• Da wir die Diskussion hier führen sollen:


    Ich habe wie von Herrn Ebner empfohlen direkt an den Herstellter gemailt.
    Wir haben auch einige Geräte von EVI im Mietprogramm und nennen diese natürlich auch auf unserer Webseite. Im Impressum haben wir einen deutlichen Hinweis dass die Nennung der Markennamen nur einen beschreibenden Charakter hat.


    Ich habe mich vor allem dazu entschieden eine Mail zu senden, da es mir gar nicht möglich wäre so schnell die entsprechenden Markennamen von der Webseite zu entfernen (Die Seiten sind nach wie vor bei Google sehr gut gelistet).


    Ich bin schon gespannt auf die Antwort !


    Grüße

  • Hi,


    bin verwirrt......


    Also eine Kanzlei mahnt einen Shop an, weil der die Produkte seiner Mandantin so anpreist, das er einen Vorteil hat – also platt gesagt: Er dieseo anpreist, dass der Kunde die kaufen möchte.....oder bin ich jetzt blöd?????


    Der Shop verkauft neben Dynacord auch Soundcraft und BSS - igittt bah was für ein low Budget Kram.
    Naja in so einer Gesellschaft ist der gute Ruf von Dynacord natürlich gefährdet........


    mmmmh könnte es sein, das man jetzt dazu übergeht, bei Abmahnungen nur noch „humane“ Streitwerte ansetzt, in der Hoffnung, dass der geschäftige Shop Besitzer lieber die paar Euro fünfzig zahlt, als einen Rechtstreit nachzugehen??


    Ich finde unser Rechtsystem immer „amerikanischer“ und das ist jetzt nichts positives!!
    Also wenn die Rechtslage es der Mandantin erlaubt so vorzugehen, dann sollte man das doch mal zum Extrem treiben:


    Also alle Shops nehmen die Produkte der Mandantin aus dem Katalog, alle Verleiher nehmen die Produkte aus der Verleihliste, alle HKS schreiben auch auf Ihrer HP nicht mehr die Produkte usw.


    Dann dürfte das RANKING bei google – der Macht – ziemlich schnell in den Keller gehen und auch die Nachfrage an diesen Produkten dürfte schnell sinken, weil ja keiner die Teile mehr offiziell hat. Da nimmt man dann eben einen Konkurrenzprodukt – das ist ja gelistet.


    ...bin verwirrt – bzw. vermute mal was was ich hier nicht schreiben möchte.


    ABER: Wenn ich Produzent wäre und Shops meine Produkte anpreisen, in einer Gesellschaft der ersten Liga – dann würde ich mich freuen und die Shops fragen: Was kann ich noch besser machen – nicht so was....


    Aber wie gesagt bin verwirrt und verwirrter – muss good old Germany auch nicht verstehen.


    Bitte um Aufklärung


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • das kann doch alles gar nicht wahr sein. Hab gestern noch einem Kunden einen Powermate angeboten und heute muss ich Angst haben, dafuer von Bosch abgemahnt zu werden :shock:


    Produkte dieses Herstellers sind absofort fuer mich erledigt, soweit moeglich.

  • ADMIN:
    Ich würde es sinnvoll finden, diesen Artikel auch im Party-Pa Forum rein zu setzen.
    Denn gerade Produkte wie EV oder Dynacord sind doch eine Preisklasse, die auch noch viele aus dem PPA-Forum haben.
    Aber sicherlich gibt es auch viele, wie ich auch, die hier nicht oder wenig bzw. nur gelegentlich mitlesen. Habs jetzt auch bloß zufällig gelesen.
    Und vorallem wirds halt dann wirklich besonders interessant, wenn EVI-Audio wirklich will, das der Name "Dynacord" nirgends mehr (also Mietlisten z.B.) genannt wird.



    Ok, zurück zum Thema: Kann man schon 100%tig ausschließen, das es eine ernste Sache ist und nicht bloß eine neue Tour von Abzocke ist, wie man es heut zu Tage oft hört mit gefälschten Rechtsanwaltbriefen? (wozu auch niedrige Geldmengen zur Streitbehebung passen würden...)


    Ich weiß auf jeden Fall von einem Kollegen, das in gewissen Teilen der Bundesrepublik der Ruf von Dynacord aus früheren Zeiten ziemlich im Eimer sein soll. Er hat mir da auch die Gründe genannt, als er mir das erzählte, kann sie aber nicht mehr genau sagen. Was genau dran ist, weiß ich nicht, da ich mich damit nie beschäftigt hab.
    Aber wenn jetzt das wirklich stimmt, dann gehe ich mal davon aus, das das den Ruf ziemlich stark verschlechtern könnte.
    Ich wäre jedenfalls stark enttäuscht und würde mich von den Produkten in Zukunft weitestgehenst distanzieren (ok, Dynacord würde mir eher wenig machen, sondern eher EV wenn EVI-Audio es auf alle ihre Marken bezieht).

  • Also warum regt Ihr euch auf? Wenn man offizieller Haendler mit Haendlervertrag und Serviceabkommen ist kann ich mir nicht vorstellen das man da ein Problem hat.
    Habe diese Abmahnung noch nicht gesehen kann mir aber vorstellen das Bosch keine Lust hat viel Geld in Werbung etc zu investieren um dann im Internet ne Seite mit Ihrem Logo zu finden, die erstens mit der Werbung nicht up to date ist, und zweitens auch nicht autorisiert ist.
    Das kann ganze Kampagnen unterlaufen.
    Bei den meisten Herstellern wird man zum Haendler ernannt. Da gibt es Gebietsschutz etc.
    Fuer die Haendler und ServiceCenter mit ihren festen Kosten ist das sicher ein Dorn im Auge wenn jeder Garagenhaendler nach aussen voellig legitim aussieht. Sicher gibt es da Leute die das nicht verdient haben aber das wuerde sich ja dann klaeren lassen. Ne Abmahnung ist noch keine Klage.
    Nur mal so als Einwand zur Aufregung

  • Zitat von "morgen_meister"

    Und vorallem wirds halt dann wirklich besonders interessant, wenn EVI-Audio wirklich will, das der Name "Dynacord" nirgends mehr (also Mietlisten z.B.) genannt wird.


    Ob die das wollen, ist ja noch nicht geklärt. Aber mit derselben Argumentation könnten (!) sie auch da Abmahnungen verschicken.


    Zitat

    Ok, zurück zum Thema: Kann man schon 100%tig ausschließen, das es eine ernste Sache ist und nicht bloß eine neue Tour von Abzocke ist, wie man es heut zu Tage oft hört mit gefälschten Rechtsanwaltbriefen? (wozu auch niedrige Geldmengen zur Streitbehebung passen würden...)


    Halte ich für hinreichend unwahrscheinlich. Ein "Missverständnis" in der Kommunikation mit den eigenen Anwälten wäre jedoch denkbar. Von daher auch die Hoffnung, dass jemand von EVI Audio hier alle Unklarheiten ausräumt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "G.Sanner"

    Ne Abmahnung ist noch keine Klage.
    Nur mal so als Einwand zur Aufregung


    Und ein klärender kurzer Anruf ist noch keine Abmahnung, für die man einem Anwalt Geld zahlen muss. Diese Umgangsformen (insoweit da keine Fehlkommunikation vorliegt) wären für mich nicht akzeptabel...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    [
    Und ein klärender kurzer Anruf ist noch keine Abmahnung, für die man einem Anwalt Geld zahlen muss. Diese Umgangsformen (insoweit da keine Fehlkommunikation vorliegt) wären für mich nicht akzeptabel...


    Sich mit fremden Lorbeeren schmuecken ( wenn es denn welche sind :D ) waere fuer mich als Hersteller als Umgangsform auch nicht akzeptabel.
    Betrifft das denn die offiziellen Haendler auch? Wo kaufen denn die abgemahnten Kollegen ihre Produkte? Direkt bei D in Straubing oder beim Grosshaendler?
    Ich glaube einfach das Problem liegt hier beim nicht nach Genehmigung fragen.
    Da sind einfach noch zuviele Unklarheiten um hier Bosch einfach mal so runter zu machen.
    Ausserdem gehts da aber bei den Japanern noch nen bisschen feister zur Sache.

  • der den schrieb bekommen hat war zur info ich, das mal zu anfang.


    die abmahnung stimmt, die androhung auch. der firma geht es in erster linie um ihre vertragskunden, da diesen händlern "nicht vertragskunden" wie ich ein dorn im auge sind.
    würden manche mitbewerber vielleicht mal über ihre preisgestaltung nachdenken und auch durch qualität und service überzeugen um ihre kunden zu gewinnen und nicht nur durch preisdumping und immer weiter "ich muss der billigste sein" hätten wir duch das ganze problem doch garnicht.


    daher verstehe ich einerseits die reaktion der firma, ob ich es für gut finde ist ein anderes kapitel.


    was ich aber auch für richtigen schwachsinn halte ist, wenn ich preise im netz finde die teilweise unter EK oder nur knapp darüber sind.


    hier liegt eigentlich der wurm begraben warum die firmen auf so etwas sehr schroff reagieren und sich teilweise zu solchen mahnwellen entscheiden.


    vielleicht sollten manche mitbewerber mal darüber nachdenken was sie tun, denn ihr seit der grund warum es zu solchen sachen kommt. ich glaube nicht das eine firma was dagegen hat wenn deren produkte verkauft werden, wenn manche verkaüfer sich an gewisse spielregeln halten würden.


    und es ist ja nicht nur diese firma die sich hier zu irgendwelchen maßnahmen genötigt fühlt......


    wäre schön wenn mancher mal darüber nachdenken würde.



    gruß
    thorsten

  • Bitte nicht denken das ich das hier verteidige. Wollte nur mal eine andere Sichtweise reinbringen. Fuer mich persoenlich sind Haendlerprobleme unrelevant.
    Thorsten bist Du denn offizieler D Haendler? Und wenn nicht, gibt es einen der in Deiner Naehe ist?
    Wenn ja wuerde ich den Vertrag schleunigst kuendigen.

  • Hallo G.Sanner,



    kein vertragshändler, sonst hätte ich das problem ja nicht. vertragshändler gibt es in meiner nähe schon. aber wie geschrieben das hauptübel liegt einfach in der preisgestaltung mancher leute.


    mir wird es ja auch teilweise übel wenn ich sehe was da einige treiben. nur macht sich da keiner der firmen die mühe gut von schlecht zu unterscheiden was ja auch verständlich ist und so leiden alle darunter die keinen werksvertrag haben.


    gruß
    thorsten

  • Vertragskündigung wäre nicht schlecht, zumal D auch früher Testkäufer lossandte & Abmahnungen verteilte, wenn Firmen zu billig verkauft haben


    Wir haben D auch noch im Rentalpark.


    Dazu noch diese unsägliche Differenzierung zwischen deren MI Division für den Musikalienhandel (darum geht es hier offenbar) versus pro Pro Audio Concert PA wie Cobra, Midas etc.


    Wir haben die Boxen der XA Serie damals über MI gekauft & nutzen sie im Rental.


    Verweise mit Produktfotos & Nennung des Namens D auf unserer HP & Benutzung für Vermietung.

  • soundworks:


    heißt das jetzt, daß Du die Produkte der Firma deren Namen nicht genannt werden darf nicht mehr verkaufst? (Ohne Nennung von Markennamen und wohl auch markenrechtlich geschützten Produktnamen wird dieses ja grundsätzlich schwierig)


    allgemein:


    rechtlich scheint die Sache klar zu sein, Nennung von Markennamen bedarf der Erlaubnis des Inhabers.


    geschäftlich ist es auch verständlich, daß ein Hersteller ein gewissen Preis- und Serviceniveau halten möchte, ich wage jetzt mal frech zu behaupten - wenn es sich um Neuware handelt, wären eher die Großhändler der richtige Ansatzpunkt, wenn man sich denn traut, an diese mit Forderungen oder gar Abmahnungen heranzutreten.


    der B2B-Gebrauchtmarkt ist dann noch mal ein ganz anderes Feld, da dürften sich riesige Abgründe eröffnen.

  • hi,


    produkte sind von der seite runter. ganz problematisch wird es mit copyreight sachen, da bekommen sie dich wenn sie wollen immer.


    verkaufen können sie ja nicht ganz verbieten, aber wer kauft wenn er nicht weiß das du hast.


    doch was soll ich mich verklagen lassen bis ich pleite bin...... und den dicken maxe spielen !!!


    wenn die nicht wollen das was verkaufst, sollen es halt die großen machen, den preis bestimmen und glücklich werden.


    ich sehe das locker wegen verkaufen, gibt ja auch andere firmen mit einem guten portfolio.


    das einzige was mich gewaltig ärgert, ist das die sachen erst ca 6-8 wochen drauf waren.


    gruß
    thorsten

  • Hmm also ich finde das ja recht Witzig, ich Hoffe das sich die betroffene Firma hier Öffentlich zum Sachverhalt äußert. Produktbilder oder auch Name dienen ja auch auf diese Seite ausschließlich zum Verkauf. Warum sollte ein Hersteller damit ein Problem haben? Es gehört gerade auch zum Marketing Markennamen zu verbreiten. Ich glaube da hat sich jemand mächtig ins Knie geschlossen. Wenn wir es ganz genau nehmen. Würden auch hier keine Namen oder sogar Bilder von Produkten erscheinen. Auch nicht im b2b oder gar bei ebay. Der Admin wäre dafür sogar verantwortlich :roll: .Ich glaube nicht das ein Hersteller wirklich daran Interesse hat. Wenn der Sachverhalt stimmt ist das einfach unseriös.


    Ich glaube diese Thread ist für den Hersteller schon megapeinlich.


    Ein Rechtsstreit wäre sehr interessant. Wir können ja sammeln wenn jeder einen 1€ spendet. :lol: Ich glaub wir sollten den Kollegen helfen. Ich denke es reicht da schon ein Protestbrief oder mail. Schließlich wollen Sie ja uns Ihre Produkte verkaufen :!:

  • Zitat von "marcoboy"

    Ein Rechtsstreit wäre sehr interessant. Wir können ja sammeln wenn jeder einen 1€ spendet. :lol: Ich glaub wir sollten den Kollegen helfen. Ich denke es reicht da schon ein Protestbrief oder mail. Schließlich wollen Sie ja uns Ihre Produkte verkaufen :!:


    STOP, bitte erst mal keine voreiligen Aktionen. Zunächst sollten wir erst mal abwarten, was denn von Seiten EVI Audio zu der Sache gesagt wird. Wenn sich herausstellt, dass hier kein Missverständnis vorliegt, kann man ja immer noch darüber nachdenken.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "der Anwalt in der Abmahnung"

    ... Auf dieser Seite bieten Sie Markenprodukte meiner Mandantin an und preisen dabei die Marke DYNACORD auf eine Art und Weise an, die Ihnen einen ungerechtfertigten Vorteil an der Marke DYNACORD verschafft und mit der Sie dem guten Ruf dieser Marke schaden. ...


    Zitat von "Soundworks"

    der den schrieb bekommen hat war zur info ich, das mal zu anfang.
    die abmahnung stimmt, die androhung auch.


    Sag mal, haben die das nicht etwas näher begründet?
    Was hast Du denn jetzt genau gemacht, daß es zu dem erwähnten "ungerechtfertigtem Vorteil" gekommen ist? (Willst/Kannst/Darfst Du hier vielleicht noch etwas mehr vom Wortlaut der Abmahung einstellen?)


    Wenn nichts außergewöhnliches, dann frage ich mich, ob Du der einzige bist momentan. Weißt Du etwas von Kollegen (also auch nicht-autorisierte Händler?), denen es derzeit genauso ergeht?


    Falls Du folgende Einrichtung noch nicht näher kennst, hier noch ganz hilfreiche Links zum Thema allgemein:
    http://abmahnung.abmahnwelle.de
    und
    http://www.abmahnwelle.de

  • hi,


    den weiteren schrieb werde ich hier nicht einstellen, ist ja geistiges eigentum von einigen anwälten...... :wink:


    das ich nicht der einzige bin, ist sicher nur soviel dazu. wieviele angeschrieben wurden kann ich jedoch nicht sagen.


    wo der "ungerechtfertigtem Vorteil" herkommen soll ist mir schleierhaft, preise waren nicht unter den vertragshändlern, magisches dinge hatte ich auch nicht auf meinen webseiten verbaut.


    vielleicht war zuviel beschreibung dabei....


    das lustigste an der ganzen sache, die eine seite der firma sendet mir ne abmahnung, der andere firmenteil bestellt BMS hochtöner bei mir. ist ehrlich so, mich hauts noch weg.....


    zur ehrenrettung sei gesagt, die firma ist ja sehr groß.

  • Hi


    ich halte mich aus der Händlerdiskussion und den Gebietsschutz (beim Internet??? :shock: :shock: :shock: ) mal raus....


    Was mich mal interessieren würde ist die Sache mit den "Verleihlisten" und den B2B??


    Wie soll ich denn meine ehrlich erstandene Ware deren Besitzer und Eigentümer ich bin, irgendwo veräußern oder verleihen, wenn ich nicht mal ein Bild benutzen darf oder den NAMEN????


    Für mich kommen da nur 2 Schlüsse zum tragen:


    1.
    Die Aktion entpuppt sich als Abmahnwelle wie damals mit dem Impressum und ähnlichem (hypothetisch)


    oder


    2. Das ist ein echter fetter Schuß ins Knie (auch hypothetisch - bevor mir hier was angelastet wird).


    Denn wenn 2. Fall zutrifft, wird jeder der das hier ließt (und das sind einige und deren Kumpels und Kollegen und sonstige Bekannte) das MAT aus Ihren Listen nehmen und da es nicht mehr verleihbar ist - weil es ja keiner weiß - anderweitig verhökern - weil gebundenes totes Kapital, was den Gebrauchtpreis einbrechen lassen wird und keiner wills mehr haben...


    Was ich persönlich schade finde ist, das man nicht mal den griff zum Telefon gemacht hat. Das hat mein UNB Mentor mir schon beigebracht, das man mit dem Telefon schon vieles Stressfrei erledigen kann. Und das erkläre ich auch meinen Kunden ganz am Anfang. REDEN hilft!!!


    Der (unwissende) Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ich kann mir aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Branchen gut vorstellen, das die Intention für die beschriebene Abmahnung gar nicht von dem Hersteller ausgegangen ist, sondern von einem oder mehreren der lizensierten Händler, die ihren vertraglich besicherten Gebietsschutz in Frage gestellt sehen.


    Fallweise ist die ganze Aktion dem Hersteller eher unangenehm, aber er sieht sich vertraglich dazu verpflichtet.
    Das Ganze hängt ein bisschen mit der Vertriebsstruktur zusammen, es ist natürlich betriebswirtschaftlich sinnvoller, den Umsatz/Service über einige vertraglich gebundene Händler darzustellen als über eine Unzahl an kleinen und Kleinstkunden, die sich irgendwann mal vom Amt einen Gewerbeschein geholt haben und die Geräte an "jedermann", ohne tragfähige Kalkulation und Serviceleistung verticken.


    Unter diesem Geschichtspunkt ist die Frage nach der Rufschädigung zwar moralisch fragwürdig, aber zumindest nachvollziehbar.