PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

  • 9:45 Uhr beim Volker im Vortrag, damit ich endlich mal lerne, wie ein LA funktioniert... :wink: Didaktisch ganz anders aufgebaut, als ich erwartet habe, aber bei näherem nachdenken: Volker macht das richtig.


    11:00 Uhr beim VPLT, SR rauf und runter. Herr Weihen gibt eine ganz kurze Einleitung, dann ist das Publikum dran. Da sonst keiner will, traue ich mich, die erste Frage zu stellen, wie das nun ist mit D8+ und Sachverständigenprüfung. Sofort räumt das Herr Heinz als Schwachpunkt ein. Dann wird vergleichsweise müde weiterdiskutiert. Mir erscheint es, als ob man alles ein wenig tiefer hängen möchte, vielleicht liegt es an den beteiligten Personen, vielleicht hat man ja auch dazugelernt (Es gab auch schon mal Situationen, da hatte ich den Eindruck, Kritik an den Standards wäre beim VPLT irgendwo zwischen Hochverrat und Majestätsbeleidigung angesiedelt.)


    Man spricht wiederholt vom Empfehlungscharakter, von der Schrift für den Normalfall (wörtlich "08/15-Fall"), andere Lösungen seien selbstverständlich zugelassen. Man spricht auch davon, wie schnell dieser Standard entstanden sei. Etwas seltsam die Argumentationsführung, dass es bei D8+ nicht so drauf ankommt, weil ja keine Leute drunterstehen. Ich wende ein, dass das ja nur beim Fahren der Fall ist...



    Anschließend ein wenig neue Produkte in Augenschein genommen. Das neue Studer- pardon Soundcraft-Digitalpult, sehr schöne Sache. Das Produkt von Allen & Heath enttäuscht, die Regler zu weit weg vom Display, keine Skalenbeschriftung im Display, ich glaube kaum, dass sich das etablieren wird. Midas... ich konnte diese bunten Pulte noch die leiden, beim Digitalen wird's eher noch schlimmer.


    14:15 Uhr im Vortrag beim Anselm, unerwartet wenig Leute (es gab da ja auch schon Vorträge, bei dem man sich den Sitzplatz auf dem Fußboden erkämpfen musste...), Thema Beschallung beim Weltjugendtag letztes Jahr, nettes Thema, aber so richtig interessant wäre es dort geworden, wo ein solcher Vortrag aus Zeitgründen enden muss, nämlich bei den vielen Details.


    15:30 Uhr eigener Vortrag (wieder das Lautstärkethema, wieder einige rhetorische Startschwierigkeiten...), die inhaltliche Beurteilung überlasse ich den Zuhörern.


    Anschließend mit Guma die nächsten Live-Sound-Seminare angedacht. Ja, das wird es auch in anderen Städten geben, der nächste Termin wird vorraussichtlich im November sein, mehr dazu, wenn Fakten klar sind.


    Zuletzt noch bei Sommercable am Stand, ein paar nette Diskussionen geführt, und jetzt in einem Internet-Cafe am Hauptbahnhof das Forum erledigt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Na, dann will ich auch mal:


    Zunächst Volker Holtmeyers LA-Vortrag. 0ain message für mich: Wesentl. Nachteile des konventionellen Clusters sind mit einem LA zu umgehen. Wenn man jedoch nicht alles richtig macht, handelt man sich mit einem LA ganz schnell andere Nachteile ggü. einem konventionellem System ein. Ergo: Nur mit ausreichend Zeit und sehr erfahrenem Personal können LAs ihre Vorzüge ausspielen. Werden einem teurem LA billige Arbeitskräfte hinzugesellt, kommt man damit nicht weit.


    Dann rasch zur TW-Audio Voführung im Freien gehetzt, dort lief dann 30 Min. sehr abwechslungsreiche Musik über dieses System. Hörabstand 1 - 35/40m, je nachdem, wie man es selbst wollte. Niht so viele Leute da, war wohl bei der ersten Vorführung noh zu früh (10.30 h).


    Habe dann noch das SLS-Linearray dazu im Vgl. gehört, das 12 Mid-High-Elemente je Seite besaß. Verglichen mit den 2 Tops je Seite von Hr. Wüstner richtig viel Material. Der Mann am Pult versuchte merklich, den Pegel über das zuvor gehörte TW-Auio System zu bringen, mit dem Ergebnis, dass sich das SLS-LA gequält anhörte und bereits zu zerren/dröhnen anfing. Leider war die Auflösung und Feinheit niht sehr ausgeprägt, zumindest kam es nicht an Hr. Wüstners PA heran.


    Dann in die Halle 8.0: Ohne Termin bekommt man allenfalls den Azubi zu sprechen, war mein Eindruck. Kann also nur empfehlen, Termine zu vereinbaren. Die Preise der Hersteller sind z.T. um ca. 10% erhöht worden. Ob das mal gut geht?


    Hochpreisiges auch bei Fohhn: Ein aktives 15+1,4er Top für 3.445,- EUR/Stck. netto! Fohhn ist offenbar endgültig im Hochpreissegement angekommen.


    Die Messe war am Auftakttag nicht so gut besucht wie im Vorjahr. Dies läßt darauf schließen, dass viele Leute Investitionen aufschieben, und mit dem vorhandenen Material weiter arbeiten möchten.


    Halle 9.0: Aus China gibt es 1.200 HMI MH mit Osram-LM und Case, inkl. Shipping für unter 1 TEUR! Und die Mindestbestellmenge verringerte sich im Gespräch von anfänglich 50 Stck. auf 10 Exemplare, geht doch! Für zwei Mac 2000 gibt es 17 Chinakracher derselben Leistungsklasse. Das kommt man ins Grübeln.


    Netten Kontakt hergestellt mit einer neuen Laserfirma, nicht zu highendig, dafür brauchbare Leistung, die VAer auch bezhlen wollen.


    Halle 5.1: Pioneer hat u.a. ein refresh des CDJ 1000 (nun Mk III) vorgestellt, der nun u.a. auch MP3-fähig ist. Ansonsten lediglich marginale Unterschiede. Dann das neue DJ-Pult DJM 800: Nettes Spielzeug, kann man haben...muss es aber nicht. Jedenfalls hat es nicht genug neue feautures, dass wir von dem DJM 600 umsteigen wollen. Pioneer bietet erstmalig auch eine DJ-Software an, die nur 169,- EUR VK kosten soll, was erheblich billiger als deren Konkurrenzprodukte bpm tudio Pro und Traktor Dj ist.


    Dennoch: Diese Mäusekinos machen mir keinen großen Spaß, und das Auflegen mit Hardware ist eher meine Welt.


    Numark u.a. Hersteller stellen diverses Dj-Equipment vor, bei dem man gleich seinen Apple I-Pod anschließen kann. Interessant: Single-CD-Pl. mit DVD-Player und eingebautem aufklappbarn Monitor. Aber: Noch zu wenige VAer wollen das VJ-ing bezahlen. Also eher etwas für die Zukunft.


    Bin dann so früh weg, wie noch nie (15 h), da ich einfach keine Lust mehr hatte. Überall Krach, Nebel etc.


    Gruß f8274

  • Vorträge habe ich keinen gehört. Vielleicht klingen manche ganz interessant, aber ich fahre dafür nicht nach FFM um mir einen kurzen Vortrag anzuhören.


    Bei VPLT war ich nicht, bis jetzt lasse ich die mal machen was sie wollen:-) Obwohl ich dem Herrn Weihen mal gerne die Flosse geschüttelt hätte aber irgendwie gar nicht dran gedacht habe das der da ja auch rumläuft.


    Bahnbrechende Neuigkeiten gab es nicht so recht, entweder kannte ich die schon vorher oder manche Sachen sind erst für später angekündigt.


    Aber dafür umso mehr Kaffe getrunken, Brötchen gegessen..


    Durch Halle 9 mit Kopfschütteln geeilt (Schnickschnacksystems waren da etwas deplaziert)


    Fand es angenehm leer.


    Viele Bekannte getroffen, die VA Welt ist doch ein Dorf.


    Fazit: Nettes Familientreffen.


    War dann um 19 Uhr im Parkhaus, habe mich mit nem Bekannten verquatscht der jetzt bei Martin Architekturlicht vertreibt. Forentreffen verpasst, aber schon vorher mit Peter gequatscht.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • daheim.... ncoh kurz fusse regenerieren und dann schlafen.
    die größte positive überaschung war Hörnlis 8kG top wer noch oben ist sollte sich das unbedingt ansehen und vorführen lassen eines der ganz ganz wenigen highlites der BAss dazu auch nett klirrte zwar merklich aber im gegensatz zu dem oft Messeüblichen war das highend.
    ist irgendwie halloe 5.1 (???) Rane DJ Stand, DJ Vorführung Links rechts die Alu Tops plus ein Bass ... sehr nett ausdrückliches Lob!


    merh vom Hörvergleich usw. später das ist jetzt zu aufwendig

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Moin,


    dann will ich auch mal mein Statement über die Prolight & Sound 2006 abgeben.


    A wie Audiozenit: Nette Gespräche am Stand, Produkte sind ja bisher hinlänglich bekannt und nicht nur fürs Geld klasse. Hier noch einen Ausflug zu Studio R von Jens Drossler (ist ja ein Gemeinschaftsstand). Sehr sehr nette Amps aus dem Sambaland mit viel Leistung zum guten Kurs.........und nachdem mal im inneren aufgeräumt wurde auch recht "hübsch". Ich denke das ist sehr langzeitstabile Leistungselektronik die auch mal reperiert werden kann wenn es von Nöten sein sollte


    B wie Behringer: Verkauft Beringer jetzt nun nur noch E Gittarre ? Oder gab es da noch einen Stand mit den weiteren Produkten ?


    C wie China: Nun das selbe wie jedes Jahr...Lautsprecheransammlung über Lautsprecheransammlung....mit Bummsbass....ja mei...
    Bei den Chassiebastlern: Eventuell gibt es hier den ein oder anderen brauchbaren Speaker-----> Sampels werden es zeigen...


    H wie Hörnlies Welt:


    Das 8kg Top (12"/1") mit 18" Sub (closed) von "Hörnli" war für mich ein der wenigen Highlights auf der PLS. Das ist doch mal was inovatives...ist auch noch bezahlbar und klingt soweit das zu beurteilen war sehr gut.
    Das ist auf jeden Fall ein Besuch wert.


    K wie K Array: Das Produkt ist eine wirklich nette Sache, wobei halt auch "Viel hilft Viel" auch seinen Preis hat.
    Auch die Dipolabstrahlung könnte natürlich zu ein oder anderen Problem führen.-----> ein Nischenprodukt.


    T wie TW Audio: Nun ich habe die Laustsprecher nun zum ersten mal gehört (Termin 15:30) und auch in der Halle 8 mal visualisiert.


    a.) Zum Hören:


    Für die größe nett und laut, aber das war es auch schon.
    Eventuell war man mit der ausgehängten konfigurationsgröße etwas optimistisch. In den ersten Minuten der Vorführung klangen die Stacks (2Stück untereinander gefolgen, 2x(4xDopppel 15") an Boden) eher so als wären sie mit Selbstschutz beschäftig was auch nach ein Blick auf die Höllstern welche auf allen Wegen mit den roten lämpchen nicht geizte, wohl so war. Das hat man dann auch wohl am FOH erkannt das jetzt hier Ende Gelände war und hat den Pegel etwas reduziert.


    Zur Abstrahlung: Das hat mir gut gefallen ! Sehr Gute Abdeckung ohne große Pegeleinbrüche, trotz recht massiven Rücken/-Seitenwind.


    Zum Bass: Wenn man den ESX kennt ist es ein Quantensprung...sonst Geschmacksache...aufgefallen ist mir ein sehr großer Pegeleinbruch ab 15-20m. Ob es an der Materialmenge lag und wie sich die anderen Bassettups so geschlagen haben weiß ich nicht da ich nur noch ein weiters Linearray welches mit den gleichen Basssetup gefahren wurde, angehört habe.


    Zum Top: Wenn man den Sprecher nimmt welcher die Systeme ankündigt, dann ist doch sehr deutlich zu hören ob die Mitten über 16x 8" pro Seite oder durch "gequälte" 12"ler wiedergeben werden.
    Zugegeben ist natürlich der Vergleich der abstrahlenden Fläche nicht wirklich fair !


    b.) Zur Mechanik and "Return of invest":


    Hier ist die TW Audio Kombi sicher ein guter Kauf ! Das System ist schön skallierbar und sehr gut händelbar. Sehr nettes Zubehör !
    Der leichte und leistungstarke Digiamp ist eine großer Vorteil wie auch Nachteil zu gleich. Es hängt alles ab von diesen "High Tech" Gerät, was mache ich wenn es ausfällt auf der Veranstaltung, wie sehen die Reperaturkosten für den Amp aus wenn es mal richtig drin fackelt ? Wer und wie schnell repariert mir das zu welchen Kurs ? In einer "Hobbywerkstatt" werden die etwas überfordert sein.


    Wenn man nicht auf die großen Marken angewiesen ist ist es mit Sicherheit
    ein guter Kauf !
    Die Eierlegende Wollmilchsau ist das System aber auch nicht ! Und das ist dem Entwickler glaube ich auch bewußt.



    So das was in der ersten Runde....mehr wenn mir mehr einfällt...


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics ()

  • @PM: Schöner, objektiver Bericht! Weisst du die Standnummer vom Hörnli nochmal?


    Wir das K-Array auch vorgeführt - oder kann man das hören?


    Edit Vielleicht noch zu den Bässen TW-Audio: Mutig, mutig, bei dieser Vorführung nur mit zwei Subs pro Seite anzutreten. So richtig schön weit gehen die Bässe nämlich definitiv erst im 4er-Array! Unter dieser Menge an Subs setzen wir das System nur noch ein, wenn der Kunde nicht mehr bezahlt bzw. wenn's denn wirklich nicht nötig ist (Gala, praktisch nur Redner etc. pp). Bin aber auf die Vorführung morgen gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • Zitat von "4Art"

    @PM: Schöner, objektiver Bericht! Weisst du die Standnummer vom Hörnli nochmal?


    Wir das K-Array auch vorgeführt - oder kann man das hören?


    Standnummer vom Hörnli weiss ich nicht aber, es ist wohl Halle 5 und der Stand von Rane DJ Mixern.


    Zum K-Array: Es hängt in Halle 4 und wird dort auch "vorgeführt", leider nicht auf einem Open Air Aufbau soweit ich weiß.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "4Art"


    Edit Vielleicht noch zu den Bässen TW-Audio: Mutig, mutig, bei dieser Vorführung nur mit zwei Subs pro Seite anzutreten. So richtig schön weit gehen die Bässe nämlich definitiv erst im 4er-Array!.


    Es waren jedoch auch 4 Bässe im Stack *g*
    Mahlzeit, als ich gestern um halb elf zuhause war - hatte ich echt keine Lust mehr was zu schreiben...
    9Uhr noch was - Vortrag bei VollkerH - gut aufgebauter Vortrag mit Klasse Folien - hat ziemlich ganz am Anfang angefangen ->da wo's wirklich intressant geworden wäre - war der Vortrag dann zuende...Trotzdem Top - wäre schön wenn nächste PLS ein darauf aufbauender Vortrag stattfinden würde
    :D
    Dann quer über die PLS - Chinakram an jeder Ecke - für mich uninteressant...
    Coda Audio Vorführung LA5 imho nettes System - tut auch laut
    Dann weiter über die Messe...Intressant fand ich von RAM die S Serie (zumindest vom praktischen her) - mehr müsste man mal sehen...
    Hörnli's Klein PA - klang einfach wärmer und weniger verzischt - der Bass trockener als vieles anderes was man auf der Messe gehört hat - man müsste mal schaun was das ganze unter Großsignal macht...
    Dann noch einmal Vorführungen...
    TW Audio - wahnsinnig laut für so Mini Kisten - aber: Es war einfach schon nicht mehr sauber (hat sich zwar etwas geändert nachdem das ganze runtergeregelt wurde) aber mir persönlich war das zu hochtonlastig und agressiv- halt eben wie Ls die an der Kotzgrenze sind - wen wunderts auch bei 2* Böxlis der Gehäusegöße einer PS 15.
    Die Bässe hätten trockener sein können und haben über die Dauer der Vorführung hörbar nachgelassen (Powercompression?)...
    Alles in allem - war es vielleicht doch etwas übertrieben nur 2 Kisten pro Seite zu hängen - und das Material dann so zu treten... Interessiert hätte mich der Pegel der mit besserer Qualität übertragen werden kann - aber die kiste hat Potential (super Griffmöglichkeiten - einfach geniales Zubehör zum Fliegen und auf dem Stativ anzuwinkeln
    Das SLS Array war entspannter (war aber auch eine Menge mehr Material), bessere Stimmenwiedergabe - über die Fläche des Platzes sehr homogen - aber auch das hätte ich etwas leiser gefahren werden können, wurde auch obenrum schon mal zu hart - Bässe waren auch dort TW Audio.
    Um 18 Uhr dann zu Audio Zenit - pünktlich zum Schluss um 18 Uhr wurde mal Gas gegeben - Die Dynamik ist Der 208H-410 Kombi ist schon brutal - richtig Output zum kleinen Kurs - sehr gute Stimmwiedergabe - unheimlich präziser Bass - um mehr dazu zu sagen müsste man das System sicherlich länger und in einer Praxisnäheren Location hören...
    Ansonsten nette Leute kennen gelernt denen ich wahrscheinlich mal richtig auf die Nerven gegangen bin
    :lol:
    MfG Julian
    Edit: Rechtschreibfehler beseitigt

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

    Einmal editiert, zuletzt von unknown_artist ()

  • 4Art: stopp! TW-Audio wurde mit 2 Tops pro Seite betrieben, nicht aber mit nur 2 Bässen je Seite. Es wurden pro Seite nämlich 4 B 30 bemüht.


    Da das Wetter sehr schlecht war und ist, sollte man Einbrüche auf großen Distanzen nicht dem System ankreiden. Es regnet und windet doch ständig. Ich fand es am FOH-Zelt in 35m Entfernung jedoch noch sehr sprachverständlich. Auch Bass kam dort noch an, weiter vorne drückte es gleichwohl noch besser. Ich kann jedoch versichern, dass dieses Setup (4x Bass + 2x Top je Seite an 2x Asid) indoor, regen- und windfrei, bspw. in einer 50m langen Halle auch noch ganz hinten auf den Brustkorb schlägt.


    Hr. Wüstners PA klang im Ggs. zu einem in Anschl. gehörten Linearray (SLS) nicht im geringsten angestrengt und gequält. Zudem spricht es m.E. Bände, wenn ein LA-Anbieter sowohl die Bässe, als auch das Amping von Mitberwerbern für seine Produktvorführung benötigt. Das ist einfach noch nicht fertig entwickelt.

  • Zitat von "f8274"


    Hr. Wüstners PA klang im Ggs. zu einem in Anschl. gehörten Linearray (SLS) nicht im geringsten angestrengt und gequält. Zudem spricht es m.E. Bände, wenn ein LA-Anbieter sowohl die Bässe, als auch das Amping von Mitberwerbern für seine Produktvorführung benötigt. Das ist einfach noch nicht fertig entwickelt.


    Zum ersten Teil: Das war bei der Vorführung um 15.30 um 180 Grad gedreht ! Die Windempfindlichkeit war allerdings bei der Line größer...was aber nun auch nicht wirklich verwundert.


    Zum zweiten Teil: Ich weiß nicht was an ich nehme die Bässe von einem anderen Anbieter mit der Qualität der der Wiedergabe zu tun hat. Die Vorführung des Linearray "litt" unter den gleichen Kritikpunkten wie bei TW. Waren ja auch die gleichen Speaker.
    Wenn deren Sublows noch nicht fertig waren ist es doch fast eine Ehre das man sich bei TW Audio bediente...


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics ()

  • Zitat von "4Art"

    Äxgüsi - die Information mit den zwei Bässen habe ich dem 1. Post von PM entnommen... Will hier nicht Irrlehrer sein :D


    Dort steht: 2x(4xDopppel 15") ...sind nach Adam Riese: 4Kisten a 2x15" und das ganze zwei mal....einmal links...und einmal rechts... :wink:


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Kleine Geschichte zum Pioneer-Stand in Halle 5.1: Ich wollte mich nach dem (VK)-Preis für die neue DJ-Software erkundigen, und fragte mich so bei 4-5 Pioneer-Mitarbeitern durch (da offenbar die Meisten bereits mit dieser simplen Frage überfordert waren). Schließlich bekam ich dann auch eine Antwort. Mein Kollege, der etwas weiter abseits stand hat dann eine Unterhaltung von 2 Mann Pioneer-Standpersonal mitbekommen:


    "Was wollt denn der Typ eben hier?"
    "Ach, der wollte nur den Preis für die SW erfragen"
    "Dann soll der Depp doch in nen Laden gehen"


    Peinlich, peinlich diese Arroganz. Möchte mal wissen, wie das Personal die eigene Aufgabe auf einem Messestand definiert. Noch peinlicher war der DJ an diesem Stand, der schmerzhafte Töne/Gequietsche minutenlang sehr laut den Standbesuchern zumutete. Das war kein erkennbares Lied, sondern vielmehr Gequietsche...aua. Schade, dass ein so bedeutender Hersteller fast nur billiges/unbrauchbares Personal auf so einer Messe dabei hat.

  • Zitat von "Blubbkompensator"

    daheim.... ncoh kurz fusse regenerieren und dann schlafen.
    die größte positive überaschung war Hörnlis 8kG top wer noch oben ist sollte sich das unbedingt ansehen und vorführen lassen eines der ganz ganz wenigen highlites der BAss dazu auch nett klirrte zwar merklich aber im gegensatz zu dem oft Messeüblichen war das highend.
    ist irgendwie halloe 5.1 (???) Rane DJ Stand, DJ Vorführung Links rechts die Alu Tops plus ein Bass ... sehr nett ausdrückliches Lob!


    merh vom Hörvergleich usw. später das ist jetzt zu aufwendig


    -> HÖRNLI


    Hallo!


    Was ist denn das für ein Hersteller, kann ihn in der Ausstellerliste nicht finden. Ist das Selbtbau ohne eigene Messepräsenz (Stand)?

  • Ich war ein wenig enttäuscht dieses Jahr. Die Halle 9 ist enorm geschrumpft. Viele Händler waren gar nicht da, sodass gut 1/4 der Halle abgetrennt war und überhaupt nicht von Ständen belegt war.
    Ausserdem hatten viele Händler die in den letzten Jahren mit ihren großen Ständen aufgetrumpft haben, dieses Jahr enorm kleine Stände. Als beispiel sei hier nur der BVD e.v. zu nennen.
    Aber gut. Möglicherweise sind die Standpreise teurer geworden.
    Lobo hat mal wieder eine extrem gute Lasershow abgeliefert.
    Schöne Waterscreens und Feuer Effekte. Sehenswert.
    Alles in allem aber eine schöne PLS. Vielleicht ist ja nächtes Jahr wieder mehr los.


    Gruß
    Jonas

    Jonas Grimberg

  • so jetzt wiederhalbwegs wach nur auch nichtganz so viel Zeit weil ich ja langsam vorbereiten muss für VA / Forentreff am Samstag


    zur "Hörnli Box"
    die ist zu sehen bei Proaudio (?) und Rane Stände 8.0A01 und 5.1A16 (wie ich jetzt gerade in Hörnlis hinweisen gesehn habe , gestern leider nicht so viel Zeit gehabt noch zu suchen, ich habe hal teinfach das Telefon in die Hand genommen)


    hier ein Bild - der ganz ausführliche Review Bereicht der PLS wird imho noch dauern - schon vorab:


    ich muss sagen das Ding ist die PLS überraschung überhaupt, wer mich (als ex TBF) kennt wird sich sicherlich erinnern, daß ich da nicht ganz so überzeugt davon war, muss nach in ohrenscheinname ausdrücklich das damalige widersprechen, das System konnte mehr überzeugen als viele viele andere Boxen auf der PLS - wenn man bedenkt dass die Beschlallung im Flugzeug handgepäck transportiert werden kann, der Klang ausserordentlcih gut ist, sogar mitten UND !!! präziser Grundton ... Hut ab. dazu noch ein ultrapräziser Dröhn Wummerfreier Bass der so wie ichs mag trocken hier leider knochentrocken also stark k2 behaftet (nix schlechtes, ander PLS Boxen klirrten mit erheblich mehr pegel wild um die Wette) ... ich muss zugeben ich komme da ins schwärmen, v.a. mal ein etwas anderes Gehäuse äusserst musikalische Box ... sowas braucht man, nicht die 1234. Auflage irgendwelcher Mufu Dröhner.


    bei Audiozenit war ich selbstredend nat. auch dort mit vielen getroffenen Forenbenutzern sog. "warm up Fachsimpeln" und in Ohrenscheinnahme von AZ Boxen und den auf dem Stand vertretenen Studio R Amps (Vertrieb Jens Drössler) egal ob die 2 kW 1 HE Amps oder die 2 HE 8 kW Amps ... totaler Geheimtipp jetzt schön aufgeräumt Europäisiert, konventionelles Netzteil mit (vermutlich Aktiver Stromflusswinkelsteuerung das Firmengeheimniss wird leider nichtbekannt gegeben) Variabler Class AB d.h. Vorteile konv. Amp mit demGewicht Schaltnetzteilamp (Größe = ca LDPA1000, Gewicht 15 (!!!) kG für das 2x4000 W RMS an 1,5 bzw. 2 Ohm Gerät) ...sehr schön! Bei Audiozenit die neuen "kleinen" (6" / 8") und die Flugversion des 2x8" Horntops angesehn.


    noch zur TW Audio (alle anderen Hersteller später):
    es wargenau umgekehrt wie bei der "Hörnli PA" bei Hörnli erwartete ich wenig (entschuldigung nachträglich dafür ... Hörnli ist übrigens ein sehr kompetenter und umgänglicher Typ ... der Beisst nicht :) also ein besuch lohntsich!) naja bei TW audio wusste ich sie sind auf der Messe habe auch extra ein paar komplizierte Tracks auf CD mitgenommen und erwartete recht "überdurchschnittliches" ich habe halt von einer Durchschnitts doppel12" PA geistig ein bisserl draufgelegt und 250% der Lobeshymnen abgezogen um mir gedanklich ein bild vorher zu machen man muss sich ja vor in Ohrenscheinnahme ein bisserl mit so einem System auseinandersetzen.
    Nun ich hatte leider denFehler gemacht direkt nach Audiozenit 208 dann hörnlis 12"box zu TW audio zu gehen in ERwartung jetzt kommt was großes das unmögliches möglich macht - 250% also ein gutes großbeschallungssystem mit durchschnittlicher marktüblicher Performance pus ein bisserl da ja alles so gut darüber bereichten.
    also zum Hörplatz hingelaufen man hörte noch von weitem das Ende der Coda Vorführung (nicht mitbekommen) auf den platz gekommen und eine Stimme teilte uns was mit (anfänglich recht unverständlich da ich wissen wollte um was es geht dann ganz nach vorne gegangen)
    was mir da schon auffiel die Sprachverständlichkeit war ja unter aller S..... man hat schon "irgendwie" was verstanden aber das von mir gewohnte (mit dem wasich halt so benutze) Sprecher steht voreinem und spricht weit entfernt dann kam Musik öhm das am anfang war eher Lärm. ein Blick aufdie Höllsterne besagt das Die PA sich gerade mit selbstschutz beschäftigt (alles rot) und nebenher nochso was ähnliches wie das input signal aufm Platz "beschallt" wird.
    Sehr, sehr schade überdie PA konnten zu dieser Zeit keine Klangbeurteilungen gemacht werden eswareinfach "Lärm" mit ähnlichkeit zu Musik, man konnte jedoch eindeutig feststellen, dass die Höllstern Limiter sehr gut funktionieren und ein überleben auch mit massivem Overamping sicherstellen wenn man die PA überfahren muss. von "audiophil" "WunderPA" "exellente Dynamik" konnte ich leider gar nichts feststellen ... es hing imho auch viel zu wenig material dort. Nachdem der Pegel reduziert wurde klang es nicht mehr ganz so überfahren und für eine doppel12er PA recht gut keine Wunder aber gut ich kann nicht sagen was mir besser gefällt K&F Line 212 oder TW Audio die K&F kenne ich zumindest nicht mit so brutal zerrendem Hochtöner und bei den SW215 ist mir auch noch nciht der abartig hohe Klirr der TW aufgefallen, ja die bässe, mei laso ich weiss nicht mir wird auch immer gesagt ich darf bei Profi mat nicht immer so hohe ansprüche geltend machen aber das war halt schon eher ein Treppenwitz (ich hatte durch Postings die so umher gingen eine erheblich höhere Erwartungshaltung) mti einem anderen Forenkollegen in 50 cm abstand davorgestanden, da war der Pegel noch ok 3 meter weiter weg war nach meiner defintion schonfast Bassfreie Zone
    da wummerte halkt irgendwas mit lockerem Statistischen Zusammenhang zur Musik umher und eine Brachiale Klirrkeule suggerierte mit inversem Residium hören so was wie Basläufe ... gut ich habe andere anspüche an Bässe für den Normalverleiher mit so Top40 Beschallung ist das auf alle fälleausreichend weils "krass wummert" es istauf alle fälle besser wie derESX geworden aber die kohärente Blubbwellenfront ist weg.
    so nach halber Spielzeit wurden die Bässe abererheblich wummriger und leiser beim DAncetrack war mein Eindruck "vermutung dann komplett bestätigt es klingt wie Dynacord Alpha Konzept mit krächzigeren höhen und weniger Lowmid der Dancetrack klang nahezu identisch einer Großraumdiscothek mit DynacordAlpha nur eben erheblich leiser (wobei eswarja openair und kleinere PA bei derTW)
    Fazit: kein wunder eine weitere Alround PA für das Brot und Butter Geschäft nicht mehr und nicht weniger und sie drüfteimho auch genauso gut mit anderen Amps funktionieren bes. Audiophilität habe ich nicht mal ansatzweise feststellen können und diebässe sind mitanderem Amping imho genauso Friedfertig einzig der Speakerschutz könnte schlechter sein mitanderen Amps ... anfangs wurde sehr gut demonstriert wie stark man die PA überfahren kann ohne dass diese kaputt geht.
    in KRassem Gegensatz zum Klang (der ja ganz normaler Standard ist) ist die Verarbeitung:
    gaaaaaanz dickes Lob das ist die beste Schreinerarbeit die ich bisher gesehn habe mit viel Liebe zum Detail, Ergonomische Griffe viele Griffe intelligentes Fly System, sogar an ein intelligentes Stängelies System wurde gedacht ... sehr sehrgut, verleiben könnte ich mich in eine PA mit selbig guter Schreinerarbeit und dann auch echter audiophiler Qualität. (Audiophil fängt bei mir bei Funktion one an darunter wird musik wiedergegeben da drunter kommt halt so was ähnliches wie musik raus, weiter runter möchte ich in abstufungen nicht gehen)


    Ah ja zum SLS (??) Linearray noch kurz:
    hoch mittelton präzise höchstdynamisch hat richtig schön pyrotechnische Wiedergabe gehabt, die Sprachverständlichkeit war um lichtjahre besser wie beim z.B. TW dicke Abwertung die Bässe hier ist der lockere Statistsiche Zusammenhang der TW Bässe ganz schlimm störend aufgefallen, man darf keine Signalabtaster (SLS Line) mit Wabbelgeneratoren mischen! ... bis 300 HZ nur gedröhne und gebrummel das hat den ganzen sound zerstört ... da muss unbedingt nachgebessert werden sonst klingt der Top bereich für laien komisch .... präzise mitten & Höhen pasen nicht zu Booooom


    das wars mal in Kürze .... wer noch oben ist unbedingt Hörnli Box anhören! das echte Highlight!

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Okay, also...


    begonnen hat mein PLS-Tag mit dem Vortrag von Volker Holtmeyer zu Line-Arrays. Im Grunde zwar recht interessant, aber eigentlich mehr als LA-Crashkurs ausgelegt. Hatte eigentlich gehofft, dass man hier etwas mehr ins Detail geht als nur die allgemeine Funktionsweise eines LAs zu erklären - daher hats für mich recht wenig gebracht. Trotzdem nicht schlecht.


    Dann sich die diversen Digitalpult-Neuerungen angeschaut. Ich fand die M7CL von Yamaha nicht schlecht, auch wenn es schon wieder fast zu spartanisch ausgelegt ist. Die neuen Pulte von Soundcraft und Allen&Heath konnten sich auch durchaus sehen lassen, jedoch lässt sich hier im Punkto Bedienbarkeit das ein oder andere noch deutlich verbessern liesse. Für den "Anfang" dennoch nicht übel.
    Enttäuscht war ich von Midas´s neuem Weihnachtsbaumersatz, dem XL8. Besonders unter Berücksichtigung des Kaufpreises (bzw. was man so davon hört). Zwar auch relativ gut durchdacht, aber nicht bis zum Schluss. Ich fand es recht unübersichtlich in der Bedienbarkeit auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss und was mich besonders gestört hat war, dass ich im Sitzen nicht einmal in der Lage war die 4 TFTs vollständig zu sehen :(


    Die TW Audio Präsentation war im Großen und Ganzen sehr überzeugend. Gut, dass das System an der Belastungsgrenze gefahren wurde, konnte wohl jeder hören, aber selbst dabei hätte man durchaus weit schlimmeres erwarten können.


    Was mich dieses Jahr ein wenig genervt hat war der Lina-Array-Wahn, der mittlerweile ausgebrochen ist. Man konnte teilweise keine 3m gehen ohne einem "unschlagbar neuen und tollen und klanglich perfekten" ;) LA-System zu begegnen.
    Ebenso fand ich die Dreistigkeit mancher asiatischer "Hersteller" - oder korrekter Nachbauer - recht belustigend, weil sich viele nicht einmal im Ansatz die Mühe machen zu verbergen von wem sie ihr Produkt geklaut haben.


    Fazit:
    Wenig wirklich neues, aber das kann ja auch nicht immer erwartet werden.

    Wer laut ist hat noch lange nicht recht ...
    ... aber die größere PA

  • Zitat

    Ebenso fand ich die Dreistigkeit mancher asiatischer "Hersteller" - oder korrekter Nachbauer - recht belustigend, weil sich viele nicht einmal im Ansatz die Mühe machen zu verbergen von wem sie ihr Produkt geklaut haben.


    Das war auch mein Eindruck. Oberdreist, wenn ein Billighersteller seine asiatischen MHs auch noch MAC irgendwas nennt, und diese Bezeichnung deutlich in weiss auf schwarz auf dem Gehäuse aufgedruckt wird. :shock:

  • Zu 90% war ich enttäuscht von der PLS. Viele Chinaprodukte, die im Grunde nur die 40. Auflage irgendeines Gerätes, das man schon kennt darstellten. Lustig zu sehen, wie die Jungs von Master Audio um den Chinastand rumstanden, der nen DPU Nachbau ausgestellt hat.


    Ich mach aber mal explizit meinem Ärger über Steinigke hier Luft!
    Wer um alles in der Welt stellt denn da solch inkompetente Jungspunte an den Stand???
    Ich hab ja mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich in meinem regulären Job, u.a. Verkäufern das Verhalten am Messestand beibringe, deshalb bin ich etwas sensibel für Fehltritte. Aber auch viel gewohnt. Dass das Messestandpersonal gelangweilt die Snacks, die eigentlich für Ihre Kunden gedacht sind vor sich hermampft und dann niemanden anlächeln kann, kenne ich von allen Messen. Wir nennen solche Stände dann gerne mal Stall, weil da sehr viele Wiederkäuer stehen. :wink: Aber was mir hier angeboten wurdem war so frech, dass ich hier einfach mal schreiben muss, damit sich die ganzen Hobbykistenschlepper (zu denen ich meinen Betrieb auch noch zähle) mal ein Bild machen können, was für nen guten Partner sie im Steinigke finden können.


    Hintergrund des Besuches, war die geplante Anschaffung neuer Billigscanner ala DJ Scan 250 (Jetzt ja 260) und die Entscheidungsfindung zu 12 Movingheads aus der 250 MSD Klasse.
    Jetzt noch mit im Rennen noch der P3, der Explorer und oder evtl. der neue Twist 254 (Nettes Teil, aber Akzeptanz?...egal hier nicht das Thema)


    Zuerst wollte ich also mit dem jungen Herrn vom Steinigke über die einfachen Scanner reden.
    Ich wurde erstmal von oben bis unten gemustert. Fazit des Anzugträgers gegenüber: Der trägt keinen Anzug, der nervt!
    Dementsprechend auch die Antworten:
    Ich erklärte ihm, dass ich mit einigen Euroliteprodukten vertraut bin und dass insbesondere 50% unserer Billigscanner aus seinem Hause dadurch auffallen, dass die Elektronikbausteine beim Transport aus den Fassungen fliegen, weil man einen Kühlkörper auf den IC geklebt hat, der wie ein Riesenhebel wirkt. Zudem werden im normalen Betrieb die Zuleitungskabel zum Schrittmotor des Spiegels durch die Lichtbündelung auf das Kabel (der Spielgel, unterbricht den Strahl nicht komplett), verbrannt. Scanner aus der gleichen Serie und Bestellung haben sehr unterschiedliche Farbtöne. Da auf Mails keine Reaktion hierzu kam, möchte ich das jetzt am Stand geklärt wissen, wie es mit den Geräten weiterläuft.
    Da könne man nix machen, sei eben Chinaware.... Ich soll es doch mal aufschreiben und es per Mail senden (man beachte meine Aussage davor). Ob sich allerdings am Produkt deshalb was verändern wird, glaubt er auch nicht. Seien eben Chinageräte.


    Na gut sag ich.... wie ist das denn nun bei den neuen Geräten aus dem nächst höheren Segment gelöst worden? Näher angucken? Geht ncht, wir führen so was nicht vor.. Und ein Redestil, der es echt in sich hatte. Wie gesagt, nicht jeder der keinen Anzug trägt ist ein Depp. Den Beweis der Umkehrung kann ich an diesem Stand auch nicht erbringen. Aber die Vermutung liegt nah.


    Dann gab er mir deutlich zu verstehen, dass Steinigke sich nicht um Kunden kümmere, die mal eben nur 4 Scanner kaufen würden. (Nach dem Motto, bestell Du als Händler doch ne Palette davon, dann haben wir sie los und die die Gewährleistung am Hacken.) Woher weiß der Gute eigentlich wieviele Scanner wir überhaupt schon bestellt haben? Ja und überhaupt wolle man ja nur die hochwertigen Produkte anbieten. Meine Frage: Welche denn? Futurelight! Bei meinen letzten Futurelight Scannern waren ja auch die Farben unterschiedlich und die Teile nur ab und an verschraubt. Ein Scanner war gar nicht verkabelt. Auf meine Frage, wie es denn hier nun mit der Qualität ausschaue: Schulterzucken


    Als sein mürrischen, „Haben sie sonst noch Fragen?“ kam, war mein erster Gedanke: „Ja, wann bist Du eigentlich hier gekündigt worden, dass Dich so benimmst?“
    Herr Steinigke selbst, war ja nicht unweit um die Ecke im Gang mit seinem Koffertrolly gestanden. (er wohl zu Recht im Anzug (und zwar nicht von C&A ;) )Am liebsten hät ich mich gleich beschwert, aber dann hätt ich ja hier nix zum Schreiben gehabt, denn sonst war da nicht wirklich viel los auf der PLS, als ich da war.
    Ich werd auf jeden Fall nicht mehr dafür sorgen dass dieser junge Herr, einen Teil meines Geldes auf seinem Lohnstreifen hat.


    Erstaunt war ich über Monacor. Da hat man sich wirklich bemüht, uns das Produkt so gut wie möglich darzustellen. Auf kleine Seitenhiebe und Frotzeleien im Gespräch, zur bisherigen Qualität der Waren und deren Herkunft haben die Jungs so reagiert, wie ich es jedem empfehlen würde, der einen Messestand betreuen soll. Hut ab!


    Ich möchte an anderer Stelle noch mall die Produktdiskussion P3, Twist254 und Explorer Pro anregen und bitte schon jetzt um rege Teilnahme.