Tempverhalten DEEP 4950

  • Ahoi zusammen,


    wer hat die DEEP 4950 in thermisch kniffeligen Umgebungen am Laufen und kann Erfahrungsberichte beisteuern? Hat jemand den Amp schon mal in den Hitzeprotect bekommen, wenn ja - wie und unter welchen Bedingungen?


    Danke für Euer Feedback :)

  • Ich hatte noch nie Probleme mit der Deep in Sachen Wärme, selbst wenn sie als reine Bassendstufe im Einsatz war, an schweren 18er und 21er Pappen.
    Erst letztens zwei Wochenende hintereinander Vollgas durch, zwei 18er und zwei 21er Bässe an der LD für über 400 Pax

  • Zitat von "Severin Pütz"

    Ich hatte noch nie Probleme mit der Deep in Sachen Wärme, selbst wenn sie als reine Bassendstufe im Einsatz war, an schweren 18er und 21er Pappen.
    Erst letztens zwei Wochenende hintereinander Vollgas durch, zwei 18er und zwei 21er Bässe an der LD für über 400 Pax


    Hi,



    Wie hast Du denn die Subs angefahren? je Kanal ein Sub? oder gebrückt je Kanal zwei Subs?
    Was waren das für Subs? Vor allem auf die Leistung bezogen.



    Habe auch die Deep 4950.
    Nutze sie als Systemendstufe mit dem Alto Maxidrive 3.4
    Tops sind 15/1 mit RCF und 18 Sound Bestückung. (je ca. 400 W rms 8 Ohm)
    Subs sind zwei Cubo 18 mit RCF L18P300 bestückt (je 1000 W rms 8 Ohm)


    Jeder Kanal hat eine Box dran.


    Bei den Subs bin ich der Meinung, dass diese durchaus mehr vertragen könnten, als die Deep pro Kanal an 8 Ohm liefert.
    Gut die Chassis können ja auch 1000 W bei 8 Ohm. Die Deep liefert nur 490 W an 8 Ohm pro Kanal.


    Gebrückt an 4 Ohm, soll man die Deep 4950 eigentlich nicht benutzen. War auch mal ne Überlegung von mir, das so zu machen.
    Die Subs in Reihe nehmen. Dann hab ich vier Ohm. Und zwei Kanäle der Deep brücken, dann liefert sie (geht man nach den Angaben der TSA4-700) 1800 Watt für die Subs.


    Gruß

  • Hatte die Endstufe letztes Wochenende im Dauerbetrieb bei bis zu 35 Grad im Schatten. PA war eine Turbosound TSE mit 2 x TSE111 und 4 x TSE118. Der Lüfter geht leider nicht stufenlos und ist bei Volllast auch unüberhörbar. Trotzdem bin ich sehr zufrieden und hatte bisher keine Probleme.



  • Grüss dich,


    das waren Selbstbauten, 2x The Box 18-500 im Achenbach Mod und 2x HKM 21xx in 200l BR, auf Kanal 2 und 4 jeweils das Pärchen, Topteile LMT-121
    Wenn ich meine Fidek FPA 12A dran hänge geht vorallem untenrum einiges mehr, aber dafür wiegt da eine mehr als das doppelte :wink:

  • Kurze Ergänzung meinerseits: BEim "verdächtigen" Probanden hat sich ergeben, dass die beiden Lüfter etwas "altersschwach" waren, was anfangs nicht direkt auffiel - nach Tausch der Lüfter hat sich jegliches Temperaturproblem nun erledigt. So solls sein.

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Bedenkt, dass die Angaben der Leistrnug im Datenblatt bei der Deep eine 12dB Crest Messung zu Grunde legen - das sind keine RMS Werte...


    Wieviel kommt den nun RMS wirklich an? Habe mittlerweile zwei Stück im Einsatz an unterschiedlichsten Boxen und bin recht zufrieden damit.

  • Zitat von "zinhGO"

    Wieviel kommt den nun RMS wirklich an?


    Im Text des damaligen ToolsArtikels stands in einem Satz drin, genau hab ichs nicht mehr im Kopf, einfach dort nachlesen. Größenordnung 500 Watt oder so.

    Zitat

    Habe mittlerweile zwei Stück im Einsatz an unterschiedlichsten Boxen und bin recht zufrieden damit.


    dann ist ja gut :)


    Mir gings nur darum:


    Bei jeder zweiten Ampdiskussion wird um die letzten 10% Leistung gesprochen und nicht wenige 500Watt an 4 Ohm Amps werden als "zu klein" angesetzt, man holt dann lieber was mit 800 Watt - und bei diesem Amp (und der TSA) wird regelmässig der werbewirksame 12dB Crest Wert aus dem Datenblatt zitiert....


    Ergo: Oft braucht man gar nich so viel Watt, in der Praxis tuns die 500 dann anscheinend dann auch :)