I want more of...

  • IWMO Festivals am Meer.

    Unterkunft im Wohnwagen, Regen ohne Ende (Meer und Matsch ^^)

    2x am Tag Schwimmen, entspannteste Crew, entspannte Musiker...

    Grüße aus der Hängematte 8)

    findest du es eigentlich irgendwie toll, dass du uns jährlich (während hier winter ist) von angenehmen erfahrungen am meer berichtest?? 8o

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • I want more of...


    ich habe mir ein weiteres Schoeps mikrofonpaar gekauft, gebraucht. das war zwar nicht wirklich billig, aber für mich in ordnung. ich kenne ja die qualität der produkte schon und weiß, das auch 15jahre alte mikros elektronisch gesehen quasi fast noch neu sind ;)

    so weit, so gut.


    dann bin ich mit Schoeps in kontakt getreten, sie haben die seriennummern gecheckt - kein diebesgut. wunderbar! ;)

    dort hat man mir dann noch angeboten, die mikrofone gründlich zu überprüfen - dieser service kostet wirklich nicht die welt. deshalb habe ich das angebot dann auch angenommen.

    aber der service ging noch weiter: als ich die mikros persönlich vorbei gebracht habe, wurde ich vom vertriebsmitarbeiter noch durch die firma geführt, und überall traf ich nur freundliche und gut gelaunte menschen, die mir ohne aufforderung etwas über ihren beitrag zum produkt erzählten!


    was ich damit sagen möchte:

    die qualität der produkte ist ja bekannt, aber dass dort auch noch so ein überaus angenehmes betriebsklima herrscht, das wollte ich echt mal erwähnen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dasselbe wirst du auch bei beyerdynamic in HN finden.


    Ich hatte mal einen maroden DT220 dort hingebracht. Nach 1/2 Wochen kam der Anruf bitte abholen. Das Ding war farbrikneu und ohne zu Zucken wurde mir angeboten einen kurzen Rundgang mit zu machen. Da ich in HN beheimatet bin und ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie bei beyer selbst war, war ich sehr angetan und bin seit dieser Zeit mehr als überzeugt von der Marke.


    Das ganze hat wirklich in Bezug auf den Neupreis nur ein Appel und Ei gekostet.


    Auch alle anderen Reparaturen wurden bisher zur vollsten Zufriendenheit erledigt.


    Wäre ja hilfreich auch andere Erfahrungen diesbezüglich zu hören.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ich hatte ende der 90er mal ein defektes M88.

    das hab ich damals zu beyer geschickt und bekam es nach kurzer zeit zurück... sogar mit messschrieb. und der preis war auch super.

    in sofern kann ich also zustimmen: auch bei beyerdynamic ist man sehr fair und um seine kunden bemüht.


    allerdings habe ich vor etwa 10jahren eine sehr negative geschichte mit beyer erlebt, besser gesagt mit einem damaligen vertriebsmann von denen. da das aber eindeutig zu "i don´t need" gehört und der seltsame herr dort auch nicht mehr arbeitet, werfe ich das hier nicht in die waagschale. ;)

    also:

    beyerdynamic = auch toll! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Letztens..... Eine sehr bekannte deutsch-englische Sängerin. Gefordert war laut Rider eine KSM 9 Funke. Die hab ich aber nicht. Also hab ich ihr ein Beta 58 und ein Beta 87 hingehalten. Sie griff dann zum Beta 58 und meinte: Alles was rund ist, ist gut. :)

  • Gefordert war laut Rider eine KSM 9 Funke. Die hab ich aber nicht. Also hab ich ihr ein Beta 58 und ein Beta 87 hingehalten.

    hattest du das auch anständig vorher kommuniziert und wurde das seitens der künstlerin abgenickt?

    oder war das so ne "friss oder stirb" nummer?

    also ich kenne eine künstlerin, die auf letzteres sehr unfreundlich reagiert hätte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Entspannte Changeover-Zeiten.

    "Es gibt hier genug Bühnen mit Programm auf dem Fest. Daher machen wir immer 2 Stunden Changeover. Und ein wenig Ruhe schadet keinem."

  • Entspannte Changeover-Zeiten.

    "Es gibt hier genug Bühnen mit Programm auf dem Fest. Daher machen wir immer 2 Stunden Changeover. Und ein wenig Ruhe schadet keinem."

    ... und der Veranstalter merkt auch ziemlich schnell, dass die Leute mit den Pausen mehr konsumieren als bei 12 Stunden Dauerprogramm.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • also ich kenne eine künstlerin, die auf letzteres sehr unfreundlich reagiert hätte.

    solche Künstler kenn ich natürlich auch. Ich war aber sehr erfreut das es eben auch

    Star`s gibt, die ihrer eigenen Sangeskunst mehr vertrauen als einem speziellen Mikrofontyp. Die ganze Situation sagt aber noch mehr aus. "Wer" z.B. Rider schreibt und wessen Lieblingsmikrofon das KSM 9 wirklich ist. Denn eigentlich hätte Sie zum 87er greifen müssen. Im Rider stand ganz klein in Klammern, oder ähnlich, es war also nicht abgesprochen.

  • ich verstehe deinen standpunkt, jedoch finde ich es nicht fair gegenüber der produktion, diese vor vollendete tatsachen zu stellen. in deinem falle ist das ja gut ausgegangen, das darf man ja nicht vergessen.

    aber wo soll man denn bei dieser vorgehensweise die grenze ziehen?


    ich habe z.b. schon mal erlebt, das auf einer bühne statt der geforderten 15"er wedges nur 8"er da waren. die argumentation des verleihers: "hier braucht man nicht mehr und diese 8"er sind sehr laut" wir hatten keine chance an diesem abgelegenen ort vernünftiges material nachzuordern.

    und es kam, wie es kommen musste: die amps dieser böxchen liefen das ganze konzert hindurch mit roten lampen im limit und mein künstler zeigte mir ständig an, dass er sich nicht so hört wie er möchte. er war sauer auf mich, das publikum hat das natürlich bemerkt und war ebenfalls sauer auf mich, ich war sauer auf den dienstleister.

    hätten wir VORHER gewusst, was auf uns zukommt, dann hätten wir reagieren können. aber so mussten wir alle einen sehr unschönen abend ertragen (bei dem das publikum immerhin noch am besten wegkam weil wenigstens der frontsound passte)

    deshalb meine bitte an alle: wenn irgend ein punkt des riders nicht erfüllt werden kann, dann bitte vorher anrufen !! das tut doch nicht weh. in aller regel findet man dann auch zusammen eine passende lösung.

    und das passt dann auch zu "I want more..." :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wusste denn "dein Künstler" nicht das du nichts dafür kannst? Falls doch wäre es für mich direkt wieder ein IDN.

    doch, er wusste es. trotzdem hat er sich schlecht gehört und war sauer... indirekt war er natürlich nicht auf mich sauer, sondern auf die firma die das mangelnde material gestellt hatte. aber ich war eben in dem moment der greifbare ansprechpartner, die jungs der firma hatten sich ja verzogen... und das publikum hat eben gesehen, dass er öfter zeichen in meine richtung machte. die konnten ja erst recht nicht wissen wie die sachlage wirklich ist. es gibt manchmal eben jobs, da möchte man am liebsten irgendwo im boden versinken, dazu gehörte auch dieser. und zu verdanken hatte ich das eindeutig der firma, die dachte sie wüsste besser als wir, was wirklich gebraucht wird...


    ach so, ja: während des gigs kam noch einer der techniker dieser firma und sagte mir: "hey, die monitoramps laufen voll im roten. mach mal ein bisschen leiser" ... GRÖÖÖHL

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,

    ich hatte Künstler welche von mir immer 12" Monitore bekommen habe (wo auch manchmal gedeutet wurde, noch ein wenig lauter) mal 8" Monitore hingestellt (weil im Auto kein Platz für größere war). Ergebnis beim Soundcheck - bitte Stimme etwas leiser.........

    Was ich dazu noch sagen will, die House P.A. wurde nicht geprügelt, das Ganze war ein entspanntes Konzert.

  • Kommt immer auf die Örtlichkeit, die Disziplin des/der Künstler(s) und vor allem auf dessen persönliche Tagesform an.


    3 Unterschiedliche Orte an 3 unterschiedlichen Terminen mit demselben Besteck und jedes mal 3 unterschiedliche Ergebnisse. Sicher wird das nicht weit auseinander liegen, doch immerhin kann es schon vorkommen, dass an dem einen Tag das Monitoring zu laut ist, an einem anderen Tag brauchts eben mehr weil das letzte Bier vom vorhergehenden Gig nicht gut war.


    Allerdings Stimme ich wora generell zu: Wenn es im Rider steht und man kann es nicht erfüllen, dann einfach kurz anrufen und das abklären und keinen Blindflug riskieren, ausser man kennt die Nasen auf der Bühne und die Örtlichkeit und kann es einschätzen. Es soll ja auch Rider geben, welche überzogen sind oder VA's bei denen es am Budget hängt. Dann gibt es Fallback zu: you get what you pay.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • aber wo soll man denn bei dieser vorgehensweise die grenze ziehen?

    die Grenze lag bei "oder ähnlich" Hätte das da nicht gestanden, hätte ich das mit der Produktion auch abgesprochen. Demnächst steht wieder so ein hochwertiger Job an. Gefordert wird eine KSM 8 Funke ohne Alternative. Mit der Produktion habe ich bereits eine Lösung gefunden.

  • Ich habe gerade sowas wie das Gegenteil in der Hand: einen Rider, den ich so ähnlich schon mal gelesen habe.

    Ah, ich erinnere mich, gleiche Künstlerin wie vor zwei Jahren, aber völlig anderes Projekt mit gänzlich anderer Besetzung. Dennoch quasi gleiche Anforderungen (Ton, Licht und Video).

    Der Rider kam vom Agenten der Künstlerin. Ich frage höflich beim Agenten nach, ob unser im Haus vorhandenes Material ausreichend ist (die PA ist kleiner als gefordert, Leinwand kleiner und im falschen Format, etc.) und ob der Tontechniker unser Pult bedienen kann. Antwort kam prompt nach 5 Minuten: sinnentsprechend "wird schon passen". Auf Detailfragen wurde gar nicht eingegangen. In der kurzen Zeit gab es sicher keine Rücksprache mit Künstlerin oder Techniker.


    Ich gehe dennoch davon aus, würden wir nur unser Hausmaterial stellen, wären alle Beteiligten sehr sehr unzufrieden. Ausser der Agent, der ja trotzdem sein Geld kassiert...

    Erst nach einer Mail von meiner Geschäftsführerin habe ich nun den Kontakt zum Techniker bekommen und werde alles mit ihm direkt aushandeln (der Herr Agent schreibt ausschliesslich an die GF - auch Antworten auf Mails von mir oder der Presseabteilung).

    Ich könnte mich genauso auch einfach entspannt zurücklehnen, denn ich habe es ja abgesprochen - und nur durch zufälliges Vorwissen ahnen kann, dass das nichts gebracht hat. Und am Ende zu einem "I don't need that" führen würde.


    Fazit: I want more of direkten Kontakt zum technischen Personal statt inhaltsleerer copy-paste-Rider.

    (Kontakt zu mindestens einem Techniker gehört in den Rider. Punkt.)

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel