I don't need that, 2.0

  • Den Sohn hatte ich schon mal vor den Fingern. Arroganter Pinsel, so ein richtiger 'Beruf: Sohn!' – Typ. Der hatte so gar keinen inneren Zugang zu der Tatsache, dass er auch einfach nur Trommler in einer der Newcomerbands des Abends war.
    Und 'gewonnen' hat seine Band damals übrigens auch nicht. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich jetzt auch mal - ganz ohne PC und Kartenwahnsinn - dafür mit dem alltäglichen Wahnsinn:


    Er: "Hast du am Freitag 8 Stück XYZ frei? Und was kosten die?"


    Ich: "Hab ich - 35 Euro minus 30%" (Für die Pointe: ergibt 196 Euro)


    Er:" Ok, für 150 würd ich sie nehmen!"


    Ich: "Klappt das bei Aldi auch?"


    Er: "Ja, manchmal gibts da auch Angebote."

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Bei meinem letzten Autokauf (Neuwagen/ knapp halbjahr altes Modell) gab's sportliche 36% Nachlass auf den Listenpreis. Einfach nur, weil ich Angebote verglichen und nachgebohrt habe. Und vermutlich hat das Autohaus trotzdem noch was dran verdient.
    Nennt sich Marktwirtschaft, und gilt auch für Branchen ohne Bezug zur VT. :wink:


    Aber die Art der lakonischen Dialogführung ist klasse! :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    ... Und vermutlich hat das Autohaus trotzdem noch was dran verdient...


    vielleicht - vielleicht auch nicht. möglicherweise erzielen sie ihre richtigen gewinne erst beim service ;)


    in wie weit man das jetzt mit der VA technik zusammenbringen kann, überlasse ich dem leser :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Service? In der VA-Technik? Ich bitte dich...


    Bilbo - ich weiß ja, die Welt ist schlecht... aber jetzt mal ehrlich: nochmal 25% auf die 30, die er ohnehin schon kriegt... War dein Neuwagen denn wenigstens vollgetankt? Hast du mal gefragt, ob der Händler die ersten 12 Monate deine Versicherung übernimmt? Ob du ihn am nächsten freien Wochenende mal zum Waschen und Polieren bringen darfst? Oder ob man bei der Zulassungsstelle vielleicht doch mal eine Ausnahme machen könnte und deinen exaltierten, siebensitzigen Hummer XXL Long Cage mit Bar, TV, Barbecue und Gummifrau nicht vielleicht doch als LKW zulassen könnte?


    (;O)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Nee, bei dem Deal war am Ende nicht mal mehr der Satz Billigfußmatten drin. Mit der Münze für den Gratiskaffee aus dem Kundenautomaten war die Sache endgültig ausgereizt. :lol:


    Wer macht 'Listenpreise' (für wen?), und wer bezahlt die am Ende zu welcher Gelegenheit eigentlich? Für deinen Fall gibt’s mindestens 2 mögliche Szenarien, die rein gar nichts miteinander zu tun haben.
    Möglichkeit 1: "Ich brauche unbedingt 8x XYZ (und nichts anderes!) zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt und Anlass. Und zwar ab vorgestern, ansonsten brennt die Hütte. Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen?"
    Möglichkeit 2: "Wäre ja schon ganz nett, wenn ich am WE noch 8x XYZ (oder so was ähnliches) mitnehmen könnte. Mal sehen, vielleicht stehen ja irgendwo noch welche ungenutzt rum; wenn nicht is' eigentlich auch egal."


    Wie schätzt du deine jeweilige Verhandlungsposition und deren Auswirkung auf den erreichbaren Endpreis ein?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Andere Branche, selbes Problem.


    Bei einem Schraubenlieferant hier in der Nähe bekomme ich 92% auf DIN Schrauben, wenn ich über meine Firma bestelle. Und ich bin mir sicher, die verdienen immer noch was daran. Oder z. B. auf Formrohre bekomme ich ca. 45% auf die Listenpreise.


    Dann muss ich an die viele Laufkundschaft denken, die Material einfach so, ohne Prozente kaufen...


    Grüße, Faxe


  • Genau das ist das Problem - da bei manchen Produkten einfach utopische Spannen existieren und bei 50% Nachlass immer noch was verdient wird, ist die Reaktion der Kunden absolut nachvollziehbar. Ich kaufe selber nur noch mit Nachlass oder lass es eben bleiben, weil man sich eben auch nicht verarschen lassen will und anderer Leute Reichtum finanzieren... :roll:

  • Naja "einige" Hersteller hochwertiger Beschallungstechnik verfolgen ja eine ähnliche Preispolitik.
    Was seltsamen Preisgefügen in der Branche und zu höheren Gebrauchtpreisen als "neu" führt.

    Never stop a running System

  • Naja, das gilt ja für viele Branchen.


    Ein gebrauchter Mc Laren Sportwagen kostet auch mehr als ein neuer.
    Problem an der Sache ist einen neuen überhaupt zu bekommen...


    Nochmal zu den Phil Collins Tickets oben:
    Ich habe gestern gelesen dass es ne Abba Reuinon gibt. Ich wette die spielen 5-10 Konzerte weltweit und nehmen 500 Euro pro Ticket - und bekommen die...
    Vermutlich sogar, wenn sie 5-10 Konzerte in der gleichen Halle spielen. Müssen die Zuschauer eben anreisen...
    Wenn man bedenkt was ne Musical-Karte heute kostet...


    VG


  • Etwas zu kurz gedacht...
    Der durchschnittliche Firmenkunde kauft 1 Kilo Schrauben (10.000 Stück oder so?)
    Der durchschnittliche Privatkunde vielleicht 20 Stück.
    Der Aufwand für beide Verkaufsvorgänge ist gleich.
    Wie kalkulierst Du sowas?

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Zitat von "soundworx"


    Der durchschnittliche Firmenkunde kauft 1 Kilo Schrauben (10.000 Stück oder so?)
    Der durchschnittliche Privatkunde vielleicht 20 Stück.
    Der Aufwand für beide Verkaufsvorgänge ist gleich.
    Wie kalkulierst Du sowas?


    ...mit dem "Kleinmengenzuschlag"? :wink:

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "blade11"

    Ich kaufe selber nur noch mit Nachlass oder lass es eben bleiben [...]

    Genau DAS ist das Problem!
    Deswegen hab ich in meinem Hauptberuf mit Phantasiepreisen bei Kugellagern und Keilriemen zu tun. Da zählt nicht der Endpreis, sondern nur möglichst hohe Rabatte - und getrickst wir dann eh durch Legierungszuschläge, Transportzuschläge, neuerdings sogar Energiekostenzuschlag :evil:


    Diese immens hohen Rabatte (z.T. deutlich über 60%) sind im Industriesektor leider gang und gäbe - die Vermietbranchen sind dagegen alle harmlos.


    Zitat von "soundworx"

    Der Aufwand für beide Verkaufsvorgänge ist gleich.
    Wie kalkulierst Du sowas?

    Wenn das mal so wäre :?
    Der Industriekunde bestellt ganze VPEs und weiß, was er will. Der durchschnittliche Privatkunde beginnt das Gespräch mit: "Ich brauche eine Schraube, weiss aber noch nicht welche...!"
    Beim Industriekunden gibt es ne Sammelrechnung die (mehr oder minder pünktlich) mit 3% Skonto bezahlt wird, der private zahlt die Schraube mit Karte (3-5% Gebühren, zusätzlich Mindestbetrag und Mietgebühren für das Lesegerät).
    Durchschnittlich dürfte der Aufwand bei einem privaten Einzelkunden eher doppelt so hoch, wie beim Industriekunden sein.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Siehste, Bilbo, nix mit nochmal 25 % auf den Nobelhobel vom Händler.


    Deine beiden Szenarien kenn ich aus der Zeit, wo ich noch Dry Hire gemacht habe (;O) - der Kollege wollt aber schnell noch eine Mark machen und das auf meine Kosten. Da kann ich dankend ablehnen.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Nobelhobel? Hm, ja, sind 4 Räder drunter. Reicht das schon als Quali für diese Kategorie?


    Jepp, der Deal war offenbar tendenziell ausgereizt :lol:. Aber um zu wissen wo 'ausgereizt' ist muss man's halt überhaupt erst mal versuchen. Und weil unsere Kunden das sicher ganz ähnlich sehen können wir ihnen den Versuch schlecht verübeln. Auch wenn wir sie dafür hassen. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "guma"

    ... und zwar weil wir ( kein Majestäts- sondern tatsächlich Plural ) als Branche irgendwie versäumt haben, die Preise so hoch zu halten, damit wir heute solche Rabatte gewären könnten.


    Statt dessen ist morgen die nächste Leasing Rate für den im Überschwang gekauften völlig überdimensionierten SUV fällig und die einzig greifbare Geldquelle ist ein "die Zecke springt zehn Meter weit" Festival irgendwo ganz weit draußen mit viel Natur, wenig Zuschauern (wird ganz toll und von den Einnahmen kriegste nochmal zehn....ach was fünfzehn Prozent extra!) und dafür umso mehr Arbeit.....und für den bis zu den Ohren im Matsch versunkenen SUV gibts ne Schaufel zum Ausgraben.....derweil die Helfer in der Heideschänke auf den schönen Abend anstoßen...

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • apropos SUV:
    IDN SUV´s, vorzugsweise indianerporsche, die an der ampel hinter mir stehen und über meine aussenspiegel versuchen, mit ihren superhoch eingebauten ultralampen mein augenlicht zu zerstören.


    würde mich echt mal interessieren, warum die zulassungsbehörden sowas erlauben, wo sie doch sonst bei jeder kleinigkeit die spielverderber geben.
    oder sollte man besser fragen, wer das geld für die zulassung dieser lichtkanonen bekommen hat?? :twisted:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das siehst du falsch. Zum einen ist das bei anderen, modernen Autos ähnlich und zweites ist das ein Feldversuch welcher dazu da ist die Tauglichkeit dieser Konstruktionen auch für unsere Branche zu nutzen. Stell dir mal vor du hast eine VA auf in einem Steinbruch wo man jetzt nicht ohne weiteres eine Bühne samt Rig reinbauen kann. Da werden einfach so ein paar Indianerautos entsprechen Positioniert und schon wird es hell. Farbfolie wie in alten Zeiten davor und die Show kann losgehen. Gut, man braucht eine Mehrzahl an Operatern für das ganze doch vielleicht ich denke die werden sich bis dahin auch alle per Bluethooth oder WLAN steuern lassen. Dann kannst du ja auch die Lampe von dir aus beim Hintermann ausknipsen, wenn es mal soweit ist. Radio, Tempomat und Scheibenwischer lassen sich ja schon aus der Ferne bedienen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.