Wer bietet profesionelle Stereoschienen an?

  • Hallo,


    seit einigen Tagen suche ich nun schon mehr oder minder erfolglos im Web nach Anbieter von Stereoschienen. Ich meine nicht die K&M Standardschiene(n), sondern die Studioausführung mit Breiten zwischen 50 cm und 100 cm, die auch mehrere Mikrofone sicher tragen können.


    Damit ihr euch eine Vorstellung vom "Corpus delicti" machen könnt, anbei ein Website die eine solche Art von Schiene zeigt: http://www.stereoschiene.ch.


    Danke im Voraus
    Stefan

  • Zitat

    Die wenigen im Handel befindlichen [Stereoschienen] sind entweder zu klein, unhandlich oder befinden sich in Preissegmenten, die am Rande der Unverschämtheit liegen.


    Zitat

    Nachdem die Nachfrage unter den Kollegen sehr gross ist, haben wir uns entschlossen, sie zum Selbstkostenpreis von SFr 250,- oder € 160,- zzgl. Versandkosten nach Aufwand anzubieten.

    :shock:

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Mal ganz dumm gefragt, warum nimmst Du nicht zwei handelsübliche Schienen auf zwei Stativen?


    Jedes Mikrofon der beiden Mikrofonpaare wird doch nicht weiter auseinanderstehen, als eine übliche Schiene zulässt.


    ...sondern die Studioausführung mit Breiten zwischen 50 cm und 100 cm


    Macht ja bei 4 gleichmäßig verteilten Mikros nie mehr als maximal 25cm.
    25cm gehen aber doch mit jeder Schiene und das zweite Paar der Mikros kommt auf das zweite Stativ, was auch jegliche andere Kombination zulassen würde.


    Mic A links--10cm--Mic B links und Mic A rechts--10cm--Mic B rechts auf jeweils 1 Stativ mit beliebigem Abstand untereinander wäre genauso realisierbar, wie mit dieser völlig überteuerten 160 Euro Schiene.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • alternativ könnte auch der schlosser deines vertrauens sowas anfertigen, das ist ja kein wirkliches hexenwerk. vielleicht sogar zur abwechslung mal was nützliches für den stift im ersten lehrjahr...? :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke hermste,


    die hatte ich mittlerweile auch gefunden; sie wird auch als OCT Bar verwendet.


    Ich muss nochmals feststellen, dass die Auswahl an Anbietern sehr eingeschränkt ist und dieses sich gar nicht so einfach finden lassen.


    Ich bin daher erstaunt, da ich dachte, dass es sich hierbei um ein Standard-Werkzeug des Tonmeisters handelt. Entweder liege ich vollkommen falsch, oder ich habe den Bedarf falsch eingeschätzt.


    Danke nochmals an alle Inputgebern. Weitere Vorschläge sind natürlich jederzeit willkommen.


    Grüße
    Stefan

  • Zitat von "Stefan Lenke"

    ...
    Ich bin daher erstaunt, da ich dachte, dass es sich hierbei um ein Standard-Werkzeug des Tonmeisters handelt. Entweder liege ich vollkommen falsch, oder ich habe den Bedarf falsch eingeschätzt...


    da haben wir doch schon die erklärungen:
    erstens sind tonmeister in unserer branche (wenn man alle veranstaltungsschaffenden betrachtet) eine verschwindene minderheit.
    der "normale" tontechniker experimentiert eher selten mit so einer grossen strereobasis.
    zweitens gehen solche schienen ja auch extrem selten kaputt, was wiederum bedeutet das man selten mehr als eine im leben benötigt... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    erstens sind tonmeister in unserer branche (wenn man alle veranstaltungsschaffenden betrachtet) eine verschwindene minderheit.


    Schade eigentlich. Ach übrigens, ich bin auch kein Tonmeister. Aber meine Ohren funktionieren eigentlich ganz passabel...:wink:


    Zitat von "wora"


    der "normale" tontechniker experimentiert eher selten mit so einer grossen strereobasis


    Bei Abständen von 40cm bis 100cm von einer großen Stereobasis zu sprechen halte ich für etwas gewagt da es auf die Mikrofonierung ankommt. So spricht Herr Jörg Wuttke (seinerzeit Technischer Direktor und Zweiter Gesellschafter von Schoeps) bei AB Mikrofonierung und bei Abständen von 40cm bis 80 cm noch vom "Klein-AB" Verfahren, da hier die Größe des Klangkörpers und der Aufnahmewinkel der Mikrofone einfließen.


    Solch eine Schiene ist aber z.B. für das OCT sehr interessant, ebenso für den Decca-Baum. Und vor allem aber dann besonders wichtig, wenn die Schiene nicht stehend auf ein Stativ montiert wird sondern hängend oder geflogen an einem Zug.



    Zitat von "wora"


    zweitens gehen solche schienen ja auch extrem selten kaputt, was wiederum bedeutet das man selten mehr als eine im leben benötigt...


    Stimmt. Aber aller Anfang ist schwer :D, gell? Ich habe bis heute leider immer noch keine. Und Ende Januar brauche ich dringend eine eben solche. Daher bin ich nach wie vor für Tipps dankbar.


    Grüße
    Stefan

  • Also wenn du nicht unbedingt die stufenlose Verstellung benötigst, dann hol dir doch nen Meter Aluminium im Baumarkt und bohr da passend die Löcher rein. 3/8-Zoll-Grobgewinde-Schrauben solltest du in jedem gut sortierten Schrauben-Fachhandel bekommen.


    Ansonsten Alupipe mit Superclamps, ich weiss ja nicht, wie schick das aussehen muss... :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Was - um Himmels Willen - hält Dich davon ab, zwei sowieso vorhandene Stative nebeneinander zu stellen ?
    Weil die Schiene professioneller aussieht ? !!! QUATSCH !!!
    Zentimetergenaue Reproduzierbarkeit an anderem Ort und/oder zu anderer Zeit ist auch mit einem Zollstock erreichbar.
    Ob das erforderlich ist, ist IMHO zu bezweifeln.


    Es grüßt RainerK

    Auch PA ist oft nur Schall und Rauch

  • Was mich davon abhält sind die normalen Umstände - von manchen auch Sachzwänge genannt: Platzmangel, Optik und Mechanik.


    Jedenfalls können nicht vier Stative mit 4m Auszugshöhe und Auslegern für die Hauptmikrofonierung vor und im Orchester platziert werden. Das Bühnenbild darf nicht beeinträchtigt werden.


    Und vielleicht wäre es daher den Kommentatoren möglich, mehr auf die Fragestellung einzugehen, anstatt anderen Lösungen zu propagieren.


    Eine größere Schiene ist für mich ein Muss. Punkt.


    Danke für's Verständnis :wink: .


    Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Und vielleicht wäre es daher den Kommentatoren möglich, mehr auf die Fragestellung einzugehen, anstatt anderen Lösungen zu propagieren.


    Zu Befehl SIR YES SIR wird befolgt!!


    Immerhin rückt man nach geschätzten ca. 20 Beiträgen damit raus, wofür diese extra breite Schiene verwendet werden soll.


    Werde nicht mehr zur Last fallen SIR! NEIN SIR!

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"


    Zu Befehl SIR YES SIR wird befolgt!!
    Immerhin rückt man nach geschätzten ca. 20 Beiträgen damit raus, wofür diese extra breite Schiene verwendet werden soll.
    Werde nicht mehr zur Last fallen SIR! NEIN SIR!


    Danke, damit warst Du etwas schneller als ich.


    Es grüßt RainerK

    Auch PA ist oft nur Schall und Rauch