Die Frage geistert regelmäßig durch's Rigging-Brett, darum pinne ich sie mal hier oben fest: Ist es erlaubt, in Traversenkonstruktionen Elemente verschiedener Hersteller und/oder Serien zu mischen.
Für die, die's einfach haben wollen, gilt: Nein.
Für diejenigen, die auch komplizierte Gedankengänge nachzuvollziehen bereit sind, gilt unter anderem das Folgende:
1.) Wir befinden uns in der Phase der Deregulierung. Die regelsetzenden Instanzen ziehen sich zunehmend aus konkreter Regelsetzung zurück und formulieren nur noch abstrakte Schutzziele. Das räumt dem Ausführenden mehr Freiheiten, aber auch mehr Verantwortung ein.
Wir halten also immer weniger konkrete Vorschriften ein, sondern machen immer mehr Gefährdungsanalyse und leiten daraus unser Handeln ab.
2.) Ein konkretes Gesetz, das diesen Mischmasch verbietet, gibt es nicht, auch die BGV C1 und deren Erläuterungen schließt das nicht konkret aus.
3.) Die Gefährdungsanalyse würde für gewöhnlich folgendes ergeben:
- Das Zeugs muss wirklich zusammenpassen
- Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, das ganze System muss also nach der schwächsten Traverse (oder der Traverse, deren Hersteller am ehrlichsten gerechnet hat...) bemessen werden.
4.) Es gibt eine Stellungsnahme des TÜVs, die prinzipiell in dieselbe Richtung geht. Dort heisst es "spiel- und zwängungsfrei" (der Praktiker wird einwenden, das geht oft genug mit Zeugs aus der gleichen Serie nicht...), und dass die Elemente beliebig plazierbar sein müssen (also auch der schwächste Teil an der Stelle, an der am stärksten belastet wird).
5.) Manche Hersteller schließen dass in ihrer Doku explizit aus. Das ist verständlich, schließlich wollen sie weder dafür die Haftung übernehmen, noch tatenlos mit ansehen, wie sie Marktanteile an billigere Anbieter verlieren.
6.) Wenn wirklich etwas passiert, hat man ohnehin ganz erhebliche Probleme. Ob man dann auch noch den Beweis führen möchte, dass das Versagen nicht dem Misch-Masch zuzurechnen ist, überlasse ich jedem einzelnen zur Beurteilung.
7.) Die wirklich gefährlichen Sachen beim Rigging sind ganz andere.