I don't need that, 2.0

  • Zitat von "lisa f."

    zegi - deine VA klingt echt gruselig :shock:
    Normalerweise ist es immer noch irgendwie lustig, aber ehrlich gesagt ich hätte das so nicht durchziehen wollen. Sowas braucht jetzt aber wirklich kein Mensch und ich hoffe sehr dass Du dafür premium bezahlt wurdest.


    Nun aber zum Verständnis; Du bist Dein eigener Chef und mit eigenem Material angereist? Gab es irgendwelche schriftiliche Vorabsprachen, Verträge, sowie Sachversicherungen seitens des Veranstalters...? Hättest Du irgendjemand anrufen können der Dich da sicher raus holt?


    Die Bezahlung war normal. Wenn sich die Sache wie eine typische Zeltparty gestaltet hätte, wäre es einfach ok gewesen. In Anbetracht der Umstände würde ich für DIESE Party das Doppelte verlangen und einige zusätzliche Rahmenbedingungen aufstellen (Einzäunung des DJ/Technibereichs).


    Ich bin mein eigener Chef und war mit eigenem Equipment vor Ort. Alle Vorabsprachen waren schriftlich, auch ein Vertrag gab es. Dort steht z.B. auch drin, dass der Veranstalter/Mieter für Schäden am Equipment haftet. Der DJ und ich hatten laut über den Abbruch der Veranstaltung nachgedacht, jedoch wäre es dann vermutlich erst recht eskaliert.


    Nach einigen Stunden Kabelreinigung und Tests des Equipments im Lager kann ich erstaunlicherweise sagen, dass abgesehen von einer Steckleiste (die hat jemand mit Whiskey Cola gefüllt) alles den Event überlebt hat. Jetzt muss ich nur noch mit einer Spitzzange die Glassplitter aus den Schuhen ziehen... :shock:



    Diese Veranstaltung hat mich dazu gebracht, meine Mietbedingungen zu überdenken. Vielleicht müssen die ergänzt werden mit Aspekten, die die Security und allgemeine Sicherheit betreffen. Ich wüsste rückblickend allerdings nicht, wie man das hätte kommen sehen können. Der Ansprechpartner war immer sehr korrekt und anständig - auch am Abend, als ich doch einige Kritik übte.

    Der Ton macht die Musik.

  • Das Verhalten einiger Hersteller!


    So sehr ich das Produkt liebe, aber was sich Avid leistet ist gelinde gesagt unglücklich.



    Edit: der Hals wird kleiner also ab jetzt wie angekündigt eine leicht entschärfte Version

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

    Einmal editiert, zuletzt von karel noon ()

  • Ich wäre bereit zu zahlen, ich möchte nichts umsonst, aber 1000€ für ein "Service und Update bundle" ohne das updates in Sicht sind ..... ich denke nein!


    Und wenn die nicht genug Personal haben um an zwei Pulten gleichzeitig zu entwickeln sollen sie eben mehr Leute einstellen, aber es gehen ja eher noch welche.


    Echt schade um ein wirklich gutes Produkt!


    Aber das den Service und kinderfreundlichkeit angeht bleiben ja eigentlich nur A&H und Yamaha.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • hmm, dann lag ich ja gar nicht mal so falsch - und das als Nicht-Avid-User... naja, Waves will ja auch jedes Jahr Kohle für WUP sehen, da wird klar wie die sich die ständigen "supersonderangebote" leisten können...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich finde das Model wie bei ProTools mit regelmäßigen kleinen (relativ gesehen) Zahlungen ja ok, das wird eh das Model der der Zukunft, ist bei Software schlauer für den Hersteller, manchmal auch für den Kunden.


    Aber für das eine Produkt ständig gratis updates raus zu hauen und für das andere Geld für updates zu wollen die dann nie kommen ist eben ein Unding.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio


  • Das konnte man bei AVID aber schon vorher wissen. Die Politik war schon so, als man Digidesign gekauft hatte. Da durfte man dann für einen Bugfix eine Upgrade-Gebühr bezahlen (ich meine, das war in der ProTools 4 - Ära). 1000 Mark, 2000 Mark, ich weiß es nicht mehr. Es war auf jeden Fall sehr frech. Die Hauptversion war bereits gekauft, war aber nicht ansatzweise stabil.

  • an dieser stelle möchte ich ja wirklich ungern werbung für mein pult machen... :D


    aber holla die waldfee: ich liebäugelte in letzter zeit ja auch mit einer Waves lösung. und hier bekomme ich so nebenher die info, dass man bei diesem produkt jährlich geld bezahlt.
    falls das wirklich zutrifft, haben sie diese info auf ihrer homepage und in ihren werbemails aber wirklich gut verstekt. ich habe diese info jedenfalls bisher noch nirgends entdeckt.
    nicht das ich eine laufende gebühr für die weiterentwicklung eines projektes generell ablehnen würde, irgendwie müssen die ingenieure ja von etwas leben. aber diese info nicht klipp und klar offenzulegen, finde ich doch ganz schön frech.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Äh,... jein.


    Du kaufst bei Waves am Anfang die Lizenz. Darin enthalten sind Support und Updates für ein Jahr. Wenn dein System läuft und du keine Pläne hegst, ständig das neueste Update (die es bei den hundgewöhnlichen Plugins eh so gut wie nicht gibt) zu haben gibt es keinen triftigen Grund den WUP durchzuziehen. Neue Plugins kannst du immer dazukaufen und die bereits erstandenen auch weiter auf irgendwelchen Rechnern installieren und deine Lizenz fröhlich hin- und her schieben. Ausser...
    ...wenn Waves an der Lizenz-Struktur an sich etwas verändert, dann kann man scheinbar irgendwann die alten Lizenzen nicht mehr verwalten. Das war glaube ich zuletzt, als man vom ilok-Dongle zum jetzigen System gewechselt hat.


    Am meisten Sinn macht der WUP noch, wenn man eines der dickeren Bundles erstanden hat - da kommen regelmässig immer wieder mal neue Plugins hinzu, die hat man mit WUP über das Softwarecenter praktisch sofort zur Verfügung.


    Ich bekomme halt regelmässig irgendwelche Mails dazu, weil ich öfters zwischendurch mal Plugins im Angebotspecial gekauft habe (wie sagte ein Kollege letztens so schön: "Ich bin ja dafür Waves-Gutscheine an der Tanke einzuführen." :lol: )


    Übrigens, wenn du eine native Lösung im Auge hast, würde ich dir eher zum Liveprofessor raten - der ist wesentlich flexibler, kann auch Plugins anderer Hersteller (z.B. von Fabfilter, sehr empfehlenswert) und summieren.
    Ich bin da leider gebunden weil der WavesDugan nur im Multirack läuft, aber den brauchst du ja nicht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • oh, danke für diese antwort!
    dann ist es also nicht so schlimm, wie ich das zunächst vermutete.


    ich denke in der tat an eine native lösung, weil ich keine kompressor-plugins benötige. das was ich im pult habe genügt mir völlig. es geht also nur um ein paar hallprogramme und evtl. spezialeffekte, die von der laufzeit unkritisch sind.
    dazu würde ich aber natürlich die Waves3 karte für meine dLive kaufen.
    wie würde man den den Liveprofessor einbinden? über Dante?


    vielleicht sollte man diese diskussion aber auslagern...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dante hätte den Vorteil dass du einen Laptop ohne Zusatzhardware einsetzen könntest. Die Gesamtlatenz dürfte sich dabei dann auf 10-15ms belaufen.


    Ansonsten kannst du alles an Soundkarten benutzen, was mit deinem Rechner läuft, ob USB/Firewire/Thunderbolt/Expresscard auf der einen und ADAT/MADI/Analog etc. auf der anderen Seite - völlig wurscht. Oder direkt USB ab Pult, falls vorhanden... you'll name it.


    Ich werde im Januar z.B. mal an meinem Setup bauen, da gibt's n MacMini mit Thunderbolt-> Expresscard-Adapter und RME Digiface an Adat-Karten. Der gute WW hat scheinbar ziemlich gute Erfahrungen am Macbook mit der alten Madiface über den Adapter gemacht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Dante hätte den Vorteil dass du einen Laptop ohne Zusatzhardware einsetzen könntest. Die Gesamtlatenz dürfte sich dabei dann auf 10-15ms belaufen. ...

    das würde mit der Waves karte ja auch funktionieren, soweit ich das weiß.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • k.A.


    Ich würde mir dann wohl an deiner Stelle überlegen, wovon ich einen höheren Nutzwert habe(n könnte): Überlegst du evtl. doch noch irgendwann in einen Soundgrid-Server zu investieren oder kann es bei deinen Jobs vorkommen dass auch schon mal Dante-fähige Geräte Anschluss suchen, z.B. Funkstrecken, DME/Soundweb/etc. , entfernte dezentrale I/O-Boxen usw.


    Wenn ich das hier http://www.waves.com/live-sound/allen-heath#overview beschriebene richtig interpretiere wärst du mit einer Dante-Karte wesentlich flexibler unterwegs (mehrere Rechner, FX +Recording, usw.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • gute fragen.
    bisher hatte ich noch kein bedürfnis nach Dante. ich habe im moment weder soft- noch hardware, welche diese schnittstelle erfordert.
    für recording nutze ich seit 2010 die MADI schnittstelle und bin damit mehr als zufrieden.
    und da ich in der regel mit dem eigenen material "nur" noch veranstaltungen mit bandbeschallungen mit meinem dLive system bis etwa 1000 leute mache, tendiert der bedarf nach weiteren ausspielmöglichkeiten eigentlich eher gegen null. mir geht es also nur um die eventuelle einbindung von effekten in mein system. natürlich könnte ich das auch mit soundkarten machen, aber dann muss ich ja wieder mehrere karten mitschleppen... also ich weiß nicht recht, ob ich das wirklich will. und vor allem weiß ich nicht, ob sich das einbinden externer effekte überhaupt lohnt. :lol:



    PS: by the way: ich hab noch irgendwo eine Motu 828 MKII USB rumliegen, die nie mit meinen Win rechnern laufen wollte. vielleicht geht sie ja am macbook... das muss ich mal probieren.


    jetzt aber erstmal:
    frohes fest!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • mein 828 mk2 hat firewire und funzt hervorragend an win7


    ...hab an der das messmikro und das talkback dran fürs 01v92v2 via adat
    ...hab' ich schon 'mal erwähnt, daß ich adat gern hab ? 8)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • 828mkII-USB läuft tiptop am macbook - es sind die Windows-Treiber die da den Stress produzieren, ich hatte mal irgendwo die Info dass die Treiber die ASIO-Spezifikation nicht ganz einhalten. Also, Feuer frei... (wenn dir die Lösung zusagt kannst du ja immer noch z.B. auf die kompaktere Ultralite umschwenken - oder du lässt das Interface einfach im Pultcase)


    sec: das 01v92 kenn ich noch gar nicht, ist das neu? :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat

    für recording nutze ich seit 2010 die MADI schnittstelle und bin damit mehr als zufrieden.


    Du hast ein RME Madiface, oder? Dann hast Du im Grunde doch alles, was Du braucht um Plugins nativ zu hosten. Der RME Treiber HDSP(e) ist zudem multiclient fähig, ja nachdem wie performant dein Rechner ist, kannst Du damit gleichzeitig aufnehmen und Plugins hosten. Sollte man allerdings vorher mal testen:-)
    Ich hab ein Madiface an einem billigen Lenovo T430 (i5, 8GB RAM, Win10) auf 32 Samples laufen und hoste Plugins mit LiveProfessor. Waves hat einige sehr gute Plugins, ihmo gibt es allerdings für jedes ein gleichwertiges Pedant von anderen Herstellern. Ich hab wohl lange nach einem gutem Waves C6 Ersatz suchen müssen, hab mit dem McDSP ML8000 aber eine gute Alternative gefunden, die sogar im Vergleich zum C6 "zero Latency" besitzt.
    LG
    WW

  • ich denke mal den ALTbewährten recordingrechner will wolfgang dafür nicht anrühren - vermutlch ist dieser auch immer noch im stagerack verbaut... ;)


    Hast du eigentlich mal den fabfilter MB live probiert?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat

    Hast du eigentlich mal den fabfilter MB live probiert?


    Ja, aber da musst Du lookahead und Oversampling ausschalten, weil sonst die Latenz zu hoch ist. FabFilter ist so ne Hass-Liebe. Manchen Sachen find ich super, z.B. ProEQ oder den DeEsser. Es gibt keinen besseren DeEsser, und ich hab alle ausprobiert;-) ProL als Limiter ist auch ganz ok, das neue Reverb Plugin sieht auch toll aus. Mit manchen Sachen komm ich aber überhaupt nicht kar...das Gate zum Beispiel, oder den Multiband. Habs lange probiert und bin dann doch wieder zu C6 zurück gegangen. Waves hab ich im Grunde nur noch wegen C6, CLA Classic Compressors..und SSL Bundle. Alles andere nutze ich so gut wie nicht mehr von Waves. Sorry für OT


    LG
    WW