I don't need that, 2.0

  • Zitat von "yamaha4711"

    ... Radio, Tempomat und Scheibenwischer lassen sich ja schon aus der Ferne bedienen.

    wenn das geht, dann geht selbstverständlich auch alles andere. moderne autos sind ja schon lange rollende netzwerke, und wenn man einmal im netzwerk drin ist, kommt man auch an alle funktionen.


    die idee, dem blender hinter mir per virus einfach das licht abzuschalten hat durchaus was... ehrlich gesagt würde ich das aber niemals machen.
    aber vielleicht klebe ich solche lampen doch tatsächlich mal mit gaffa ab... oder ich installiere an meinem heck einen spiegel ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich hatte heute einen gig bei einer feier einer grösseren veranstaltungsfirma.
    da war im (großen) lager eine schöne 6x5m bühne mit rundbogentraversen aufgebaut, und da war auch echt viel licht am start. das war wirklich nett ;)
    als PA gab es d&b E12 als tops. so weit, so gut. zwei tops pro seite auf stangen auf den jeweils darunter stehenden subwoofern. aber: die anwinkelung zwischen den tops war... na, wer errät es?
    = 0°!
    ähem... WTF??
    ich habe dann je eine box pro seite abbauen lassen, damit das ergebnis ein bisschen interferenzfreier wird ;)


    zudem war der mischpultplatz sagenhafte 20m entfernt...!
    die tops waren da hinten nicht mehr wirklich präsent. vor der bühne war es sehr laut und ein bisschen aggresiv. 5m weiter war ein guter sound. und hinten am pult konnte man sich schon gut unterhalten...
    somit war mal wieder kopfhörermix angesagt :?


    ich versteh´s nicht: wenn man sowas bei gewissen firmenevents vorgesetzt bekommt kann man ja noch sagen: ok, der geldgebende veranstalter hat halt keine ahnung von beschallungstechnik. kommt ja oft genug vor.
    aber das eine veranstaltungstechnik-firma sowas freiwillig für ihre eigene einweihungsfeier macht, lässt mich schon ein bisschen am gesamten gewerbe zweifeln... 8) :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • :) Konnten sie wenigstens dein Vorgehen etwas nachvollziehen? Ich habe für solche Aktionen immer nur Kopfschütteln geerntet.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • es gab zumindest keine widerrede. auch nicht von den chefs ;)


    und der azubi war an meinen erklärungen ganz interessiert, zumindest er hat daraus hoffentlich ein bisschen wissen anhäufen können. ist ja schonmal was. von kammfiltern hatte er natürlich schon gehört, aber die praktische umsetzung war noch nicht so richtig in fleisch und blut übergegangen ;)
    unter dem strich war es aber eine sehr entspannte veranstaltung, bei der ich auch ein paar alte kollegen wiedersehen konnte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Idn, mal voll im paforum-Fast-Lieblingsthema (Mischpulte):
    - Digitalpulte, welche mir einen Mehrfach-Ausgangspatch (zwecks Signalsplit) verweigern, was dann zu unnötiger Busverschwendung führt
    - die einen Kartenslot dafür doppelt anzeigen mit verschiedenen Bezeichnungen (und man dann noch in aller Ruhe das Kleingedruckte unter der Überschrift lesen muss - bei 8er Block-Darstellung und bis zu ca. 162/154 (glaube ich) (= 21/20 Seiten + die gedoppelten) möglichen I/Os
    - bei denen man einen Ausgangspatch erst lösen muss um den neuen zu setzen (hin und her im Routing-Menü)
    - die mir manche Input-Patches einfach verweigern
    - bei deren Matrix ich einfach nicht schlau werde ob das jetzt Stereo ist oder Dual Mono


    Mit so Sachen wie Sidechain, veränderbare Comp/EQ-Reihenfolge etc. fange ich erst gar nicht an.


    Mit dem Ding werde ich einfach nicht mehr warm...


    Ebenfalls Idn: Radioleute die mich einen Routingfehler suchen lassen damit ich irgendwann sehe, dass sie an ihrem Zoom Handrecorder die Inputs auf Input 5/6 gesteckt aber die Kanäle 3/4 auf Record geschaltet haben. (mein Kopfhörer mit Adapter war dummerweise gerade am anderen Ende der Halle) :roll:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Lass es mich umschreiben: Es handelt sich um das zweitgrösste Modell der kleineren Pultserie eines etablierten englischen Herstellers, welche, ich glaube es war von billbo (zumindest in seiner Erzählung), in einem anderen Zusammenhang in der Namensgebung mit Depressionen in Verbindung gebracht wurden.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Mein Gott, tu Butter bei die Fische.


    Das ist hier ein Fachforum, da ist es üblich -und vom Hersteller ohne Wenn und Aber (Urteile kann ich gerne nachliefern) zu "ertragen"- über die Nachteile von Geräten explizit zu berichten.


    Wir sind hier doch nicht bei "Sissi", wo über S.M. nur verklausuliert gesprochen werden durfte.


    (Schon älter, aber Revision ausgeschlossen):
    http://www.heise.de/newsticker…Internetforen-167994.html

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "audiobo"

    Lass es mich umschreiben: Es handelt sich um das zweitgrösste Modell der kleineren Pultserie eines etablierten englischen Herstellers, welche, ich glaube es war von billbo (zumindest in seiner Erzählung), in einem anderen Zusammenhang in der Namensgebung mit Depressionen in Verbindung gebracht wurden.


    wie belieben ???

  • Ok, verstanden. Ich kam nicht darauf, weil ich den Hersteller meines ersten richtigen Mischpultes ( 1977 :D ) seit einigen Jahren auf die "will ich nicht können müssen" Liste gesetzt habe. Diesen einen "kann ich nich will ich nich" Luxus leiste ich mir, weil es genug andere Gründe im Leben gibt, depressiv zu werden! :roll:

  • Hey Leute, nicht gleich überschnappen :D

    Zitat von "schallereignissortierer"

    Mein Gott, tu Butter bei die Fische.


    Das ist hier ein Fachforum, da ist es üblich ... blablubb

    Das mag sein, jedoch ist das hier das offene Brett und es ging um mein persönliches Empfinden - kein Grund dass sich "Fans" ihres Pultes wieder von so einem "Hater" wie mir angegriffen fühlen.


    Zitat von "Schrumpeln"

    Ich lese aus dem obigen Text: Soundcraft Si Expression2

    Sehr treffend, allerdings sehe ich die ganzen SI Ex/Imp/Perf als eine Serie - tausche Expression gegen Performer, dann passt es.


    Zitat von "guma"

    Ok, verstanden. Ich kam nicht darauf, weil ich den Hersteller meines ersten richtigen Mischpultes ( 1977 :D ) seit einigen Jahren auf die "will ich nicht können müssen" Liste gesetzt habe. Diesen einen "kann ich nich will ich nich" Luxus leiste ich mir, weil es genug andere Gründe im Leben gibt, depressiv zu werden! :roll:

    Naja, wenn das Ding das einzige Digipult ist, welches der Techniker von dem vom VA gebuchten, aufstrebenden Jungtalent kennt oder auch wenn in einer Festinstallation die Integration des selber mitgebrachten Pultes eher mühsam und zeitaufwändig ist, dann ist das halt so und dann mischt man eher mal wieder back-to-basic, oder wie wora so schön sagt: "spirit mix".
    Und depressiv werde ich deswegen noch lange nicht - ich würd's mir nur nie kaufen... :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • wie schön, dass du hier ein "vermeidungsstrategiebündel" hast ;)
    ich darf fast wöchentlich mit einer "depression2" arbeiten... 8)
    der "spirit-mix" ist hierbei so gut wie unausweichlich, denn für mich ist diese pultserie die digitale weiterführung der "spirits" - wobei letztere definitiv wesentlich übersichtlicher waren :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IDN: nachts meinen 2000 € Mikrokoffer aus einem fremden Tourbus ziehen zu müssen.


    /Koffer fehlt plötzlich beim Abbau
    /direkt raus zu Band
    "Jungs, habt ihr meinen Mikrokoffer eingepackt?"
    Nein! Wie sah der denn aus?
    "Klein, braun, quadratisch"
    Nein, wir haben nur silberne Koffer
    /leucht in den Bus, mein Koffer direkt oben auf
    "Da, der da!"
    Das ist unser In-Ear System !!!
    "Wolln wir mal sehen" (Ich dachte, ihr habt keine braunen Koffer?)
    /Band guckt mich blöd an
    "Raus damit!"
    Ey, bleib doch mal freundlich!
    "Sorry, wenn ich gerade 1000€ aus eurem Bus ziehen muss, hört es mit meiner Freundlichkeit auf!"
    DANN MUSST DU HALT BESSER AUF DEINE SACHEN AUFPASSEN!
    WTF ??
    Ja, uns fehlt ja kein Koffer!
    Äh, gehts noch? "Hab ich gerade einen fremden Koffer aus dem Club geklaut?"
    Ja, haste ja jetzt, UND TSCHÜSS!


    Früher hat man sich mal entschuldigt, wenn man fremde Sachen eingepackt hat. Und die Leute nicht noch angepampt.


    Vielleicht sollte ich einfach fette Hamburger Lieder-Bands sein lassen.
    Bei der letzten St. Pauli Band war der Sänger total aggro, die davor hat mir nen Monitor von der Bühne geworfen und erst per Gerichtsvollzieher den Schaden bezahlt.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()