HK VC1200 = Yorkville AP1200 DEFEKT Hilfe!

  • Hallo Gemeinde,


    mir ist eine HK VC1200 auf den Tisch gekommen.


    Fehler: Der Amp bleibt beim ersten Einschalten ca. 3-4 Min im Protect stehen.
    Danach kann man einchalten und nach ca. 5-10 Sek wird von Protect auf Normalbetrieb umgeschaltet.


    Ist der Fehler zufällig jemand bekannt? Für Hilfe wäre ich dankbar und würde mich gegebenenfalls auch erkenntlich zeigen :wink:

    MfG,
    Incognito

  • alles was dauert ist üblicherweise eine Temperaturgeschichte.
    Untersuch mal ob die Temperaturfühler noch ordentlich fest sind.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Also temperaturabhängig ist da nix. Ich habe heute die ganze Stufe mit dem Fön erwärmt. Die Zeit ist in etwa genau so lang, wie im kalten Zustand. Ich denke das sich irgendein Elko erst langsam aufladen muss, bevor die Schutzschaltung nicht mehr anspricht. Allerdings habe ich mit dem Schaltungskonzept von Yorkville bis jetzt noch keine Erfahrung!


    Vielleicht hilft ja das Schaltbild einem von euch weiter. Es ist hier zu finden:
    http://www.yorkville.com/downloads/other/smap1200.pdf


    Vielen Dank für euere Hilfe.

    MfG,
    Incognito

  • Möglicherweise auch ein Offset Fehler.
    Mess mal, ob irgendeine Spannung am Ausgang anliegt, wenn die Stufe im Protect steht (logischerweise vor den Ausgangsrelais messen!)
    Vielleicht dann mal abgleichen und nochmal testen.

    Gruß
    Thomas

  • ein mögliches Szenario für diesen Fehler wäre dieses:
    In diesem Amp wurde ein
    a.) entweder größer als vorgegeben dimensionierter - oder
    b.) ein Low ESR Elko anstelle einer Chinadose


    hinter einen Festspannungsregler gesetzt der vor Schreck abschaltet wegen dem hohen Ladestromstoß, beim Wiedereinschalten wäre dann eine Teilladung da und die Sache nimmt ihren gewohnten Lauf.
    In dem Falle ist das "Protect" eine Folgereaktion auf fehlende oder teilweise fehlende Versorgung der Vorstufengeschichte.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • So, der Fehler ist wahrscheinlich lokalisiert! Yorkville hat im Versorgungsspannungszweig der Vorstufe 10Watt Widerstände verbaut. davon hat einer das Zeitliche gesegnet.


    Leider habe ich bis jetzt noch keinen Ersatzteillieferanten ausfindig machen können, der das Teil liefern kann.


    Drauf steht Ohmite TA010PA1K50J


    -----------
    Edit 18.06.2006:


    Reparaturfall abgeschlossen: Zementwiderstände rein und gut ist!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    MfG,
    Incognito

  • Da ich kürzlich auch eine VC1200 mit demselben Fehler repariert habe, hier noch ein paar Tips. Danke Incognito, der Schaltplan-Link ist spitze.


    Die Flachwiderstände von Ohmite R64R, R66R, R64L, R66L scheinen etwas zu anfällig für den Einsatz in einer Endstufe. Die aufgedruckten Leiterbahnen bekommen offensichtlich Risse, die dann nach längerer Einschaltzeit durch thermische Effekte oder durch Erschüttern (das hat bei mir geholfen) wieder überbrückt werden und dann wieder funktionieren.


    Wenn ein solcher Widerstand ausfällt bekommt die Vorstufe keine symmetrische Versorgungsspannung mehr und die Schutzschaltung spricht wegen Gleichspannung am Ausgang an (schätze ich).


    Bei Ohmite findet man den Typ TA010PA1K50J nicht mehr, die aktuelle Bezeichnung müsste TA310PA1K50J lauten. Allerdings habe ich auch dafür keinen Lieferanten gefunden.


    Die Widerstände sollen 1,5kOhm, 10Watt, 5% haben. Gar nicht so einfach, Hochlastwiderstände über 1 kOhm und mit 5% Toleranz zu finden.


    -> 10% tuns auch, es kommt wohl nur auch die Abweichung untereinander an, nicht so sehr auf den absoluten Wert.


    -> 680 Ohm + 820 Ohm gibt es problemlos, zusammen sind das gerade 1,5 kOhm.


    Also, 4x680 Ohm und 4x820 Ohm 5W 10% bestellt, alle 4 Ohmites raus, die neuen "Heizelemente" in Reihe geschaltet rein und die Musik spielt wieder.


    (OK, die Leistung verteilt sich nicht genau gleich auf die beiden Serienwiderstände, sie schaffen also keine ganzen 10W. Aber die nächst größeren mit 11W waren dann doch etwas klobig.)

  • Incognito:
    Hast du die Widerstände bei Yorkville bestellt?


    Ich sitze nach Weihnachten auch an einer AP1200, die beim Einschalten in den Protectmodus schaltet.
    Werde mal zuerst die 10-Wätter in Augenschein nehmen...


    Habt ihr zum testen der beiden Endstufenkanäle einen abgeklemmt?
    Reicht es, einfach die Betriebsspannung abzuklemmen?



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!