Stroboskop Frage !!!!!!

  • HI
    Frage:
    Ich habe ein Stroboskop mit Klinkenausgang. Beim Behringer DX 1000 ist auch ein Klinkenausgang oder Eingang (weiß ich jetzt nicht so genau).
    Kann ich mit einem Klinkenkabel das Strobo nun steuern ???
    Ist das immer Mono oder Stereo ??????
    MB
    DJRIDER
    http://www.djrider.de.vu

  • Hallo,
    Antwort: Der Klinkenausgang bei dem Mixer DX 1000 müsste mit "LIGHT OUT" bezeichnet sein. Kannst du so nicht mit dem Strobe verbinden. In der Regel werden Strobes mit einem 0/10 Volt Signal angesteuert, genau wie ein Switchpack oder Dimmerpack. Kann also mit jeder analogen Lichtsteuerung erfolgen. Der oben genannte Anschluss des Mixers ist nach meinem Wissen ein Ausgang zum ansteuern von Lichtsteuergeräten.Die Besonderheit dieses Ausgangs ist, das sein Pegel sich im Verhältnis zu den normalen Output´s nicht ändert, wenn der Master verändert wird. Solltest du keine Bedienungsanleitung haben, dann schaue mal in den Downloadbereich bei Behringer. http://WWW.Behringer.de


    Ciao 8)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi!


    Nur mal so zur Ergänzung: nicht alle Strobes können einfach mit 0 - 10V gesteuert werden, einige brauchen ein Rechtecksignal zur Steuerung.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • > Nur mal so zur Ergänzung: nicht alle Strobes können einfach mit 0 - 10V gesteuert werden, einige brauchen ein Rechtecksignal zur Steuerung.


    Meiner Meinung nach trifft das für alle Strobos zu (dass die ne Rechteckspannung erwarten), sonst gäbe es die Strobo-Controller nicht (zumindest nicht zu dem Preis, wenn das nur n Poti wäre :))...
    Allerdings hab ich mal ne Schaltung gebaut, die die Umwandlung von 0-10V in 0-(ungefähr) 10 Hz erledigt. Der Thread ist hier auch irgendwo...


    Stefan

  • Hi!


    Ob das für alle Strobes zutrifft, kann ich nicht sagen, ich hatte mal einen Controler in Reparatur, der laut meinem Oszi ne reine analoge Spannung ausgab und am dazugehörigen Strobe nach der Reparatur auch funktionierte. Wer weiss, vielleicht lief die Umwandlung in ein Rechtecksignal ja "strobe - intern"?
    Meins braucht allerdings eine Rechteckspannung, ich hab mir den Controler dazu mit einem NE 555 und 'n paar anderen Bauteilen selbst gebastelt.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Hallo,
    ja, Ihr habt alle recht. Ist natürlich vollkommen richtig, mit dem Rechtecksignal. Ich habe vergessen, dazuzuschreiben, das ich Lichtsteuergeräte meine, die kein 0-10 Volt Signal liefern(also die mit Dimmeroption), sondern jene Lichtsteuergeräte, die ein Signal in der Form EIN-AUS (0 oder 10 Volt) am Ausgang anliegen haben. Darunter fallen meistens diese einfachen, billigen Geräte von Liteputer oder Botex, die einen zusätzlichen 0/10 Volt Ausgang haben. Selbstverständlich eignen sich die speziellen Strobecontroller für diese Aufgabe am Besten. Ausserdem ging es ja um die Frage, ob er sein Strobe direkt ans Mischpult anschliessen kann.


    MfG


    DJHeini


    P.S. Hier gibt es eine Prima Bauanleitungen für einen Strobe Controller mit automatischer Pegelregelung. Habe ich selbst nachgebaut und funktioniert:
    http://www.sound.au.com

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))