I don't need that, 2.0

  • Zitat von "rockline"

    Es gibt drei verschiedene Arten von Gastmischern:
    1) der freundliche, der bei Ankunft sich alles erklären lässt und im Verlauf der Show zur Diva wird.
    2) der freundliche, aber unsichere, der froh ist wenn man ihm hilft, und auf konstruktive Zusammenarbeit aus ist.
    3) der Sack, der überheblich daherkommt, alles besser weiß, und am Ende ohne Verabschiedung geht.


    Da sich die Aufzählung ausschliesslich auf drei Typen beschränkt, die alle negativ belegt sind, ... fehlt da nicht was und was sagt das über den 'local'?

  • Nee, der zweite ist doch prima. Mit dem kann man arbeiten. Der "local" - in dem Fall ich selber - ist grundsätzlich sehr offen gegenüber Gasttechnikern. Da habe ich keinerlei Vorbehalte, und rede denen in keinster Weise in ihre Arbeitsweise. Wenn mir aber jemand blöd daherkommt ist Ende mit Kooperation. Aber in gewisser Weise hast Du nicht ganz unrecht...mit fast 55 Jahren darf ich mir eine gewisse Erfahrung vorbehalten, die sich manch 25-jähriger Jungmixer erst noch erarbeiten muss. Und keine Sorge Guma - mit Dir hätte ich keine Probleme. Es sei denn ich könnte es Dir überhaupt nicht recht machen, und Du dich im Verlauf unserer Zusammenarbeit zu Typ 1 entwickeln würdest.
    Ich ergänze dann nochmal um Typ 4: kommt freundlich rüber, weiß was er machen muss und soll, hat den Blick für's wesentliche, fährt einen soliden Sound und verabschiedet sich nach 45 Minuten als symphatischer Kollege.

  • Manchmal ein bisschen schwer zu verstehen, die immer mal wieder aufkommenden Diskussionen um böse Gastmischer, arrogante Diven und unverschämte Locals.
    Wenn man den Job mal ein paar Jahre macht, trifft man innerhalb einer Szene/ Liga/ Baustellengrößenordnung (und oft auch weit darüber hinaus) doch sowieso immer wieder auf die selben Gegenüber - mal als Reisender, mal als Local, mal als Festival- Leidensgenosse. Und die Erfahrung zeigt: echte A.....löcher haben dort normalerweise einen schweren Stand und eine eher geringe Halbwertzeit.
    Wenn ich einem Gast hochnäsig zu verstehen gebe dass er froh sein kann, mit seiner Gurkentruppe auf meiner heiligen Baustelle überhaupt spielen zu dürfen, kann ich mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, ihn als Mischer auf einer eher homöopathisch vorverkauften Tour demnächst mal in seinem Heimatclub als zuständigen Ansprechpartner anzutreffen. Fein, wenn man dann vom ersten 'Hallo' an gleich in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen kann... :D
    Oder anders gesagt: Diskussionen um Pultschnittstellen, Controller- Zugänge, die richtige Biersorte und andere Feinheiten aus dem 30seitigen Rider des wichtigen US- Acts laufen deutlich entspannter ab, wenn man den Produktionsleiter neulich erst bei seinem Heimatjob als Haustech irgendeines schwarzen Loches in Arizona, North Carolina oder Liverpool kennengelernt und die 4 Monitorwege von vorne (6Wedges/ 2 davon mit defektem HT/ einer phasengedreht) dort nebst örtlichem Hospitality- und Cateringstandard noch sehr eindringlich vor Augen hat.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • IDN: HDCP


    HDCP aus einem Macbook und ältere DVI-Beams ... geht leider nicht. Da musste noch ein EICOS dazwischen.


    Obwohl ich mir fast sicher bin das es da eine Software geben müsste die das HDCP im Mac eleminiert.

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "Haytech"

    IDN: HDCP


    HDCP aus einem Macbook und ältere DVI-Beams ... geht leider nicht. Da musste noch ein EICOS dazwischen.


    Obwohl ich mir fast sicher bin das es da eine Software geben müsste die das HDCP im Mac eleminiert.


    Dafür habe ich immer ein paar chinesische 1x2 HDMI Splitter im Koffer. Denen war HDCP wohl zu teuer, daher killen die das einfach mal. Kosten ca. 40€ und spielen seit Jahren stressfrei.

  • Welche Splitter hast Du genau?
    Ich hatte letztens das Problem, dass ich mit einer ganz üblen Stromversorgung zu kämpfen hatte.
    Die Auswirkung war, das der Beamer über HDMI nur wenige Sekunden lief und dann das Bild zu einem Standbild einfrohr.
    Ich vermutete das unter den gegebenen Bedingungen der HDCP nicht mehr zuverlässig funktioniert, nachdem ich auf eine olle Composite Verbindung wechselte lief alles (zwar mit den Einschränkungen dieser Verbindung, aber der Kunde war froh das ich die Sache überhaupt zum laufen brachte).


    Gruß Wolf

  • Zitat von "Pfälzer"

    Welche Splitter hast Du genau?
    Ich hatte letztens das Problem, dass ich mit einer ganz üblen Stromversorgung zu kämpfen hatte.
    Die Auswirkung war, das der Beamer über HDMI nur wenige Sekunden lief und dann das Bild zu einem Standbild einfrohr.
    Ich vermutete das unter den gegebenen Bedingungen der HDCP nicht mehr zuverlässig funktioniert, nachdem ich auf eine olle Composite Verbindung wechselte lief alles (zwar mit den Einschränkungen dieser Verbindung, aber der Kunde war froh das ich die Sache überhaupt zum laufen brachte).


    Gruß Wolf


    Gerade mal nachgeschaut, das hier ist die zweite Charge die ich mal geordert hatte. Kosten sogar nur die Hälfte: https://www.amazon.de/gp/product/B00BY07MZG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    Bei dem Chinakram gilt immer: ausprobieren. Keine Charge gleicht der anderen. Manches läuft stressfrei über Jahre, anderes funktioniert von Anfang an nicht.


    Das von dir beschriebene Phänomen hat aber mMn nichts mit Strom zu tun. Ist ein HDCP-Effekt bei einigen Beamern. Alternativ gibt es bei anderen Geräte schwarzes oder graues Bild nach einem funktionierendem Frame.

  • Ausser MacBooks sind auch Sat-Receiver und Co. der absolute Spassverderber - Public Viewing mit mehreren Leinwänden und TVs (TFT wie auch Röhre), Extender-Strecken, Switcher/Matrix, Splitter, Wandler,... alles kein Problem. Selbst HDCP bekommt man irgendwann in den Griff. Aber so eine blöde Set-Top-Box zu überreden, genau die Auflösung auszugeben, die man benötigt, kann von unglaublich einfach bis absolut unmöglich schwanken.


    Bezüglich HDCP:
    Da es die HD Furys aus rechtlichen Gründen nicht mehr gibt, habe ich einen Ligawo HDMI zu VGA Konverter als meinen persönlichen Nachfolger auserkoren. Robustes Metallgehäuse, verrichtet unauffällig seinen Dienst, zieht den benötigten Strom aus dem HDMI-Anschluss. Und direkt vor dem Beamer gesetzt hält sich idR der Qualitätsverlust in Grenzen. Weitere Wandler auf andere Sachen, zB direkt auf FBAS, werde ich auch noch austesten. Aber natürlich ist es schöner, wenn man bei digital bleiben kann...

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Zitat von "Sam Razr"

    Das von dir beschriebene Phänomen hat aber mMn nichts mit Strom zu tun. Ist ein HDCP-Effekt bei einigen Beamern. Alternativ gibt es bei anderen Geräte schwarzes oder graues Bild nach einem funktionierendem Frame.


    Die gleichen Geräte spielten davor, wie auch dannach, in dieser Zusammenstellung komplett Streßfrei. Nur eben dort nicht.
    Deshalb schob ich es auf den Strom. (lange Verlängerungsleitungen, PA mit dran undundund)


    Gruß Wolf

  • IDN: schon wieder eine Miniklinkendiskussion.
    http://www.heise.de/newsticker…hoererbuchse-3320938.html
    Einige Seiten zuvor, hier im Thread, schon gehabt.
    Und wie werdet ihr euch vorbereiten?
    - Miniklinke parat haben, sollen die Nutzer neuester Smartphones doch ihre dusseligen Adapter mitbringen.
    - Bluetooth-"DI-Box" parat haben?
    Ich hör's schon in Gedanken: "Hat jemand so ein Apple Kopfhörerkabel dabei?"
    (Analog zu: "Hat jemand so ein Apple Ladekabel dabei?" und "Hat jemand noch ein Klinkenkabel dabei?")

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.


  • Ich persönlich weine der Miniklinke keine Träne nach. Insbesondere weil schon vernünftige alternative Lösungen existieren:


    http://www.radialeng.com/btpro.php


    Schade nur dass Radial die Kiste nicht gleich mit der USB-DI zu einem umschaltbaren Kombiprodukt zusammengeführt hat. Da hat wohl das Marketing gemeutert...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi
    HDCP ist echt ein Krampf...
    Diesen HDMI auf VGA hab ich auch schon seit ewig im Köfferchen... Mussten mal ne PS3 in Groß Zeigen und so war es einfacher...


    Momentan hab ich einen Redner hier... der natürlich auf seinen Mac besteht, aber sein HDMI Adapter wohl ne Macke hat... Alles etwas grünlich :-/


    IDN: Antennenkabel an einem 8er Pack Funken irgendwie nen Wackler... Zwar gehts mit einer Antenne, aber Schön ist anders :-/


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"

    Momentan hab ich einen Redner hier... der natürlich auf seinen Mac besteht, aber sein HDMI Adapter wohl ne Macke hat... Alles etwas grünlich :-/


    Imagepro dahinter? Farbraum kontrolliert? Hatten wir auch schon öfter mal, vor allem mit einer etwas zickigen Glasfaserübertragung (keine Ahnung welche, Festinstallation, ich drück ja nur Knöppe)


    Btw. - IDN: AerobicHeadsets vom Kunden - vllt. lege ich mir doch mal 2-3 halbwegs schicke für's Toolcase zu.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Mit dem Bandleader (= Auftraggeber) zu diskutieren, warum wir ein FOH-Zelt berechnen, wenn der Veranstalter zwar die Open-Air-Bühne, aber kein FOH-Dach stellt:


    "Aber das war doch nur für DICH!"


    interessante Logik :roll:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Mit dem Bandleader (= Auftraggeber) zu diskutieren, warum wir ein FOH-Zelt berechnen, wenn der Veranstalter zwar die Open-Air-Bühne, aber kein FOH-Dach stellt:


    "Aber das war doch nur für DICH!"


    interessante Logik :roll:


    Hatte ich auch mal. Kleines Open Air in einem Schwimmbad. Bühne nicht überdacht, FOH nicht überdacht. Ich wurde als Pausenclown gebucht und baute neben dem FOH mein kleines DJ Set auf. Als dunkle Wolken um die Ecke kamen, holte ich mir einen Sonnenschirm. Es kam, wie es kommen musste: Um 19:00 zog ein heftiges Gewitter durch. Während die Band und ein paar Helfer auf der Bühne nervös mit ein paar Planen die Instrumente abdecken, standen das Mischpult (damals noch ein Analogtisch, mittelgroßes Soundcraft), die Sideracks, der Stromverteiler, Scheinwerfer, Boxentürme.... entspannt im Regen. Mein Kram stand unter einem Sonnenschirm und somit alles im Trockenen.


    Open Air war abrupt beendet.


    Grüße, Faxe

  • Band bringt ohne Vorinformation eigenen Lichttechniker mit zum Club-Gig (ok, was soll's ..).
    Der bringt auch seine schwangere Freundin mit, die sich ungefragt am DJ-Pult breit macht.


    Weil's schöner sein soll, stellt er 4 LED-Säulen auf die Bühne. Die sieht man zwar nach der 3ten Reihe nicht mehr, aber gut, was soll's...
    Ausreichend Verlängerungskabel und 3fach Steckdosen für diese ganzen 4 Säulen hat er natürlich nicht mit. Später gibt er mir auch noch eins meiner Stromkabel zurück.
    (Vielleicht sollte ich mal "keine Selbstbedienung" auf mein Kabelcase kleben?)


    Band bringt auch ohne Vorinformation eigenen Ton-Techniker mit (ok, was soll's ..).
    Der bringt auch seine neue Freundin mit, die sich prompt ungefragt am FOH breit macht.


    Begrüßungsgespräch mit dem Ton-Tech:
    "Oh, ein Allen & Heath Pult .. das hatte ich noch nie unter den Fingern"
    *seufz* "Gar nix? Qu? Ilive? Dlive?"
    "Nö!"
    *seufz* "Soll ich dir was erklären?"
    "Nö, ist ja wie bei jedem Digitalpult" (ahh ..!)
    "Hast du eigene Mikrofone?"
    "Nö!"


    Soundcheck dauert lange, aber läuft.
    Bis auf den Sänger, der ist noch nicht da, der kommt später mit dem Zug (gut, ...).
    Bis auf den VOX-Amp, der ist dann wohl kaputt (gut, meine Reserve-DI geht auch ..).


    Pause, Vorband mit mir, Tech kommt mit 2 Flaschen Bier zurück.
    Nach dem 2ten Lied ein hilfloser Blick: "Du, wie bekomm ich denn Effekte in den Mix"?
    *seufz*


    Schön war auch, als der Tech steif und fest behauptet hat, der Typ mit der Gitarre im Club würde nicht zur Band gehören.
    Höchstens zur Vorband.
    Fand der neue, 2te Gitarrist nicht lustig.


    Soviel Professionalität bei einer Band, die mal ne Zeitlang bei MTV rauf und runter lief.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    ...Schön war auch, als der Tech steif und fest behauptet hat, der Typ mit der Gitarre im Club würde nicht zur Band gehören.
    Höchstens zur Vorband.
    Fand der neue, 2te Gitarrist nicht lustig...

    gut, ich war nicht dabei. aber hier möchte ich den kollegen mal in schutz nehmen. mir ist sowas auch mal mit einem didgeridoo-spieler passiert, den die band einfach mit zum gig gebracht hat - natürlich ohne die technik vorher zu informieren.
    oder anders ausgedrückt: "kommunikation" ist bei vielen musikern nicht gerade eine große stärke ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang