Operafolie richtig beleuchten

  • Guten Tag zusammen,


    für ein Musical Projekt suche ich Scheinwerfer die eine Operafolie von 2,5 x 2,5m vernünftig ausleuchten können. Soll heißen gleichmäßig. Ich hab aber leider nur eine Tiefe hinter der Folie von 1m. Ein beleuchten von der Front kommt nicht in Frage. Reichen evtl. schon asym. oder sym. 500W-Fluter? Sowas z.B.: http://www.lmp.de/A/indexA.html?sid=FBFEJCFEJD
    Ich freu mich auf Erfahrung hierzu! Danke :D

  • Hi,
    wie gesagt, mein thread wurde schon zitiert, ich stand/stehe als Schultechniker vor der Gleichen Aufgabe und wir haben die benötigte Leistung wie man lesen kann erst einmal ziemlich unterschätzt. Ich würde dir aus eigener Erfahrung empfehlen mindestens 2 von den Asymmetrischen 500W Flutern pro Farbe zu nehmen. Wir hatten halt 4 500W TEC's für 8m Breite, das war zu wenig, aber ich würde sagen für 2,5m sollten 2 OK sein.


    Aber mach es lieber so wie wir es jetzt machen: Leih dir das Material, probier aus ob es gut ist und wenn ihr es haben wollt kauft es (am besten mit dem Verleiher ausmachen, dass er euch die Teile direkt verkauft). Und wenn ihr merkt dass es nicht gut ist, gebt es wieder zurück und bezahlt die kleine Leihgebühr.
    Es kommt nämlich, wie ich feststellen musste, auch darauf an, wie viel Licht von Vorne kommt.


    Achja, in was für nem Rahmen findet das statt und wie viel Budget ist da?


    Grüße und Viel Erfolg


    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Rahmen ist eine Freilichtbühnen-Musicalveranstaltung von Mai bis September ab 20:30, wobei ich es schon realistisch sehe das diese Beleuchtung erst ab 21:30 vlt. auch erst ab 22 Uhr gut sichtbar ist. Sagen wir Budget ist vorhanden. :D

  • soeben gute erfahrung mit led-rampen gemacht - oben und unten jeweils die sticks in abstand von ein ca 10cm zur opera montiert, lichtrichtung parallel zur folie. höhe der opera war ca. 5m. hinter die sticks nochmals weissen mollton/nessel o.ä. als reflektor. und schon glüht die opera in allen gewünschten farben.


    auf diese weise siehst du dann wenigstens kein leuchtmittel/brennpunkt (was bei geringen entfernungen sonst immer der fall ist). und bei deiner laufzeit sollten sich die tages-mietkosten für ein paar elp-sticks auch dramatisch reduzieren...


    zur besseren diffusion des lichts nochmal nen frost oder brushed silk auf die sticks.

    Einmal editiert, zuletzt von Carm ()

  • Habe gerade auch was interessantes zu diesem Thema gemacht, war zwar keine Opera als Rücksetzer sondern ein weisser dichter Nessel, aber ich könnte mir vorstellen das es auch mit Operafolie funktioniert.


    Der Nessel war als Rücksetzer im Aufgang zu einer Modenschau eingesetzt, und wurde mit je 3 Mac700 Wash pro Seite (übereinander wie in einem Boomstand) über einen gegenüberliegenden Nessel, der als "Bounce" benutzt wurde, mittels Reflektion erstaunlich homogen beleuchtet.


    Das funktioniert natürlich nur wenn wenig Licht von vorne auf die Fläche leuchtet, ist aber eine interessante Lösung wenn man keinen Platz hinter der Bühne hat oder eben eine solche Aufganssituation hat.


    Grüße
    Schmiddy