I don't need that, 2.0

  • Passt ja zunehmend auch zum Verhalten vieler FahrerInnen :D

    genau, frauen können ja sowieso kein auto fahren... :saint::saint:




    interessanterweise fallen mir auf der autobahn überwiegend männliche fahrer negativ auf, während es an stellen mit reissverschluss-einordnung meistens tatsächlich frauen sind, die das system offenbar nicht kapieren... ich wurde da sogar schon mehrfach von frauen aufs übelste beschimpft, obwohl SIE versucht hatten MICH abzudrängen =O

    wie gesagt, es ist einfach deprimierend wie blind und rücksichtslos manche zeitgenossen unterwegs sind. da sind einfach gar keine teamfähigkeiten zu erkennen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Wora,

    super Idee - wenn ein Handy sich bewegt, funktioniert es nicht....

    Dann würde nicht mehr so viele Leute beim Auto fahren telefonieren.


    .....und wie?

    Handys haben GPS. Wenn es sich schneller als 5 km/h bewegt geht es nicht.

    Im Gebäude geht GPS oft nicht, im Auto aber meistens schon....

  • Und was machen die armen Beifahrer? ;)

    genau da liegt der hund begraben!

    es macht eigentlich keinen sinn, diese "abschaltfunktion bei bewegung"-funktion generell zu aktivieren. denn der beifahrer oder mitfahrer kann ja mit seinem telefon rumspielen, das ist ja nicht sicherheitsrelevant.

    es wird also darauf hinauslaufen, das die fahrer selbst die verantwortung übernehmen und einsehen, das die bedienung solcher geräte problematisch sein kann und sie deshalb die finger davon lassen.

    die allermeisten fahrer schaffen das auch tatsächlich!

    aber wie sagt man so schön: gegen dummheit ist kein kraut gewachsen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Apple bietet da im iOS aktuell eine Lösung "Beim Fahren nicht stören. Dieser Modus kann auf verschiedene Weise aktiviert werden:

    a) Wenn das Endgerät mit via Bluetooth mit einem Auto gekoppelt ist, werden keine Nachrichten mehr zugestellt und das Gerät ist für die Bedienung gesperrt, lässt sich aber natürlich mit Bestätigung "Ich fahre grade nicht." aktivieren.

    b) Gleiches Modus kann automatisch aktiviert werden, wenn das Endgerät via GPS feststellt, dass man wohl in einem Auto sitzt.

    c) Man kann den Modus auch jeweils selbst aktivieren.


    Nett dabei: Absender einer Nachricht erhalten einen Auto-Responder "

    Ich fahre gerade Auto und habe „Beim Fahren nicht stören“ aktiviert. Ich sehe deine Nachricht, sobald ich geparkt habe.


    Das bedeutet aber, dass ich die existierende Funktion als Fahrer auch nutze. Die Vermutungen, wie viele Unfälle letztlich auf eine Smartphone Nutzung während der Fahrt zurückgehen, sind ziemlich erschreckend...

  • anderes thema:

    Windows10 und Apfel iPad.


    ich hatte diese woche im Win10 thread geschrieben, das zwei meiner rechner sehr lange an einem update gearbeitet haben.

    den einen davon, ein Lenovo Yoga, hatte ich heute im einsatz. eigentlich hatte ich ja gedacht, das die sache mit dem update fertig wäre, weil ich ihn ja ne nacht lang hatte laufen lassen...

    aber --- pfeifendeckel!


    gestern hatte ich einen gig, bei dem ein paar unnötige sachen schief gelaufen sind.

    zunächst mal kam mein zweiter mann nicht rechtzeitig zu aufbau, weil ihn die polizei eine stunde lang festhalten hatte - er hätte angeblich einen fast-unfall provoziert. das war aber in einem anderen vorort von karlsruhe, er war dort gar nicht gewesen. die polizei hielt ihn trotzdem eine stunde lang fest, bis endlich klar war dass er es nicht gewesen war.

    in der zeit musste ich dann eben alleine ausladen und aufbauen, sch...


    als die musiker kamen, lief deshalb meine anlage noch nicht. ich hatte einfach noch keine zeit gehabt, das system in betrieb zu nehmen.

    und dann hab ich den rechner eingeschaltet...

    "DAS WINDOWS UPDATE WIRD KONFIGURIERT" ...

    also hatte ich erstmal kein zugriff drauf.

    das beenden des updates lief dann tatsächlich noch über eine halbe stunde!!!!!!


    na ja, man weiß sich ja zu helfen:

    also hab ich den Win XP rechner im mixrack angeworfen, von dem kann ich auch musik einspielen. steuern kann ich das ding ja per remote-desktop vom iPad aus. dazu hab ich eine app namens "Parallels Client", das hat jahre lang immer super funktioniert.

    neulich hatte ich das iPad auf 11.1 upgedatet.

    und was soll ich sagen:

    die app stürzte sofort ab, sobald ich eine verbindung zum XP rechner starten wollte ! das update auf dem iPad hat also die app stillgelegt.


    so hatte ich dann also unter zeitdruck

    - ein Windows rechner, der ewig mit einem update beschäftigt war

    - und ein iPad, das nach dem letzten update eine wichtige app unbrauchbar gemacht hatte!


    was für eine schöne neue welt! :evil::evil::evil:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Genau deshalb mache ich auf Rechentechnik, die ich live einsetze nie irgendwelche Updates. Es sei denn die sind im Zuge einer Neuen Software nötig. Danach steht allerdings ein langer Test an, weshalb ich das nur mache, wenn unbedingt notwendig.


    Updates haben bei mir schon sehr viel öfter Rechner zum Stillstand gebracht, als Viren und Nutzerfehler zusammen.

  • wora

    War dir denn nicht bewusst, dass das Laden/Installieren von Updates bei Windows IMMER noch eine Nachkonfiguration beim Runterfahren und auch beim Hochfahren nach sich zieht? Manchmal hängt sich das System nach einem fehlerhaften Update auch mal auf und dann hilft nur noch eine Wiederherstellungsoption. Daher so etwas IMMER zu Hause in Ruhe gänzlich durchführen und den Rechner lieber 2-3 mal danach neu starten und die wichtigen Programme auch mal starten.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Layer-8 = Anwender, da es im OSI Modell nur 7 Schichten gibt.


    Ich finde das allerdings schon ein wenig frech, obgleich der größte Fehler doch meist vor dem Gerät sitzt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Natürlich ist das frech. Aber es fällt zumindest mir auf. Rechner, von denen ich weiß, dass sie beim Update zickig waren, ohne jeden weiteren Neustart mit auf den zeitkritischen Job nehmen; iOS Updates, ohne deren Kompatibilität zu meinen Spezial-Apps zu testen,...


    Bei nahezu allen seiner Computer/Tablet/Handyprobleme hab ich den Eindruck "hm, das wäre mir so nicht passiert".


    Ist aber auch nicht so wichtig, Wolfgang ist ansonsten sicher ein guter. :) Nicht zu hoch kochen hier! ;)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen