I don't need that, 2.0

  • Fast alle Apps die mit dem letzten iOS Update nicht mehr funktionierten, haben dies via "Pop-Up" vor dem Release von iOS 11 angekündigt. Ansonsten würde ich auch kein Gerät mit auf die Baustelle nehmen, das ich nach einem umfassenden Update nicht getestet habe.


    Je nach Umfang von Firmware/Betriebssystem hat man ja ein fast neues Produkt in den Händen. Die Software trägt aus meiner Sicht mehr zum Funktionieren des Geräts bei als die Hardware. Und mit einer neuen Firmware bzw. einem neuen Betriebssystem hat man meiner bescheidenen Meinung nach manchmal ein neues Produkt in den Händen.

  • ...habe ich schon das ein oder andere 'mal erwähnt, somit hier nochmals:

    EDV, die einmal funktioniert, sollte man so belassen, wie sie ist ("never touch a running system")


    ...man sollte auch Systeme, die man explizit auf der Bühne benötigt auch nicht ins Internet lassen ;)

    ...ne CNC-Fräse beim Schreiner läuft ja auch seit Jahren mit Win2K... - nur, weil kein Internet dran hängt... (gilt im übrigen für jede Maschine in jedem Berufszweig...)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Updates haben bei mir schon sehr viel öfter Rechner zum Stillstand gebracht, als Viren und Nutzerfehler zusammen.

    diese erfahrung kann ich zu 100% bestätigen!


    zum layer8 problem:

    normalerweise hab ich auch immer einen Win7 rechner dabei, den hatte ich aber diesmal zuhause gelassen, weil mein ubiquiti netzwerk vom Win10 rechner verwaltet wird.

    ich gebe zu, das war nicht wirklich clever.

    aber ich hatte ja noch meinen fest verbauten XP rechner im case. diesen wollte ich ja dann als alternative benutzen. doch leider war das Apple gerät, mit dem ich ihn fernsteuern wollte, ebenfalls durch ein update unbrauchbar geworden.

    wer kann denn ahnen, das die backup-lösung auch nicht funktioniert?

    der Win10 rechner funktionierte dann später ja wenigstens wieder...:P aber in zukunft werde ich wieder dreifach-redundant auf dem gig aufschlagen.


    das war zu zeiten von Win2000 übrigens nicht nötig, damals hat immer alles funktioniert!

    das war jetzt kein scherz! 8)

    allerdings waren damals die mischpulte auch noch analog, so dass man nur die Soundweb-steuerung und vielleicht eine recordingfunktion mit externer soundkarte laufen hatte ^^

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Fast alle Apps die mit dem letzten iOS Update nicht mehr funktionierten, haben dies via "Pop-Up" vor dem Release von iOS 11 angekündigt.

    ja, da war ich wohl ein opfer von leichtgläubigkeit.

    die app läuft übrigens im offlinemodus nach wie vor. aber sobald ich mich mit dem rechner verbinden will, stürzt sie ab. sie geht einfach aus.

    ich habe gestern abend noch nachgeschaut, es gibt kein neueres update für diese app. offenbar funktioniert sie mit iOS11.1 also einfach nicht mehr. schade, die war echt gut und hat mich einige jahre treu begleitet. hat bis dato auch immer funktioniert, ich nutze sie seit etwa 2010.


    ich werde nun tatsächlich drüber nachdenken, ob ich mein "Yoga" nochmal ans internet lasse. wäre aber irgendwie schon schade, ihn fest im pultcase zu deponieren. das ding ist nämlich aktuell mein schnellster rechner, mit dem ich relativ oft arbeite. und so lange hat er bisher definitiv noch nie gebraucht für ein update, das war ja insgesamt deutlich über eine stunde!


    na ja, ich werde mir wohl doch überlegen müssen, ihn aus dem öffentlichen verkehr herauszuziehen... meine drei alten XP rechner, die ich noch habe, laufen ja auch alle noch, mittlerweile sehr zuverlässig.

    ohne updates!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei nahezu allen seiner Computer/Tablet/Handyprobleme hab ich den Eindruck "hm, das wäre mir so nicht passiert".

    schön für dich!

    kann ich dir meine rechner mal zur konfiguration geben? mein alter computerfachmann ist leider letztes jahr verstorben... kein scherz, ich hab da im moment niemanden mit tieferem grundwissen in der materie.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • offenbar funktioniert sie mit iOS11.1 also einfach nicht mehr. schade, die war echt gut und hat mich einige jahre treu begleitet. hat bis dato auch immer funktioniert, ich nutze sie seit etwa 2010.

    hast's schon mal unter iOS11.2 probiert?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • hast's schon mal unter iOS11.2 probiert?

    äh, ja, da ist version 11.2 drauf.

    hatte ich vergessen...

    was mich übrigens seit 11.xx auch noch ärgert ist, das nach etwa jedem zweiten einschalten des iPads die bluetoothfunktion aktiviert wird - obwohl ich überhaupt gar nix mit bluetooth mache und das dort auch noch nie genutzt habe. und jetzt behauptet bloß nicht, dass das ein layer8 problem wäre...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und jetzt behauptet bloß nicht, dass das ein layer8 problem wäre...

    Neeee, das ist ein Feature des Programmiers/Herstellers/Herausgeber, der dich freundlich darauf hinweist, dass dein Smartphone/Tablet/Eieruhr auch blaue Zähne hat.


    Ist wie mit den roten LED bei DJ Pulten. Weil sie bezahlt sind müssen die auch leuchten.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • äh, ja, da ist version 11.2 drauf.

    hatte ich vergessen...

    was mich übrigens seit 11.xx auch noch ärgert ist, das nach etwa jedem zweiten einschalten des iPads die bluetoothfunktion aktiviert wird - obwohl ich überhaupt gar nix mit bluetooth mache und das dort auch noch nie genutzt habe. und jetzt behauptet bloß nicht, dass das ein layer8 problem wäre...

    Mach Bluetooth mal über die Einstellungen aus, nicht übers Controll-Center.

    Seit OS 11 kann man Bluetooth nicht mehr vollständig über das Controllcenter abschalten. Leuchte hier der Button nicht mehr bedeutet dies lediglich, dein Gerät ist für neue Bluetooth Geräte unsichtbar.

    Hat den Hintergrund, dass sonst die Apple Watch beispielsweise auf Bluetooth angewiesen und es durch das super Update ja scheinbar auch "ohne Bluetooth" geht^^

    Ärgert mich auch der Quatsch.

  • Mach Bluetooth mal über die Einstellungen aus, nicht übers Controll-Center.

    Seit OS 11 kann man Bluetooth nicht mehr vollständig über das Controllcenter abschalten. Leuchte hier der Button nicht mehr bedeutet dies lediglich, dein Gerät ist für neue Bluetooth Geräte unsichtbar.

    Hat den Hintergrund, dass sonst die Apple Watch beispielsweise auf Bluetooth angewiesen und es durch das super Update ja scheinbar auch "ohne Bluetooth" geht^^

    Ärgert mich auch der Quatsch.

    sehr guter hinweis, vielen dank!

    ausser diesem forum hier bin ich kaum in anderen foren unterwegs. ich habe leider nicht so viel zeit übrig, um mich auch noch durch apple- und windows foren zu lesen...


    by the way:

    die windows-update-keule trifft auch andere leute:

    heute hatten wir ein kundenlaptop, das die selbe problematik aufwies. es musste erst sein update fertig machen, bevor wir sein bild an den beamer schicken konnten. das hat zeitlich gerade so noch gereicht... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...Amateur Keyboards


    mittlerweile halte ich Stereo nur noch für eine Redundanzlösung bei diesen Geräten. Bei den letzten beiden Schnell-Soundchecks hab ich mich nicht mal mehr darum gekümmert, warum der zweite Kanal nicht ankommt. Einer tat ja und an meinem Material lag es nicht.

    Und vorgestern, als nur ein Ausgang am Keyboard eingebaut war, ging gar nichts. Aber die eingebauten Lautsprecher und ein SM58 erledigten den Job auch.


    Das könnte man mir als Faulheit auslegen, aber man muß wissen, welche Schlachten man schlagen muß, und welche nicht ;)


    Gruß

    Rainer

  • bei einer der bands, die ich fest betreue, liefert der keyboarder bei jedem gig andere kanäle. mal sind es zwei, dann kommt auch mal während des gigs ein pianosound nur auf einer seite, mal ist überhaupt nur ein kanal vorhanden. ich bin da schon vor langer zeit dazu übergegangen, die beiden kanäle einfach mono zusammenzumischen.

    das hat bis jetzt noch niemand bemerkt, also scheint es auch nicht relevant zu sein. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und vorgestern, als nur ein Ausgang am Keyboard eingebaut war

    Kopfhörerausgang? Wenn das Ding nur Mono ist, dann schließt ein unsymmetrischer Klinke-Stecker das Teil natürlich kurz. Ich nehm dafür immer ein Insertkabel und steck beide Mono-Stecker in die DI. (in und trough)

    Aber gibt's sowas überhaupt? Also, nur Kopfhörer, ja. Aber mono?