Ein Tapped Horn Projekt.....

  • SOOOOOOOO, nach langer Zeit schreibe ich jetzt mal meine Erfahrungen mit dem System hier rein.....


    Bild vom Testaufbau der finalen Version:(5. Prototyp)


    Zuerst test mit 2 Topteilen, und wunderten uns das die ganze Suppe nicht klingen wollte, war nur ein gemulme, gewummere einfach .... :? , je weiter ich dann aber die Topteile an der Endstufe lauter machte um so
    besser wurde das Zusammenspiel, erst das Erweitern um 2 Topteile brachte die Sonne zum scheinen.
    Sauberer trockener Klang, und untenrum Schub mehr als man benötigt.
    Die Speaker sind noch nicht eingespielt, also da wird sich noch was tun gerade bei den Oberdöner...


    1. Veranstaltung mit den Sub´s...
    eine Discoparty (in einem Dorfgemeinschaftshaus ca. 300 Gäste)
    2 Subs habe ich zuerst mal abgeklemmt, war einfach zu viel. Ich weiss nicht ob das Bauartbedingt ist aber in dem DGH hat alles gewackelt und gescheppert, diesen Effekt hatte ich mit meinen
    18er BR nie gehabt.


    2. Veranstaltung..
    eine Zeltveranstaltung wo ein MV sein Gutes zu Gehör gab...(200Gäste)
    Zelt 20x20m, meiste war nur Ansagen und nachher ein wenig Musik, hier war natürlich Ernst Frosch und seine Eierleger angesagt, Lautstärke war natürlich nicht so extrem aber auch hier ein tolles Ergebnis der Subs...rund, sauber, druckvoll


    3. Veranstaltung....
    im Zelt 10x40m mit den D´Geißa aus dem Algäu (ca.550 Gäste)
    Da war komplette Abnahme angesagt mit Schlagzeug und vielen Blechblasinstrumente....nachher noch Mukke,
    Entgegen meiner Befürchtung das die Subs hier "versagen" würden wurde ich überrascht, ok die 18er können tiefer runter und gibt dann auch en deutlich runden Klang in der Basedrum, aber das hört nur einer der sich mit der Materie auskennt, ich habe
    nichts vermisst und die Musiker und Gäste auch nicht, im Gegenteil sogar...
    Hier konnte ich im Anschluß mal echt aufdrehen und das habe ich auch getan, aber was dann kam war einfach nur toll, bei richtig Gas (>1KW/Speaker) hat es echt Spass gemacht, unfassbar was da raus kommt.
    Ein Zelt 10x40 mit ca.600 Gäste ist mit den 4 Sub´s sehr gut in Discopegel zu machen, größere Sachen werde ich nicht tun weil dann einfach der Druck und die Soundimpression der tapped weg sind, nicht wegen der Lautstärke sondern wegen dem "Schön...".


    Für mich ein sehr guter Ersatz meiner 8 18er BR, da ich eh meist Disco mache. Wollte erst 8 Stück bauen brauch ich aber nicht mehr, die 4 reichen allemale....


    Für die die reine Bandabnahme machen sollten sie nicht die 1. Wahl sein, bei Disco allerdings kenn ich keine Alternative die mich jemals so begeistert hat.


    Was mir außerdem noch aufgefallen ist an der ganzen Sache, das mit den Sub´s der "Zelteffekt" (draussen lauter als drinnen) fast nicht vorhanden war, warum jetzt auch immer.....


    Man kann den Klang eines tapped nicht beschreiben und auch nicht vergleichen mit anderen Prinzipien, er ist einfach anders um um das zu Erleben muss man die selbst gebaut haben....
    Ich bin mittlerweile an der Planung eines tapped für mein Wohnzimmer.... AAAAH ich bin infiziert


    Ich hoffe das ich mit dem Thread hier einige bestärken konnte das Prinzip tapped einfach mal auszuprobieren, es lohnt sich....




    TAKE CARE......



    .....TAPPED HORN MACHT SÜCHTIG

    Bonbon aus Wurst

  • am 26. bin ich leider in München...Wären von mir bis zu Euch ca. 540km (one Way) gewesen, ist auch net mal gerade um die Ecke. Schade wäre trotzdem mit 2 tapped aufgeschlagen..... Vielleicht ein anderes mal. Danke für die Einladung.

    Bonbon aus Wurst

  • Hab auch mal was ausporibert.


    Treiber beides 18s 15lw1401 4ohm


    alt:
    BR 83L netto ~ 44HZ getunt 138L totale Größe


    Prototyp:
    Tapped Horn quasi wie Tham15 aber kleiner in 168L 44*60*64cm. Möglicherweise suboptimal da Rearchamber bzw. S2/S3 querschnitt zu klein (Treiber versperrt den Hornweg)


    Simulation:



    Messung:

    rot => BR , Blau Tapped Horn
    Messung im Garten, 150cm Abstand auf 100cm Höhe



    EQ Filter:


    Eq (Tham15)
    eq1: +7db 49Hz Q 2.0
    eq2: -5db 69Hz Q 6.3


    Eq (BR - PsBass):
    eq1: +7db 49Hz Q 2.5