Ton/Licht "fahren"

  • Hallo,


    bin gerade dabei eine Liste der Veranstaltungen zu schreiben an denen ich (mit-)gearbeitet habe. Im laufe der Zeit habe ich schon bei einigen Theater-Produktionen Ton und/oder Licht "gefahren". Nur... gibts dafür keine, nicht ganz so blöd klingende Bezeichnung für diese Tätigkeit? :?


    In grossen Theaterhäusern gibt es ja beim Licht den Stellwerktechniker und Lichtinspizient, die zusammen das Licht "fahren". Aber ich mache beides in einer Person...


    Danke :wink:

  • Die meisten aufgeführten Begriffe sind etwas zu allgemein. Einzig Licht Operator triffts etwa. Das Lichtdesign macht normalerweise jemanden anderes, und ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken und den anschein erwecken, ich hätte sein Licht designt. Ich habe grössten Respekt vor seiner Arbeit und empfinde es schon als Ehre sein Kunstwerk fahren zu dürfen. :)


    Natürlich mach ich auch Lichtdesign, aber so gut wie er bin ich (noch) nicht...

  • Stellwerker
    = Lichtoperator
    = Licht-fahrer


    Das "Fahren" kommt evtl. aus der Analogie zum Bahn-Stellwerk, wer mehr weiß bitte schreiben.


    Design passiert auf einer völlig anderen Ebene, der "Fahrer" muß "nur" seine Cues beherrschen und den Blackout nicht verdaddeln.


    Wenn jemand Zugang zu einem alten Stellwerk hat bitte posten für ein Forentreffen ;) Das letzte lief mir irgendwo in Ostdeutschland vor etlichen Jahren über den Weg.


    http://www.gerriets.de/_download/Infotafeln-Museumsgang.pdf
    pdf, 2.3MB

  • Zitat von "simonstpauli"

    Das "Fahren" kommt evtl. aus der Analogie zum Bahn-Stellwerk, wer mehr weiß bitte schreiben.

    Vielleicht kommt es daher, weil Transtechnik (von denen die meisten grossen Theaterpulte sind) auch Zugsteuerungen baut :wink:


    Wie heisst den das analoge beim Ton? Tonoperator?

  • Zitat von "databass.ch"

    Wie heisst den das analoge beim Ton? Tonoperator?


    Ich denke ja.
    Manchmal sagt man auch "Tonkutscher". Das ist dann auch wieder untauglich für eine Referenzliste.


    Also beim Theater-Ton sehe ich


    1. Designer (Denker, mit Studio-Anteil)
    2. Techniker (Bauer, Umsetzer)
    3. Operator (Fahrer)


    Prinzipiell sind das erstmal 3 völlig verschiedene Jobs.


    bei kleinen Theatern oft 2. + 3. in Personalunion, bei ganz kleinen alles eine Person.


    Bei mir war auch oft der Fall, daß sich Licht- und Ton-Operator gegenseitig auch mal Cues zuwerfen...

  • Bei vielen kleinen Jobs, ist man ja wie erwähnt Lichtdesigner, -techniker und operator in einem.
    Je nachdem, wie "orginell" die Lightshow dann wird, darf man sich meiner Meinung nach auch gerne Lichtdesigner nennen.
    Wer eine Lichtzusammenstellung überlegt und schöne Lightshow für eine Band in Abstimmung mit deren Songs in das Lichtpult programmiert, der ist doch schon ein kleiner Designer...