Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

  • Also laut ersten Zahlen die man irgendwo liest wird der Pioneer als Komplettpaket doch nen Happen teurer als der Denon HD-2500 inkl.
    Bu-4500
    c. 1500,-€ ohne Mst. als uvp. liest man da so.....und bei Pioneergeräten bleibt der Kurs auch meißt recht hart...


    Nette Kleinigkeiten hat er ja: Farbdisplay., getrennte Display´s für Titelsuche und Info´s zum grad absspielenden Track, Anschluß für externen Bildschirm, Direkttasten zur Quellenwahl....


    alles andere wird sich erst noch zeigen.. (Tracksuche, Trackmanagment, Suchgeschwindigkeit)


    Aber der Vorteil beim Denon ist das man vom Dn-4000/4500, der ja recht weit verbreitet ist, die Playereinheit mit dem HD-2500 steuern kann...so können die Leute mit Dn-4000/4500 einfach mit dem HD-2500 zum Vollpaket aufsteigen....beim Pioneer mußt halt das volle Paket kaufen..

  • Bei der Wahl zwischen den beiden Geräten hab ichs vom Gefühl eher so:


    Fahr ich nen sinnvoll ausgestatteten Passat oder ne C-Klasse mit viel Schnickschnack den ich vielleicht nicht brauch?
    .....beides führt zum Ziel....


    Welches Gerät sich auf welches Auto bezieht sei euch überlassen.. :D


    Gruß
    Martin

  • Habe ich das jetzt überlesen oder hat der neue Pioneer gar keine interne Festplatte? Dann wäre er ja ohnehin nicht mit dem Denon vergleichbar. Ansonsten sieht das Teil schon recht interssant aus.

  • Stimmt auffallend....
    hab auch bei keiner Info irgendwo bis jetzt was über ne eingebaute Festplatte gelesen.
    Aber bei meinem HD-2500 ist auf der eingebauten Platte auch nur die werkseitige Demomusi...ich nutz ihn nur mit externer Festplatte und wenn man dort alles drauf hat vermißt man auch keine CD´s mehr :D:D:D


    Die Cd-Abspieleiheit setzt unten im Case schon langsam Spinnweben an.
    Ich gewöhn es mir grad an, bei jedem Einsatz wenigstens die Schubladen ein paar mal am Abend zu öffnen...nicht das sie sich festsetzen....
    Also, die Info´s über den Pioneer können mich bis jetzt noch nicht von dem Gerät überzeugen, da schwör ich lieber auf meinem HD-2500..obwohl, Farbdisplay ist auch ne neckische Sache.. 8)
    Gruß
    Martin

  • Wenn man bedenkt, wie schnell sich die HD-Kapazitäten verändern, würde ich auch keine Festplatte einbauen.


    Gestern waren 80GB noch viel, heute ist man bei einem halben Terrabyte dabei. Und schon morgen wird man darüber schmunzeln. Eine kleine "Notfall-Festplatte" mit symbolischer Kapazität würde evtl. Sinn machen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Auch ich kann aus den Infos leider nicht entnehmen, dass eine interne Festplatte vorhanden ist! Ich denke das wird ein klarer Nachteil dem HD2500 gegenüber sein. Vorteil allerdings wird das DVD-Rom lesende Laufwerk sein ... zumindest für diejenigen die damit arbeiten möchten.


    Ich persönlich bevorzuge herkömmliche CDs und Vinyls. Nur für spezielle Alben oder Mixes die man auf Hochzeiten etc. als Hintergrundmusik zum Essen etc. spielt würde ich diese Festplatte (USB) oder DVDs nutzen.


    Aber selbst dies verringert meinen Raumbedarf für die Musiksammlung im Auto :)


    Es besteht ja auch weiterhin die Frage wie sich die Titel die auf der (egal ob intern- oder extern) Festplatte vorhanden sind, verwalten lassen. Mann kennt ja bereits aus dem Forum den großen Pflegeaufwand einzelner Titel für die ID3Tags ... So weit ich weiß lassen sich nichtmal Ordner anlegen beim HD2500 (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege).


    Ich hoffe das dieses Teil demnächst mal zu Testzwecken zur Verfügung steht. Ich stehe kurz vor dem kauf von 2 DCJ800 ... müsste dann allerdings meine gesamte Konsole umbauen ... da würde der 7000er aber gut reinpassen :)


    Mfg Svenner

  • Also..ich nutz den HD-2500 schon über ein halbes Jahr..
    meine Erfahrung:
    Menge Pflege der Id3-Tags ist erforderich, weil damit die Tracksuche steht und fällt...und nicht über Ordner- oder Filesuche. Eine Suche nach Ordnern gibt es beim HD-2500 nicht! Wie die Festplatte mit Ordnern strukturiert wird ist dem HD-2500 völlig egal. Einzig die Anzahl an Ordnern und Files Pro Ordner sind limitiert beim erstellen der Database.


    Ich persönlich nutze die Eintrage unter *Album* in den Id3-tags sehr viel.
    Da stehen dann entweder bekannte Sampler wie *Fetenhits soundso* oder sortiert nach Monat wie *Januar 2008*. Das hilft besonders wenn man das Aktuelle sucht, wo einem die neusten Namen der Musi nicht gleich einfallen. (zb. aktuelle Charts)
    Weniger interessiert mich persönlich dabei wie das Orginalalbum heißt (Bestofsoundso) weil ich mir solche Dinge nicht merken würde.


    Suchoptionen beim HD-2500:


    -Artist
    -Album
    -Title
    -Genre
    -Year
    -BPM
    -Filename
    -Playlist



    Macht euch keine Gedanken über irgendwelche Ordnerstrukturen. Die braucht ihr nur zur Übersichtlichkeit, wenn ihr die Files mit anderen Programmen bearbeiten wollt (zb. ID3-Tagbearbeitung) und weil eben die Anzahl an der Files pro Ordner limitiert sind beim erstellen der Database womit der HD-2500 dann arbeitet.
    (ein großer Ordner mit der gesamten Musi geht halt nicht)


    ich hoffe, ich konnt einigen damit weiterhelfen....


    Gruß
    Martin

  • Ich möchte meine Aussage von gestern noch ein bischen erweitern:


    Leute, denkt bei solchen Sachen nicht in Ordnerstrukturen wie ein Laptop-DJ


    Der HD-2500 funktioniert über ne Datanbank. Das heißt die Suchmöglichkeiten in der Datenbank ist von Denon vorgegeben und man selber muß seine Files dementsprechend anpassen. (in diesem Fall in den ID3-Tags) Also heißt es umdenken. (Excel-User mit Pivottabellen werden wissen was ich meine... :wink: )
    Die Tageinträge *Album* und *Genre* lassen sich sehr sinnvoll nutzen zum ordnerähnlichen suchen:


    Zum Bsp.:


    Album -> 70er
    Genre -> Rock


    und siehe da: such ich danach listet mir der Denon auch alles auf...egal in welchen Ornern dieses nun auch gespeichert ist.


    Ich sag es mal so: Über den Denon find ich jeden Track schneller als irgendein Laptop-DJ mit irgendeiner Suche, die Ordner erst durchwühlen muss. Diese Schnelligkeit ist das geniale...Jeder kennt doch nerviges warten an einem langsamen Compi. Beim Denon gibt es keine Wartezeiten!!
    Daran erkrankt meines Wissens der Numark-Pendant zum HD-2500
    und wie es beim Pioneer sein wird wird sich erst noch zeigen


    So, liebe Mods, vielleicht ist dieser und der vorige Beitrag beim HD-2500 besser aufgehoben und sollte vielleicht dorthin verschoben werden.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "Martin Hache"

    Ich sag es mal so: Über den Denon find ich jeden Track schneller als irgendein Laptop-DJ mit irgendeiner Suche, die Ordner erst durchwühlen muss. Diese Schnelligkeit ist das geniale...Jeder kennt doch nerviges warten an einem langsamen Compi. Beim Denon gibt es keine Wartezeiten!!


    Also ich warte nicht! Jede mir bekannte Software erstellt Indexe für die geladenen Titel. Vorausgesetzt man deaktiviert es nicht! Mixvibes z.B. fängt mit der Suche schon mit Eingabe des ersten Buchstaben an. D.h. das Suchergebnis ist oft schneller da, als man tippen kann 8)


    Voraussetzung für alles ist natürlich, wie Du auch schreibst, eine sinnvolles System der Benennung der Titel (ID3Tag).

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat

    Jede mir bekannte Software erstellt Indexe für die geladenen Titel


    Also wird ebenso eine Datenbank erstellt..auch wenn dieses im Hintergrund passiert?


    Also nix anderes, nur das es beim Denon einmal vorweg machen muß..??

  • Dann wollen wir mal abwarten ob der 7000er dann auch eine interne Festplatte benutzt, ansonsten wird es sicherlich nicht so funktionieren wie beim HD2500 ... denke ich!

  • Zitat von "Martin Hache"


    Also wird ebenso eine Datenbank erstellt..auch wenn dieses im Hintergrund passiert?


    Ob das technisch gesehen das Erstellen eine Datenbank ist sei dahin gestellt. Ich weiß es nicht. Es geschieht auch gar nicht so sehr im Hintergrund, denn beim erstellen einer neuen Mediabase, so nennt es Mixvibes, dauert es schon eine geraume Zeit bis die Tracks dann auch geladen sind.

    Zitat von "Martin Hache"


    Also nix anderes, nur das es beim Denon einmal vorweg machen muß..??


    Eigentlich genau das gleiche :wink:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Also wenn man sich das Display von den beiden mal anschaut, fällt mir irgendwie auf, dass der Pioneer bei der Darstellung der Titel klar die Nase vorne hat :)


    Als ich die ersten Videos vom Denon gesehen habe, fühlte ich mich irgendwie wieder in DOS-Zeiten zurückversetzt: 15 zeichen für Interpret + Titel ??? :shock: Durch die permanente Teilung wird einfach viel Platz verschenkt. Wenn ich rechts ein Lied suche, interessiert mich doch nicht, was ich links zu Letzt ausgewählt habe!


    Pioneer Front (groß)


    [url=http://cachepe.samedaymusic.com/media/quality,85/brand,sameday/DN-HD2500_Top-469e2c7a6a295b3b347a318ae5fb54ae.jpg]Denon Front (groß)[/url]


    http://www.youtube.com/watch?v=oSsdj5ibhrA


    Schaut euch mal das Video an, vor allem ab 1:20.


    "Fatboy Slim Fea"


    Das geht ja mal gar nicht :(

  • Das keine interne Festplatte drin ist ist für den Vermieter ja gerade interessant. Man will sich ja nicht als Vermieter in so eine rechtliche Grauzone bringen und Musik vermieten. Da hat gewiss die Gema was dagegen.
    Also vermietet man den Player und der Kude kümmert sich wie bisher un die Musik.

  • Also auf Anhieb gefällt mir das Gerät von Pioneer besser. Kostet halt sicher auch das Doppelte wie der Denon. Wie immer.


    Vielleicht steige ich doch noch auf mp3´s um? Wenns geil ist? Aber daß muß ich mir noch anschauen und gut überlegen.


    Aber ich werds mir heuer auf der PLS mal ansehen. Ist auf jeden Fall ein heißer Anwärter für mein Case. Denon mit dem BU ist zu tief, der passt leider nicht rein. Ich müßte mir glatt ein neues Case bauen lassen.


    Grüße, Faxe...

  • Moin Moin!
    Ich war gestern mit 3 Freunden in Frankfurt auf der Pro Sound & Light und wir hatten die Ehre den MEP-7000 zu testen ... und natürlich haben wir auch den HD-2500 von Denon mal genauer unter die Lupe genommen!


    Der MEP ist sowas von genial! Schönes Display, sauber strukturierte Menüs, super Verarbeitung und suuuuuper schnelle Zugriffszeit auf Speichersticks und MP3-DVDs ... auf die CDs sowieso! Auch die Effekteinheit (Jet etc.) lässt sich sehen!
    Außerdem hat der MEP eine Ordnerstruktur im Gegensatz zum HD2500!


    Ich sage nur soviel .... Wir haben uns sofort 3 Stück bestellt!
    Laut Aussage von Pioneer ist der Player spätestens Anfang April in den Läden. UVP 1499,-Euronen ... Bedienteil inkl. Laufwerkseinheit!


    Mein alter CMX3000 wird noch heute zur Versteigerung freigegeben :)


    Mfg Svenner

  • Zitat von "Pioneer Internetseite"


    Der Pioneer MEP-7000 wird ab April 2008 im Handel verfügbar sein. Unsere unverbindliche Preisempfehlung liegt bei €1799 (inkl. MwSt.),


    Ich denk das ist mal ne Preisansage... hätte nicht gedacht, dass der so teuer wird...


    Gruß


    KoKo

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!