I don't need that, 2.0

  • sorry, dass is' aber nur Erziehungssache...

    seit Jahren geht's bei mir im Vorfeld (mit Veranstalter OK) so raus:

    ich kann entweder AUDIO-CD oder STICK mit MP3 abspielen - PUNKT!

    nix handy/brett etc...

    obwohl ich auch noch in meiner Denon-Kombi eine Cassetten Player drin hab' 8o8o8o

    was soll ich sagen: keinerlei Problem mehr!


    ... und ich bin auch NICHT für den Content/Qualität der darzubietenden Musikstücke verantwortlich :saint:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • wenigstens eine kollege, der es genauso sieht wie ich.

    danke :)


    da hier aber viele andere kollegen geschrieben haben, das es heutzutage wohl sehr verbreitet ist auch ein miniklinkenkabel in petto zu haben, werde ich mir dennoch überlegen ob ich sowas mal zusätzlich mit in die standard-kiste aufnehme.

    das gute an eingespielten verhaltensmustern ist ja, das man sie bei bedarf auch neueren anforderungen anpassen kann - wenn man die bedarfsänderung mal entdeckt hat.


    für meine beschallungen mit meinen festen bands werde ich so ein kabel trotzdem nicht bereitstellen, denn dort benötigen wir es schlicht nicht.


    übrigens:

    früher, als ich die pausenmusik noch von einem iPod abgespielt habe, hatte ich das passende kabel grundsätzlich selbst im koffer dabei... und auf vielen gigs mit fremdtechnik habe ich das auch wirklich gebraucht, weil nur wenige beschaller ein 3,5mm klinke am FOH hatten.

    ja, liebe kollegen: es gab zeiten, da wurde man vom FOH personal schräg angeschaut, wenn man eine miniklinke haben wollte. und zwar republikweit :)

    offenbar hat sich das im laufe der zeit also geändert.

    das hab ich nicht bemerkt, weil mein alter iPod längst kaputt gegangen ist und ich das heute eben nicht mehr brauche. das ist ja locker 15jahre her...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Ich hatte mal einen Wettkampf für rhythmische Sportgymnastik betreut. Dort gehört der Tonträger zur Darbietung dazu.


    Jede Teilnehmerin muss 2 identische CDs, deutlich beschriftet zum Zeitpunkt X vor dem Wettkampf abgeben. Funktioniert eine CD nicht sauber, gibt das Punkteabzug.


    Das funktioniert ganz gut :)

    Der Ton macht die Musik.

  • Wir sind Karneval auch recht gut beschäftigt und einige Tanzgruppen fragen vorher an, andere nicht...

    Grundsätzlich haben wir bei allen größeren Gigs einen Toni, einen DJ und einen angelernten des Vereins mit Laptop der sich um die Playback Zuspielungen kümmert.


    Hat folgende Vorteile;

    Der Verein kommuniziert direkt zu den Tanzgarden und weiß auf einmal wie nervend der Job sein kann.

    Der Laptop frisst quasi alles an Datenträgern....

    Für die Handyfraktion haben wir 3,5mm Klinken und dutzende weitere Adapterkabel Standartgemäß in einem Alukoffer. Scart, VGA, DVI, Klinke 3,5...6,5.. Y-Kabel, Insertkabel... und und und....


    Wir hören vorher in die Lieder per Kopfhörer rein, wenn sich manche CDs etc. nicht abspielen lassen werden die Tanzgruppen einfach weg gelassen.

    Sie haben die Möglichkeit schnell Ersatz zu suchen und können zwischendurch wieder ins Programm steigen sofern gebuchte auswärtige Acts nicht aus dem Zeitrahmen geworfen werden. Wenn einzelne Lieder nicht funktionieren springen die Moderatoren ein, quatschen mehr, Zugaben werden etwas ausgedehnt und dann ist alles wieder auf der Zeitschiene... Impro aus dem waren Leben

    Ich glaube die Frage nach einem 3,5er Klinke Kabel könnte zu Karneval bei uns Jobentscheidend sein lol

  • Zumindest im Bereich Corporate Event/ Industrie solltet Ihr Euch nicht zu sehr auf die USB Variante verlassen, habe in letzter Zeit immer öfter mit Rechner ohne USB-Port oder mit gesperrten Ports zu tun gehabt, Stichwort: IT-Sicherheitsrichtlinie der Firmen.

    Wenn Ihr die Rechner stellt kein Problem, aber bei Betriebsversammlungen / Aufsichtsratsitzungen gibts den Content meistens nicht vorab, da kommt der Geschäftsführer mit seinem Rechner.

    Trotz USB-DI bin ich dann wieder bei der 3,5...............

    So schließt sich der Kreis wieder:)

  • sorry, dass is' aber nur Erziehungssache...

    seit Jahren geht's bei mir im Vorfeld (mit Veranstalter OK) so raus:

    ich kann entweder AUDIO-CD oder STICK mit MP3 abspielen - PUNKT!

    Wenn die drei Jahre mit Stick/CD auftauchen und im vierten Jahr plötzlich mit Handy vor dir stehen :(

    Aber ich habe mittlerweile nur noch einen Gig pro Jahr mit fremden Zuspielern. Das überlebe ich ;)

  • I don't need: Entscheidungsträger die behaupten oder sich behaupten lassen, ein 300pax Theater mit Großbühne könne sich in einer ~40.000 Einwohner zählenden Stadt selber tragen.

    Selbst positiv gerechnet müsste man 20.000€ Einnahmen an 300 Tagen im Jahr generieren um da auch nur in Richtung grünen Zweig zu kommen.
    Un wenn es so einfach wäre, würde man das ja in jeder Stadt machen...

  • Wir sind Karneval auch recht gut beschäftigt und einige Tanzgruppen fragen vorher an, andere nicht...

    Grundsätzlich haben wir bei allen größeren Gigs einen Toni, einen DJ und einen angelernten des Vereins mit Laptop der sich um die Playback Zuspielungen kümmert.

    Das wäre Ideal, die Idee mit dem Dropbox account der hier genannt wurde zum voraus senden finde ich auch nicht schlecht. Die Tanzgruppen wissen ja meistens relativ früh wann sie wo auftreten da die Saison ja meistens sehr penibel durchgeplant wird. Da ich mit dem Ton bei solchen Events zum Glück nix zu tun habe beobachte ich das nur - oder nehme mal ne CD entgegen wenn der Kollege gerade beschäftigt ist. Werd die Idee mal weitergeben. Letztes Wochenende auf einer Fasnachtsveranstaltung: Wieder mehrere unbeschriftete CDs in unbeschrifteten Hüllen abgegeben worden, alle Rohlinge einer Drogerie Eigenmarke. Zum Glück hab ich nen Folienstift im Pultcase liegen.


    An Fasnacht hat man es nie mit Profis zu tun, das sind Vereine die das als Hobby machen und die haben keine Ahnung wie man so was richtig macht. Da wird halt am PC was zusammen geschnitten und auf eine CD gebrannt. Das kann ich ja noch verstehen, aber unbeschriftete CDs - da muss man kein Experte sein.


    Neues IDN:
    Gebuchter DJ beschwert sich nach 5 Minuten und möchte weder Front- noch Gassenlicht, sondern lieber komplett im dunkeln arbeiten. Anweisung vom Veranstalter: Mach mal den DJ auf der Bühne heller.
    Solche Diskussionen aus der "IDN" Kategorie sind mir mittlerweile einfach zu doof, daher lass ich die das untereinander aushandeln. Ergebnis: DJ bleibt dunkel.

    Das sieht von vorne betrachtet milde ausgedrückt "komisch" aus wenn man in die Halle kommt, auf die Bühne schaut und da vor dem Effektlicht nichts oder maximal eine schwarze Silhouette zu erkennen ist.

  • ganz ehrlich:

    was soll es denn bringen, wenn man die ganze zeit nur auf den DJ schauen kann?

    da ist ja in der regel null show dabei, nur eine person die nen kopfhörer auf dem kopf hat, ein bisschen den oberkörper bewegt und ab und zu mal die arme streckt...?

    also sowas muss man nun wirklich nicht beleuchten. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ganz ehrlich:

    was soll es denn bringen, wenn man die ganze zeit nur auf den DJ schauen kann?

    da ist ja in der regel null show dabei, nur eine person die nen kopfhörer auf dem kopf hat, ein bisschen den oberkörper bewegt und ab und zu mal die arme streckt...?

    also sowas muss man nun wirklich nicht beleuchten. 8)

    [Ironie] Stimmt auch wieder, aber dann braucht der ja nicht auf der Bühne stehen, kann ja auch daneben oder hinterm Backdrop stehen, dann stört er wenigstens das schöne Bühnenbild mit den vielen LEDs nicht und ich werde nicht gefragt ob die Lampen kaputt sind.... oder er legt in einem Nebenraum auf, oder remote von zuhause per streaming... oder man lässt gleiche eine Apple Music oder Amazon Playlist laufen und spart das Geld....
    [/Ironie]
    Jeder wie er mag, das respektiere ich durchaus, ist ja künstlerische Freiheit und wenns für den Veranstalter der sowohl Technik als auch DJ bucht ok ist ist es mir auch recht.

  • Ich war selbst oft genug auf solchen Bühnen und fand "im Spotlight" zu stehen immer relativ mühsam. Das kann man mit den international bekannten Top-DJs machen, die man aus den Musikvideos kennt. Für alle andern DJs genügt ein stimmungsvolles Licht, damit die Leute sehen können, wo man die Musikwünsche platzieren kann. Im Fokus der Lichtshow stehen imho die tanzenden Leute. Für die muss das Licht passen.


    Wenn ich dem DJ beim "sync" drücken zuschauen will, kann ich das auf youtube tun.


    Meine Meinung.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich war selbst oft genug auf solchen Bühnen und fand "im Spotlight" zu stehen immer relativ mühsam. Das kann man mit den international bekannten Top-DJs machen, die man aus den Musikvideos kennt. Für alle andern DJs genügt ein stimmungsvolles Licht, damit die Leute sehen können, wo man die Musikwünsche platzieren kann. Im Fokus der Lichtshow stehen imho die tanzenden Leute. Für die muss das Licht passen.


    Wenn ich dem DJ beim "sync" drücken zuschauen will, kann ich das auf youtube tun.


    Meine Meinung.

    Das ist Ansichtssache. Vielleicht bin ich hier auch etwas altmodisch.

    Wir reden hier über sehr dezentes Frontlicht (Kategorie Par36 pin spot) um zu mindest zu erkennen das da jemand steht und nicht irgendwo eine CD läuft - da kann man nicht mal Zeitung mit lesen. Ist für mich kein Einzelfall - kenne mehrere dieser DJs.

    In einer Disko in der der DJ irgendwo wie früher auf einer "Kanzel" steht und alles Licht über dem Dancefloor hängt finde ich das auch ok. Da gehen die Leute in einen Club zum feiern.


    Wer als "Mainact" auf einer Veranstaltung gebucht ist, auf den Plakaten mit einem Künstlernamen vertreten ist, wer zentral auf einer richtigen Bühne steht und dort in in Mikro spricht den sollte man auf der Bühne auch sehen.


    Ansonsten dort lieber eine Leinwand oder was anderes hin und den DJ irgendwo auf einer "Kanzel" daneben.
    Mal abgesehen davon: Solche DJs werden engagiert um ein einer Halle "Party & Stimmung" zu machen. Es geht um Eintrittsgelder und Getränkeumsatz für diese und folgende Veranstaltungen. Da gehört heute und in Zukunft immer mehr dazu als nur "sync" zu drücken. Durch mehr "drumherum" an (Licht & Video) Technik kann man einiges kompensieren, aber eben nicht alles. Das ist wie bei den live Top40 cover "Party bands" - wer überleben will muss es schaffen das Publikum mit einzubeziehen und Stimmung zu machen. Einfach nur Musik fehlerfrei zu spielen reicht schon lange nicht mehr.

  • Ich sage ja "stimmungsvolles Licht". Den Dj soll man sehen. Aber ich sage, er muss nicht im Mittelpunkt der Lichtshow stehen (analog zu einer Band). Dort soll die tanzende Masse sein.


    Über den Rest müssten wir eine andere Diskussion starten, das ginge hier zu weit ;)

    Der Ton macht die Musik.

  • Die meisten mögen es bloß nicht, geblendet zu werden.

    Dann sehen sie nämlich ihr Publikum nicht.

    Und das ist für einen guten DJ extrem wichtig, da er nur so die Reaktion der Leute auf sein Programm einschätzen kann und/oder mit der Masse interagieren kann.

    Schon ein einziger falscher Titel kann die Stimmung zur Sau machen.

    Über solche Sachen macht sich halt niemand Gedanken. LED-Lampe voll in die Fresse und ab zum Catering..

    ich bin dann der "Ansprechpartner"..

    Bei einer Live-Band ist das nicht so schlimm, da das Programm in der Regel in gewissen Grenzen feststeht.

    Außerdem kann der Leader viel leichter mal hin- und herlaufen.


    Man soll das auch mal nicht mit EDM-Sachen vergleichen.

    Wo der DJ meist sein einzwei Stunden-Set schon vorher fix hat.

    Da kenne ich den "Licht-Stress" allerdings auch ganz gut; da der LJ oft irgendwo ganz anders seinen Platz hat und jeder zweite eine andere Farbe / Helligkeit will.

    Manchmal ist man da 100m unterwegs und dann ist grad keiner da.

    Für dieses Jahr habe ich schon vorgeschlagen, doch für die Front ein kleines Pult ans "FOH" hinter die Bühne zu stellen.

    Schaun wir mal...

    Never stop a running System

  • Foodblogs, "Mein schönstes Tourbild von der gestrigen Show", "Gedanken aus dem Nightliner" und all diesen ganzen Laber - dazu lustige Bildchen zum Download und Presseartikel aus der Apothekerrundschau 1983... Ich will die verdammte Bühnenanweisung auf der Bandpage! Als PDF!! Zum Download!!! Nicht versteckt - sondern mir eigenem Button!!! Auf der verdammten Startseite!!!!! Den Rest könnt ihr meinetwegen twittern, facebooken oder instagrammen - mir egal!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Foodblogs, "Mein schönstes Tourbild von der gestrigen Show", "Gedanken aus dem Nightliner" und all diesen ganzen Laber - dazu lustige Bildchen zum Download und Presseartikel aus der Apothekerrundschau 1983... Ich will die verdammte Bühnenanweisung auf der Bandpage! Als PDF!! Zum Download!!! Nicht versteckt - sondern mir eigenem Button!!! Auf der verdammten Startseite!!!!! Den Rest könnt ihr meinetwegen twittern, facebooken oder instagrammen - mir egal!

    hooooh, wie oft hab' ich genau das schon gedacht :D... scheint sich aber öfter um ein Geheimdokument zu handeln ... auf gar keinen Fall für den etwaigen Gebrauch gedacht ...:rolleyes:

  • Foodblogs, "Mein schönstes Tourbild von der gestrigen Show", "Gedanken aus dem Nightliner" und all diesen ganzen Laber - dazu lustige Bildchen zum Download und Presseartikel aus der Apothekerrundschau 1983... Ich will die verdammte Bühnenanweisung auf der Bandpage! Als PDF!! Zum Download!!! Nicht versteckt - sondern mir eigenem Button!!! Auf der verdammten Startseite!!!!! Den Rest könnt ihr meinetwegen twittern, facebooken oder instagrammen - mir egal!

    ich verstehe deinen missmut, aber: vergiss es!


    die meisten musiker haben keine wirkliche ahnung davon, was so ein rider überhaupt ist.

    auf den homepages der bands geht es nur um die selbstdarstellung der künstler, da haben solch schnöde technischen details (noch dazu auf der startseite!) leider gar nix verloren.


    du musst dich dran gewöhnen, dass man da erstmal ne email hinschreiben muss und nach gefühlt einer woche eine in etwa so lautende antwort erhält:

    "wir sind einfach 5 jungs, die musik machen. bitte stellen sie alles nötige bereit"

    X(


    und ja:

    es gibt sie, die löblichen ausnahmen.

    aber es bleiben die ausnahmen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich will die verdammte Bühnenanweisung auf der Bandpage! Als PDF!! Zum Download!!! Nicht versteckt - sondern mir eigenem Button!!! Auf der verdammten Startseite!!!!! D

    Schön, daß du das willst. Mir isses Schnuppe! Ich lasse mich total gerne dazu herab, einen Rider zu bearbeiten/erfüllen/beantworten, wenn er in mein Postfach flattert.

    Aber bitte, ist es denn wirklich an mir, den ömmeligen Musikanten hinterherzurennen und den Hosenboden zu pudern? Warum zum Teufel soll ich auf deren Seiten noch danach suchen - wo es oftmal schwer genug ist, überhaupt eine Bandpage zu finden, die nicht sofort auf das Fratzenbuch weiterleitet...?


    Wenn's wirklich ne wichtige Band ist, dann haben die schon jemanden, der denen ihre Turnbeutel nachträgt und dafür sorgt, daß wenigstens der flasche Rider von der letzten Tour -von mir gelesen und dreifach unterschrieben- ganz oben auf meinem Schreibtisch liegt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.