Heutige Sendung bei Frontal21

  • In der heutigen ZDF-Sendung "Frontal21" wurde in einem Bericht auch das PA-Forum erwähnt. Es könnte sein, dass der eine odere andere noch ein paar Informationen benötigt, um die Sache richtig einzuschätzen.



    1.) Die Warnung, um die es da ging


    Ist von uns schon deutlich vor der Sendung in die Ablage verschoben worden. Die wesentlichen Teile sollen hier anonymisiert zitiert werden:


    Verfasst am: 15.09.2006, 16:54:





    Verfasst am: 15.09.2006, 20:12





    Verfasst am: 15.09.2006, 22:33:





    Verfasst am: 15.09.2006, 23:29 :





    16.09.2006, 00:28:



    Zitat von "ADMIN"

    Nach unwidersprochener Behauptung von Herrn ***** wurde die Veranstaltung am 20. August durchgeführt. Bis zum 15. September liefen also die Rechnungsfrist und die Fristen für 2 Mahnungen.


    Ich erlaube mir, mich zu wundern...


    Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22
    10319 Berlin



    An dieser Stelle möchte ich mal abbrechen, es wurde noch von Dritten diskutiert, welche formale Anforderungen eine Rechnung erfüllen muss, das tut hier nichts zur Sache.




    2.) Die Person, vor der gewarnt wurde, hat bereits selbst eine Warnung im Warnungen-Brett verfasst


    Diese wurde einen Tag vor der Sendung inhaltsleer gestellt. Aber es gibt ja Backups...



    Ich weiß ja nicht, was die betreffende Person alles dem Kamerateam gesagt hat, bisweilen ist der Schnitt da ein wenig "einseitig". Aber die Darstellung des ZDF muss man vor diesem Hintergrund vielleicht doch ein wenig differenzierter betrachten.




    3.) Das PA-Forum ein Instrument des Rufmords, und gäbe es Frontal21 nicht, dann wüsste es keiner?


    a) Das Spannungsfeld der unterschiedlichen Interessen ist nicht gänzlich unbekannt...


    Verfasst am: 16.05.2002, 16:33:


    Zitat von "ADMIN"

    Dieses Brett stellt einen Spagat zwischen dem Grundrecht der Meinungsfreiheit und Straftaten wie der üblen Nachrede dar. Es soll die Möglichkeit bieten, vor den "schwarzen Schafen" der Branche zu warnen, nicht aber ein bequemes Mittel sein, andere per Rufmord zu schädigen.


    Aus diesem Grunde gelten hier folgende zusätzlichen Regeln...



    b.) Natürlich besteht auch hier die Möglichkeit, berechtigte Interessen auf dem Rechtsweg durchzusetzen. Nicht umsonst hat jeder Verfasser in diesem Brett seine eigene Adresse drunterzusetzen.


    Und wenn man zumindest halbwegs belegen kann, dass hier falsche Tatsachenbehauptungen veröffentlicht werden, dann nehme ich das auch ohne Rechtsweg sofort raus. (Das man dann auch mal einen Kontoauszug zugefaxt bekommt, der nicht von der Hausbank, sondern von Photoshop erstellt wurde, steht auf einem anderen Blatt...)


    c.) Keine 3,5 Stunden später hat die Person, vor der gewarnt wurde, ihre erste Gegendarstellung veröffentlicht. Hat eine öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt eine Gegendarstellung auch nur einmal so schnell veröffentlicht?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess