The Box Pro: Achat Serie

  • Hallo,


    waren vorgestern beim Thomann und haben uns 2Stk. mal angehört. Das Ding ist klein und macht schon gut Alarm. Vorallem der Tiefbass ist für einen 15" überraschend. Würde ihn eher mit 18ern vergleichen und trotzdem noch einen schönen Kick... Ich denke mal der richtige Allround-Bass für schmales Geld. Wir haben uns mal 6Stk als Set mit Rollen und Hüllen bestellt. Mal schauen wie sie sich in der Praxis schlagen. Sowohl klangtechnisch als auch das Handling (mit Rollen und ihren "nur" 30kg sowie sehr kompakten Abmaßen). Was mich auch überrascht hat, dass der Bass kein reiner Bassreflex ist.


    Gruß Matthias

  • Zitat von "pm-acustics"

    >Was mich auch überrascht hat, dass der Bass kein reiner Bassreflex ist.<


    Was ist es denn für ein Konstrückt ?


    LG Sven


    Wird wohl wie der 118er ein Bp Hybrid sein ?


    Tante edit eigentlich zu Klein daführ :roll:

  • Der Thomannmitarbeiter meinte mit einem Lächeln nur, das es eine Art "Möchtergern W-Bin Bandpass iwas sei".
    Das Chassi ist wohl hinten platziert und dann nach vorne irgendeine Art "Hornverlauf"... Werde vllt. mal reinschauen...
    Ist mir aber auch relativ egal, wenn das Ding beim ersten eigenen Soundcheck hält, was wir von ihm erwarten.

  • Hat schon mal jemand die Schutzhülle für den Achat 115 Sub in den Händen gehabt?


    Wird diese über die Front oder von oben - also liegender Sub - übergezogen? Zweite Möglichkeit hätte den Nachteil, das keine Rollen an den vorgesehenen Bohrungen angebracht werden könnten. Dieses Problem haben z.B. auch die Subwoofer/Transporthüllen der JBL SRX Serie. Eigentlich gutes Material aber nicht komplett vom Handling her durchdacht.


    Leider sind die Tragegriffe an den Achat Subs um 90 Grad verdreht angebracht. Auf Rollen stehend, muss man sich die Handgelenke verrenken um die Subs zu tragen. Für was soll eigentlich der zweite M20 Flansch dienen?

  • Zitat von &quot;Carsten Schmitt&quot;

    Für was soll eigentlich der zweite M20 Flansch dienen?


    das hab ich heute nachgefragt!
    um laufzeitverschiebungen auszugleichen, für größere tops die tiefer sind als zusätzliche stütze.



    da in der pa halle gerade etwas umgestellt wird, hatte ich die möglichkeit (ich durfte auf nachfrage, hätte nicht müssen^^) die boxen direkt selbst gleich hin und her zu tragen. das 12"er Topteil (ca 20 kg) kann man ganz bequem und den 15"er Sub (ca 30 kg) auch ganz einfach umher heben. mit rollen ginge es natürlich einfacher ;)



    achja, für alle die interesse am sub haben, der ist zur zeit ausverkauft, nächste lieferung kommt ende september 2010!


    und so sah eine Seite meiner Test PA aus:
    1x Achat 112 M + 2x Achat 115 Sub



    Wurde von sehr netten und kompetenten Leuten betreut, danke dafür! Die 300km (einfache Strecke) nehme ich gerne wieder auf mich!


    Achja mein Höreindruck:
    Vom Tiefgang her ist der Achat 115 Sub eigentlich ein 18"er. Vom Kick her ein potenter 15"er. Die ideale Kombination! Drückt recht ordentlich.


    Das Top löst eindeutig schöner auf, als zum Beispiel eine LD Stinger 12. Hab ich einfach mal zum Vergleich laufen lassen, da sie ja in Testberichten und auch hier im Forum recht gut wegkam.
    Die Stinger zischelt halt so vor sich hin, Stimmen waren sehr dünn und kalt im Gegensatz zur Achat 112 M.



    Wer eine LowBudget DJ Anlage sucht, ist mit der 112/115 Kombi mehr als gut bedient, wenns live sein soll, evtl. das 15"er Top nehmen.


    Meine Meinung! Bitte fährt selbst zum Thomann und hört Probe!



    EDIT:
    Die Test PA lief ohne dem jetzt erhältlichen Achat DSP.
    Das "EQ-Tuning" des Achat DSPs verleiht den Achat Boxen einen noch besseren Klang!
    Aufgrund der Preissenkung ein absoluter Geheimtipp im Budget-Bereich, noch vor Stinger & Co.!

  • Zitat von &quot;Flexy&quot;

    Und? Gehen die Dinger denn auch laut?


    ohja^^ das Datenblatt lügt nicht! Dröhnt nix & wummert nix!



    Zitat von &quot;Flexy&quot;

    Und? ...für moderate Lautstärken?


    geht genauso! Da macht er dann halt leiser "bum".



    Probiert den Sub einfach mal aus! Kann man eigentlich nix falsch machen für das Geld.


    Der 15" Subwoofer von db technologies aus der ARENA Serie (nicht die PRO!!!) bringt beachtlich weniger Tiefgang!


    Wie gesagt, der Achat 15" Sub ist vom Tiefgang her ein 18"er.