Beamer Anschluss per FBAS an PC (Wie am besten zu lösen?)

  • Guten Morgen zusammen,


    folgendes hab ich vor:


    Einsatz einer VJ-Software und Projektion des Bildes auf 2 Beamer.
    Das ganze wird über eine FBAS-Leitung übertragen und mit einem FBAS-Splitter an die beiden Beamer verteilt.


    Ich adaptiere sowohl an der Beamer als auch an der PC-Seite von BNC auf Cinch.


    Mein PC hat einen Cinch (Composite) Ausgang über den ich das Signal rausschicke. Allerdings ist das die Schärfe des Bildes eher mäßig und es flackert ab und an.
    (Auch der S-Video-Ausgang wirft die selbe schlechte Qualität aus)


    Wie händelt man dieses Problem am besten und professionellsten?


    Die Kabel und Adapter sind alle in Ordnung, denn wenn man einen normalen DVD-Player dran hängt läuft alles wunderbar.


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich bin in Sachen Videotechnik leider nicht so informiert.

    There have alway been ghots in the machines...

  • Ein Produktionleiter sagte vor kurzem: wer mit fbas auf der Baustelle ankommt, dem gehört die Lizenz entzogen. fbas hat nur zuhause zwischen Fernseher und Videorekorder was zu suchen.


    Also ist die Lösung einfach: nimm VGA (RGBHV) und alles wird gut.

  • Da magst du vielleicht recht haben, aber kauf mal n paar hundert meter fbas und kauf mal n paar hundert meter rgbhv kabel.


    Mir ist schon klar, dass rgbhv westentlich besser ist, wollt nur gern wissen, ob es mit fbas überhaupt möglich ist!?


    Ob es vielleicht für den PC Bereich irgendwelche speziellen Grafikkarten oder sonstige Schnittstellen karten auf fbas gibt. Oder ob es die Einzige möglichkeit ist, den Composite Ausgang einer Graka zu nutzen und auf Cinch zu adaptieren und mit der Bildqualität leben muss

    There have alway been ghots in the machines...

  • Nein. Mit fbas geht es nicht. Es ist ein Analogsignal, vereinfacht: 0 volt ist schwarz, ein Volt weiß. Entsprechend wirst Du bei langen Kabeln (aufgrund der Verluste, Induktivitäten/Kapzitäten) kein wiedererkennbares Signal mehr am Ausgang erhalten, alles eher grau sein, verwaschen.... Manchmal reichen die Flanken eben nichtmal mehr zur Synchronisation. Mit einem Verstärker am Kabeleingang kann man vielleicht den Pegel erhöhen um die Verluste auszugleichen. Besser wird die Qualität dadurch kaum.


    Wieso mehrere hundert Meter? 50 m reichen doch meist. Und die kann man auch ganz billig mieten.... Das Bild ist wirklich unvergleichlich besser...

  • Das RGBHV das richtige wäre steht ausser Frage.


    Aber wieso klappt es über FBAS mit einem normalen DVD-Player ohne Probleme? Dann müsste es doch mit einem PC auch irgendwie machbar sein, oder nicht?

    There have alway been ghots in the machines...

  • Die Frage dürfte hier auch schon hundertmal beantwortet worden sein. Schon mal die Suche durchstöbert?


    Leute mit Geld machen das mittels Scanconverter. Leute ohne Geld nehmen das Flackern in Kauf - was auch bein einem Scanconverter vorkommen kann, nur nicht so extrem.


    Wenn ein Produktionsleiter etwas gegen FBAS hat, kann er froh sein, nur noch auf hochbudgetierten Veranstaltungen zu arbeiten. Aber wie es auch beim Ton ist: gute Jungs holen auch aus miesem Material ein ansprechendes Ergebnis heraus.


    Ist es nicht möglich, dass Signal Deiner VJ-Software per VGA auszugeben? Die Kabel sind günstiger, Splitter kosten fast nichts und Du hättest keine Verluste.


    Gruß,


    der Hami

  • Weil ich die FBAS Kabel bereits in ausreichender Länge und Stückzahl habe. Ausserdem hab ich bereits nen Extron FBAS-Splitt-Verstärker.


    Habe leider häuftig das Problem, dass der Videoplatz mehr als 50m vonner Bühne weg ist. VGA Kabel in der Länge kosten ja auch wieder ihr Geld bzw so lang sollten die ja auch nich sein

    There have alway been ghots in the machines...

  • HI


    Vielleicht ist auch dein Ausgang der Graka einfach nur Schwach bzw schlecht!


    Ich würde mal einen Scanco ausprobieren! Ist in der Gegend bestimmt irgendwo mal eben besorgbar!


    Was für Lange leitunsgwege auch noch ok ist (anstatt VGA Kabel): Cat5 Stecken! Nur ich weiß nicht welche Auflösung die machen!


    Vielleicht hilft auch schon ein Booster!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ähm, für mich is Scanco ein Lichtpult! :)
    Ich hab ja nen Booster dazwischen, von daher muss es an der Grafikkartenleistung liegen... weil ein DVD Player schaffts ja

    There have alway been ghots in the machines...

  • Hi


    Für mich von der Videofraktion nen Scanconverter :)


    Ist der Splitter aktiv? Oder kannste bei dem noch was einstellen?


    Was für ein Kabel verwendest du?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ah oke danke! Ich komm vonner Lichtfraktion! :)


    Der Splitter ist aktiv (Extron MDA 5V)


    Ich verwende ganz normale RG59 Kabel, das doch in Ordnung, oder?
    Weil wie gesagt, wenn ich nen DVD Player an die Leitung hänte läufts ohne probleme

    There have alway been ghots in the machines...

  • Meist liegt es am Ausgang der Grafikkarte, der nunmal nicht so optimiert ist, wie ein DVD-player. Wie oben schon einmal gesagt, probiere einen Scanconverter aus (teuer) oder eben doch mit VGA (wesentlich günstiger). Dann noch ein Minittol als Verstärker dazwischen und gut ist.

  • Ja richtig, hab auch grad schon nach nem Scanco geschaut.
    Bei Extron gibts einen der das Problem bewältigt. (Extron VSC-500 )
    Werd ich mir dann nächste Woche mal zulegen.


    Besten Dank für die Infos

    There have alway been ghots in the machines...

  • Wenn Du mal den FBAS Ausgang mit einem kurzen Kabel an den Fernseher steckst, wirst Du bemerken, daß es genau so eine Katastrophe ist. Die Ausgänge der VGA Karten waren noch nie gut.


    Für 100 Euro gibt es VGA -> Cat5 Converter. Dann kannst Du das VGA Signal über ein dünnes 100m Cat5 Kabel zum Beamer schicken... Volle Digitalqualität am Beamer...


    Ich selbst habe mit eine Realmagic Xcard in den Rechner gesteckt. Sie hat einen S-Video Ausgang in bester Qualität - selbst mit Overscan - jedoch kann man darauf nur Movies abspielen, und kein Desktop übertragen...

  • Zitat

    wer mit fbas auf der Baustelle ankommt, dem gehört die Lizenz entzogen.


    oder aber: wer mit fbas auf der Baustelle nicht klarkommt, dem gehört die Lizenz entzogen. :wink:

  • Zitat von "Montesuma"

    Für 100 Euro gibt es VGA -> Cat5 Converter. Dann kannst Du das VGA Signal über ein dünnes 100m Cat5 Kabel zum Beamer schicken... Volle Digitalqualität am Beamer...



    Yap, das wäre auch meine Empfehlung. Zumal CAT5-Leitung sehr günstig zu haben ist...

  • Wenn das Bild von oben nach unten oder umgekehrt "rollt" und es sehr unscharf wird hast du einfach ein zu schwaches Signal. Ursache dafür kann aber auch der PC sein. Versuch es mal mit nem Massetrenner, oder prüfe mal das Innere deines Compi´s. Oft liegt nämlich Spannung an dem Gehäuse an welche sich dann über das Slotblech der GraKa auf den Ausgang übertragen kann. Versuch einfach mal das Slotblech zu isolieren und schau was bei rumkommt. Was danach auch vielleicht noch helfen könnte ist die Betriebsspannung der GraKA zu erhöhen (geht im BIOS oder mit div. Tools unter Windows/LINUX, etc.). Probier das mal aus und sag mir mal ob es geklappt hat.


    Gruß,


    m

  • bei entsprechender qualität des ausgabegeräts und der leitung ist
    auch per FBAS eine befriedigende qualität zu errreichen. der zweite
    ausgang deines notebooks/pcs hat oft keine so überagende qualität.
    an rgbhv/hdmi kommts natürlich trotzdem nicht ran, aber auch rgbhv
    geht auf entfernung, ohne extra booster, schnell die puste aus. nicht zu vergessen das wenn man 5x rg59 nimmt, was längere übertragungs
    bietet, alle 5 leitungen gleich lang sein müssen.

    mit f G ...