Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

  • Doch es muss sich auch hier was tun! Neue Steck-Systeme bringen auch neue Alubars mit sich! Also hier die Vorstellung der ersten

    "POWERCON-ALUBARS"


    Die Bilder sagen mehr als Worte:


    http://www.uifei.de/


    Kurze Beschreibung:


    Zu sehen ist eine, der drei PowerCon-Alubars, welche innherhalb 5.Std entstanden sind. <br>
    Warum jemand auf sowas kommt:
    <br>Nach dem letzten mal habe ich mich darüber geärgert, dass ich mit zwei Händen einen Scheinwerfer anschließen musste. Also Klappsteckdose öffnen mit der einen und mit der anderen stecken. Jetzt ist Schluss!


    Technische Ausstattung:


    - 6 Kanäle auf 6 Powercon-Buchsen " Kennfarbe: grau = Ausgang"
    - Laststecker 16 pol
    - Coupler Doughty (TÜV geprüft)
    - TV Zapfen ALU 28mm
    - 1,5mm² Verkabelung mit Adernendhülsen
    - PAR64 und PAR56 tauglich ( kein Steckergeschlupfe bei PAR64 jeweils 2,5cm frei zum Haltebügel!!)



    Vorteile:
    - leichter als die herkömmlichen Bars
    - Selbstherstellung ist ein Kinderspiel ( 2,30 Std. komplett fertig!)
    - einhändiger Anschluss der Scheinwerfer oder Effekte, dank des neuen Systems
    - günstiger, da es eine sehr gute Quelle gibt (gell, Peter Rieck und Danke für die schnelle Lieferung!!!)
    - eine Überlegung für kleinere Bands


    Nachteile:
    - man braucht zwei
    - d.h. Arbeit für die nächsten zwei Std.
    - kein Bauplan?


    So, jetzt will ich mal Eure Meinung wissen. Hab die Halteschrauben zwar noch net befestigt, aber zu sehen sind Ultralite PAR56.
    Abropos, Bauplan und Fotos von der Herstellung gibts via netter Emailanfrage immer!

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    11 Mal editiert, zuletzt von uifei ()

  • Sehe ich das richtig, das der Harting nicht durchgeschliffen ist? Manchmal wäre das schon ganz hilfreich (richtige Verkabelung natürlich vorausgesetzt. 18G2,5mm²!!) Dann sparst du dir eine externe Splitbox, die du sonst auch wieder ins Rigg hängen und sichern mußt....

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • hi!


    wie lang ist das Teil ? Sieht für 4er-bar großzugig bemessen aus (oder liegt das an den PAR56 ?


    Du benutzt von den 6 Powercons die inneren 4. Wofür braucht man am äusseren Ende noch 2 Kanäle ? Hängst du die ins Truss und ziehst von da nochmal Strom zu anderen Effekten/Blinder/wasweissich ?
    Wie sind denn die Buchsen belegt ?


    Tom

  • 8) Eure Fragen meine Antworten:


    1,5mm² hab ich die eine, die anderen sind mit 2,5mm² belegt.


    Belegung:


    1-4 innen
    5=5 außen (R)
    6=6 außen (L)


    1,5m lang (liegt an den PAR56 von Ultralite die sind mittlerweile kleiner geworden!)


    Erstelle bald noch ne durchgeschliefene Variante HA out / in 16 pol:


    1=1
    2=2
    3=3
    4=4
    5=5
    6=6


    Hab als Grundlage eine 6 Kanal Steuerung mit 1-4 Lauflicht und 5-6 als Hintergrundbeleuchtung z.B. 2x 1000W fresnel oder ähnl. ( kein Selbstbau sondern Multilight von BE) oder Du hängst nen Scanner dran! ( =Das geht natürlich nur, wenn Du über eine Hotpatch-Einheit verfügst!)


    Es ist halt viel einfacher, so wenig wie möglich rumzuschleppen für Kleinstveranstaltungen.

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    Einmal editiert, zuletzt von uifei ()

  • 8) Also angeschlossen hab i die Buchsen mit Flachstecker:


    1x Alubar 1,5mm² Kennfarbe "rot"


    und


    2x Alubar 2,5mm² Kennfarbe "blau"


    jeweils 4mm sind die! Also passende nix gemurkstes und natürlich mit der richtigen Zange von Klauke geqwetscht.


    Da schaut's a gell!


    Rundrohr? Naja, die Lösungen hierfür kenne ich zugute was schon die Lastausgänge und Eingänge angeht!
    Mal sehen ob es auch hierfür bald ne Lösung gibt!


    Sers


    uif

  • bleibt denn in der Mitte (beim Zapfen, Coupler und Harting) noch genug "Fleisch" vom Bar über? Es sind ja einige Löcher im Alu....
    Vielleicht wäre es sinnvoller (sicherer?), den Harting In/Out nach aussen zu verlegen....
    Wieviel darf man denn da dranhängen, hat das schon jemand berechnet?


    Ansonsten siehts natürlich superschick aus!
    PowerCon RULEZ!!!
    :)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Also okay, verschweigen kann ich es jetzt nichtmehr: 8)


    Alubar ist ein Rechteckrohr mit folgenden Maßen:


    50x45x3mmx1500mm (HxBxSTxL)


    Also, jetzt kann man dies leicht errechnen. Also wenn ich die Bar auf ein Stativ setzte mit der Bestückung ( 4x Ultralite PAR 56 long + Pressglasslampen) hab ich keinerlei Verwindung oder Biegung festgestellt. Muss dass ganze mal mit Bühnenscheinwerfer ausprobieren.


    (= Hab mich auch mal selber drangehangen! Fettes grins, ich leb noch!)



    So, ich sollte vielleicht noch was zu PowerCon = (Neutrik) sagen:
    Hab direkt mit Neutrik gesprochen, es wird wahrscheinlich noch dieses Jahr einen Femal-Kupplungsstecker Kennfarbe "grau" für Verlängerungen geben. Fraglich ist jedoch, wielange dies dauern wird.

  • Hi!


    Muss schon sagen, sieht verdammt gut aus! Aber ein Problem gibts da noch, dass du nicht bedacht hast:
    Da PowerCon nicht aus Gummi sind, also nicht spritzwassergeschützt, sind sie strenggenommen gar nicht auf Bühnen zugelassen.
    Da könnte es also Probleme bei einer evt. Abnahme geben. Ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.
    Aber gut isses trotzdem........


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • 8) joop, da könnte es Probleme geben, nein, nicht wirklich!
    Mitterlerweile gibt es Gummitüllen für Powercons und Spekonstecker! Warum noch keine IP Prüfung durchgeführt wurde ist mir ein Rätsel!


    Aber wer braucht schon einen Wasserschutz in 4m Höhe?? Antwort: Jeder der mal eine Betriebsbereite Springleranlage gesehn hat!


    sers


    uif

  • Hi!


    Wenn man einmal 120 Kannen an Rundbars mit Kabelabgang angeschlossen hat (also 20 6er-Bars und 360 Einzelkontakte) kann man irgendwann keine Kabelabgänge an Bars mehr sehen.......................
    Ausserdem isses eine verdammt zeitraubende Arbeit und wenn man mal schnell ein Bar umrüsten will...na servus.......


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • @ kai:


    tja, wenn Du wie in einem Theater öfters Dein System wechseln musst, ist es besser Steckverbindungen dran zuhaben.


    @ all:


    Dieser BAUPLAN sowie die GANZE Entwicklung ist nicht patentierbar!!!


    Ich gebe diesen PLAN und die Fotos als OPENSOURCE heraus!Also, wer sich dafür interessiert einfach ne Mail an mich und er bekommt den Plan zugeschickt.


    Also vergesst einfach zu klauen!
    Wer da gegen verstößt, sollte sich das neue Urhebergesetz a mal durchlesen!


    Also kein Kongurrenzkampf am Anmeldebüro, es lohnt sich nicht!


    Sers uif

  • 8) Danke für die Info!


    Aber des sind halt ACL-Bars und keine normalen wie die hier!


    Finde ich gut, dass Du uns darüber informiert hast, hab mal ein Bild reingestellt! :wink:


    https://www.lightpower.de/typo…werferbars_8fffd78e5d.png


    Es wird zwar nicht explizit drauf verwiesen, dass es hier PowerCon-Stecker gibt, aber ich glaub es einfach mal!


    Äh was mich a bissal stutzig macht ist folgendes:


    Wie bekommen die 2,5mm² Flachstecker mit dem PowerCon in eine Alubar 5cm Durchmesser/3mm Stärke???
    Also ich hab mir dass auch überlegt und auch angefertigt aber irgendwie bin ich am Schluss daran gescheitert, dass hinten kein Platz mehr ist!


    Gruß


    uif

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    2 Mal editiert, zuletzt von uifei ()

  • Hi!


    Ich hätte da schon eine Idee, sie setzt allerdings voraus, dass du Zugang zu einer WIG - Schweissanlage hast bzw. einer Alu - tauglichen MIG - Anlage und einigermassen gut schweissen kannst.
    Bei Interesse meld dich mal bei mir.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Ganz einfach wie es Tobias schon angemerkt hat man schweiß
    eine art Flansch an
    So wie bei den normalen runden Bars der Harting auch in einen
    Aufgeschweißten Flansch geschraubt wird

    Coke nur aus Glasflaschen!!!

  • Achso ja klar.....
    Und ich wunder mich schon wie man das Problem mit zu wenig Platz für Flachstecker mit nem Aluschweißgerät löst...
    Denken is heut wohl nich mehr so ganz meine Sache - ich sollt mal wieder ausschlafen.


    Schönen Gruß
    Didi