4x12" Mitteltonhorn

  • Hallo,
    auf Wunsch von SRAM stelle ich natürlich gerne noch unsere Mittelton-Hörnchen vor: 4x 12" in recht kompakten 70cmx70cmx60cm (hxbxt):




    bestückt mit 4x Isophon PSL320S, soll aber aus Gewichtsgründen (ca. 90kg) durch BMS 12N810 ersetzt werden, die Chassis liegen schon in der Werkstatt, aber durch unser aktuelles Projekt Mitteltonhorn mit 2x12" verzögert sich leider derzeit alles.


    Hier mal eine Aussenansicht der Gesamtanlage 2x15" Basshorn + 4x12" Mitteltonhorn + BMS Koax-Hochtöner:


    Klingt recht gut und macht auch ordentlich Druck :D


    Falls jemand günstiges Holz zum Selbstbau sucht mein Tipp: wir basteln mit Schaltafeln vom Bau, das ist Birkenmultiplex 21mm, beidseitig wasserfest laminiert.


    hm, das hätte eigentlich in die Selbstbaugalerie sollen. Ist wohl schiefgelaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von egnurg ()

  • Hallo,
    die Kiste läuft von 150Hz bis 1000Hz,
    Meßschrieb kann ich leider nicht online stellen weil wir mit einem alten Notebook noch unter DOS arbeiten, da gibts leider keine Möglichkeit der Grafikausgabe. Ist aber ganz brauchbar.


    Warum 12"? Weil noch 8 Chassis davon rumlagen. Und 8x rumliegende 12" ist besser als 8x neugekaufte 10" :D


    Die Chassis waren vorher hier verbaut:


    (in den roten Kisten, der Mensch auf dem Bild war ein Besucher, gehört nicht zu uns)

  • nach welchem plan habt ihr denn die w- bins gebaut?


    bin schon länger auf der suche nach brauchbaren plänen und treibern...
    vielleicht habt ihr da ja was für mich?!



    noch so ne frage am rande:
    welchen frequenzbereich spielen eure basshörner?



    würd mich über antwort freuen, bis dann

  • Blancblue: noe, sind altec-90° Hörner (Du meinst die alte Kisten nehme ich an, Treiber war ein EV 1,5" mit 2x Beyma CP22 oder ähnlich)
    Die neuen sind BMS.


    markez: eigene Konstruktion, nix w-bin, w-bin ist viel zu groß und schwammig.
    Kollege hat nur die Notwendigkeit eines Backups zu spät in Erwägung gezogen :cry:
    Aber wir machen einen neuen Plan von den Kisten.


    @Inspiron: Du meinst das 4x12"-Kistchen nehme ich an:
    Kollege Basssiggi meint, die Dinger haben bei +/- 30 Grad vollen Schalldruck von 150-1000Hz, da Difraktionsprinzip (ne frag mich jetzt nicht was das ist, er soll sich hier selbst einen Account holen) :D


    Gemessen haben wir mit Mepeg unter DOS

  • Zitat

    da Diffraktionsprinzip



    ....genau deshalb hatte ich darum gebeten, die Hörner hier mal vorzustellen :wink:


    Dafür vielen Dank. Ist eine sehr schöne Arbeit.



    Viele Grüße


    SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • ist wirklich schön geworden. sieht man nur noch selten sowas.
    und war sicher ne menge arbeit.
    die messungen würden mich allerdings auch sehr interessieren.
    eventuell mit der digi cam die messungen vom bildschirm abfotographieren?

  • Zitat von "SRAM"

    ....genau deshalb hatte ich darum gebeten, die Hörner hier mal vorzustellen :wink:


    Hmm wie ich dich kenne hast du bestimmt irgendwo noch grandiose Linktipps zum Thema *bettel* :D
    Das Diffraktion - Beugung heißt ist denk ich jedem klar - aber warum das so in der Praxis eingesetzt wird (Vorteile ?) eher weniger - zumindest meiner Wenigkeit...
    MfG Julian

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hi,


    zum Drahtstärkemessen wird das zB. so verwand:



    Aber so ein Interferenzmuster will man ja vermeiden...... :oops:



    MfG
    Peter

  • Ich sach ja hier nur in der Horizontalen. Vertikal ist hier anders.
    Wieso Leistungsabfall bei CD Hörnern?
    Constant directivity -> Newman Kriterium -> 6dB/Oct Abfall des Schalldruckverlaufs in alle Richtungen (idealerweise).
    Ggü. sonst üblichen ExpoHörnern sollte sich hier in der Horizontalen eine breitere Abstrahlung bei höheren Frequenzen einstellen.

  • OK, hast recht.
    CD Horn ist ein Begriff, den EV geprägt hat. Wenn ich mich recht erinnere entsprechen die EV CD Hörner dem, was Keele als CE (Konisch-exponentiell) bezeichnete.
    Die Mantaray und später die Biradialhörner haben einen ausgeprägten vertikalen Diffraktionsspalt.
    I.d.R. sind Diffraktionsspalte an Hörnern zur Beeinflusung, bzw. Kontrolle des Abstrahlwinkels eingesetzt, i.d.S., dass sich ein gleichmäßiges, konstantes Abstrahlverhalten ergibt, also eine Constant Directivity :wink:


    Viele Grüße
    André

  • Hi !


    (OT ein)


    Genau. Nach meiner Erinnerung sind Diffraktionshörner solche, bei denen Schall absichtlich durch eine in Bezug auf die Wellenlänge kleinen Öffnung austritt und dadurch gestreut wird, also weniger stark gebündelt.


    Populäre Beispiele sind


    JBL 2397 (in der Vertikalen, horizontal sieht´s aus wie ein Radialhorn)


    Visaton M300 und TL 300 MH (in der Vertikalen, horizontal sinds mehrere Einzelhörner)


    EV 8HD (in der Horizontablen, wird hochkant eingebaut, soll nur bis 3500 Hz spielen).




    1. Alternative: diverse Vitavox und EV HP mit Diffraktion im Hals:


    ElectroVoice hat dann später bei der HPxx, HPxxx und HPxxxx-Serie Diffraktionsflossen in den Hornhals integriert. Trotz ihrer geringen Abmessungen verursachten diese dann ein bedeutend bessere Schallverteilung im Horn selbst und das radikale Höhen-beaming einiger Konkurrenzkonstruktionen wurde eliminiert.
    Meine Lieblingstüten EV-HP640 machen das auch sehr gut, sind aussen ca. "mittelgross" :D ,
    und arbeiten daher im Hals mit Diffraktion und am Mund eben nicht mehr (wegen der Grösse).
    Vitavox hatte das schon vorher praktiziert.


    2. Alternative: diverse JBL, Beyma und Altec :


    Es gibt schliesslich noch die Möglichkeit die Hornhälse zu verjüngen, d. h. bei diesen Hörnern ist der Schalleintritt weniger als die nominellen 1" oder 2". Das gibt es von JBL bei 2370, 2380, 2382, 2385 und 2386 (alle FlatFrontBi-Radial), sowie bei den Beyma TD400n und TD460n. Auch die Mantaray-Hörner von Altec Lansing (der Firma von JBLs Bruder) arbeiten sehr gut nach diesem Prinzip.


    Ach ja, die RCF 4328-Hörner haben grosse Diffraktionsflossen am Hornmund, und die Hälse der berühmten geraden frontgeladenen Altec VOT Bass- und Bassmitten-Hörner sind schmaler als die eingesetzten Membranen, also auch Diffraktion im Hals. Hat jetz jemand nen Klos im Hals ...?


    (OT aus)


    Viel Spass mit Diffraktionshörnern ... !



    Mike Severloh.

    Mike Severloh.