I don't need that, 2.0

  • Hahaha ich habe vor vielen Jahren mal eine Standkamera mit einer bedienten "gemischt" - selten so viel Spaß gehabt. Vor allem da die Kollegin an der Kamera ebenfalls noch nie eine Kamera bedient hatte ^^. Ja, und kein Mensch hat gemotzt 8)

    Show war --- habe ich vergessen. Irgendeine Dorf JHV mit Showeinlagen. Glaube ich.

  • IDN: zuerst mit der Familie in einem Shoppingcenter. Dort fand eine Modenschau statt. Obwohl drei Techniker die überschaubare Anlage betreuen, klingt es schauderhaft. Mindestens ein Mitteltöner der Tops ist im Prozess des Sterbens begriffen und meldet sich sporatisch mit üblem Sound. Es waren dann noch weitere Details, die mich die Nase rümpfen liessen.


    Schliesslich musste ich weiter an einen Gig, den ich betreute. Als die PA stand und ich einen Testsong spielte, musste ich feststellen, dass es bei einem Top den Hochtontreiber gekillt hatte. Und sofort hatte ich das gleiche Problem wie das Team vom Shoppingcenter...


    Ich konnte es dann retten, aber solche Sachen nerven.

    Der Ton macht die Musik.

  • oha, modenschau... da kann ich mich an eine sache erinnern:

    damals in Speyer, irgendwann ende der 90er jahre.

    ich war beauftragt für eine modenschau einen 15m laufsteg, traversen mit genügend licht (damals die unvermeidlichen 2kW brenner, damit es den mädels schön warm wird) und auch die passende beschallung zu liefern.

    beim ortstermin zur vorbesprechung war der keyboarder einer band dabei, die im nebenprogramm in einem angrenzenden saal spielen sollte. während dieser besprechnung sagte der musiker zum veranstalter:"ach, die beschallung für die modenschau machen wir einfach gleich mit. kein problem, kostet nichts extra"

    war ja klar, dass der veranstalter dieses angebot angenommen hat - und ich meine tontechnik zuhause lassen konnte... :(


    was dann aber am veranstaltungstag passierte, war schlichtweg der hammer:

    - der musiker brachte irgendwann mittags ein kleines 19"mischpult, ein billiges funkmikrofon, eine endstufe und zwei kleine 10"1" monitorböxchen vorbei, womit er die veranstaltung beschallen wollte.^^^^

    aber das war noch nicht alles:

    er hat das material einfach auf unseren laufsteg gelegt und ist dann in den anderen saal gegangen, um dort am aufbau und soundcheck seiner band teilzunehmen. irgendwann war drüben wieder ruhe.

    als ich dann den veranstalter fragte, wann denn die musiker ihre anlage hier aufbauen wollen, sagte der: "der herr XXX (musiker) ist duschen gegangen. er hat gesagt, dass sie das schnell übernehmen werden..."

    da war ich ganz schön von den socken! 8| klaut mir den job. liefert völlig unzureichendes material - und erwartet tatsächlich, dass ich ihm das auch noch aufbaue und betreue!:evil:

    hä hä, pustekuchen!

    nicht mit mir!

    der herr war also nach hause gefahren um zu duschen... da erreicht ihn mein anruf, dass ich seinen job nicht machen werde und er den aufbau seines vermietmaterials gefälligst selbst zu organisieren hat.

    diese unverfrorenheit brachte mich richtig in fahrt! ich glaub das vergesse ich bis zu meinem lebensende nicht. und jedesmal wenn ich "modenschau" lese, denke ich daran.


    ihr könnt euch sicher vorstellen, wie das dann am abend gelaufen ist:

    die anlage war total falsch plaziert und auch viel zu schwach, die gäste haben fast kein wort verstanden... und alle motzenden gäste kamen zu mir ans lichtpult, um sich darüber zu beklagen!

    was ich da für nen hals hatte! :thumbdown:

    dass das licht und der laufsteg perfekt waren, hat dann leider niemanden mehr interessiert!X(X(

    und der kunde war natürlich trotzdem verloren, war ja klar. :cursing:


    nein, diesen job werde ich wohl nie vergessen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Dazu fällt mir auch eine kleine Story ein:
    Anlässlich einer großen Firmenveranstaltung inkl. Sportevent wurde eine mittelgroße Bühne sammt Licht, Ton, DJ und Moderation gebucht.
    All in all ziemlich easy. Ab 12 Uhr Moderation und Musik neben den einzellnen Sportaktionen, am Abend dann Disco mit DJ.

    Kurz nach Fertigstellung des Aufbaus trafen wir auf den Veranstalter, der uns mitteilte das noch eine Band gebucht wurde. Diese brauchte jedoch keine Abnahme und wollte frei spielen. Es handelte sich lt. Auftrageber "nur" um 5 Bläser (Tuba, Trompete, Saxophon). Hier ging ich noch davon aus das es eine dieser Bands ist, welche durch die Menge marschiert und den Leute einheizt.

    Bei Ankunft der Herrschafften standen auf einmal 7 Kerle vor mir:

    1x Schlagzeug, 1x E-Bass, 1x Tuba, 3x Trompete, 1x Saxophon.
    Diese waren mit der Situation und der Größenordnung sichtlich überfordert und wollten auf einmal eine komplette Abnahme inkl. Monitoring.


    Aus 3x Ins (Mikro 1,2; DJ) und 2x Main, 2x Aux (PA, Wedge) wurden insgesamt 10 Ins und 7 Aux.

    Mal im Ernst: Habt Ihr immer ein zusätzlich oder ausreichend dimensioniertes Multicore, Monitore und Abnahmesysteme als Spare dabei?

    Eine Fahrt zum Lager und 2h später konnte es dann für die Band los gehen. Eiskalt mit Soundcheck "on the fly" war das alles andere als angenehm!

    Trotzdem, die Band war echt gelassen und cool drauf. Im Nachhinein hat es echt Saß gemacht!



  • ja:saint:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • so, ich bin gerade in Berlin, habe hier gestern einen hörsaal eingemessen.

    das LS system besteht aus einer stereoanordnung von je drei Bose MA12 übereinander, also eine 3m lange linie. ich hatte das in der planung so vorgeschlagen und nun funzt das auch wirklich wunderbar.

    die erste einstellung der Polycom Soundstructure war von einem AMX programmierer durchgeführt worden, der zum teil ganz erstaunliche dinge gemacht hat... zunächt hat er mal versucht, diesen lautsprechern eine ordentliche basswiedergabe beizubringen! das gipfelte darin, das die locut empfehlungen des herstellers komplett ausser acht gelassen wurden und im bereich von etwa 25Hz bis 100Hz eine anhebung von zum teil satten 30(!!)dB vorgenommen wurden=O=O

    zudem gönnte er den sprachmikrofonen ebenfalls keinen locut!

    das führte dazu, dass fast alle dozenten die mikrofone schon nach sehr kurzer nutzungszeit aus der hand legten, weil sie den mulm nicht ertragen konnten. ausserdem lief das system schon nach dem einschalten sofort an der feedbackschwelle...

    liebe AMX programmierer: auch wenn ihr noch so nette typen seid, überlasst das einstellen der audiotechnik bitte in zukunft den fachleuten. sonst mache ich mich mal über eine gebäudesteuerung her... 8o


    so, also der kunde ist jetzt happy. das ist wichtig.

    ich war es aber nicht so ganz. der raum hat leider eine für hörsäle ungünstig hohe nachhallzeit. akustische maßnahmen wurden in der planungsphase leider abgelehnt.

    um die vorher bestehende feedbackproblematik in den griff zu bekommen habe ich die beschallung so geplant, das die ersten beiden reihen vorne nicht direkt beschallt werden. sie können den sprecher ganz gut in natura hören.

    das würde auch echt gut funktionieren, wenn da jetzt nicht eine neue problematik aufgetaucht wäre:

    um die lizenzprobleme mit der funkübertragung zu umgehen, hat sich der kunde für Sennheiser-funkstrecken mit DECT übertragung entschieden.

    das doofe daran: diese funkstrecken haben19ms latenz!!

    zusammen mit den 5ms des Videokonfernz-prozessors ergibt sich eine sehr unschöne zeitliche verwischung des originals mit den lautsprechersignal und damit vor allem für den sprecher selbst ein deutlich verwaschenes sprechgefühl (man hört die lautsprechen in gundtonbereich ja trotzdem)

    damit hatte ich nicht gerechnet...


    und dann noch das mietauto: ich hatte nen Benz bestellt - und habe einen VW Tiguan bekommen.

    ach herrjeh, das ding piept ständig, in engen autobahnbaustellen, beim überqueren von fussgängerwegen (beim herausfahren aus der hoteleinfahrt), ja sogar beim bilden der rettungsgasse im stau! und dieser terror lässt sich nicht abschalten!

    ausserdem funktioniert der tempomat nicht!! nach ein-zwei minuten geht die kiste vom gas... nagelneues auto!

    und überhaut, "assistenzsysteme". nachdem mir die kiste im kreuzungsbereich beim überqueren der weissen, unterbrochenen linien ins lenkrad eingegriffen hat, hab ich erstmal alles abgeschaltet was ich finden konnte. du liebe güte, was es da alles gab!

    wer braucht sowas bloß? also ich jedenfalls nicht.

    ich glaube ich werden meinen alten autos ohne diesen firlefanz noch so lange fahren müssen, bis der TÜV uns scheidet.


    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Absolut unverständlich warum du denen so ein System mit null Bumms unter 100 Hz in den Hörsaal empfiehlst, wie soll man da vernünftig Musik hören. So was aber auch! :D

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • na ja, die anforderung "bassrum in der magengrube" hätten die 3" speakerchen wohl nur einen einzigen beat lang mitgemacht.

    ob das auf dauer wirklich so viel spaß bereitet hätte? :D


    aber wie gesagt: ich war echt erstaunt, wie man sich so dermaßen über alle vorgaben des herstellers hinwegsetzen kann, wenn man zu wenig ahnung davon hat. da war ich wirklich baff!

    so langsam verstehe ich wirklich den trend zu vollaktiven systemen. da hat man als hersteller wenigstens einen hauch einer chance, das die lautsprecher die einstellungen der techniker überleben ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die erste einstellung der Polycom Soundstructure war von einem AMX programmierer durchgeführt worden, der zum teil ganz erstaunliche dinge gemacht hat... zunächt hat er mal versucht, diesen lautsprechern eine ordentliche basswiedergabe beizubringen! das gipfelte darin, das die locut empfehlungen des herstellers komplett ausser acht gelassen wurden und im bereich von etwa 25Hz bis 100Hz eine anhebung von zum teil satten 30(!!)dB vorgenommen wurden

    Vielleicht hat er versucht das



    Immersives Audioerlebnis bei Audio- und Videokonferenzen

    auch für die GOA-Fraktion umzusetzen... :D


    Ich musste ja letztens noch 'ne Evak-Anlage mit Signal speisen - da kam dann erst was gescheites raus, als ich den LoCut bei über 600Hz hatte ^^ - dafür hat der parallel gespeiste Fernsehton immer gezerrt, wenn der Bass einsetzte - bei testweise schon über 800Hz LoCut - war dann aber doch nur ein vom Datendurchsatz überlasteter Embedder/Bildprozessor.

    Witzig dass KEINEM der Herren (zusammengenommen ca. 300 angaben lauter/leiser/Bass weg) aufgefallen ist, dass das Zerren mit der Musik NICHT rhythmisch zusammenpasste :rolleyes:;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Witzig dass KEINEM der Herren (zusammengenommen ca. 300 angaben lauter/leiser/Bass weg) aufgefallen ist, dass das Zerren mit der Musik NICHT rhythmisch zusammenpasste

    au weia!

    ich hoffe jetzt nur, dass sich die versammelte riege nicht als "techniker" zu erkennen gab?? bei amateuren kann man da schon mal ein auge zudrücken ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Mit iOS 10.3.1 werden u. a. folgende neue Funktionen eingeführt: Das Orten von AirPods mithilfe von „iPhone-Suche“ sowie weitere Möglichkeiten zur Verwendung von Siri mit Zahlungs-Apps, Fahrdienst-Apps und Auto-Apps.

    Und für so eine hirnverbrannte Ka..e wird man jetzt ständig genötigt das Update zu installieren? Weil es Leute gibt die dumm genug sind sich AirPods zu kaufen und die dann noch verlegen? Sollen die doch ne Schnur drankleben, dann bleibt das Zeug zusammen... Sachen gibts...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hallo wora, ich habe gestern auch wieder eine Installation in Betrieb genommen, war allerdings Crestron. Der Programmierer (der übrigens viel lieber mit AMX arbeitet) und dessen Auftraggeber, waren sich zum Glück einig das da ein "Ton Mann" dabei sein muss. Ist jetzt nicht meine Lieblingsbeschäftigung 100V ELA zum Leben zu erwecken, aber es ging erstaunlich gut mit 4 Zonen und jeweils 3 unterschiedlichen Mikrofon Typen (alles neue Sennheiser) aber das gute :

    Die Tagessätze und die Späßen stimmen.


    Und ja es ist erstaunlich Wass man da im Konferenzbereich alles vorfinden kann.


    Wünsche euch noch entspannte Feiertage !

  • Die Tagessätze und die Späßen stimmen.


    Und ja es ist erstaunlich Wass man da im Konferenzbereich alles vorfinden kann.

    du meinst sicherlich die "Spesen" ;)

    jepp, da stimme ich vollumfänglich zu!


    interessanterweise bekommen die AMX programmierer aber noch mehr geld. und weil die ja eh zum programmieren der AMX/Crestron/sonstwas gerätschaften gebraucht werden, machen die eben oft auch noch "das bisschen audio" mit... und da viele von ihnen von audio dann doch nicht so die ahnung haben, ergeben sich dann auch manchmal funktionierende anlagen. und manchmal eben auch das gegenteil ;)

    ja, ich habe da in den letzten 25jahren auch so einiges erlebt im konferenzraumbau... ui ui ui.


    IDN: Analoges Multicore, bei dem jeder zweite Kanal nicht geht...

    Jetzt weiß ich wieder, warum ich normalerweise lieber meine eigene Ausrüstung mitnehme.

    oh ja, das kenne ich auch. leider!

    wenn ich mein eigenes material am start habe, dann weiß ich das es top in schuss ist. und das ist immer wieder sehr beruhigend:)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang