I don't need that, 2.0

  • Kracky...
    Ich erlaube mir aus der Polizeiverordnung meiner Heimatstatt Chemnitz zu zitieren:


    "Abschnitt 4 - Schutz vor Lärmbelästigungen
    §8
    Schutz der Nachtruhe
    (1) Die Nachtzeit umfasst die Zeit von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr. In dieser Zeit sind alle Handlungen, die geeignet sind, die Nachtruhe mehr als nach den Umständen unvermeidbar zu stören, zu unterlassen.
    (2) Die Stadt Chemnitz kann im Einzelfall Ausnahmen vom Verbot des Abs. 1 zulassen, wenn besondere öffentliche Interessen die Durchführung der Handlungen während der Nacht erfordern. Soweit für die Handlungen nach sonstigen Vorschriften eine behördliche Erlaubnis erforderlich ist, entscheidet die Erlaubnisbehörde über die Zulassung der Ausnahme.
    (3) Die Vorschriften des Bundes-Immissionsschutzgesetzes sowie des Gesetzes über Sonn- und Feiertage im Freistaat Sachsen bleiben von dieser Regelung unberührt."


    Die Beamten müssen also - zumindest in Chemnitz - nix messen und keinen Grenzwert einhalten. Meine Interpretation wäre, das die Beamten EINSCHÄTZEN müssen, wessen Vorhaben schützenswerter ist: Der Nachtschlaf dieser oder die Feier jener Bürger. Da bleibt natürlich jede Menge individueller Spielraum.
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Zitat von "PMZWO"

    wessen Vorhaben schützenswerter ist: Der Nachtschlaf dieser oder die Feier jener Bürger. Da bleibt natürlich jede Menge individueller Spielraum.


    Eben nicht.


    Zitat von "PMZWO"

    Die Stadt Chemnitz kann im Einzelfall Ausnahmen vom Verbot des Abs. 1 zulassen


    Das kann sie; darf es aber im Grunde nicht.
    Der Bürger hat ein Recht auf 22 Uhr Ruhe und das steht -wenn jemand zum Ultimo Ratio greift- felsenfest bis rauf zum BGH.


    Und in Chemnitz in der Innenstadt gibts wohl zweidrei solche Leute.
    Sagt man....

    Never stop a running System


  • Sorry, ich sehe da nichts anderes als das allgemeingültige was eigentlich überall gilt, ich weiß nicht aus welchem Satz du da was ableitest, hier ist keinerlei Handlungs- oder Vorgehensweise für Polizisten zu erkennen. Es Erklärt nur dem Beamten wann Nachtruhe ist, es erklärt die mögliche Ausnahme und Erklärt das dieses nicht über dem Bundes-Immissionsschutzgesetz steht. Die Anweisung das in dieser Zeit alle Handlungen, die geeignet sind, die Nachtruhe mehr als nach den Umständen unvermeidbar zu stören, zu unterlassen sind, richtet sich an die Verursacher da das ganze aber nicht über dem BImSchG steht, geht es doch schon wieder nach dem und dem dort immer wieder zu lesenden Verweis auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik womit wohl die TA Lärm des jeweiligen Bundeslands gemeint ist und im BImSchG steht auch der Verweis auf den Anhang IV der Richtlinie 2002/49/EG nach dem die Bewertung für die einzelnen Gebiete erstellt werden sollen. In diesem findet man nach eine Ellen Langen Auflistung der einzelnen festgelegten Werte für verschiedene Bundesländer diese Empfehlung :"Auch die aktuellen „WHO-Guidelines for Europe“ vom Oktober 2009 sprechen sich ebenso wie der Sachverständigenrat für Umweltfragen für einen Nachtwert von 55 dB(A) aus." In der TA Lärm BW ist hier z.B. der Punkt 6.1 (Immissionsrichtwerte für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden) bzw. bei genehmigter Veranstaltung der Punkt 7.2 (Bestimmungen für seltene Ereignisse) und der daraus gültige Wert der 6.3 (Immissionsrichtwerte für seltene Ereignisse) von ebenfalls 55dB(A) Nachtwert.


    Fakt ist es gibt Richtwerte, es gibt auch in der TA Lärm die Erklärung das wenn dieser Richtwert um mindestens 6db unterschritten wird von keiner Störung aus zu gehen ist. Also ist es unumgänglich das eigentlich erst einmal festgestellt werden muss ob eine Störung vorliegt oder nicht und das geht nur mit messen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ...alle Handlungen, die geeignet sind, die Nachtruhe mehr als nach den Umständen unvermeidbar zu stören...
    Das kann der berühmte verstopfte Computerlüfter sein, ein Polterabend in der Wohnung über Dir, der Ehestreit nebenan.
    Das alles läßt sich von einem Polizeibeamten sicher nicht in dem Moment wo es geschieht technisch seriös messen. An der Stelle ist dann einfach die individuelle Einschätzung des jeweiligen Beamten gefragt, der vor Ort gerufen wurde. Und der kann selbst Raver sein und/oder Vater/Mutter kleiner Kinder. Das ist für mich eben der Punkt, an dem fern aller Vorschriften mit technischen Grenzwerten der hoffentlich geschulte gesunde Menschenverstand zum tragen kommt.
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Sachen gibt's, die gibt's gar nicht...


    Gestern: gemütlicher Reisetag. Nachmittags einchecken, abends eingeladen zum Konzert einer befreundeten Hannoveraner Beatkapelle. Eigentlich gehe ich an Offdays NIE auf Konzerte - aber wenn man überhaupt mal 'Wind of Change' live hören möchte, dann vielleicht wohl am Besten vom Foh aus vor ein paar 10.000 feiernden Russen. Frontpult: ein fast nagelneuer CL5.


    Heute: Clubkonzert mit der eigenen Kapelle in der selben Stadt. Die örtliche Technik möchte uns wohl was Gutes tun und hat statt des betagten Hausmonitorpultes extra einen fast nagelneuen CL5 an den Start gebracht...
    ... und kriegt das Ding nicht zum laufen, weil es gestern für ein ganz wichtiges Konzert extra ein Firmwareupdate bekommen hat - und sich jetzt leider nicht mehr mit den noch nicht auf dem neuesten Stand befindlichen RIOs verständigen mag.


    Also gibt's heute doch den uralt- abgerockten Haus - MH3.
    Falls du hier mitliest: vielen Dank auch, Achim! :? :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."


  • Das ist doch kein echtes IDN, sondern wieder eine Story für die Nachwelt gesammelt...

  • IDN:
    16:30 neues Funkmikro ausgepackt
    18:30 neues Funkmikro verläßt die Hand des armschwingenden Künstlers und beendet seinen Flug 15m entfernt durch die Wand der Venue gestoppt um dann hart auf dem Boden der Tatsachen aufzuschlagen.


    Zumindest: Künstler erkennt, dass er da etwas unglücklich gehandelt hat und erklärt sich bereit das Funkmikro zu ersetzen (wobei: sind doch nur Kratzer dran... - und die Mikrokapsel sitzt auch nicht mehr so gaaaanz gerade - das kann man doch bei Ebay verkaufen)

  • IDN: "Linearray"- Erlebnisse wie das von gestern...


    Knapp 2000er Clubvenue mit recht guter Akustik. Der Clubmanager ist stolz auf seine Qualitäts- Tonanlageninstallation aus deutschen Landen. Sechzehn stattlich große rechteckige Kisten, mittels Aeroquipschienen an den Seiten halbwegs bananenförmig quer untereinandergehängt. Optisch recht neu, an der Seite steht 'Novarray' dran; sieht insgesamt eher ein bisschen oversized aus für den Laden. Prima, für die Mucke kann das sicher nicht schaden.
    Kurz mal ansprechen, 10 Minuten nach dem Get in- Kaffee.
    Ui! :shock:
    Upps, ist wohl noch der verbogene Mixfile- EQ vom vorletzten Konzert drin. Ist er nicht.
    "Könnt ihr mal nachschauen, ob alle Systemverstärker an sind?" Sind sie.
    "Hmm. Is there any house eq. or something?" No Sir, just System amp.
    Oh.
    "Could you get me another 58, please? Maybe this one is broken...". Ist es nicht, und die Theorie, dass alle im Haus befindlichen 58er defekt sind, lässt sich leider nicht all zu lange halten...
    Kurz und schlecht: so etwas habe ich seit den späten 70ern nicht mehr gehört. Ein grauenhafter Peak irgendwo knapp unter 4 kHz (nach knapp 40 Jahren Rock, Metal & Co. schockt mich da sonst eigentlich so schnell nichts mehr), ein paar zischelige Höhen. Das wars. Ansonsten - nichts, bzw. ein paar undefinierbar verwaschene Geräusche. Gestaltet man den Peak per EQ halbwegs erträglich hat man abends keinerlei Chance, mit dem Pegel der ca. 1500 feiernden Zuschauer gehörmäßig auch nur annähernd mitzuhalten; von so etwas wie Druck oder gar Sprachverständlichkeit o. ä. völlig zu schweigen. Für Kenner: mit geschlossenen Augen höre ich eine 70er Jahre Eigenbaubox mit K130 + 3/4" Schraubtreiber über 'Trennkondensator' + 4x Piezo. Bloß leiser.
    Wie man so etwas in diesem Jahrtausend bauen/ abstimmen/ verkaufen kann? Keine Ahnung. Aber offenbar geht's.
    Alles wird immer besser! :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • das muss man so verstehen, dass es einfach leute mit anderen hörgewohnheiten gibt :D
    ich war mal auf nem konzert von tower of power, wo mich die 4kHz keule des mixes regelrecht gequält hat... ich hab das dann mit etwas klopapier im ohr behoben. ein mir gut bekannter bassist, der sich das konzert ebenfalls anhörte, lobte den sound dagegen sehr :D


    vor zwei jahren hab ich mal auf der messe in frankfurt an einem stand ein array gehört, welches ebenfalls kaputt zu sein schien. auf meine nachfrage wurde mir jedoch bestätigt, dass es einwandfrei spielt und es sich dabei um ein ganz hervorragendes lautsprechersystem handeln soll... ich bin dann schnell weiter gegangen und hab auch den produktflyer dankend abgelehnt, denn für mich klang es eben einfach nach "kaputt"


    und zum thema "abstimmung" hatte ich mal in einer stadthalle ein schauerliches erlebnis auf einer Meyersound anlage, die angeblich extra von einem eigens aus amerika eingeflogenen(!) techniker eingemessen und abgestimmt war - das system war für sprachübertragung quasi unbenutzbar, erst nach heftigen eingriffen meinerseits im Soundweb kommte ich die anlage so hinbiegen, dass ich die rede eines ex-bundeskanzlers für alle zuhörer verständlich übertragen konnte. da hab ich z.b. das centercluster komplett abgeschaltet und die delayzeiten für die delaylines neu gesetzt, ausserdem waren kräftige eingriffe in die EQs nötig. danach spielte die anlage dann einwandfrei, aber eben erst danach...
    es sind also nicht immer die lautsprecher schuld 8)


    oder wenn ich an meine eigenen anfänge denke: da hab ich mir mal ein paar bassrutschen zugelegt, die ich zu meinen HiFi speakern dazugestellt habe um mehr druck für unsere privatpartys zu bekommen. mein erster verstärker hatte ja sogar eine 10band klangregelung, mittels derer ich versuchte das klanglich irgendwie in den griff zu bekommen... ich erinnere mich noch gut daran, bei jedem neuen song den equalizer neu eingestellt zu haben, bei manchen songs hab ich sogar die basshörner per "Speaker B" schalter am verstärker komplett abgeschaltet, weils zu arg dröhnte. :shock: das war wohl sowas wie "variables systemdesign", von aktiven frequenzweichen wusste ich damals leider noch nix... :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tja, wie vermarktet sich ein solches System, ganz einfach weil es immer Leute geben wird die unbedingt ein Array wollen, von brauchen spreche ich jetzt mal absichtlich nicht, aber die die Bohnen dafür nicht haben, also muss eine Lösung her, und genau das kommt dabei raus. Egal ob jetzt 4A oder die Firma mit N die man nicht nennen soll weil sonst sofort der Admin wieder Post vom Anwalt bekommt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Egal ob jetzt 4A oder die Firma mit N die man nicht nennen soll weil sonst sofort der Admin wieder Post vom Anwalt bekommt.


    Sowas gibts? :shock: Sind wir hier nicht im Bereich der freien Meinungsäusserung? Wie heisst denn die sympatische Firma mit N? Was reimt sich denn auf den Firmennamen (reimen wird ja noch erlaubt sein...)

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Sowas gibts? :shock: Sind wir hier nicht im Bereich der freien Meinungsäusserung? Wie heisst denn die sympatische Firma mit N? Was reimt sich denn auf den Firmennamen (reimen wird ja noch erlaubt sein...)


    Überleg mal über welches Array Billbo geredet hat und wo das wohl her kommt, dann kommst du ganz von alleine drauf wer da so schnell mit der Keule wedelt wenn man nicht in seinem Sinn über dessen Produkte redet.


    Und ansonsten gilt eigentlich immer noch du darfst eine eigene Meinung haben, das ist kein Problem solange du nicht darüber sprichst.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass die ernsthafte kritik in einem öffentlichen forum, das noch dazu von einem erwiesenermaßen professionellen techniker mit jahrzehntelanger erfahrung stammt, von einem anwalt weggeboxt werden könnte.
    aber probieren kann mann´s ja mal... :(


    ahhh, by the way:
    IDN:
    hersteller, die sich partout lächerlich machen wollen 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    das muss man so verstehen, dass es einfach leute mit anderen hörgewohnheiten gibt :D


    Nein ich glaube nicht, dass "Geschmacksache" immer als Erklärung herhalten muß.


    Ich habe ja, seit ich mit der einen oder anderen Jungtruppe unterwegs bin, auch nicht immer mein Lieblingssystem vor den Ohren und die daraus zu gewinnenden Erkenntnisse kann ich wie folgt zusammen fassen:
    1. Auch im mittleren Segment gibt es heute erfreulich viele ordentliche Konstruktionen, mit denen man arbeiten kann.
    Das darf jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass
    2. die Anzahl der "Systembetreuer" ( wobei ich diesen Begriff seeehr weit fassen würde ), die wirklich ihr Handwerk verstehen, nicht mit der Anzahl der Lautsprecher, die unterwegs sind, mit gewachsen ist.
    und
    3. die Anzahl der echten Fehlkonstruktionen zwar relativ nicht größer geworden aber absolut trotzdem mit gewachsen ist. Die Hersteller, die die Kopie eines Chassis, die Kopie irgendeiner Frequenzweiche und die Kopie eines Funktionsprinzips in eine Holzkiste basteln oder in einem Billiglohnland basteln lassen, sterben nicht aus.

  • Zitat von "guma"

    2. die Anzahl der "Systembetreuer" ( wobei ich diesen Begriff seeehr weit fassen würde )...

    ...schliesslich kann unter "betreuen" auch das reine Ein- und Ausschalten verstanden werden. ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Oh, hab’ ich irgendetwas politisch Unkorrektes angestellt?


    Wer das Ganze dort (Luftlinie ca. 1000m entfernt von Herrn Putins Büro) verbrochen/ geplant/ eingerichtet/ betreut/ abgestimmt hat – keine Ahnung.
    Witziger Weise bestand die (von der durchführenden Tonfirma zugelieferte) Monitoranlage an diesem Tag im Wesentlichen aus 16 (für meinen persönlichen Geschmack stets beinahe ein wenig zu HiFi- mäßig - sauber abgestimmten) L-Acoustics XT115. Der klangliche Kontrast - wenn man nachmittags beim Einsprechen mit dem Funkmikro mal zwischen Bühne und Halle hin und her wechselte - war schier unfassbar. Oben englischer Rasen, unten Ascheplatz aus fiesem scharfkantigem Geröll und lauter spitzen kleinen Steinchen.
    Mein (Haupt-) Arbeitsplatz war natürlich 'unten'... :roll: :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "wora"

    das muss man so verstehen, dass es einfach leute mit anderen hörgewohnheiten gibt :D
    ich war mal auf nem konzert von tower of power, wo mich die 4kHz keule des mixes regelrecht gequält hat... ich hab das dann mit etwas klopapier im ohr behoben. ein mir gut bekannter bassist, der sich das konzert ebenfalls anhörte, lobte den sound dagegen sehr :D


    Wenn der Bassist eine heftige C5-Senke hat...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "zegi"

    Sowas gibts? :shock: Sind wir hier nicht im Bereich der freien Meinungsäusserung? Wie heisst denn die sympatische Firma mit N? Was reimt sich denn auf den Firmennamen (reimen wird ja noch erlaubt sein...)


    Das war damals nicht "Post von Anwalt" (das kam bislang nur im Zusammenhang mit dem Warnungen-Brett vor, das dann aber relativ häufig), sondern der Produktmanager drohte, mich auf 200.000 Euro Schadensersatz zu verklagen (worauf er als Antwort bekam, dass er das ja mal versuchen könne, ich würde dann mit juristischen und journalistischen Mitteln darauf antworten).


    Das ist jetzt etwa 10 Jahre her, es ist nie etwas nachgekommen, der Betreffende arbeitet jetzt auch nicht mehr dort (ohnehin ist unklar, ob er sein Vorgehen damals mit der Geschäftsleitung abgestimmt hat), also Schwamm drüber.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess