ALTO Truesonic TS Sub 12

  • Hallo


    Ich habe mir nach einigen Überlegungen einen


    ALTO Truesonic TS Sub 12 (Aktivsubwoofer) gekauft.


    Gesucht habe ich einen kleinen aktiven Subwoofer für 80% zu hause Musik zu hören
    und eben auch 1 bis 2mal im Jahr eine kleine Feier (bis ca. 50 Leuten) damit zu beschallen. (> Hintergrundmusik oder mal etwas lauter)
    [Musikrichtungen: Rock, Pop, 70er, 80er, Smooth Jazz, u.s.w.]
    Als aktive Tops habe ich 2x RCF 310A.
    [Das ich mit einem 12er Aktiv-Sub die beiden 310er nicht ausfahren kann, ist mir schon klar. Als Bassunterstützung geht es aber recht gut.]



    Nun, der Sub wiegt ca. max 20 Kg und hat soweit ich weis 300 Watt RMS.
    Gekühlt wird die Endstufe (Class D) mittels Lüfter, welcher temperatur-gesteuert ist und
    soweit ich das beurteilen kann unhörbar läuft. Also schön leise.
    Ansonsten hat der Sub ein stabiles Metallschutzgitter, eine Flanschbuchse und ein Griff (Griffschale) aus Metall.
    Der Sub hat jeweils 4 Gummifüße auf 2 Seiten, so das man den Sub flach oder hochkant hinstellen kann.
    Die XLR-Eingänge sind ohne Verriegelung. (Eine XLR Buchse ist als Kombibuchse vorhanden und dient als Mono-Input).
    Das Gehäuse (Bassreflex) ist aus ca. 15 bis 18mm dickem Holz gefertigt und mit schwarzer Struktur-Farbe (oder wie auch immer diese Farbe heist) lackiert.


    Von der Leistung her finde ich den Sub wirklich gut; also er geht besser als ich vorher dachte.
    Ok, der 12er macht bestimmt mehr Kickbass als die 15er und 18er Subs und wird wohl auch nicht ganz so tief gehen, allerdings wollte ich
    einen kleinen 12er Sub und dafür finde ich den Klang wunderbar.
    Wobei ich doch sagen muss das der Sub für meinen Geschmack doch noch tief genug spielt. Vielleicht liegt es auch an dem Bassreflexgehäuse.


    Die interne Aktivweiche für die Tops läuft ab 80hz.
    Zusätzlich besitz das Amp-Modul auch 2 weitere XLR Ausgänge welche parallel mit dem Eingang verbunden sind. (> zum Signal-weiterleiten wohl gedacht.)
    Des weiteren Kaltgeräte-Strom-Anschluss und Gainregler, Power-On-LED und Signal-Limit LED (Grün bei Signal und wird rot wenn man das Limit erreicht.)
    [Auch vorhanden sind ein Phase-Schalter und Ground-Lift-Schalter.]


    Was ich nicht so gut finde:
    Der Gainregler ist anscheinend eine Printmontage bzw. nicht mit der Front des Amp-Modules verschraubt.
    Er wackelt eben ein wenig beim Verstellen, bzw. gibt ein wenig nach.
    Ok, das lässt sich jetzt allerdings schwer beschreiben. Ich kenne das aber von anderen Geräten...gibts schon öfter mal.
    (Nun ja, normal baut man die Anlage auf und stellt das Gain einmal ein und gut ist.)


    Fazit: Ich würde den Sub wieder kaufen!


    Neupreis um die 299 Euro ...für das Geld echt gut. :D

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Hi


    Nun habe ich die 1. Party mit dem ALTO Aktiv-Sub hinter mir und bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Teil!


    Für das Geld und das geringe Gewicht einfach der Hammer!


    Also bis 50 PAX und nicht unbedingt Discopegel ist der Sub schon echt gut! :D


    ...und er ist schön leicht! :D

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Hallo


    Und immer noch macht der ALTO TS Sub 12 viel Spass!


    Ich nutze den Sub viel und bin sehr zufrieden !!!


    ...würde den Sub jederzeit wieder kaufen ! :D

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Servus also ich kann mich dem nur Anschließen
    Ich selbst betreibe 4 18er Bässe 4 15er Tops und 2 12er Tops aus der aktiven truesonic Serie
    Und bin mit allen Geräten vollkommen zufrieden macht richtig Spaß !


    Es gibt ein paar Sachen die na sagen wir mal unglücklich gelaufen sind ^^
    Die Schutzhüllen für die topteile könnten noch einen Ausschnitt für den oberen Griff haben ...


    An den Bässen kommen ich mit meinen wurstfingern schlecht an den Verschluss der xlr Stecker


    Ansonsten finde ich die Kisten Top verarbeitet und im direkten Vergleich zur jbl eon oder anderen teureren Produkten mussten die Lautsprecher bis jetzt nichts befürchten


    Ich hatte zuvor ton Equipment von dB und fand dieses klanglich und von der Leistung her viel schlechter deswegen habe ich mich dann entschieden komplett auf alto umzusteigen !!


    Wer mal probehören möchte kann gerne auf eine Cola in Heinsberg vorbeikommen ;)