• Hallo Liebe Leute,


    kennt ihr, und wenn ja woher stammt der Ursprung, den Begriff "GNULF"? Damit sind Speakon Doppelkupplungen gemeint zur Verlängerung-
    Wenn ihr diesen Namen nicht verwendet, gibt es ein "echtes" kürzel dafür?



    mfg
    Markus

    Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

  • am Kabel ist Female, ist doch einfach :D
    Bei den Powercons genau dasselbe, da machts ja auch noch mehr Sinn.


    Zu den Adaptern: Bei uns heissen die einfach nur "Speakon-Adapter", oder wenn jemand gerade offensichtlich LS-Kabel verlegt, auch nur "Adapter". Spookie kenne ich aber auch.
    Wenn mal besondere Nicht-Spookie-Speakon-Adapter mit eingepackt sind, haben die andere Namen, Verwechselungen gibts da also nicht.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Wieder was gelernt.


    Ich kannte nur:


    - Speakonverbinder
    - Spookie


    Röllchen birgt doch extreme Verwechslungsgefahr mit BNC-Verbindern ihmo.


    Woher kommt nun der Begriff "Gnulf"? Vom Ausspruch des Technikers wenn mal wieder einer defekt ist? Oder einer an der betreffenden Stelle der Halle fehlt? Fragen über Fragen...

  • Bei uns heisst das Ding "Blackbox", seit wir mal überhastig ein doppeltes zusammengebastelt haben. Ein Stück Tischlerplatte(18mm) zersägt und daraus ein 8x9x16 cm großes Gehäuse zusammengespaxt und schwarz lackiert. Für acht Drähte sieht das Kästchen doch etwas zu wuchtig aus, was viele doofe Fragen heraufbeschwor. Deshalb war "Blackbox" umso passnder.


    Es ist zwar schief und die Kanten sind inzwischen abgewetzt, aber es ist immernoch im Einsatz und bestimmt robuster als die handelsüblichen.

  • Also hier heißts auch Spookie und auf Nachfrage "Speakon-Verbinder"...

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • ...und dann gibt es da noch eine nicht jugendfreie Bezeichnung.... die ich hier in der Öffentlichkeit nicht preisgeben will. :D :roll:

    Bis dann... Arno!

  • Hi


    Ja mein Kollege TZ und ich vermissen seit einigen Jobs auch welche...
    Man könnte meinen sie sind wie Socken: Einer verschwindet immer :D



    Gruß
    Daniel, der sie unter röllchen kennt...

    Fachkraft in Hamburg...

  • Bei uns nennt man sie "Schnuffis" ... :D

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...