I don't need that, 2.0


  • oh ja, das kenne ich auch. leider!

    wenn ich mein eigenes material am start habe, dann weiß ich das es top in schuss ist. und das ist immer wieder sehr beruhigend:)

    Vor allem weil das Core schon das letzte mal als ich es in den Fingern hatte schon zu schwächeln anfing. Das war ... bevor ich das X32 hatte ... also ... vor 3 Jahren(?)=O

  • Ich denke, das spricht dir aus der Seele:
    https://www.heise.de/ct/ausgab…tra-piep-sse-3679533.html

  • oh ja, das trifft sehr gut !!!

    diesen artikel könnte ich problemlos um das dreifache verlängern X(


    als ich das auto bei der vermietstelle zurückgegeben habe, hat mir der freundliche herr dort auch bestätigt, dass er selbst ebenfalls grundsätzlich erstmal alles abschaltet was geht, bevor er überhaupt los fährt.

    doch leider lassen sich nicht alle funktionen ausser betrieb nehmen, so unsinnig sie für normale und sichere autofahrer auch sind. und ja, sichere autofahrer gibt es wirklich - und die sind gar nicht so selten, sonst würde es noch viel öfter krachen...

    irgendwie glauben die in ihrer eigenen welt gefangenen autodesigner wohl, das die menscheit diesen (ich wiederhole es gerne) - firlefanz - unbedingt braucht. dabei bemerken sie offensichtlich nicht, dass sich die mehrheit der autofahrer davon eher genervt fühlt. und mit den genannten studien wird ja sogar belegt, dass die assistenzsysteme durch die ablenkung des fahrers oft sogar kontraproduktiv sind.


    meine kritik bezieht sich übrigens auch auf den licht-krieg, der in den letzten knapp 20jahren in den autos einzug gehalten hat. mag ja sein, dass diese entladungslampen, LED- und Laserleuchten für die insassen eine nette sache sind. aber wer zum henker denkt dabei mal an den entgegenkommenden verkehr - vor allem bei nassen straßen??

    und ich komme nach wie vor mit den halogenlampen in meinen autos hervorragend klar, solange mir keine lichtbombe die sicht nimmt!


    aber wir sind hier ja im pa-forum...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und ich komme nach wie vor mit den halogenlampen in meinen autos hervorragend klar, solange mir keine lichtbombe die sicht nimmt!

    Das ist ganz einfach: Frontleuchten sollen immer schmaler werden, um mehr Platz für Karrosseriedesign zu schaffen. Ich fahre aktuell noch ein Halogen-Lampen (HIR2) Fahrzeug der neusten generation. Das Licht ist ein Graus, kaum Seitenausleuchtung, extrem fleckige Ausleuchtung. Ohne Nebelscheinwerfer kann ich nachts nicht fahren, weil ich in den Kurven nie etwas sehen würde.

    Der Grund ist ganz einfach: Eine Glühbirne hinter einer Linse, die für Auf- und Abblendlicht zuständig ist während nur bestimmte Bereiche des Lichtkegels abgeschattet werden. Wenn ich einen Profilscheinwerfer mit 60W (gesetzliche Grenze mWn im Automobil) auf 30% für Abblendlicht abschatte muss ich das Licht auch stark bündeln, um die vorgeschriebene Beleuchtungsstärke auf der Straße zu erhalten. Seitlich wird man dabei nicht mehr viel sehen

    Mein neu bestellter bekommt LED mit Kurvenlicht, ich fahre oft genug nachts hier in den Bergen dass ich sowas brauche und das ein enormer Sicherheitsgewinn ist. Solange die Beleuchtungsstärke auf der Straße dabei die gleiche ist wie bei Halogenlicht wird auch keiner stärker geblendet.

  • Dabei ist (vor allem für jüngere Autofahrer) aber auch die finanzielle Komponente zu beachten!

    So ein Led-Scheinwerfer kostet mit Steuergerät mal so nebenbei um die 700€!

    Hab ich vor kurzem von nem Händler gehört, dem ein alter Mann neben recht lustigen Parkschaden auf seinem Parkplatz verursacht hat!


    btw: IDN nicht mehr verkehrstaugliche Sonntagsrentner.


  • So ein Led-Scheinwerfer kostet mit Steuergerät mal so nebenbei um die 700€!

    Auch da, bei meinem derzeitigen Auto kostet ein Glühobst schon 50€ (HIR2 gibts nur von Phillips in annehmbarer Qualität), der ganze Scheinwerfer 500€ (pro Seite). Hab meine nämlich schon tauschen lassen, weil die Aufblendlichtklappe öfters hing und der Händler hat mir die Rechnung vom Hersteller gezeigt. Interessiert mich natürlich nicht wegen Garantie...

  • ich fahre ja auch oft nachts, ich glaube das liegt am job ;)

    derzeit nutze ich hauptsächlich drei fahrzeuge (motorrad mal aussen vor)


    mercedes SLK (bj2001), halogen

    das licht ist eigentlich klasse, nur nicht in der kurve!


    ford transit (bj2012), halogen

    das licht ist klasse, auch in kurven fehlt mir nichts


    toyota carina (bj1994), halogen (und er läuft, und läuft, und läuft...)

    das licht ist klasse, ich vermisse nichts


    es kommt also sehr auf das fahrzeug an, ob das halogenlicht gut designt ist oder nicht. eine allgemeine aussage in richtung "halogenlicht hat keine gute ausleuchtung" kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zur Autoscheinwerferdiskussion:

    Zu meinen Jobs fahre ich entweder mit einem

    VW Craafter - Halogenlicht für mich ausreichend,

    Jeep Wrangler JK Rubicon Unlimited - ein fast so gutes Halogenlicht,

    BMW M3 - Xenon richtig gut und

    jetzt das ganz neue Auto meiner Freundin - Suzuki Ignis mit LED Licht. Das Fernlicht leuchtet richtig hell - vergleichbar mit Xenon und ist sehr gut. Das Abblendlicht hat eine scharfe Abrisskante welches teilweise zu kurz ausleuchtet. Manchmal nur 10/15 m. (Ausgleich wie bei Xenon) Wir haben die LED Lampen jetzt 2-3 Grad höher einstellen lassen, jetzt geht's. Möchte aber sagen - als Abblendlicht ist mir das Xenon und auch das Halogen lieber. Sie schneiden nicht so wie mit dem Lineal ab, sie "fransen" leicht aus und so sehe ich in 50 m auch noch ein wenig. Da ist das LED echt brutal.

  • Das Abblendlicht hat eine scharfe Abrisskante welches teilweise zu kurz ausleuchtet. Manchmal nur 10/15 m. (Ausgleich wie bei Xenon) Wir haben die LED Lampen jetzt 2-3 Grad höher einstellen lassen, jetzt geht's.

    Glückwunsch. Damit gehört ihr jetzt offiziell zur (von wora und auch mir oft) kritisierten Gegenlicht-"Ich blendeeuchalleweg"-gruppe... ;)


    Vor allem auch beim herfahren hinter anderen Verkehrsteilnehmern, deren Rückspiegel etwas tiefer liegen als die eigenen Scheinwerfer.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Also ich weiß nicht was ihr wollt. Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind,, dann blendet das eigentlich nicht. Leider fahren viele Fehrzeuge mit falsch oder besser nicht korrekt eingestellten Scheinwerfern rum und das kann dann richtig fies blenden, egal ob nun Halogen, Xenon oder LED.


    Bei meiner E-Klasse hatte ich Xenon. Das war super, sofern kein Schneefall war. Bei Nebel oder vor allem Schneefall war das für mich als Fahrer die Hölle, da das ganz ordentlich zurück reflektierte.


    Bei meiner jetzigen C-Klasse mit Halogenlicht ist das Abblendlicht schon deutlich reduziert, auch was den Farbindex betrifft. :)

    Allerdings ist das immer noch recht gut und für mich ausreichend. Auch das Fernlicht ist OK und im Vergleich zur E-Klasse (die hatte da auch Halogen) gleichwertig.


    Was gar nicht geht ist die Funzel, die Ford bei dem Focus verbaut hat. Da kommt nix raus und das Fernlicht ist auch nur aufgrund der Bezeichnung zu erkennen, wenn die blaue Leucht im Cockpit angeht.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also ich weiß nicht was ihr wollt. Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind,, dann blendet das eigentlich nicht. Leider fahren viele Fehrzeuge mit falsch oder besser nicht korrekt eingestellten Scheinwerfern rum und das kann dann richtig fies blenden, egal ob nun Halogen, Xenon oder LED.


    Bei meiner E-Klasse hatte ich Xenon. Das war super, sofern kein Schneefall war. Bei Nebel oder vor allem Schneefall war das für mich als Fahrer die Hölle, da das ganz ordentlich zurück reflektierte....

    ja, da haben wir´s doch: erst wenn schneefall ist, erlebt man die enorme blendwirkung der modernen scheinwerfer selbst.

    ansonsten merkt das nur der gegenverkehr.;)


    ich gebe dir in einem völlig recht:

    wenn die lampen ordentlich eingestellt sind, dann blenden sie fast nicht.

    sobald so ein fahrzeug jedoch in eine rechtskurve fährt, kann es den gegenverkehr blenden.

    und wenn es z.b. über eine brücke oder eine andere bodenerhebung fährt, kann es den gegenverkehr sogar heftig blenden, denn das licht wird nicht dem wahren straßenverlauf nachgeführt.

    und dann kommt noch die regennasse fahrbahn: auch hier ergibt sich eine höhere blendung derentgegenkommenden augen.


    auf autobahnen kommt es auch immer häufiger vor, das man von entgegen- oder nachkommenden, schnellen fahrzeugen geblendet wird.

    die nachfolgenden sind da nicht ganz so schlimm, denn die innenspiegel kann man ja wegklappen, aber die aussenspiegel eben nicht. und mache autos haben bei hohen geschwindigkeiten offenbar keine regelmöglichkeit mehr für die anpassung ihres lichtes. die heben dann vorne regelrecht ab und schießen ihre lichtstrahlen ungehindert über hunderte von metern. das hab ich alles schon beobachtet.


    und auch meiner meinung nach sind viele autoscheinwerfer falsch eingestellt.

    und dann ist es für die anderen verkehrsteilnehmer zum teil wirklich gefährlich, zumindest wenn diese lampen extrem hell sind.

    ich musste z.b. schon mal nachts auf der straße bei gegenverkehr mein eigenes fernlicht anmachen, weil ich den straßenverlauf nicht mehr gesehen habe! das entgegenkommende UFO hatte seine lampen ganz eindeutig viel zu hoch eingestellt, das merkte ich als er schliesslich auch noch sein fernlicht anmachte... immerhin wurde das für mich aber nicht mehr wesentlich heller, sonst wäre ich vermutlich im graben gelandet.

    man muss sich in so einer situation überlegen, ob man selber sein fernlicht einschaltet, oder ob man eine vollbremsung hinlegt. beides kann ja wohl nicht ernsthaft von den autobauern erwünscht sein.

    oder soll man sagen "toleriert"?


    aus diesen erfahrungen heraus nenne ich das seit jahren den "licht-krieg".

    es ist ja ein richtiges wettrüsten, was Audi &co da anstellen. jetzt sollen sogar scheinwerfer kommen, bei denen man das fernlicht immer eingeschaltet lassen kann. der entgegenkommende verkehr soll dabei "ausgeblendet" werden... aber funktioniert das auch bei fahrradfahrern und fussgängern??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • bei denen man das fernlicht immer eingeschaltet lassen kann. der entgegenkommende verkehr soll dabei "ausgeblendet" werden...

    Gibt es schon seit längerem und nennt sich Matrixlicht.

    Funktionieren tut es mehr recht als schlecht. :) Hängt damit zusammen, als dass die Info ob sich da was im Lichtkegel befindet per Videokamera von dem System erkannt wird. Wenn nun die Kamera selbst geblendet wird, naja - lassen wir es.


    Was ich immer wieder beobachte ist eben, dass viele Scheinwerfer definitv falsch eingestellt sind. Dann lieber Halbblinde. Auch was die Blendwirkung von nachfahrenden Fahrzeugen betrifft: Ja, das ist auch ein deutliches Ärgernis.


    Ich denke das Problem ist ganz einfach: Nur noch der TÜV prüft, ob die Schweinwerfer korrekt eingestellt sind. Die Werkstätten machen das nicht mehr, obwohl es doch irgendwie zum Service/Inspektion eines Fahrzeuges gehört. Naja, passt halt kein Stecker samt Laptop dran. Mittlerweile muss man ja Glück haben, wenn die in den Werkstätten noch wissen was ein Schraubenschlüssel ist.


    Auch darf man bei manchen Verkersteilnehmern nicht immer voraussetzen, dass sie wissen wozu die Leuchtweitenregulierung eingebaut ist, sofern das nicht automatisch geregelt wird.


    Letztendlich liegt es nicht wirklich an der Art der Lichterzeugung sondern mehr an der Einstellung. Das sollte eben regelmässig überprüft werden. Lichttest lässt grüßen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Letztendlich liegt es nicht wirklich an der Art der Lichterzeugung sondern mehr an der Einstellung. Das sollte eben regelmässig überprüft werden. Lichttest lässt grüßen.

    wie gesagt, meine erfahrung ist da eine andere.

    regelgerecht eingestellte lichtsysteme sind nicht ganz so schlimm, aber auch hier gibt es nachteile für die anderen verkehrsteilnehmer.

    wenn die leute nachtblind sind, dann sollten sie nachts einfach kein auto mehr fahren.

    meine meinung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Alles gut,

    aber das LED Abblendlicht ist eine eigene Liga. So scharfkantig - knall hell und dahinter rabenschwarz - das absolute nichts......Bin mir nicht sicher ob das auf Dauer so gut und ein Fortschritt ist......