ilive-T Tipps and Tricks

  • z.B. so was würde ich hier drin prima finden:


    Zitat von "wora"

    ich habe übrigens noch einen praxistipp:
    es besteht die möglichkeit, den touchscreen auf die eigenen finger zu kalibrieren. dazu muss man einfach 4 punkte auf dem screen antippen. so weit, so gut.
    ich habe das natürlich mit deutscher gründlichkeit gemacht, d.h. ich habe versucht, das kreuzchen immer möglichst genau zu treffen. das ergebnis war, das ich nacher beim bedienen öfter mal an ein tastenfeld mehrmals drücken musste, bis es reagierte. das ging ohne kalibrierung besser...
    herr Sinsel von A&H hat mir heute dazu geraten, die kalibrierung einfach schnell und "ohne gross zu überlegen" zu machen.
    also hab ich die kalibrierung erneut gestartet und alle 4 punkte ganz schnell hintereinander angetippt, diesmal ohne genau zu zielen.
    und siehe da: nun sprechen alle schaltflächen sofort an, wenn ich das erste mal drauf tippe!

  • Das Mercator ist wohl sehr toll - ich habe mir aber aus Kostengründen ein Cat5-Kabel von CAE - ebenfalls mit Ethercon und eingebauter Buchse in der Trommel machen lassen - das kostet DEUTLICH weniger und wir haben denn den Vergleich zwischen Hicost und Lowcost :wink:


    Eine Frage diesbezüglich: Eigentlich wäre es ja bei Einbau von zwei Ethercons in einer Trommel (Signal durchgeschleift) möglich, statt einer 120er-Trommel zwei 60er-Trommeln zu verwenden und diese bei grösseren Distanzen zu verbinden. Macht das jemand schon so?

  • Bezüglich "Multicore" habe ich auch eine Erfolgsmeldung:


    100m und 150m Fiberfox mit Allied Telesyn Media Konverter aus der folgenden Serie:
    http://www.alliedtelesyn.de/products/line.aspx?pid=1


    Funktioniert hervorragend aber Achtung: das Pult läuft auch (scheinbar) wenn der Link nicht gut läuft (wir benötigen Voll Duplex, ohne Dropouts) erstmal weiter, hier auf Fehlermeldungen im Health-Fenster achten. Wenn keine QOS-Warnungen kommen ist der Link stabil.


    Auch die Qualität der Patchkabel (Fiber) ist hier enorm wichtig, jeder Knick oder sonstige Beschädigung werden sofort mit Dropouts bestraft.


    Wenn es läuft ist Glasfaser ein Traum, keine Kabellängenprobleme und 2 Fasern frei für Video, Daten oder DMX.


    Der nächste Schritt ist VLAN und Gigabit <-> Glasfaser, um noch mehr übertragen zu können.

  • Hab da auch mal ein paar Fragen wegen dem Kabel.


    - Warum braucht Ihr so lange Kablel. Ein analog Core ist ja meist auch nicht so lang. (in der Regel langen da ja auch 50m)


    - Wie sieht es mit der mechanischen Stabilität aus? Normales Core kommt bei uns nur eine Gummimatte drüber und gut ist.


    - Wie verlegt Ihr das in der Praxis ??


    - Geht es irgendwie mit 2 Kabeln zu arbeiten, zwecks Redundanz ?


    - Könnte man eine zuverlässige Verbindung per WLAN aufbauen ?

  • Zitat von &quot;4Art&quot;

    Das Mercator ist wohl sehr toll - ich habe mir aber aus Kostengründen ein Cat5-Kabel von CAE - ebenfalls mit Ethercon und eingebauter Buchse in der Trommel machen lassen - das kostet DEUTLICH weniger und wir haben denn den Vergleich zwischen Hicost und Lowcost :wink:


    nun, das kommt natürlich auch ein bisschen auf die einkaufskonditionen an.
    bei CAE hatte ich übrigens kein Cat-core auf der Homepage gefunden...


    Zitat von &quot;4Art&quot;


    ...möglich, statt einer 120er-Trommel zwei 60er-Trommeln zu verwenden und diese bei grösseren Distanzen zu verbinden. Macht das jemand schon so?


    mein test mit den 120m habe ich mit einer 100m trommel und einer 20m verlängerung gemacht.


    holger schüller:
    deine fragen solltest du in einem anderen thread stellen. hier sollen nur tipps und tricks rein, damit eine gewisse übersicht gewahrt bleibt.
    ich habe mir deshalb erlaubt, die antwort auf deine fragen hier reinzuschreiben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Cat-Core von CAE gibt's auch (noch) nicht offiziell auf der HP! Unsere EK-Konditionen sind bei beiden Lieferanten ziemlich ausgereizt :wink: Ich werde auf jeden Fall nun noch eine zweite Buchse bei der Trommel einbauen lassen! Danke für den Hinweis.

  • Nachdem ich neulich meinem Thread zu den analog/digital gestartet habe, ist meine Entscheidung nach einigen Tests für die kleine T-Variante gefallen! Deshalb freue ich mich besonders über diesen neuen Thread, bei dem ich sicher viel lernen kann!
    Allerdings muss ich noch auf das gute Stück warten :cry: :cry: :cry:

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Dieselbe Frage habe ich mir eben auch gestellt :D -> Auf diese Idee bin ich eigentlich gekommen, weil der Vertriebler von CAE mir die Frage gestellt hat, ob eine oder zwei Buchsen... Offensichtlich verkehrt herum gedacht 8)

  • Zitat von &quot;4Art&quot;

    Dieselbe Frage habe ich mir eben auch gestellt :D -> Auf diese Idee bin ich eigentlich gekommen, weil der Vertriebler von CAE mir die Frage gestellt hat, ob eine oder zwei Buchsen... Offensichtlich verkehrt herum gedacht 8)


    Das währe sinnvoll, wenn durch eine Leitung 2 kabel gezogen sind...nur wo ist da die dedundanz, wenn das Kabel von einem Gabelstabler überrollt und zerstört wird ;)

  • - Gruppen kann man auch (wie Kanäle) auf Aux-Wege geben.
    Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit, z.B. einen GEQ oder mehr PEQ-Bänder für Rednerpultmikrofone oder Anstecker zu nutzen.


    - Das Kopieren von Kanälen und Mixen ist ein gutes Mittel um schnell voranzukommen.


    - Ich habe immer einen PC oder Laptop neben dem Pult, um schnell Kanäle zu beschriften und das Surface-Layout ggf. zu ändern. (z.B. wenn ich auf dem ersten Layer arbeite schon mal eine weitere Faderansammlung für den nächsten Song auf dem zweiten Layer vorbereiten)
    Dabei ist wichtig: im Editor gibt es beim Surface Setup zwei Möglichkeiten, Fader überschreiben oder einfügen. Beim Einfügen rutschen die nachfolgenden Fader um die Anzahl der eingefügten Fader nach rechts / hinten.


    - Der Editor hat ein umfangreicheres Metering:
    Hier sieht man zum Kanalpegel auch noch die Gain Reduction vom Compressor und die Arbeitspunkte vom Gate und Limiter.
    Beim User Metering auf dem Surface-Bildschirm gibt es immerhin noch Arbeitspunkte.
    Das hilft z.B. bei ganz schwachen Signalen, die im Metering eigentlich nicht angezeigt werden. Man sieht dann ob das Gate bei Minimal-Schwellenwert schon aufgeht oder nicht. Es muß dazu nicht angeschaltet sein.

  • üblicherweise wird die iLive mit einem L/R/SUB masterrouting vorgeführt.
    ich glaube die meisten nutzen das auch genau so.
    dann gibt es im kanalfenster eine feste anzeige für den pro kanal eingestellten sub-send-pegel.


    wenn man instrumente nun über eine subgruppe und nicht direkt in die summe fährt, fällt die routingmöglichkeit zum sub aber leider weg. (bitte jetzt keine diskussion von wegen "wer braucht denn sowas"...)
    jetzt kommt mein tipp:
    wer so arbeiten möchte ist besser bedient, wenn er ein normales L/R masterrouting wählt. weil damit wieder mehr prozessingpower frei wird kann man zwei auxwege mehr erstellen, von denen man einen dann als SUB ansteuerung konfigurieren kann. also so wie gehabt bei anderen pulten...
    als "digitale dividende" hat man dann aber sogar noch einen aux zusätzlich übrig, den man z.b. für talkback zu einer speziellen bühnenbox benutzen kann ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Moin,


    ist dem wirklich so?


    Wie sieht es dann beim LCR und LCRplus-Masterbus aus?

  • da ist es genau so.
    ist aber auch klar: nur wenn ich ein signal direkt in den masterbus route, habe ich auch die passenden bearbeitungsmöglichkeiten. sobald ich nicht direkt route, also über eine subgruppe, fällte diese bearbeitungsmöglichkeit weg, da die subgruppen "nur" mono oder stereo sind.
    die subgruppen kann ich dann wieder entsprechend auf die masterbusse routen, die bearbeitungsmöglichkeit für den einzelkanal entfällt dann aber.


    nun ist es ja so, das bei digitalpulten selten noch zusätzlich über subgruppen geroutet wird. wir haben im iLive ja 16 DCA-gruppen und können die monitorabgriffe post-EQ (=pre-Compr.) einstellen.
    aber wenn man das so machen möchte, hilft mein tipp ein bisschen weiter ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;wora&quot;

    da ist es genau so.
    ist aber auch klar: nur wenn ich ein signal direkt in den masterbus route, habe ich auch die passenden bearbeitungsmöglichkeiten. sobald ich nicht direkt route, also über eine subgruppe, fällte diese bearbeitungsmöglichkeit weg, da die subgruppen "nur" mono oder stereo sind.
    die subgruppen kann ich dann wieder entsprechend auf die masterbusse routen, die bearbeitungsmöglichkeit für den einzelkanal entfällt dann aber...


    Alles klar, verstanden. Ich hatte kurz Angst...

  • Hallo zusammen,
    ich habe gehört, dass die ausgelieferten ilive-t Pulte, zurzeit mit sehr vielen Software Problemen, gleich reihenweise wieder zurück zum Hersteller kommen sollen? Diese Behauptung deckt sich aber überhaupt nicht mit dem, was ich hier in den letzten Wochen gelesen habe. Habt Ihr hier irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht, oder handelt es sich dabei um ein gemeines Gerücht? Liebe Grüße Stefan