I don't need that, 2.0

  • Vermutlich hatte das Ding mal off. CEE-Blau dran oder Perilex und wurde auf Schuko umgebaut weil man die anderen nirgendwo findet... ("und es tut ja")

    Ziemlich sicher nicht. Gastro-Geräte und deren Betreiber verlassen sich zu 90% stumpf drauf dass die volle Leistung ja nie stundenlang am Stück abgefordert wird weil irgendwann der Thermostat abstellt und Leitungen, Stecker und LSS dann wieder Zeit haben abzukühlen. Gelegentlich fliegende LSS werden da als lästige Begleiterscheinung achselzuckend in Kauf genommen. Bis es jemand mal so richtig wissen will und z.B. auf einer 3,5kW-Induktionskochplatte die per Ikea-3er an der Wandsteckdose hängt einen 40l-Topf mit Wasser zum Kochen aufsetzt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ach wirklich. Seltsam, erst neulich hatte ich eine Diskussion deswegen weil ich der Meinung bin, dass seit neuem in Gebäuden, also auch in Wohnhäusern nur noch B10 LS eingebauten werden dürfen/sollen.


    Es heißt in so mancher Vorschrift, dass Lichtstromkreise anders zu bewerten sind wie Entnahmestromkreise, also Schukodosen, da diese oftmals mehr aushalten als die Schalter für Licht. An solchen stellen steht dann, dass es irgendwie ratsam wäre deswegen Lichtstromkreise auf 10A zu begrenzen. Bei Schuko steht da nix von oder wird nichts näher ausgeführt. Ja wie denn nun?


    Ist das nicht alles ein wenig schwammig und unpräze, ist es nicht?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • So ist es!

    Nur weil nicht alle mit 25% Reserve und Gleichzeitigkeit 1 ins Rennen gehen, wie viele Veranstaltungstechniker, muss man das nicht direkt vertäufeln. Schön ist aber anders

    Ich habe früher viel für einen befreundeten Caterer gearbeitet. Nachdem ich alle 3er Dosen entsorgt hatte, ging das sehr gut, auch wenn alle Induktionsplatten 16A aus dem Schuko gesaugt haben.

    Im Fall des Wärmewagens müsste eigentlich auch irgendwann der Gleichzeitigkeitsfaktor zuschlagen, wenn die Thermostate das erste mal über die Abschalttemperatur drüber sind.


    Umbaupotential: vielleicht war es mal Drehstrom. Habe mal vor Ort eine Gastro Kaffee Maschine rückgebaut, bei der alle 5 Drähte im Schuko Stecker angeklemmt waren. Wenn man da den Tassenwärmer nicht eingeschaltet hat, lief die auch so.

    ...Holz ist braun!

  • Der 'Irrglaube' dass eine Schukosteckdose dauerhaft 16A kann, hällt sich halt schon lange. Wobei es wohl auch (zumindest auf der Dosenseite) 'Heavy duty' Ausführungen gibt, die das abkönnen.

    Irrglaube?

    Es ist nicht wirklich ein Irrglaube, wenn überall einfach nur "Nennstrom 16 A" steht, sondern eigentlich eine grob falsche Kennzeichnung, wenn dies nicht möglich sein sollte!

    Bei der Nennleistung ist die Sache eindeutig:

    Zitat

    Die Nennleistung eines Geräts oder einer Anlage ist ein vom Hersteller angegebener Wert der abgegebenen oder aufgenommenen Leistung, mit der das Gerät unter normalen Bedingungen dauerhaft ohne Schaden oder Sicherheitsrisiken betrieben werden kann, bzw. die für den Normalbetrieb vorgesehene Leistung.

    Warum bei den Angaben von Schuko-Steckern / -Steckdosen "Nennstrom" auf einmal etwas komplett anderes bedeuten soll, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...

  • Nun, evtl. mag das an den "downsizing" Maßnahmen von hochwertigen Mehrfachverteiler und auch Verlängerungsleitungen allseits beliebter Diskounter- und Baumarktketten liegen und nicht primär an der Entnahmestelle selbst. Wenn der geneigte Hobbykoch, Hobbymusiker, Putzteufel anstatt mind. 1,5 mm² lieber 25 m 1 mm² nimmt weil die nächste Schukodose halt soweit entfernt ist und daher dann 4-5 8er Mehrfachverteiler kaskadiert, um daran alles mögliche an Klein- und Mittellastverbraucher anzuschliessen....


    Den 16er LLS interessiert es halt erst ab 16A und dann gibt es noch ein wenig Toleranz. Das sieht die 1 mm² Leitung dann doch ein wenig anders und die erste Mehrfachverteilerleiste zu beginn der Kaskade wohl auch, wenn deren Innenleben eben so gebaut ist, dass die 3,99 € vernüftig investiert sind.


    Ansonsten werden wir dusseligen Bürger doch auch überall behütet und beschützt und gewarnt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • der schuko ist sogar für 18a, meine ich, zertifiziert. steckverbindungen gehen eigentlich nur dann kaputt, wenn man die nicht pflegt. dazu gehört auch die 16 und 32a stecker rot mal zu putzen. vor 30 jahren ist mir mal eine 32a steckverbindung verschweißt auf einer messe. alles andere war ok.

    Für manche Dinge ist "Meinung" nicht das richtige Maß... :rolleyes:

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Bleib mir weg mit Proofwood. Prinzipiell hat er schon die richtigen Ansichten. Ist aber ein Schwätzer und zieht über Arbeiten von Kollegen her, bei Dingen, die er offensichtlich nicht verstanden hat. (siehe Umrüstung Leuchtstoffröhren auf LED.)


    Zum Thema: Wenn man sinnvolle Verteilungen von CEE Drehstrom aus macht, dann hängt ja normalerweise keine Dauerbelastung mit 16A auf den Schukodosen. Selbst zwei 1,8kW Heizkessel an einer Phase zeihen ja nicht dauerhaft die volle Leistung. Scheinwerfer mit Schukostecker sind meines Wissens auf 2kW beschränkt.

  • Vermutlich hatte das Ding mal off. CEE-Blau dran oder Perilex und wurde auf Schuko umgebaut weil man die anderen nirgendwo findet... ("und es tut ja")

    Nein, nagelneues Gerät direkt vom Hersteller.

    Elektrofachbetrieb wurde schon beauftragt, auf CEE-blau umzubauen.


    Schukodosen sind spezifiziert auf 16A 1 Stunde. Nach einer Stunde haben die Thermostate noch nicht zurück geschaltet wenn das Gerät frisch mit kaltem Wasser befüllt wurde. Die Oberhitz-Platten können generell nur An Aus, also bleiben die 800W immer an, wenn Oberhitze an ist.

    Laut Hersteller wird das Gerät nur 3-phasig ausgeliefert, wenn man die zusätzlichen Steckdosen am Bedienteil mit bemustert, dann sind die Heizplatten auf zwei Phasen verteilt und die Steckdosen sind an der dritten Phase.


    Unsere Gastro hat schon von uns Verlängerungen und 3-fach Kupplungen (PCE 25311) gebaut bekommen. Andere Kabel dürfen sie nicht verwenden. Damit gehen sie aber auch in typischer Gastro-Manier um...

  • Es ist wohl, wie z.B. bei Elkos auch halt eine Frage der Lebensdauerdefinition. Bei max 1h 16A hält die Dose im Durchschnitt X Jahre, bei 1h 10A halt X +Y und bei 5h 16A halt X - Z.

    Oder anders: Man kann auch in der prallen Hitze schweres Equipment schleppen, aber bei normalen Temperaturen ist es deutlich weniger anstrengend, und bei normalen Temperaturen hält man auch länger durch....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass es völlig egal ist wie die Zeiten über den Tag verteilt sind. Ob ich also einmal am Tag 5h habe oder fünfmal 1h (+ Aufwärmzeit natürlich) ist dann egal. Und wenn die Kabel nicht jeden Tag im Einsatz sind ist es doppelt egal.

  • Was bringen solche Diskussionen?

    Es ist wie es ist.... solange nichts passiert interessiert es genau niemanden nach der divise das haben wir schon immer so gemacht.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • da das system Schuko mit 16a zertifiziert ist, kann es da auch leisten. das mit der 1h bezieht sich auf die Leistung, die durchgecheckt werden kann. das sin 3600w pro h und nicht nachdem man 1std die verwendet hat muß man abschalten. bei dem cee system bezieht sich das auf die Position des erdungspins. der ist üblicherweise bei 6h. das bedeutet hier nicht, das man aus einem 16a drehstromstecker nur 6std voll last ziehen darf :)

    ich hatte auch schon mal cee 16A 5h in der Hand

  • Machts doch nicht so kompliziert, wenn ihrs wirklich wissen wollt.

    Ab ins Lager, 3 1000er Kannen / Baumarkfluter und eine 500er aus der staubigen, hinteren Ecke geholt und einfach mal ausprobiert.

    Man kann's ja sogar noch weiter treiben und auf 4kW und weiter gehen.

    Von der hochwertigen Verteilung alt/neu bis zum Baumarktkram alt/neu wird jeder was haben.

    Einen Feuerlöscher, der eh bald zum Service müßte, auch.

    Also Feuer frei.

    Wäre doch mal was fürs Forentreffen.

    Statt nur ewiger Gespräche über die Arbeit. ;)


    PS.: Drehstromdosen/-stecker sind in u.a. unserer Branche viel kritischer...

    Never stop a running System