I want more of...

  • Aber nicht dass deine Familie die Subs plötzlich zu nem "Tannenbaum" aufeinander stapelt und anzündet... ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • DAHER kommt der Name!

    Wusstest du das nicht?

    Ist ne Erfindung des amerikanischen Tonlers Chris T. Kint der Firma "Audio Development Vegas inc." kurz adv.

    Dieses Jahr hat er IMHO das Delay nach der 4. Stufe des adv.endfire weggelassen. Ich erfahre vermutlich Sonntag, was das dem gemeinen Party-PAler nun beschert. :|

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • iwmo:

    Jazz-Frühstück, wie gerade.

    Gutes hausgebrautes Bier,

    Absolut Erstklassige Musiker,

    Teure Technik ist nicht alles (günstige Klein-PA, china-made Mic-Stative, B.-DI's, das Vox-Mic ist ein SM58, 12-Kanal-Kleinmischer, 12/0,75" Aktiv-Böxchen auf 30Euro-Stativen und keine Lichtanlage)

    ...they made my day :)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ... d.h. Du konntest Dich repräsentativen Aufgaben zuwenden, Hausbräu verkosten und Geld gab's auch dafür ... stimmt, da bekommt so manches China-Rig gaaanz andere Qualitäten ... :)

  • IWMO: Spontan war ich am Wochenende für den Ton eines kurzen Videoshoots zuständig. Es war schon sehr relaxt, sich einmal null Gedanken um Feedbacks machen zu müssen - Fader hoch und dann mit dem Kopfhörer schrauben.


    Ich würd's jetzt nicht immer machen wollen, aber für einmal wars eine schöne Abwechslung.

    Der Ton macht die Musik.

  • IWMO:


    Geile Ska Band, die komplett mit In-Ear unterwegs sind und deren Techniker einen so mördermäßig geilen Sound macht dass Du denkst Du stehst in der CD. Der Kollege hat das jetzt am Wochenende in Düsseldorf wiederholt und ich war wieder mal einfach nur begeistert. Da machts als Soundfetischist doch mal wieder richtig Spass.

  • So ein Erlebnis hatte ich vor gar nicht langer Zeit auch mal: richtig gut spielende Tributeband, klasse Akustik, 'meine ' Musik, persönlich auch einen ganz guten Tag erwischt >> TOP Live Sound, (selbst)zufriedenes Grinsen im Gesicht, Hochgefühl.

    Kopfschüttelnder Kommentar eines Zuschauers anschließend beim Rausgehen in meine Richtung: "Alter! Was war das denn für'n Scheiß? Klang ja wie auf CD. Das hätt' ich mir auch sparen können; das hat doch überhaupt nichts mehr mit Rock'n Roll zu tun!?"


    Es bleibt halt schwierig, irgendwie... 8|


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ...beim Kauf der CD gibt's halt bei dem Preis nicht die Musiker auf Abruf im heimischen Wohnzimmer dazu... 8)


    ...so what ...?



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • haha, sowas ähnliches ist mir auch mal passiert:

    nach dem konzert kam eine dame zu mir und beschwerte sich, dass die band als "liveband" angekündigt war, aber eben ja ganz offensichtlich nur konsere abgespielt wurde.

    meine antwort, dass jeder ton wirklich live gespielt war, kommentierte sie mit den worten: "wollen sie mich jetzt etwa noch weiter verarschen?? so gut KANN KEINE band live klingen! ich bin doch nicht blöd!" ^^^^

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Kopfschüttelnder Kommentar eines Zuschauers anschließend beim Rausgehen in meine Richtung: "Alter! Was war das denn für'n Scheiß? Klang ja wie auf CD. Das hätt' ich mir auch sparen können; das hat doch überhaupt nichts mehr mit Rock'n Roll zu tun!?"


    Damit mache ich mich nun vielleicht unbeliebt, aber genau das ist der Grund warum ich keine Lust mehr auf viele aktuelle "große" Produktionen habe. Der "gemeine Pöbel" mag das zwar gerne so hören, ich allerdings nicht. Livesound verbinde ich persönlich mit Dynamik, Spielfreude, Emotionen, einem gewissen "dreckigen" Sound - was natürlich auch Musikabhängig ist. Wer aber z.b. Katzenjammer auf einer der letzten Touren mal live hören konnte weiss was ich meine. Solche Mischungen funktionieren nur live, sowas kann man zu Hause nicht nachstellen - selbst mit PA im Wohnzimmer nicht. Dazu braucht es den großen Raum, viiieeel PA und Headroom und einen - im positiven Sinn - leicht durchgeknallten Mischer der zwischendrin einfach mal Tom samt SPX Effekt voll aufreisst, dass dir am Foh noch die Klamotten wackeln. Nur als Beispiel. Blackmores Night oder die Kastelruther Spatzen klingen live eben auch live und nicht nach CD.


    Respekt an die Mischfraktion und alle Beteiligten für die Umsetzung, für mich ist das leider eher langweilig und kann mich überhaupt nicht begeistern und mitreissen.


    Zum Thema:


    IWMO hilfsbereite Mitarbeiter von großen Companys die auch kleinen Privatbeschallern wie mir gerne mal hilfsbereit zur Seite stehen und darüber hinaus noch einen Caseturm umschichten, weil ich natürlich genau DAS Case da hinten haben möchte 8o

  • musik muss nicht schlecht klingen, wenn sie viel dynamik hat.

    eher im gegenteil! 8o

    Hö? Genau das meinte ich doch mit meinem Post. Oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt? War ja schon spät...

    Ich liiiieeebe Dynamik. Bin gerade erst über ein Hans Zimmer Konzert mit Live-Versionen von seinen diversen Soundtracks gestolpert. Hier macht auch mal wieder die Kompression / Abmischung das Erlebnis auf den diversen Medien zunichte...leider. Die Livesituation soll ähnlich gewesen sein.

    Meiner Meinung nach liegen aber Welten zwischen einer geil gemischten Liveband und einer zu Tode komprimierten Studio-CD.

    Dem möchte ich mich absolut anschließen!

    Ich ertappe mich ja schon ständig dabei wenn ich mit meiner Truppe im Studio hocke, dass ich oft zu viel Dynamik im Mix fahre wenn ich mal eben den Stereomix mitschneiden soll oder so ;)

  • Hö? Genau das meinte ich doch mit meinem Post.

    na also, dann sind wir doch einer meinung ;)


    nebenbei möchte ich aber schon betonen, dass ich kompressoren sehr mag. sie machen mir viele dinge leichter.

    im zeitalter von dutzenden (wenn nicht gar hunderten) kompressionsmöglichkeiten in den modernen digitalmischmaschinen ist es aber sicher nicht jedem kollegen vergönnt, den unterschied zwischen sinnvoller und unsinniger kompression korrekt einzuschätzen. die übergänge sind da ja auch ein bisschen fleißend, und wenn man sich von zeit zu zeit nicht mal wieder ein bisschen auf den boden zurückholt, kann das auch mal entgleisen... "zu viel" ist halt immer auch einfach "zu viel". :S

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich freue mich gerade, weil ein relativ aufwändiges Projekt sich dem Ende zu neigt, und sich abzeichnet, dass all die theoretischen Entwürfe sich in der Praxis bewähren. Also wenn am Tag X in der Halle dann auch alles so funktioniert, wie man sich das erhofft hat.



    Oder in Bildern gesprochen:


    Wenn aus

    image.jpg


    und image.jpg


    das wird:


    image.jpg

    Der Ton macht die Musik.

  • Also wenn ichs recht sehe ist auf den Bügeln eine Schukoverbindung zu sehen.

    dann können das maximal PAR16 sein.....

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.