Interkom und Funksysteme, Anschaffung

  • Hallo,


    wir sind auf der Suche nach entweder einem brauchbaren Funksystem das erschwinglich bleibt oder, und dann darfs auch etwas mehr kosten, nach einem kabellosen Interkomsystem.
    Wer hat mit welchen Systemen schon Erfahrung, und worauf sollte man achten...


    lg


    getec

  • günstiger Funk: PMR mit Alan 456 und evtl. professionellem, selbst adaptiertem Zubehör wie Headsets für Spotfahrer und Lichtler (DT109 u.ä.) bzw. Telex Earsets und Schultermikro für Securities und PL/TL/SM.


    Darüber kommt lange nix, und dann halt nöbL (Betriebsfunk) mit den bekannten, teuren Motorola-Geräten (Radius/GP300 etc...)


    Funktionieren tut beides eigentlich gleich gut, bei PMR muß man halt mit wesentlich geringerer Reichweite (1-2 km bzw. durch ein paar Wände durch geht aber immer) und trotz CTCSS gelegentlichen Störungen rechnen. Dagegen hilft aber Funkdisziplin (Standby/Go für Einsätze bestätigen lassen...) und evtl. zusätzlich eine verdrahtete Interkom für ganz kritische Verbindungen (Mon<>FOH, Licht<>Spotfahrer).

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Stimme da erst einmal uneingeschränkt Niggles zu. Wir verwenden ebenfalls die GP300 und für sehr kritische Situationen, wo es nicht unbedingt drahtlos möglich sein muß, die drahtgebundene Variante.


    Aber auch auf die neu auf den Markt strömenden Varianten verschiedener Hersteller im 2,4 GHz - Bereich sollte man schon mal ein Auge werfen. Immerhin kann man da den Bereich von 400 MHz etwas entlasten. Derzeit klingen :oops: zwar die neuen Sachen noch etwas teuer, aber da wird sich glaube im Verlauf des nächsten Jahres schwer was tun mit Bewegung nach unten :roll: . Und Digital-Intercom hin und her - schließlich muß der Spotfahrer ja nicht singen :lol: .


    Gerald1

  • Haben uns gerade Kenwood TK 3202 angeschaft.
    Können Betriebs und PMR Funk.


    Kostenpunkt: Gerät ca 270,- Euro.
    Inkl. allem nötigen Zubehör (Zweiter Akku, Headset, Hautsprechermikro, Ledertasche) kommt man auf ca. 400 Euro pro Gerät.


    Dem von uns verwendeten Vorgänger (Motorolla GP) stehen die TKs in nichts nach.
    Empfehlung meinserseits!

  • wir haben uns für motorola entschieden, und ich muss sagen absolut zufrieden, gebühren sind auch leistbar, und qualität um längen besser als die bisherigen lpd und pmd geräte


    lg getec

  • die tk 3202 sind für PMR aber nicht zugelassen. Für Lizenzfreien prof. Funk kauft amn dann TK-3201. Die Dinger sind dann für PMR Zugelassen und haben eine fest angebrachte Antenne. Die Sendeendstufe Unterscheidet sich bis auf wenige Bauteile nicht von der des TK-3202. Allerdings steckt in dem Teil ein anderer Audioprozessor. dafür kostet das Teil auch nur rund 180 Euro.


    Verwendet man die TK3202 im PMR Bereich kann dies selbst bei auf 500mW gedrosselter Leistung von der Bundenetzagentur ermittelt werden, da das TK3202 eine anderen Modulation verwendet. Außerdem arbeitet dieses Gerät mit zu hohem Hub und hat eine abnehmbare Antenne.