ilive-T Tipps and Tricks

  • Zitat von "montesuma"

    Um anstatt die Softkeys für diese Szenenwechsel zu bemühen waren doch die Tasten rechts unten am Pult doch auch geeignet, oder? Die, die man sonst immer deaktiviert (Szene up, down, GO).


    Zumindest sieht man in Bildschirm dann ganz unten welche Szene als nächstes kommt...


    Hab schon überlegt einen Balken seitlich dazu zu kleben, damit man nicht aus Versehen drauf drückt...


    Ist nicht nötig. Die Szenen-Einheit unten rechts kann man deaktivieren.

  • Zitat von "jogi86"

    Ist nicht nötig. Die Szenen-Einheit unten rechts kann man deaktivieren.


    Äh, du hast schon den ganzen Post von montesuma gelesen?^^ Er schreibt doch direkt dadrüber, dass er die Tasten zum Szenenwechsel für die UDK-Umschaltung per Szene benutzen will. Er will nur was machen, dass er nicht ausversehen umschaltet...





    Allgemein sehe ich bei der Sache das Problem, dass man so schnell keine Übersicht hat, was die UDKs gerade tun. Einer meiner Wünsche für die iLive2 (sodenn sie so heißen wird) wären Minidisplays für die UDKs. Aktuell könnten aber die Inhalte auf den Displays etwas kompakter gestaltet werden, sodass rechts etwas Platz ist, um die Belegung anzuzeigen. Dann ist die Umschaltung leicht handhabbar.

  • Nicht nur das, er hat das sogar in Quote gesetzt, was er selbst vorgeschlagen hat:


    Zitat

    Die, die man sonst immer deaktiviert


    Bei der Uhrzeit ist das vollkommen OK :D



    Naja, eben mit dieser iPhone Methode hätte man sogar die schöne Anzeige, was auf den Tasten machbar ist, jedoch leider nur in eine Richtung. Das iPhone kann den aktuellen Status auch nicht erkennen/anzeigen. Szenenwechsel wäre nur über Midi erkennbar, ein zusätzlicher PC dazwischen würde mir aber schon nicht mehr gefallen.


    Es gäbe zwar noch diesen Midi Adapter fürs iPhone, mir ist jedoch keine passende Software bekannt, um dann den Status editierbar anzuzeigen bzw je nach Status verschiedene Buttons auf dem iPhone darzustellen, die dann auch Midi oder TCP Kommandos senden würden.

  • Mahlzeit zusammen,


    nun brauch ich für ne spezielle Anwendung auch mal Hilfe.
    Nächste Woche schon brauch ich für ne spezielle Anwendung eine Fernsteuerungmöglichkeit für die iLive. Ich hab ein iPad zur Verfügung, wo auch die teure App draufgespielt ist. Nun möchte ich, dass die Regie selber verschiedene Dinge schalten kann, am besten die Softkeys.


    Und zwar sollen 3 Eingänge und 3 Ausgänge unabhängig geschaltet werden können. Wie ich das auf die SoftKeys der iLive bekomme weiß ich, nur wie bekomme ich die Softkeys am idiotensichersten zur Regie, sodass die ja nichts umstellen können? :D
    Ich bekomme leider rechtzeitig vorher zum Testen die Hardware nicht zusammen, also muss ich iLive heute im Lager vorbereiten und morgen dann iPad sowie Router daheim.


    Ich habe gesehen, dass die iLive Tweak App auf einigen Screenshots DCAs bedienen kann. Wie sieht die Bedienung aus, kann man die dort rein "schalten"?
    Oder hat jemand noch eine elegantere Softwarebasierte Lösung? :D


    Danke schonmal im Vorraus ;)


  • Hast Du die Chance, ein Netzwerkkabel von der iDR zur Regie zu legen?


    Denn eine Software-Lösung will mir so gar nicht einfallen, die OneMix-App lässt sich zwar schon recht gut konfigurieren, ist aber klar für persönlichen Monitormix ausgelegt.


    Ich würde (Netzwerkverbindung vorausgesetzt) eine Hardware-Lösung empfehlen, und zwar konkret eine PL-3.
    http://www.allen-heath.com/ahproducts/pl-3/
    Damit ist Betriebssicherheit gegeben (keine Verbindungsabbrüche durch WLAN-Störungen, keine Geräte, deren Akkus leer werden können oder die einfach entfernt werden können) und man kann genau das programmieren, was man braucht.

  • aaalso...:
    das steuerprogramm "Editor", die Apps "MixPad" und "Tweak" haben alle eines gemeinsam:
    sie sind für den techniker gedacht, der damit an sehr viele einstellmöglichkeiten zum setup des mischpultes heran kommt.
    somit scheiden diese lösungen für dein spezialproblem schon mal komplett aus, weil der zugriff jeweils nicht begrenzbar ist. 8)


    es gibt aber trotzdem eine lösung:
    1. PL devices.
    du könntest z.b. ein PL6 (das ist ein faderpanel mit 8 schiebereglern) so einrichten, dass darauf nur die von dir gewünschten mute-funktionen aktivierbar sind. alle anderen knöpfe (und bei bedarf auch die schieberegler) funktionieren dann einfach nicht, weil ohne funktion.
    dies PL devices werden an einen eigenen bus an der iLive angeschlossen. du musst also nur eine Cat leitung zur regie legen.
    nachteil: du müsstest natürlich erstmal ein PL-device kaufen oder dir eines zumieten.


    zweite lösungmöglichkeit:
    die app ""OneMix".
    diese ist dafür gedacht, dass sich der musiker seinen inear-mix selbst mischen kann. damit hat man nur zugriff auf einen auxweg (da könnte man einfach einen unbenutzten definieren, dann kann nic schiefgehen ;) )
    zudem besteht dort die möglichkeit, DCAs zu bedienen.
    und genau das wird wohl deine lösung des problems darstellen. die app ist für etwa 8EUR erhältlich.
    aber vorsicht: um die app zu definieren (setup), musst du dich dort als admin anmelden. dieser admin ist dann mit passwort zu schützen, sonst können die in der regie dann doch wieder auf alles zugreifen! 8)
    nach getanem setup meldest du das iPad als gast-user an (diesen kannst du mit seinen zugriffsrechten in der iLive definieren), und schon ist alles paletti.
    nachteile:
    das iPad muss in der regie natürlich zwingend eine hervorragende verbindung auf das WLAN netzwerk haben!
    und es darf nicht in den standby-modus gehen, sonst ist der zugriff bis zum neu verbinden der app erstmal weg!


    da ich selbst PL6 habe, würde ich natürlich die drahtlösung vorziehen.


    EDIT:
    hoppla, simonstpauli war etwas schneller...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das ist auch ne idee.
    in den szenen könnte man dann einfach nur die mutes der entsprechenen kanäle speichern und diese per MIDI aufrufen.


    man benötigt dann natürlich pro in- und output jeweils zwei szenen, damit man das auch wieder unmuten kann ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • DCA mute ist auch ein MIDI-Befehl. Kann man mit entsprechendem Controller toggeln.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat von "wora"

    das ist auch ne idee.
    in den szenen könnte man dann einfach nur die mutes der entsprechenen kanäle speichern und diese per MIDI aufrufen.


    man benötigt dann natürlich pro in- und output jeweils zwei szenen, damit man das auch wieder unmuten kann ;)


    Also wenn ich das richtig sehe kann man mit dem Midi alle Inputs und alle Busse Muten und Unmuten



    Zitat

    Firmware V1.3 introduced the following MIDI functions:


    Input Fader level NRPN
    Input Mute Note On


  • Danke, aber es gibt Firmen die wenig bis nie zumieten ;)


    Der Tip mit Midi ist schonmal gut. Muss mal schauen ob ich irgendwo im Lager ein passendes MIDI Gerät finde.
    Ansonsten habe ich mir noch eine andere Lösung überlegt, in der iLive PC Software kann man ja die SoftKeys anzeigen lassen. Da könnte ich per Fernzugriff das iPad auf den PC zugreifen lassen und das angezeigte Fenster nur auf die SoftKey Steuerung begrenzen.
    Mal schauen wie es wird, ein paar Stunden habe ich am Dienstag noch um das im Lager auszuprobieren

  • Zitat von "Marian Humann"

    ...
    Ansonsten habe ich mir noch eine andere Lösung überlegt, in der iLive PC Software kann man ja die SoftKeys anzeigen lassen. Da könnte ich per Fernzugriff das iPad auf den PC zugreifen lassen und das angezeigte Fenster nur auf die SoftKey Steuerung begrenzen...


    ich sags mal so: wenn du der regie und dem WLAN vertraust, dann kannst du das natürlich so machen. :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    ich sags mal so: wenn du der regie und dem WLAN vertraust, dann kannst du das natürlich so machen. :D


    schon, die Regie sitzt im gleichen Raum, dort kann auch der Router hin. Ins iPad kommt man ja leider nur per Funk "rein"...

  • Zitat von "Marian Humann"


    schon, die Regie sitzt im gleichen Raum, dort kann auch der Router hin. Ins iPad kommt man ja leider nur per Funk "rein"...


    Und genau dieser Fakt disqualifiziert das iPad für kritische Anwendungen. Ich nutze es gerne, um mobiler zu sein, habe aber immer ein Surface oder einen Rechner mit Editor hardwired am Start.


    Wie war das noch, gibt es einen Kabelweg oder nicht?

  • Zitat von "simonstpauli"


    Wie war das noch, gibt es einen Kabelweg oder nicht?


    Kabelweg wäre kein Problem, 10m Netzwerkkabel liegen irgendwo sicherlich noch in ausreichender Stückzahl rum.
    Nur ein Rechner (oder Laptop) an die Regie zusätzlich zu deren ganzen Videokram hinstellen wäre doch etwas oversized. Außerdem habe ich keinen Zugriff auf einen PC mit Touchscreen. denen zumuten, mit der Maus die entsprechenden Knöpfe zu drücken will ich dann auch wieder nicht. Über WLAN Stabilität mache ich mir keine Sorgen. Eher um Stabilität des iPads im Sinne von "bleibt an, App bleibt auf, Verbindung bleibt aktiv"
    Ich hab meins damals nur für die richtige iLive App gekauft, und viel mehr ist da auch nicht drauf, und selbst so hab ich das Brett in fast 2 Jahren gerademal 5 mal benutzt.
    Mal sehen. Ich werde erstmal alle machbaren Lösungen einplanen und vor Ort schauen wie es läuft.

  • Zitat von "Marian Humann"


    Kabelweg wäre kein Problem, 10m Netzwerkkabel liegen irgendwo sicherlich noch in ausreichender Stückzahl rum.
    Nur ein Rechner (oder Laptop) an die Regie zusätzlich zu deren ganzen Videokram hinstellen wäre doch etwas oversized. Außerdem habe ich keinen Zugriff auf einen PC mit Touchscreen. denen zumuten, mit der Maus die entsprechenden Knöpfe zu drücken will ich dann auch wieder nicht. Über WLAN Stabilität mache ich mir keine Sorgen. Eher um Stabilität des iPads im Sinne von "bleibt an, App bleibt auf, Verbindung bleibt aktiv"
    Ich hab meins damals nur für die richtige iLive App gekauft, und viel mehr ist da auch nicht drauf, und selbst so hab ich das Brett in fast 2 Jahren gerademal 5 mal benutzt.
    Mal sehen. Ich werde erstmal alle machbaren Lösungen einplanen und vor Ort schauen wie es läuft.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere auch die PL-Remote-Lösung. Ich hatte die mal auf Tour für Personal Monitor mit und finde es für Deine Anwendung perfekt, stabil, einfach, spielt.
    Vielleicht hat Allen&Heath ja ein Demo-Gerät frei.