I don't need that, 2.0

  • IDN:
    Total verfriemelte Planung bei einem Pfeifenorgeljazzkonzert.
    SOLL:
    -Kunde stellt Beamer
    -Kunde stellt Kamera und ausgebildeten(sic!) Kameramann
    -Bestellte Dienstleistung: Übertragung per HDMI von der Orgel zum Projektor und eine Leinwand. Aufstellen, anschließen, abhauen.


    IST:
    Beamer geht nicht kein HDMI - HDMI auf DVI Adapter brachte leider nur meinen Laptop aber nicht das Kamerabild auf die Leinwand also habe ich den Sparebeamer aufgestellt. 4 KW (mehr ging nicht kein Strom bei der Orgel) Licht nachinstalliert damit man was sehen kann auf der Übertragung.
    Kameramann und Kamera gehen alle 15min in Standby.
    Ich bin ruhig stelle die Kamera korrekt ein - weise den Kameramann ein und realisiere mit den wenigen mitteln die mir noch bleiben einen runden Auftritt ohne mich zu beschweren. Das ist es wohl was die Kunden wollen, keinen Stress!
    Alle beteiligten Planer/Veranstalter/Kameramänner haben nichts dabei gelernt, nur ich ich weiss jetzt was ich beim nächsten Angebot berücksichtige ;-).

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "JMS"

    -> ist anscheinend im Auto(war nicht aufzufinden) eingeschlafen (wobei sich mir die Frage stellt was er überhaupt beim Auto wollte...)


    na hoffentlich nicht fahren, so übermüdet, wie der augenscheinlich war.


    Lass mich raten: Die Schicht hatte um 4:00 Uhr schon deutlich mehr als 10 Stunden...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"


    na hoffentlich nicht fahren, so übermüdet, wie der augenscheinlich war.


    Lass mich raten: Die Schicht hatte um 4:00 Uhr schon deutlich mehr als 10 Stunden...


    naja so 19h warens dann doch schon, aber mit Pausen versteht sich :)


    +idn Musiker die beim SC tun was sie wollen.. sowas undiszipliniertes..

  • Zitat von "JMS"


    naja so 19h warens dann doch schon, aber mit Pausen versteht sich :)

    "harter hund" - mannmannmann :shock:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "nojunk"

    "harter hund" - mannmannmann :shock:


    Was? Das nennst du harter Hund? Der hatte doch Pausen!



    Zufällig verlorene Ironie darf vom finder gerne wiederverwendet werden.

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Zitat von "JMS"

    naja so 19h warens dann doch schon, aber mit Pausen versteht sich :)


    Was denn so für Pausen? 10 Stunden genau in der Mitte der 19 Stunden?
    Also ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Kollegen besser als Dich...


    Wir alle machen hin und wieder Schichten jenseits aller Vernunft. Aber im Gegensatz zu Dir finde ich das nicht witzig und weiß nach so einer Schicht, dass ich beim nächsten Mal mehr Personal mitnehme bzw. Schichtbetrieb fahre. Was ist Dir lieber, Zusatzpersonal dem Kunden verkaufen oder einen Kollegen verlieren, weil er hinter dem Steuer eingeschlafen ist?

  • genau meine Meinung! Es ist kein Problem mal 12 Stunden auf der Baustelle zu sein und wenn alles schief geht dann eben auch mal 14 (dann ist aber auch mal Schluss mit lustig!) - aber die Planung sollte dann schon so sein, dass man danach ins Hotel geht und keine 100 km fährt oder man einen ausgeruhten Fahrer bekommt..


    Bei größeren Party-Jobs bin ich als LKW Fahrer (wenn es danach gleich heim geht) definitiv während der Veranstaltung im Bett und nicht hinterm Pult oder gar vor der Bar..


    Die Ausnahmen wo es nicht so läuft halten sich zum Glück stark in Grenzen..

  • Naja aber nüchtern betrachtet sind diese Ausnahmen doch häufiger.


    Sicher man will beim nächsten mal mehr Personal, bessere Zeiten, besseres Catering etcpp


    Aber mal Hand aufs Herz, bei diesen Festzeltjobs ist die Budget auf einem derart niedrigen Level, dass wenn es für den Auftragnehmer gut läuft die Personalkosten gedeckt und das Material zum Preis eines Technikertagessatzes rausgeht.


    Auf die einzelnen Leute einzudreschen ist natürlich das einfachste. Bravo. -1


    Wer so einen Job macht, der weiss was ihn erwartet. Ich mache diese Jobs mittlerweile nicht mehr, aber wenn ich sie gemacht habe habe ich entsprechend vorher und nachher eine gehörige Zeit Ruhe eingeplant.


    Diejenigen die hier Dresche verdient haben sind die Veranstalter, welche eine VA entweder gegen Null kalkulieren oder die haushohen Gewinne selbst einheimsen, dafür aber dann die Technikfirmen die Pistole auf die Brust setzen OT "Mach das billiger oder ich geh zur Konkurenz".
    Und natürlich haben dann auch die Firmen entsprechend ihren Beitrag geleistet, indem sie solchen Jobs zustimmen und wissentlich das Personal Über-Überstunden schieben lassen. Und wofür ? Dafür dass die Firma am Wochenende 200€ verdient ????
    Betriebswirtschaftlichen Denken sieht anders aus.


    Den Technikern müsste man nun fairerweise ebenfalls auf die Schnauze hauen, aber die sind nur das letzte Glied in dieser Kette und haben auf die äusseren Gegebenheiten keinen Einfluss, ausser dass sie den Job das nächste mal nicht machen und ablehnen.
    Und während des Job die Veranstaltung verlassen bei erreichen der 12h Grenze, wäre einerseitz eine Lösung aber den anderen Kollegen gegenüber nicht fair.

  • 1+ setzen


    Leider verschiebt sich ein normaler Konkurrenzkampf aus den früheren Zeiten heute in Richtung dumping. Nicht zuletzt das durch die neuen ausgebildeten VA-Techniker ein massiver Schub von ahnungslosem "Frischfleisch" auf den schon überstrapazierten Markt geworfen wurde. Wenn wir als "alte Hasen" solche Job's nicht mehr machen dann gibt es genügend die diesen Job machen bzw. machen müssen und ihre eigenen Erfahrungen machen müssen und irgendwann wird dann bei denen auch ein no go stehen. Aber dann gibt's wieder neue Ausgebildete.......dafür sorgt die EU :? :? :? voll am Markt vorbei.


    Grüße der Andy


    P.S. Was wir nicht brauchen - Regen,Regen und Kälte beim Aufbau (später schien allerdings die Sonne zum Abbau :wink: )

    Wer Augen hat der höre ------- besser?


  • Ganz ehrlich? Laß doch die Firmen und die dazugehörigen Techniker das doch machen! Möglichkeit a) Sie versauen das Ganze richtig derbe und du hast das nächste Mal leichtes Spiel weil der Kunde nun deine Arbeit plötzlich zu würdigen weiss.


    Möglichkeit b) Dumpingfirma bekommt dadurch soviel Aufträge das Personal plötzlich wählen kann und auch nur noch die "guten" Sachen macht und somit das Spiel von vorne losgeht.


    Wenn Leute dieses Spiel mitmachen sind sie auch selber daran schuld.Natürlich kommt es vor das man als Verantwortlicher bei Festivals und ähnliches mal 16-18 Stunden vor Ort ist.Aber nicht als LKW Fahrer,Aufbaupersonal,Operator und Deko+Backlinebeauftragter gleichzeitig.Und ich denke einfach wenn sich einfach alle der Gefahren UND ihrer Qualität bewusst wären gäbe es darüber keine Diskussion.

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Naja aber nüchtern betrachtet sind diese Ausnahmen doch häufiger.
    [...]
    Aber mal Hand aufs Herz, bei diesen Festzeltjobs ist die Budget auf einem derart niedrigen Level, dass wenn es für den Auftragnehmer gut läuft die Personalkosten gedeckt und das Material zum Preis eines Technikertagessatzes rausgeht.


    Auf die einzelnen Leute einzudreschen ist natürlich das einfachste. Bravo. -1

    Ach ja? Leute die 23 Stunden Schicht noch mit einem :) verpacken und sich beschweren dass Ihr Kollege eingeschlafen ist - sorry, da mußte die Dresche mal sein.


    Zu Deinem Beitrag: Grade wegen dieser traurigen Realität ist mMn. jeder einzelne Techniker und jede einzelne Firma gefragt, das zu ändern. Und nicht darauf warten dass eine wie auch immer geartete Gewerkschaft das übernimmt. Nichts gegen die Kollegen beim VPLT, auf was ich hinaus will ist, dass man sein Glück v.a. in dem Fall wirklich selbst einfordern sollte.


    Zur Festzeltpartyszene: Unsere Kunden dort sehen diese Stunden häufig nicht mal, daher kann man es ihnen nicht wirklich übel nehmen, dass sie nicht von alleine darauf kommen, dass das nicht geht. Man muß es ihnen sagen. Es geht nicht. Wenn sie nicht mehr Budget haben, dann kann man vielleicht andere Leistungen rausschlagen, z.B. eine Unterkunft und Crew (v.a. Vereine haben immer Leute, die gerne helfen, und auch immer wieder Leute die es schaffen nüchtern zu bleiben.)
    Wenn alles nicht hilft und / oder man mit dem Kunden / der Partyreihe eh schon schlechte Erfahrung gemacht hat, dann lohnt es sich geschäftlich vermutlich auch nicht, den Job überhaupt zu machen.

  • Zitat von "lisa f."

    Wenn sie nicht mehr Budget haben, dann kann man vielleicht andere Leistungen rausschlagen, z.B. eine Unterkunft und Crew (v.a. Vereine haben immer Leute, die gerne helfen, und auch immer wieder Leute die es schaffen nüchtern zu bleiben.)


    Eine Unterkunft, okay. Vielleicht hat ja einer der Vereinsheinis eine Herberge.


    Aber eine Crew? Da fühlt man sich ja bei jedem Festzeltjob wie ein Fahrschullehrer, der immer nur Schüler in der ersten Fahrstunde hat. Wenn du so arbeiten willst... Bitte. Viel Spaß. :wink:


  • Ganz so einfach ist es auch nicht.


    Ich hatte diese Jobs auch mal gemacht aber ganz schnell erkannt, das sich diese Kalkulation als Techniker nicht ausgeht.
    Wie sah die Realität aus?
    In der Früh laden, am Vormittag wegfahren ( je nachdem wie weit es war )
    Dann irgendwann zwischen 12 und 14 Uhr aufbauen und am Abend Show
    Ende um 04 00 und Abbau ohne Helfer, weil die versprochen Helfer entweder nicht da waren oder komplett besoffen.
    Dann mit Glück um 06 00 geladen und mit dem LKW nach Hause, denn Zimmer gibt es nicht ( und selbst wenn es Zimmer gibt dann braucht man bis 10 schlafen und ab nach Hause.
    Egal wie man es dreht und wendet, man kann am nächsten Tag nicht seriös einen neuen Job machen, ausser man quält sich so weiter.
    Und zum Essen bekommt man auch was, Würstel von der Bar jedes Wochenende oder mit Glück mal ein Schnitzel im Brötchen


    Von daher hab ich ganz schnell mal gesagt, das sich das für die Kohle nicht rechnet, denn ich müßte für 2 Tage kassieren.
    Oder einen gemütlichen Job haben und einen Tag frei und genau so viel Geld in derTasche.
    Und dafür nicht gerädert sein und noch einen Tag zum regenerieren.


    Und warum zahlen die Veranstalter nicht mehr?
    Weil es immer wieder wen gibt der das um das Geld macht

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Man müsste dafür nicht nur 2 Tage kassieren, man muss sie kassieren, weil 19h sind ja auch 2 Arbeitstage!


    Selbst wenn man die innerhalb von 24h absolviert, sind dafür 2 Tage zu bezahlen...

  • Es geht aber auch anders.
    Auch bei diesen Festzeltpartys !!
    Wir haben ein Team für Auf und Abbau, das wenn es in der Nähe ist nach Hause fährt nach dem Aufbau.
    Meistens ca. 16.00 uhr
    Zum Abbau kommen die wieder.
    Ist es weiter weg bekommen die vor Ort ein Zimmer, wo die sich auch wirklich schlafen legen und dann um ca. 3.30 wieder aufschlagen.
    Licht und Ton, seperate Techniker die die Show fahren.
    Wer das nicht bezahlen will muss sich halt ne andere Band buchen.
    Wir möchten halt noch länger gesund bleiben und auch keine Crewmitglieder wegen Sekundenschlaf auf der Autobahn verlieren.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Die Realität sieht so aus:


    Laut Kunden, MUSS das Material am nächsten Tag 8:00 WEG sein,
    da eine Tanzmusikkappelle dann aufschlägt!!
    Wenn ich diesen Auftrag annehmen - muss es weg sein, nichts mit Schlafen.
    Oder soll ich mitten im Konzert einfach abrauschen und mich hinlegen ist doch Realitätsfremd!
    Der Kollege wusste genau was uns bevorsteht, wenn er mitgeholfen hätte wären wir um 6:00 fertig gewesen...
    ... macht 17h Arbeitstag
    dann rechne man mal die 1h Pause vor und nach dem SC mit ein, dann sind wir bei 15h.(Mittagspause gabs auch)
    15h sind zwar auch viel, aber das ist doch kein Weltuntergang!?!?!


    Sowas ist bei uns aber auch eine Ausnahme, nicht die Regel!


    Und über die Bezahlung meines Kollegen braucht sich hier auch keiner Sorgen machen, wenns nicht stimmen würde,
    dann wäre er wohl kaum das nächste Mal mit dabei. (trotz des Fauxpas)


    Wer frei von Schuld ist soll den 1. Stein werfen!


    Beste Grüße,

  • Selbst wenn Du die Pausen abrechnest ist es doch so, das man die Zeit nicht im Bett oder zu Hause verbringt sondern wach und beim Job ist.
    Also ist das Milchmädchenrechnung.


    Und klar, der Kunde sagt das muß weg, ist auch ganz normal, das man nach dem Job abbaut.


    Würde mich zB wer buchen und es ist klar, das man nach dem Gig schlafen geht und am nächsten tag abbaut, dann gibt es die Diskussion um Gagen gar nicht , weil klar ist das es sich um einen 2. Tag handelt.


    Und ja, ich hab da auch schon gemacht in Jungen Jahren, aber wie beschrieben schnell gemerkt das das nichts ist.
    Und wenn heute mal so Ausnahmen kommen, dann bin ich auch nicht glücklich, und ich will das nicht.
    Aber ich rufe auch immer solche Gagen auf, das man auch einen 2. Mann hinschicken hätte können.
    Und dann frage ich immer, warum man das nicht tut :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Freakpedda: Genauso meinte ich es, wenn man es einfordert wird es auch passieren. Auch auf die Gefahr hin, einen Job wegen zu teuer nicht zu bekommen.


    freeze: Nein, so mag ich nicht gerne arbeiten. Wie alle anderen habe ich gerne profi Crew, kann aber, wenn die anderen Umstände stimmen, auch mal einen Kompromiss machen. Und (wenn nüchtern und nicht zu doof) Material von A nach B heben oder schubsen geht auch von Laien.


    JMS: Was denn nun, 19 Stunden vor dem Laden oder nach dem Laden?
    Dieser Beitrag
    > JMS hat geschrieben:


    >> ADMIN hat geschrieben:
    >>[...]
    >>Lass mich raten: Die Schicht hatte um 4:00 Uhr schon deutlich mehr als 10 Stunden...


    >naja so 19h warens dann doch schon, aber mit Pausen versteht sich :)


    läßt mich rechnen, dass wenn Du um 4 Uhr mit 19 Stunden dabei warst, dann bis Trucktür zu 23 Stunden hattest. Und Pausen zählen nicht, siehe klaustons Beitrag.