• Hallo,


    ich möchte mir gern ein Basshybridhorn bauen. Folgende Anforderungen sollte es haben:


    - bestmöglicher Wirkungsgrad
    - möglichst kleine Abmaße
    - geringes Gewicht


    -> ein 18" soll rein (vielleicht ein 18LW1000)


    Am Ende würde ich mir max. 4 Boxen bauen und sie sollten 100-1500 Leute beschallen können. Ich bin selber Musiker und würde damit in meinen Gospel-, Funk-, Rock-projekten arbeiten. Ich lege wert auf einen diffenzierten, klaren Sound. Die Bässe sollten mir nicht schwer auf der Brust liegen und die Ohren sollten "am Stamm" bleiben.


    Ich möchte ungern mehrere Bauprojekte starten um am Ende ans Ziel zu kommen. Ich habe sporadisch etwas modelliert, was eine Mischung aus Bastelhorn und BR ist. Dieses Konzept strebe ich an.


    http://www.newlifeband.de/bild.php?bild=pic/ul/Hypridbox.JPG&size=300


    Wer kann mir helfen und wertvolle Tipps geben, jedoch bitte unter den genannten Anforderungen?

  • ev mtl1 oder dap sm-18
    beide funktionieren garnicht schlecht.
    pläne dafür schwirren hier oder im party-pa bereich herrum.


    der 18LW1000 ist für sowas Ok. kommt in der Praxis nicht ganz an den Oberton 18XB700 herran, aber ist in Ordnung.

  • http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mbh-118/mbh-118.htm


    Ob LW1000 rein passt kann ich dir aber nich sagen.


    SKs Kiste is eher auf Pegel abgestimmt und knackig, eher für Live.
    Meine Kiste eher etwas mehr Tiefgang und Warm.


    MfG

  • na fein...


    Ich bin noch nich so lange hier... Der 2. Eintrag sah ja nicht ganz so danach aus, als wenn "Neuankömmlinge" besonders gern erwünscht sind.


    Der gute Herr von SK oder auch "Sound-klinik" wird mir aber bestimmt nich gleich einen tollen Bauplan durchs Netz schicken... schätze ich mal.


    Ich würde sehr gern Einen selber bauen. Von der Beschreibung her, was der Herr "Jobsti84" schrieb, würde ich eher für "knackig" und "Pegel abgestimmt" plädieren.

  • Zitat von "Jobsti84"

    SKs Kiste is eher auf Pegel abgestimmt und knackig, eher für Live.


    Da ich selbst auch gerne immer mal mit 'ner Liveband mucke, hab ich als Basser gewisse Prioritäten. Diese "Mulsch"-Bässe sind nicht so mein Ding. :wink:

  • Zitat von "Jobsti84"

    SKs Kiste is eher auf Pegel abgestimmt und knackig, eher für Live.


    ... oder = Nutzbassoptimiert. :D


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Eine signaltreue Wiedergabe tiefer Töne hat nichts mit "Mulsch" zu tun.


    ... ist aber aus halbwegs kompakten Gehäusegrössen nur bedingt machbar. Mit ausgefuchsten Schallführungen (Gehäuseformen) kann man aber eine gewisse "Schadensbegrenzung" erzielen. :wink:


    Michael Bräuning
    Letztendlich kommt es bei der Auswahl des "richtigen" Bass-Systems auf die eigenen Anforderungen / Prioritäten an.


    Ergo: Es gibt nicht DEN ultimativen Bass ... selbst die "Flachboxen" haben (am oberen Übertragungsende aufgrund nutzbarer oberer Grenzfrequenz und bezüglich Effizienz am unteren - Stichwort: Federwirkung - ...) ihre Grenzen. :D

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Was für "Flachboxen"?


    ... "Suchen"-Funktion benutzen ... der Begriff fiel schon einige Male. Außerdem vermute ich mal, daß du auch ohne"Suchenfunktion" weißt, worum es geht. :wink:

  • Man kennt den RCF 18S800 der im Soundklinik Hybrid steckt ja auch schon aus der ESW1018. In dem Gehäuse erzeugt das Chassis auch keinen "Tiefstbass", aber man kann mit relativ wenig Endstufenleistung ordentlichen Schalldruck erzeugen. Und wenn die hohe Sensitivity des Chassis durch eine geschickte Konstruktion noch ein wenig verbessert wird, muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er extrem tiiiefen Bass oder eher einen möglichst effektiven haben möchte. Ich für meine Teil setzte bei 18-Zöllern eh meist einen Filter, weil ich das Gegrummel unten rum nicht haben wollte...in geschlossenen Räumen zumindest. Open Air oder auf einem Zelt kann so ein Tiefbass schon ganz nett sein, aber meist nicht zwingend notwendig.

  • Zitat von "ImmerLauter"

    Man kennt den RCF 18S800 der im Soundklinik Hybrid steckt ja auch schon aus der ESW1018.


    ... da muß ich ja echt mal nachschauen, ob da jetzt RCF-Chassis drin sind ... :D


    edit by thomas:
    werbung ist nicht erwünscht. danke.

  • .....schade, dass durch Zensur (welcher hier genauer genommen wird als in anderen Threads) wieder ein mal ein interessantes Thema zutode kommt :cry:


    vielleicht sollte man das Brett umbenennen in "Kappa und Delta" Brett :?:
    Vieles ist in letzter Zeit in jedem Thread dorthin abgedriftet...

  • Wenn das bei Dir so 'rüberkommt, ist das primär Deine Angelegenheit.
    Der Themenstarter hat sich seit fast einer Woche nicht mehr gemeldet.


    Wenn irgendwelche Themen einschlafen, liegt das im seltensten Fall an dem Handeln der Modis.


    Die "verkaufsfördernden Massnahmen" einzelner User sind einer Meinungsbildung wenig zuträglich, und die Reaktion völlig legitim.
    Und das man sich hier ausschliesslich über Eminence Produkte austauscht, kann ich nicht verifizieren.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Der Themenstarter hat sich seit fast einer Woche nicht mehr gemeldet.


    ... sondern hat sich mit mir per Mail über das Thema unterhalten. :wink:


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Die "verkaufsfördernden Massnahmen" einzelner User sind einer Meinungsbildung wenig zuträglich, und die Reaktion völlig legitim.


    Dann bitte alle "verkaufsfördernden Maßnahmen" mit gleichem Maßstab messen !