Verifizierte Teilnehmer

  • Sollen verifizierte Teilnehmer eingeführt werden 0

    1. 1.) Verpflichtende Verifizierung für alle Teilnehmer, alle anderen Accounts werden gesperrt. (0) 0%
    2. 2.) Verplfichtende Verifizierung für alle Neuanmeldungen, freiwillige Verifizierung für alle anderen Teilnehmer. (0) 0%
    3. 3.) Freiwillige Verifizierung für alle Teilnehmer, "soziale Kontrolle" schafft einen gewissen Druck zur Verifizierung. (0) 0%
    4. 4.) Wir lassen das ganz bleiben. (0) 0%

    Die Teilnahme am PA-Forum war lange Zeit eine vergleichsweise anonyme Angelegenheit. Ok, seit ein paar Monaten werden nur noch neue Nutzer mit sogenannten RealNames als Benutzernamen aufgenommen, aber wenn sich da einer als Michael Mustermann anmeldet, dann weiß ich nicht, ob er tatsächlich so heißt.


    In den meisten Fällen ist das auch gar kein Problem. Nun gibt es allerdings Personen, die sich eine ganze Reihe von Accounts zulegen, um darüber gezielt PR zu machen, in letzter Zeit häufig einfach nur bestimmte Produkte schlechtzureden. Im Laufe der Zeit schafft man es zwar häufig, solche Accounts halbwegs zuverlässig realen Personen zuzuordnen, für eine öffentliche Bloßstellung bräuchte ich jedoch Beweise (und zwar solche, die ich auch vor Gericht verwenden könnte...). Und: gesperrt sind solche Accounts zwar schnell, aber ebenso schnell sind neue eingerichtet, und da braucht man wieder einige Zeit, um diese zuzuordnen.




    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich brauche eine andere Lösung. Mein Vorschlag wäre es nun, den Rang eines "verifizierten Teilnehmers" zu schaffen.


    Ein solcher Account hat einen Realnamen im Benutzernamen oder im Profil, und er schickt mir eine Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), mit der bewiesen wird, dass er wirklich so heißt. Dann wird diesem Teilnehmer der Rang "verifizierter Teilnehmer" zugewiesen, was dann bei jeder Beitrag links direkt unter dem Benutzernamen angezeigt wird. (Dort, wo bei mir "Administrator" steht.)


    Es gibt einige Kollegen hier, die bewusst einen Phantasienamen verwenden, weil ihre Arbeitgeber es nicht gerne sehen, dass sie "aus dem Nähkästchen" plaudern. Wenn das sauber begründet wird, dann würde ich nicht darauf bestehen, dass der Name veröffentlicht wird. Im Profil würde man dann schreiben "Name dem Forenbetreiber bekannt", und die Verifizierung stellt dann lediglich sicher, dass der Kollege nicht dutzendweise Phantasienamen verwendet.




    Mit ist wohl bewusst, dass für mich der logistische Aufwand für eine solche Verifizierung ekelhaft hoch ist. Ich habe aber auch keine Lust darauf, dass solche Personen den Ruf des PA-Forums nachhaltig zerrütten - dafür habe ich in den letzten Jahren einfach zu viel Zeit investiert.


    Da eine solche Verifizierung jedoch nur dann sinnvoll ist, wenn eine nennenswerte Anzahl von Teilnehmern mitzieht, lasse ich darüber abstimmen und stelle vier Varianten zur Abstimmung:


    1.) Verpflichtende Verifizierung für alle Teilnehmer, alle anderen Accounts werden gesperrt.


    2.) Verplfichtende Verifizierung für alle Neuanmeldungen, freiwillige Verifizierung für alle anderen Teilnehmer.


    3.) Freiwillige Verifizierung für alle Teilnehmer, "soziale Kontrolle" schafft einen gewissen Druck zur Verifizierung.


    4.) Wir lassen das ganz bleiben.



    (Abstimmungsmodalität: 1.) Ist der weitestgehende Vorschlag. Die Stimmenzahlen werden von 1.) an beginnend aufsummiert, bis 50% der abgegebenen Stimmen erreicht sind. Dauer der Abstimmung von jetzt an 21 Tage)






    Noch ein paar ergänzende Anmerkungen:


    1.) Nein, es muss nicht zwingend der Personalausweis sein. Mir würde ein beliebiges Dokument reichen, aus dem die Identität hinreichend sicher hervor geht. (Führerschein, Gewerbeschein...). Ich hätte auch keine Schwierigkeiten damit, dass so ein Dokument nur zur Einsichtnahme vorgelegt wird (Name und Adresse muss ich allerdings archivieren, um Wiederholungsanmeldungen zu vermeiden - so gut ist mein Gedächtnis dann auch wieder nicht...)


    2.) Gespeichert werden die Unterlagen in vielen großen Leitzordnern. An die Daten würde also keiner rankommen, der das Forum oder meinen Rechner hackt - da müsste man schon bei mir einbrechen. (Hinweis für die Paranoiker: Die Wohnung liegt im 18. Stockwerk, und der Aufzug ist videoüberwacht...)


    3.) Wie eingangs bereits geschrieben: Wer unbedingt eine Phantasienamen haben möchte, der darf ihn behalten und muss seinen Namen auch nicht im Profil angeben. Wenn wir die Verifizierung einführen, dann hätte ich auch kein Problem, Phantasienamen für Neuanmeldungen zuzulassen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

    Einmal editiert, zuletzt von ADMIN ()

  • Mein erster Gedanke:
    Wie wäre es denn, wenn man eine Auswahl von Brettern nur Leuten zugänglich macht, die eben eine solche Valdidierung der persönlichen Daten vorgenommen haben?


    Sprich die Bretter in denen am meisten Traffic ist und in denen die Probleme (Produkte schlecht reden o. ä.) am häufigsten auftreten. Frei schreiben dann nur noch in Off Topic oder so.


    Imho könnte man in diesem Zuge auch den Profi Bereich öffnen. Die Erfahrung hat meiner Meinung nach gezeigt, dass sich Leute dort mit dem Schreiben eher zurück halten, ab und an interessante Beiträge aber als Zitat aus den Kurznachrichten gepostet werden müssen.

  • Imho ist das meiner Meinung nach der Tod für das Forum.
    Außerdem ist noch lange nicht gesagt dass durch die "Verifizierung" die angeprangerten Dinge aufhören.


    Ich weiß mich hier durchaus zu benehmen. Aber auch ich habe keine Lust dass meine Postings 1:1 bei Google und Co erscheinen, wenn ich meinen Realnamen angebe. Und bitte jetzt nicht mit "dann schreib nur was du auch zeigen willst" kommen. Oft gibt Man(n) mal Tipps und Ratschläge, die gut gemeint sind, aber nicht unbedingt für einen größeren Kreis als das Forum gedacht sind.


    Also noch mal in Kurzform ... das Forum hätte einen User weniger !


    Grüße
    Michael

  • Ich stehe zu 100% hinter der Idee, dass es nur noch verifizierte Teilnehmer geben soll.


    Ich schreibe hier seit dem ersten Tag ohne Pseudonym mit meinem richtigen Namen.


    Leider hat es in der letzten Zeit zu viele User gegeben, die Beiträge verfasst haben, die sie unter ihrem echten Namen nie und nimmer gepostet hätten.

    Ich möchte hier fachlich, fair und kollegial diskutieren. Wer das nicht will sollte hier nicht willkommen sein. Wer das will, hat auch kein Problem, mit seinem eigenen Namen hinter seinen Beiträgen zu stehen.

  • Lieber Admin,


    erst mal ein großes Lob an dich und dieses Forum.


    Ich bin auch ganz klar für Punkt 1.
    Es sollte ja jeder zu seiner Meinung mit seinem "guten Namen" stehen können.
    Zum Namen würd ich auch zwingend den Ort oder zumindest Landkreis/Bundesland dazunehmen.


    Gleichzeitig könnte man auch über einen "freiwilligen" Mitgliederbeitrag
    nachdenken den man innerhalb von 3 Monaten nach Neuanmeldung bzw.
    nach Aufforderung zur Verifizierung per Bankeinzug erhebt.
    Irgendwas zwischen 5 und 20 Euro fänd ich durchaus angemessen,
    du bekommst durch den Bankeinzug die Bestätigung das der User
    tatsächlich "echt" ist, und auch etwas Entschädigung für den Aufwand!
    Geht schneller als Ausweis kopieren und Kopie per Post wegschicken....


    Ansonsten weiter so


    MFG
    Manuel

  • Ich bin ja grundsätzlich immer für freiwillige Selbstkontrolle und Selbstheilungskräfte zu haben.
    Das Problem ist zu merken, obwohl ich noch nicht so lange dabei bin, einige "richtungsweisende" Beiträge häufen sich gar sehr. Und machen den Mods unnötig Arbeit.
    Jeder der hier schreibt sollte zu dem stehen, was er schreibt, vom Admin genannte Sonderfälle "Name der Redaktion bekannt" sind auch völlig okay.


    Um das Forum nun aber nicht völlig von der Außenwelt abzuschotten schlage ich eine Art "Lounge" vor, in der jeder schreiben darf, ohne verifiziert zu sein und natürlich auch alle Anderen. So kann ein Neuling das Forum und einige "Alt-Teilnehmer" kennenlernen, mit einer aussagekräftigen Fragestellung Fachfragen beantwortet bekommen und einen Anreiz, sich verifizieren zu lassen.

  • Zitat von "mikee mike"


    Außerdem ist noch lange nicht gesagt dass durch die "Verifizierung" die angeprangerten Dinge aufhören.


    doch ich denke schon das die angeprangerten dinge aufhören. Es ist wesentlich schwerer sich ein zweites Account zuzulegen, wenn man dazu dem admin eine kopie des persos faxen muss.


    Zitat von "mikee mike"


    Ich weiß mich hier durchaus zu benehmen. Aber auch ich habe keine Lust dass meine Postings 1:1 bei Google und Co erscheinen, wenn ich meinen Realnamen angebe. Und bitte jetzt nicht mit "dann schreib nur was du auch zeigen willst" kommen. Oft gibt Man(n) mal Tipps und Ratschläge, die gut gemeint sind, aber nicht unbedingt für einen größeren Kreis als das Forum gedacht sind.


    gerade in Sachen totaler Kontrolle würde ich gerne eine gewisse Anonymität versuchen zu erhalten. Es geht imho keinen potentiellen künftigigen Arbeitgeber an ob ich hier mitschreibe und in welcher Form. Gerade deshalb spreche ich mich durchaus für Fanasienamen hier im Forum aus. Aber auch sehe ich ein, das der admin eine gewisse Kontrolle braucht wer hier mitschreibt und in welcher Form, deshalb tendiere ich zu der ersten Variante. Allerdings bedenke ich auch zu bedenken, das folgende angedachte Ausnahme als eine Diskriminierung aufgefasst werden könnte.



    Zitat von "ADMIN"

    Es gibt einige Kollegen hier, die bewusst einen Phantasienamen verwenden, weil ihre Arbeitgeber es nicht gerne sehen, dass sie "aus dem Nähkästchen" plaudern. Wenn das sauber begründet wird, dann würde ich nicht darauf bestehen, dass der Name veröffentlicht wird. Im Profil würde man dann schreiben "Name dem Forenbetreiber bekannt", und die Verifizierung stellt dann lediglich sicher, dass der Kollege nicht dutzendweise Phantasienamen verwendet.


    Deshalb ist mein Vorschlag:


    Verpflichtende Verifizierung für alle und dafür aber auch wieder Phantasienamen im Forum, ich denke das allein schon die Verpflichtung sich verifizieren muss. Gewisse Störer abschreckt. Auch denke ich, das man nicht so ohne weiteres an den Perso von Nachbarn, oder Freunden rankommt und sich dann auch noch mit diesem im Forum zu registrieren.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Realname öffentlich zu machen ist der Tod vom Forum. Der Großteil der Leute die wirklich gut qualifiziert sind wären damit draussen.
    Es gibt durchaus den ein oder anderen Entwickler der hier mitdiskutiert.
    Kontraproduktiv sie auszusperren.
    Techniker von größeren Buden sind auch ganz gut bedient sich hier zurück zu halten, wegen Druck von Arbeitgeberseite.
    Kontraproduktiv sie auszusperren.
    Nebenberufler ist es aus selbem Grund nicht zu raten hier unter Realnamen zu posten.
    Kontraproduktiv sie auszusperren.


    Die einzig sinnvolle Variante wäre eine Authentifizierung beim Admin. Bei den Datenmengen die mittlerweile in diversen Webcaches weltweit gespeichert werden würde ich im übrigen jedem raten nicht unter Realnamen zu posten.
    Siehe so "sympathische" Personalssuchmaschinen wie Yas** ...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Nen Beitrag bei Anmeldung fände ich auch ganz ok. Bei einigen Foren - N-TV hatte zumindest mal so eines, SPON glaub auch - muss man erst einmal 5 Euro abdrücken, bevor man schreiben darf. Ginge mit nem PayPal-Klicki recht komfortabel für alle Beteiligten. Damit wäre auch gleich der Name verifiziert. Alternativ kann man ja auch noch Kreditkarte oder andere Internetzahlungsverfahren ermöglichen, die ebenfalls die Richtigkeit des Namens gewährleisten.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • ... also ich will meinen Personalausweis nicht kopieren und wegschicken. Das geht keinen was an was da drauf steht. Die Nummern sind wichtig und können so leicht kopiert werden wenn Briefe bei der DP verschwinden


    Man kann ihn gerne kurz ansehen und dann verschwindet er wieder im Portmonaie.
    Ich bin gerne bereit meine Adresse usw dem Admin formlos preis zu geben (steht ja auch auf dem Impressum von der Homepage). Der Ausweis ist aber ein Dokument von dem keiner eine Kopie bekommt ausser meine Bank.


    Nette idee alla web.de -> Postalische Überprüfung der Adresse / des Namens.. Kosten muss eben dann der Forenteilnehmer übernehmen.
    Lieber überweise ich 60cent als eine Kopie meines Personalausweises weiter zugeben.


    Grüße!

  • aber hallo !?


    im internet bekommt niemand meinen klarnamen, meine firmierung oder sonstwas...


    von mir aus dann bitte löschen, so hilfreich is das forum nun auch nicht, dass ich darauf angewiesen wäre...


    ich weiss auch nicht, wie man auf so eine idee kommen kann, ausser es stecken handfeste wirtschaftliche interessen dahinter...


    wenn das hier eine "eliteveranstaltung" werden soll, bin ich raus, mal davon abgesehen, dass man auch die "angeforderten daten" auf einfachste art und weise faken kann...

    Einmal editiert, zuletzt von oops ()

  • verifizierung ok...aber nicht nur zwingend mit personalausweis. meine persönlichen daten gehen keinen etwas an. sicher sollte es ein nachprüfbares dokument sein. für gewerbetreibende ganz einfach die steuer nummer...für private meinetwegen auch der führerschein ;)


    realnames finde ich nich so prickelnd...google findet auch die hier - und da will ich nich unbedingt hin.


    also..verifizierung ja, aber nicht mit ausweisdokumenten, die empfindlich persönlich sind und einen "gläsernen" menschen "provozieren"

  • ich habe für letzteres gestimmt.
    wer weiterhin unsinn oder explizit rufschädigendes verbreiten will, kann dies auch durch gefälschte daten weiterhin tun.


    der effekt für die übrigen, "ehlichen" schreiber besteht darin, dass sie keinen oder nur minimal gesteigerten schutz vor den mit betrügerischen absichten schreibenden erhalten.
    auf der anderen seite werden ihre personenbezogenen daten gespeichert, was nicht in ihrem interesse liegen kann, zumal diese (z.b. über genannte suchmaschinen) bei veröffentlichung leicht an einer vielzahl zusätzlicher orte ohne kontroll- oder einflussnahmemöglichkeit gespeichert werden könnten.


    fazit: schnapsidee! bitte überschlafen.

  • die Idee find ich gut, bin auch dafür.


    Die Probleme, die ich sehe, ist wie schon erwähnt, das einige Ihre Realnames nicht öffentlich machen wollen.
    Ich finde, es würde genügen, wenn der Admin die Namen hat.
    Da ist man ja auch Verifiziert.


    Es gibt genügend Namen, die schon so lange da sind, das sie sich quasi so schon verifiziert haben.


    Und der Admin kennt schon viele persönölich.
    Wenn es wen gibt, der sich nicht verifizieren will, dann weiß man beim hinschauen auf den Namen bei einem Beitrag, ob man den Ernst nehmen soll oder nicht.


    Und die Nicht verifizierten können auch nicht überall schreiben.


    Es gibt wie gesagt, schon sehr viele alte und auch sehr aktive Mitglieder, da wär schade, die zu verlieren, aber man kennt diese zum Teil ja auch. 8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Christian Hackmann"

    Man bedenke wie es aussieht wenn besagte persönliche Daten gerichtlich vom ADMIN gefordert werden da es sich bei unlauterem Wettbewerb/Preisabsprachen/"Ideenklau" usw. usw. ja um Straftaten handelt...


    MfG Christian Hackmann


    hä?