ilive-T Tipps and Tricks

  • Zitat von "kob1"

    Hallo,


    gibts eigentlich sowas wie eine Reihenfolge wie Scences/Mutes geladen werden?! Genauer: ich hab eine typische (Klein-)fesitvalsituation, Fremdtechs kommen mit/basteln sich eigene Scenefiles. Monitor von FoH. DJ, Moderation und Master sind safe. Jeder hat eine eigene Routine beim Muten seiner Files. Manche über einen ALL-DCA, manche einzeln alle Kanäle, manche gemischet (DCAs, einzelne Kanäle). Oft hab ich beim Laden einzelner Szenen einen Bruchteil einer Sekunde ein Feedback (definitiv vom Monitor). Je nach Mic-Position ist das sogar richtig laut: wenn zB die Szene geladen wird und der Umbau passiert und ein Mic recht nah am Wedge ist. Obwohl in der entsprechenden Szene alles gemutet ist scheint es, als würde der Ladeprozess des Mutestatus' erst "zu spät" laden. Nach kurzem, aber intensivem Pfeifen ist die Szene vollständig und alle Mutes "drinnen", dann ist auch Ruhe. Ich hätts gern immer ruhig! Any ideas?!


    Danke und Grüße


    Das ist ja mal richtig sch.... ! :roll:
    Bei A&H geht das so, dass Du zwischen jeder Band-Szene eine Mute-Szene mit gespeicherten "echten" Mutes in den Kanälen statt aus der Mutegruppenmimik + geöffnetem MOD+lala einpflegen/aufrufen musst. In den ilives sollte es dafür wie in den GLDs auch eine 'cue list' geben, die man dann abvespern kann?
    Das geht zwar bei mehreren anderen Herstellern zuverlässiger ( ... liegt wohl daran, dass bei A&H die Mutegruppen aus der DCA Mimik erzeugt werden ) aber auch bei anderen Herstellern ist diese Betriebsart prinzipiell immer stressig, weil man extrem aufmerksam mit 'update safe' (... falls überhaupt vorhanden :D ) und 'recall safe' umgehen muß. Statt dessen bevorzuge ich das Auslagern von MOD+lala auf ein kleines externes Mischgerät mit direktem Zugang zum Amping ( wenn man das nicht so elegant über AES/EBU machen kann, wie ich es mal beschrieben habe, geht das ja auch stumpf über einen analogen, passiven 'merger', dann kann das auch ne echte Minigurke sein :lol: ) und dann Speichern und Laden kompletter showfiles, wie wir es mehrfach schon diskutiert haben. Weitere Voraussetzung: ein geeignetes Kabel, mit dem man den Stereo-Master zur Bühne rückführen kann. Ich bin daher weiter der Meinung, dass ein Verleiher für solche Jobs entweder ein "Strom + 2-4 x 110 Ohm Paare" Kabel vorhalten ( was dann analog oder AES/EBU kann und trotzdem nur einen "Zwei-Kabel-lege-Aufwand" "Strom+Digicore" darstellt) oder ein 8-Paar Return Kabel legen sollte. Dann kann man beliebige "Digitalcores" damit kombinieren.
    Ich finde die Szenenautomationen grundsätzlich kein gutes Werkzeug dafür.

  • Zitat von "guma"

    OK, ihr wollt es unbedingt wissen ... ja, ich kenne ein Produkt ( ... :wink: ), bei dem das seeehr viel komfortabler geht:


    Weg 1
    Ist die FX Engine entsprechend gepatcht, öffnet sich die ( und nur die! ) Engine als popup entweder mit dem PFL des FX Master Send oder des FX Return Strips und man hat sofort, ohne weitere Auswahl, Zugriff auf die Parameter dieser Engine mit allen nötigen Tastern und Encodern. Dabei bleibt die entsprechende 12-Kanal Bank geöffnet, sodass man z.B. einen auf die gleiche Bank gelegten Vocal Strip einfach weiter bedienen kann.
    Weg 2
    In den Makros gibt es, anders als bei den genannten Herstellern, zusätzlich zu der üblichen Auswahl aus Listen das 'capture' Feature. Das ist eine 'learn' Funktion, die sich eine ganze Folge von Bedienschritten merkt, während sie ausgeführt wird, die sich dann auf eine anwenderdefinierte Taste legen lässt. Das bedeutet, dass man nach der Auswahl dieser Taste nicht, wie bei den o.g. Lieblingsherstellern auf einer FX-Seite noch weiterzappen muß, um an die gewünschten FX Parameter zu kommen.



    Wieso könnt ihr bei sowas nicht einfach die Namen der entsprechenden Hersteller und Pulte nennen? Muss das immer in geheime "Insider Umschreibungen" verwurschtelt werden? Gibt auch ein paar User die was lernen möchten und nicht sofort, bzw. gar nicht, auf das entsprechende Produkt kommen. Sind doch hier in keinem Herstellerforum.

  • Zitat von "kob1"

    Hallo,


    gibts eigentlich sowas wie eine Reihenfolge wie Scences/Mutes geladen werden?! Genauer: ich hab eine typische (Klein-)fesitvalsituation, Fremdtechs kommen mit/basteln sich eigene Scenefiles. Monitor von FoH. DJ, Moderation und Master sind safe. Jeder hat eine eigene Routine beim Muten seiner Files. Manche über einen ALL-DCA, manche einzeln alle Kanäle, manche gemischet (DCAs, einzelne Kanäle). Oft hab ich beim Laden einzelner Szenen einen Bruchteil einer Sekunde ein Feedback (definitiv vom Monitor). Je nach Mic-Position ist das sogar richtig laut: wenn zB die Szene geladen wird und der Umbau passiert und ein Mic recht nah am Wedge ist. Obwohl in der entsprechenden Szene alles gemutet ist scheint es, als würde der Ladeprozess des Mutestatus' erst "zu spät" laden. Nach kurzem, aber intensivem Pfeifen ist die Szene vollständig und alle Mutes "drinnen", dann ist auch Ruhe. Ich hätts gern immer ruhig! Any ideas?!


    Danke und Grüße


    hast du dabei mal versucht, die kanäle am ende einer show richtig zu muten (also nicht über mutgruppe)?
    damit sollte sich das phänomen dann erledigt haben.
    alternativ, wie guma beschrieb, eine "pausen-szene" basteln, in der alle kanäle richtig gemutet sind. das sollte eigentlich helfen.
    aber eigentlich wäre das natürlich etwas für eine version 1.95 ;)
    in sofern ist es ein bisschen schade, dass dies bisher niemandem aufgefallen ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also das mit der Pause/Umbau-AllMute-Szene ist eine gute Idee, so werd ich das mal umsetzen.
    Wenns mal ruhiger wird würd ich das Problem auch noch gerne genauer untersuchen, leider fehlt gerade die Zeit.

  • Hat jemand ein Vorschlag, welche MIDI Steuerung für mich sinnvoll ist?
    Möchte eine abgesetzte Bedieneinheit, möglichst schlank und einfach, mit der ich Szenen oder Mutes umschalten kann. Geht um eine einfache Regieanwendung, Regisseur soll umschalten können was er auf seinem Kopfhörer hört und zu wem er mit seinem Talkback spricht. Szenen dafür sind vorhanden.
    5 einfache Knöpfle wären ausreichend, wichtig ist dass das ganze per Midi läuft und nicht per USB, wie viele "moderne" Midi-Steuergeräte.

  • Nur Midi?
    Denn spontan hätte ich jetzt an die PL Serie gedacht....


    Ansonsten ist ein BCF 2000 von Behringer ein brauchbarer Controller mit echten Midi Ports und vielen Optionen da es fader und Knöpfe gibt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die PL5 ist mir zuviel "Fernbedienung" und Spielzeug, ich mag eher was mit Kabel dran.
    An die PL6 habe ich auch schon gedacht, allerdings ist das nur eine Notfalllösung, weil eigentlich zu kompliziert. Der Regisseur muss sich schon um zig andere Sachen nebenbei kümmern (Videozuspieler, Kameras umschalten, Intercom mithören)
    Ich hätte am liebsten ein paar Knöpfle und fertig :) Im Prinzip etwas wie den Tech21 Midi Moose nur mit Knöpfen, die zur Handbedienung geeignet sind.

  • Ja, eigentlich :) Aber weil ich für die immer wiederkehrende Nummer mir selbst ein superflexibles System rund um die iLive gebastelt habe fehlt mir nur eine Knöpflesreihe zum Szenen- oder Mutegruppenumschalten. Bislang läuft das per iPad, aber das ist mir zu unsicher (Ich mag WLan nicht), ich will was männliches zum in die Hand nehmen :twisted:

  • Hallo werte Kollegen,


    ich weiss nicht, ob dieses hier schon thematisiert wurde (ich könnte mir vorstellen, dass ja):


    Ist es möglich, ein Showfile eines Kollegen nur partiell, also ohne das Ausgangsrouting, zu laden?


    Könnte man in dem ensprechenden Pultfile (.xml) händisch rumpfuschen?


    Danke Euch schonmal,


    herzliche Grüße,


    Matthias


    Edit: Hier wollte ich meine Frage haben... :oops:

  • Was genau hast Du vor? Willst Du nur eine Szene aus seiner Show laden - und aus der das Ausgangsrouting raushaben? Oder musst Du eine komplette Show mit allen Szenen laden und aus jeder Szene das Patching raushaben? So oder so, das funktioniert, ist halt nur ein unterschiedlicher Aufwand.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat von "ThomasL"

    Was genau hast Du vor? Willst Du nur eine Szene aus seiner Show laden - und aus der das Ausgangsrouting raushaben? Oder musst Du eine komplette Show mit allen Szenen laden und aus jeder Szene das Patching raushaben? So oder so, das funktioniert, ist halt nur ein unterschiedlicher Aufwand.


    Viele Grüße,


    Thomas


    Hallo Thomas!


    Ich habe mir das Pultfile ehrlich gesagt noch garnicht richtig angesehen, weiss also nicht, ob es Szenen gibt.


    Das Pult steht bei uns im Haus festinstalliert und wird für diese Show genutzt. Ich möchte einfach unsere Mains (LCR, Sub-Aux, Delay-Matrixen plus der entsprechenden Delays und EQs) belassen, wie sie sind.


    Am besten wirds sein, ich lade die Show des Kollegen einmal und schaue sie mir an.


    Habe schonmal vielen Dank für Deine Antwort,


    Matthias

  • Hallo,


    im Prinzip gibt es zwei Szenarios:


    - Der Kollege hat eine Grundszene aus seinem Showfile, diese könnte man per Scenetransfer in die "Hausshow" laden und dann in der "Kollegenszene" alles was Output-Patching angeht rausschmeissen.


    - Der Kollege hat eine größere Anzahl von Szenen, in denen jeweils das Patching für Songs mit gespeichert ist. Dann könnte man das genau so handhaben - und müsste dann in jeder der Kollegenszenen das Patching rauswerfen - oder man schaltet das Output-Patching in der iLive einfach auf Recall-Safe - geht ja auch schon seit längerer Zeit.


    Viele Grüße,
    Thomas


  • Hallo Thomas!


    so wirds gemacht (Recall safe). Habe mir grade eben das Manual zu gemüte geführt und gemerkt, das ich mich noch eingehender mit dem Pult beschäftigen muss! Diese ganze Scene-Geschichte habe ich mir bislang einfach nicht draufgeschafft... RTFM... ;)


    Danke Dir nochmals!


    Matthias

  • das ist doch total einfach. Du machst das über USB Scene Transfer und setzt einfach Import-Filter (z.B. bei Patchbay ein rotes Stopschild).
    Dann kannst du sämtliche Szenen seines Showfiles laden ohne dass Dir das Hauspatching übeschrieben wird.
    Nur vorher sicher stellen, dass die Bus-Config auch stimmt. Bevor du Busse anlegst, die der Kollege haben will, und in deiner Show nicht drin sind, speicherst Du das aktuelle Setup in einer Szene, dann änderst Du die Bus-Config und dann lädtst du die Szene wieder. Damit werden alle Busse, die vorher vorhanden waren, wieder so hergestellt wie sie waren. Alle neu dazugekommenen werden erstmal ignoriert und nur beim Laden der importierten Szenen geändert.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von tonzwerg ()