JBL-SF25 - Erfahrungsberichte ??

  • hi,


    seit einiger zeit gibts ja ne neue boxenserie von jbl. ich wäre an dem doppel-15" modell sf-25 interessiert. gibts glaub ich bei thomann für ca. 500,- pro stück. hat da schon jemand erfahrungen mit diesen teilen gemacht ?

    mfg


    andreas

  • hab sie letztes jahr auf der messe gehört, der mittel-/hochtonbereich ist der schwachpunkt, wie immer bei einsteiger-serien für ein paar cent. das ist bei den eon sound war bei den mr und tr-serie auch so. m-serie dito. ist andererseits aber auch bei anderen so: einsteigerserien werden sehr unangenehm lästig/scharf, wenn es laut wird.

    erst wenn das topteil ca. 2 teur kostet, ist auch wirklich jbl-qualität drinnen (1,5" und 2" HT-Hörner), und der klang bleibt sauber, auch wenn es laut wird.


    die sf-serie klingt leider muffig, undifferenziert und wenig aufgelöst, eher gequetscht, das kann jede 200 Eur-Hifi-kiste besser.


    wenn du es mit beschallung ernst nehmen willst, besser ne klasse höher einsteigen (gebr. hk lp-serie - premium is auch muffig).

  • bekannte von mir wollten sich diese boxen zulegen und später evtl. mit br-bässen erweitern. das problem ist halt wie immer das geld: mit amp sind momentan ca. 1500,- euro drin.


    gibts da evtl. alternativen ?

    mfg


    andreas

  • gebrauchte hk linear pro 115 z.b.
    aber das hat mein vorredner schon gesagt.


    die kisten klingen nicht schlecht und haben vernünftige technik drinn.


    bms 4548 1" treiber + b&c 15pl40

  • Zitat von "ddt"

    bekannte von mir wollten sich diese boxen zulegen und später evtl. mit br-bässen erweitern. das problem ist halt wie immer das geld: mit amp sind momentan ca. 1500,- euro drin.


    gibts da evtl. alternativen ?


    da ihr für 1.500 eur nur 2 miese topteilboxen und nen amp bekommt, gebe ich die mackie srm 450 mal zu überlegen, gebr. noch etwas drunter und die klingt (bis mittellaut) besser als die sf-serie. und später holt ihr euchnoch 1 od. mehrere mackie aktiv-subs dazu. vorteile: flexibilität, handling, klang, werterhalt. solange ihr euch keinen sub kaufen könnt, wäre ja das dazuleihen eines aktiv-subs ne möglichkeit.


    wo kommt ihr denn her (plz). in ffm. würden wir ggf. auch mackie- holz & palstik verleihen, wenn man sich kennen lernen kann: 4x aktive bandpass-subs und 4x srm 450 (unsere kleinste).

  • Also ich hab sie schon mal auf nem Technofestl geprügelt.
    Gehen für das geld prima.


    Ach noch was neu ist nicht gebraucht.
    Weil immer drauf hingewiesen wird kauf dir doch was gebrauchtes.
    :D


    Fazit:
    die Dinger hab ich nicht kaputtbekommen
    800 Watt amp vollgas und die boxen sind gelaufen den ganzen tag von 8 in da früh bis 10 auf nacht. (war ein openair)


    :wink:

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Hallo erstmal,
    bin zwar neu hier, aber möchte mir trotzdem ein Urteil erlauben.
    Habe vor einem halben Jahr die Vorgänger der SF 25, TR 225, gebraucht erstanden. Mit den kräftigen Höhen ist das schon ein Problem, bekommt man eigentlich aber mit EQ gut in den Griff. Klingen dann für meine Begriffe recht gut. Nach unten brauchen sie aber wirklich etwas Bassunterstützung. Denke auch schon über 18" Subwoofer nach. Benutze sie auf Partys bis 150 Personen. Lautstärke satt.
    Bis dann.......

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))