I don't need that, 2.0

  • Das sieht doch wichtig aus. So Linearraymässig. Und deshalb MUSS es super sein. Bei uns macht das auch der HIFI/TV Mensch in ähnlicher weise (vielleicht hatten die die gleiche Schulung?!). Nur sind bei uns die Boxen mit SCHNUR (!) an den Griffen geflogen. Wird hier seit Jahren so gemacht...

    Der Ton macht die Musik.

  • Nur sind bei uns die Boxen mit SCHNUR (!) an den Griffen geflogen.

    8)

    Solang die nach BGV-C1 zertifiziert sind ist doch alles super. Wird ja schon seit Jahren so gemacht.


    Ich werf mich weg

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat

    interessant finde ich die Sicherung der Leiter mit dem Schraubendreher.....

    Leider ist nur einer der beiden ordnungsgemäß isoliert. Oder dient der Andere als Erdnagel?

    ...und so praktisch. Da steht der Mülleimer, wo dieses ganze Geraffel hingehört, direkt darunter. :)


    Aber mal im Ernst: Wenn ich mich recht erinnere, war das ja in den 80ern das Bose-Beschallungskonzept. Die Älteren von uns werden sich vielleicht erinnern.

  • Die Leiter erinnert mich an eine Bauprojekt, das ich als Architekt an einem Siemensstandort betreut hatte:

    Während eines Rundgangs zur Bestandsaufnahme zusammen mit den Haustechnikfirmen und den Siemens-Projektleitern entstand kurzfristig die Notwendigkeit, im Foyer einer der Industriehallen in die abgehängte Decke zu schauen. In diesem Foyer hing auch das große Display mit Anzeige der Betriebsunfälle am Standort für das laufende Jahr, verstrichene Zeit seit dem letzten Unfall etc.; das gibt es bei Siemens in jedem Werk als Motivation zur Einhaltung der Arbeitssicherheit etc.


    Einer der Haustechnik-Projektleiter hatte zufällig seine Monteure vor Ort und orderte diese mit einer Leiter in dieses Foyer, damit wir in die Decke schauen konnten.


    Der Mitarbeiter kam mit einer Leiter über der Schulter, baute diese direkt vor dem Unfalldisplay auf - dann ging bei uns das Gelächter los und sein Chef lief rot an: Eine der Alusprossen war komplett rausgebrochen und durch ein Stück Besenstiel ersetzt worden, beidseitig fachmännisch mit den Aluholmen verspaxt. :D

  • Die Band "FA!L" aus Menden! -> spielt im Rahmen eines Stadtfestes
    eine gute dreiviertel Stunde recht coolen Surfpunk und ein paar Medleys
    aus alten Punk-Dingern und tritt dann als quasi stilistisches Element
    mit einer provozierten Feedback-Orgie ab; die drei Voc.-Mikros der
    Frontpositionen wurden samt Galgen umgetreten und vor die Monitore
    gekickt. Und ich stelle da noch E 935 hin... Dank DSP-Amps ist nichts im
    Eimer, aber Asi ist das trotzdem. Dumme Teenie-Aktion :/

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • War eher eine rhetorische Frage. Auch ob diese Jungspunde über ihre tun nachgedacht haben, denn mit 100%iger Wahrscheinlichkeit haben die das nicht vorher selbst reflektiert. Hat man sie denn über den Blödsinn hinterher aufgeklärt?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Mag sein, aber auf der Bühne sollte das doch anders sein. Man präsentiert sich ja in der Öffentlichkeit. Eine Kippe zu entsorgen ist meist ein anonymer Vorgang.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Eine Kippe zu entsorgen ist meist ein anonymer Vorgang.

    letztes jahr habe ich es zwei mal(!) erlebt, wie aus einem vorausfahrenden fahrzeug im hochsommer eine zigarette aus dem auto geworfen wurde - und zwar auf einer landstraße die durch einen wald führt!:cursing:

    ich glaube nicht das diese leute überhaupt kapierten, warum ich meine hupe betätigt habe.:|


    und was das thema vandalismus angeht:

    an unserer halle treffen sich gerne jugendliche, um draussen vor der fensterfront zigaretten zu rauchen, chips zu essen und energy-drinks zu konsumieren. ich gehe immer wieder mal raus um sie mit freundlichen worten auf den etwa 10m weiter weg stehenden müllbehälter hinzuweisen und sie wirklich freundlich darum zu bitten, ihre abfälle dort hinein zu tun.

    erstaunlicherweise ist die reaktion immer gleich, nämlich in gereitzem und ätzenden ton zu antworten: "wir waren das nicht!!!"

    trotzdem finden sich dort fast jeden tag und in allen ecken leere chipstüten, haufenweise kippen und leere getränkedosen, alles achtlos in die ecke geworfen. der müllbehälter ist dagegen meist leer.

    in letzter zeit gibt es auch vermehrt schmierereien auf den fenstern, und es gab auch schon heruntergerissene wandverkleidungen... leider haben wir noch niemanden "in flagranti" erwischt.

    aber das macht mich wirklich traurig. in unserer jugend waren wir auch nicht immer nur brave schäfchen, aber ne sauerei haben wir nie hinterlassen.


    zur ehrenrettung der jugend möchte ich haber auch erwähnen, dass ich vor zwei wochen zwei jungs "erwischt" habe, wie sie ihre dosen einpackten und in den müll warfen (die haben offenbar genug geld, so dass sie das pfand nicht brauchen). bei dieser gelegenheit klopfte ich von innen ans fenster und zeigte ihnen meinen erhobenen daumen :thumbup:... was spontan zu glücklichen gesichtern auf beiden seiten der scheibe führte!

    na also, geht doch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Der komplette Abgang sah wie folgt aus:
    - Gitarrenanlagen auf "UltimateHighGain"; anschliessend Gitarren hinschmeissen

    - drei Galgenstative so umschmeissen, dass die Mikros vor den Wedges landen
    - wie die Lausbuben ins Backstage weg rennen
    Ich war derart schock-gelähmt, dass ich mich an meine "Panik-Mutegruppe" nicht mehr erinnerte und statt dessen in allen relevanten Layern einzeln gemutet habe :/

    Ich habe die via TB zur Schnecke gemacht und dabei evt. auch nicht den richtigen Ton getroffen. Beim Changeover habe ich mir einen geschnappt und um die Kontaktdaten aller Bandmitglieder gebeten. Sollte da nichts kommen, gehe ich über den Veranstalter. ich möchte den Jungs wenigstens die möglichen Konsequenzen für den Fortgang im Festivalbetrieb aufzeigen. Ich denke, die sind sich überhaupt nicht im klaren darüber, was da technisch abgeht.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Ich möchte da mal einen Einzel-Aspekt rausgreifen:

    Ich war derart schock-gelähmt, dass ich mich an meine "Panik-Mutegruppe" nicht mehr erinnerte und statt dessen in allen relevanten Layern einzeln gemutet habe :/

    Ohne jeglichen Vorwurf (ich weiß nicht, ob ichs besser gemacht hätte): Bei dem Schaden, den eine potente PA anrichten kann, müssen wir (= die Branche) uns überlegen, was zu tun ist, damit so etwas nicht passiert.

    • Ein Pilot übt in seiner Ausbildung zig mal "Ausfall der Triebwerke", wenn das dann mal auftritt, ist der nicht schock-gelähmt. Bei uns geht es zwar nicht um Menschenleben, aber ggf. um die körperliche Unversehrtheit von deutlich mehr Menschen, als in ein Flugzeug passen.
    • Es gibt Limiter, die wieder leiser machen, wenn es zu laut wird (ich habe das MELWEL-Technologie getauft, das steht ganz prosaisch für "macht er lauter, wird es leiser". Eigentlich dazu gedacht, um uneinsichtige Hobby-DJs an die Leine zu nehmen. Das killt zwar nicht die Rückkopplung eines Instrumentenverstärkers, würde aber dafür sorgen, dass die PA ziemlich runterregelt. (Wenn es näher interessiert - Achtung: Schleichwerbung - siehe http://dbmess.de/limiter.html oder http://pro-silentium.de/idiotenbremse.html)
    • Möglicherweise wäre auch eine Quasi-Standard wünschenswert, mit welcher Mute-Gruppe (mein Vorschlag wäre Mute-Gruppe 1 - die gibt es unabhängig von der vorhandenen Anzahl immer) man erst mal alles leise bekommt. Da könnte man mit rotem Isolierband so ein Rechteck darum kleben, damit die entsprechend gekennzeichnet ist als "Not-Aus-Schalter". Es kann nämlich mal der Fall auftreten, dass der FOH- oder Monitor-Techniker gerade mal nicht am Pult steht (warum auch immer), dann kann der nächststehende Techniker, der diesen Quasi-Standard kennt, mal eben Mute drücken, ohne sich erst mal in das Pult eindenken zu müssen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ich habe immer grundsätzlich zwei mutegruppen definiert:

    1. alle instrumente

    2. alles gesangsmikros

    die mute-taster habe ich immer auf der oberfläche (ganz oben, die ersten beiden)

    damit fühle ich mich recht gut aufgehoben.


    aber ich kann schon verstehen, das man als techniker in dieser situation erstmal völlig perplex ist, denn sowas wie die mikros absichtlich in die monitore halten macht ja sonst wirklich kein mensch freiwillig!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang