Vorsicht Betrüger Andreas Beier

  • Leider bin ich einem Betrüger auf den Leim gegangen und möchte mit diesem Thema die Leute in diversen Internet Foren warnen.
    Er bietet gebrauchte Veranstaltungstechnik an, machte einen ganz normalen Eindruck, fragte mich ob ich eine Rechnung brauche, kam mir im ersten Moment nichts komisch vor.
    Als ich ihm das Geld überwiesen hatte, kam genau noch eine E-Mail und dann hörte ich nix mehr von ihm, dann wurde ich stutzig.
    Nach mehrfachen auffordern mir eine Rückmeldung zu geben, schmiss ich Google an und durchsuchte das Telefonbuch, gleich die ersten Beiträge brachten die Wahrheit ans Licht.
    Er ist Polizei bekannt, es liegen einige Anzeigen alleine in diesem Monat vor nur aus Bayern vor.
    Ich denke Andreas Beier wird nur ein Deckname sein, ebenso der angegebene Ort , Havel bei Werder.
    Er sendet immer von der gleichen E-Mail Adresse.
    Wenn es unter euch weitere betroffene gibt, könnt ihr gerne etwas dazu schreiben bzw. eine PN schicken.

  • Interessantes Geschäftsmodell, für jemanden der den sucht, der morgens aufsteht.
    Lass mich raten:


    - Du hast jemandem Geld überwiesen, von dem du nur eine Emailadresse, eine Kontonummer und maximal noch eine Prepaykarten-Mobiltelefonnummer kennst
    - Kein Festnetztelefon
    - Keine verifizierbare Anschrift
    - Keine Homepage, obwohl er gebrauchte Veranstaltungstechnik verkauft
    - Du hast den Verkäufer vorher nicht geggoogelt


    Ich würde zuerst erst eine Frist zur Lieferung der bestellten Ware setzen.
    Du bewegst dich immer noch im Bereich des Zivilrechtes, sprich BGB. Schuldverhältnisse. Du hast deinen Teil des Handels erfüllt: Geld überwiesen.
    Jetzt ist er dran: Liefern. Eine Betrugsabsicht muß erst bewiesen werden.



    Für Warnungen ist das entsprechende Board im PA-Forum da. Bitte dort posten.



    Edit: Satz ergänzt.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Eine Betrugsabsicht ist bewiesen, da er schon seit einigen Jahren in den Akten der Polizei vermerkt ist und auch schon strafrechtlich verurteilt wurde.
    Das angebotene "Komplettsystem 4x lde 122 + ldpa 1000" hat er einigen Personen alleine in Bayern "verkauft".
    Ich hab Kontodaten, E-Mail Adresse ( die der Polizei bekannt war ), einen mutmaßlichen Tatort und das reicht um ihn ran zu bekommen.
    Aber mein Geld wird ziemlich sicher weg sein, Herr Beier wird das nun noch einige Male durchziehn, das Geld beiseite schaffen und dann die Eidesstattliche Versicherung abgeben und sagen " ich hab nix "
    Aber vielleicht werden durch meinen Beitrag andere gewarnt und der Kerl wird doch irgendwann mal eingekastelt

  • Ist immer wieder traurig zu lesen, dass Betrüger einem das Geschäft vermasseln und teilweise erheblichen Schaden verursachen.


    Wie wäre es, wenn wir in den Foren (Pa und Party) als Ergänzung zum Warnungen-Brett auch ein "User ist vertrauenswürdig" Brett hätten? Es wäre zwar keine Garantie, könnte aber eine minimale Zusatz-Sicherheit für alle geben, die hier ab und zu kaufen und verkaufen.


    Ich fänds eine wertvolle Sache!

    Der Ton macht die Musik.

  • zegi: die idee an und für sich ist gut.


    aber was, wenn ein user (analog zu so manchem ebay-gangster)
    hier erstmal ein positives profil aufbaut, das dann aber nutzt, um
    danach andere abzuzocken?


    geht eigentlich sowas wie eine "einmalige einzugsermächtigung"?
    da könnte man dann im fall der fälle ja immer wieder rückbuchung
    veranlassen, und der abzocker müßte die gebühren dafür tragen.
    irgendein inet-fuzzi hat mir mal ungefragt zeitschriftenabos zugeschickt
    und meine kontodaten benutzt, um dort abzubuchen. das hab ich dann
    dreimal auf seine kosten rückbuchen lassen, dann hat er es schließlich
    aufgegeben... ;)


    idee am rande: das entsprechende kreditinstitut informieren, daß
    eines ihrer konten für internet-abzocke verwendet wird. die sind
    oft froh über diese info & sperren dann schonmal das konto...

    mfg


    andreas

  • Stimmt schon. Man könnte natürlich das System umgehen, indem man...



    ...öfters für kleine Beträge Dinge kauft/verkauft und sich so eine gute Bewertung schafft und mit diesem Vorwand schliesslich einen "dicken Fisch" an Land ziehen will, indem man für eine grosse Summe einen Betrug aufgleist.



    ...sich einige Accounts erstellt (bzw. mit Kollegen zusammen arbeitet) und sich gegenseitig gute Bewertungen macht.



    Es gibt keine abschliessende Sicherheit. Wer nicht "Ware gegen Bares" handelt, geht immer das Risiko ein, über den Tisch gezogen zu werden. Ging mir auch schonmal nicht anders. Trotzdem könnte man aus den Bewertungen eine minimal bessere Risikoeinschätzung machen.


    Das Bewertungssystem könnte auch mit einer Verifizierung hier im Forum einhergehen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Selbst bei "Ware gegen Geld" kann man reinfallen - kann ja auch geklaut sein.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat

    Ich hab Kontodaten, E-Mail Adresse


    Mit Menschen, von denen ich lediglich die Kontodaten, eine Emailadresse und einen (mutmaßlichen Tat-) Ort habe, mache ich keine Geschäfte.


    Zitat

    ein "User ist vertrauenswürdig" Brett

    Mit Bewertungen wie in der Bucht, das dann wg. allgemeinem Kindergarten (mein Schäufelchen...) wie das Biete-Brett betreut werden muß.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die Bewertungen erfordern viel mehr Aufwand, es muß ein System eingeführt werden (das möglicherweise unterlaufen werden kann) oder es wird manuell geführt, dann explodiert der Aufwand gradezu. Und die Streitereien, an welcher Seite es gelegen hat, das gibt ganz böses Blut, ich halte von dem Konzept einfach garnix!

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "else"

    genau für so etwas gibts die alt bewährte Nachnahmesendung!


    Bist'n helles Köpfchen. Das Paket ist aber schnell gekommen. Ah, schöne Backsteine hast Du da in Deinem Paket. :lol:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Na ja, dazu gehört dann schon mal ein mehr an krimineller Energie, aber stimmt, Backsteine wären möglich. Dann doch Paypal und Geld zurück.
    Jedenfalls sendet man nicht einfach Hinz- und Kunz Geld. Das steht mal fest.

  • Ganz offensichtlich gibt es nicht DIE sichere Methode. Bei jeder Abwicklung des Geschäfts kann der eine den anderen irgendwie betrügen. Bis hin zum Falschgeld, der geklauten Ware oder Chinakopien die als Originale verkauft werden (letzteres war ja mit Shure Plagiaten schon Thema).


    Bleibt als sichere Alternative quasi nur noch der Neukauf bei einem wirklich vertrauenswürdigen Händler. Und selbst da kann es passieren, dass beim Onlinegeschäft jemand den PC knackt und die Kreditkartendaten klaut... :roll:



    ...so gesehen müssten wir zurück zum Handel mit Hennen und Ziegen...

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    ...so gesehen müssten wir zurück zum Handel mit Hennen und Ziegen...


    Spannendes Geschäftsmodell.
    - Ob die NSA dann die "Geldströme" per DNA Analyse nachverfolgen wird?
    - Und wie is'n das dann, wenn die Viecher bei internationalem Handel den Transport nicht überleben?
    - Wer kommt überhaupt für die während des Transportes anfallenden (Futter-)Kosten auf?
    - Woher weiss ich, dass ich tatsächlich eine Ziege als Gegenleistung bekomme und nicht einen Straßenköter im Ziegenpelz?
    - Ist dann eigentlich auch ein hennenloses Kartenzahlungsmodell möglich?
    - Steht auf den Viechern irgendwas von 'Wer Hennen nachmacht oder Ziegen verfälscht oder mit nachgemachten ziegen oder verfälschten Hennen...'usw.?
    Und vor allem die Frage aller Fragen: wie krieg ich die Ziege in mein Portemonnaie?!? :roll: :roll:



    Zitat von "hell&dunkel"


    Mit Menschen, von denen ich lediglich die Kontodaten, eine Emailadresse und einen (mutmaßlichen Tat-) Ort habe, mache ich keine Geschäfte.

    Versprich nix, was du nicht halten kannst, lieber Onkel. In der modernen Zeit geht sowas schneller, als dir lieb ist! Mir ist sowas (trotz einiger Vorsicht) auch schon mit 'ordentlichen' Onlinehändlern passiert. Ist m.E. Leergeld - und wegen einem niedrigen dreistelligen Betrag ärgert man sich dann gehörig, und das war's.
    Bei 'Privatpersonen' sollte man vorsichtiger sein, sich doppelt ärgern und ggf. eine Anzeige erstellen - i.d.R. wird dann ein wenig hin&herermittelt und das Verfahren dann eingestellt, weil die wahren Betrüger nämlich noch etliches mehr auf dem Kerbholz haben.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Mit Menschen, von denen ich lediglich die Kontodaten, eine Emailadresse und einen (mutmaßlichen Tat-) Ort habe, mache ich keine Geschäfte.


    Mit Bewertungen wie in der Bucht, das dann wg. allgemeinem Kindergarten (mein Schäufelchen...) wie das Biete-Brett betreut werden muß.


    Lieber Hell Dunkel,
    und was forderst du von einem Verkäufer wenn du auf privater Ebene etwas erwerben willst ?
    Einen Lebenslauf ? Führungszeugnis ? Ausweisnummer / Kopie ? Schufa ?
    Oder holst du die Sachen immer nur selber ab ?
    Hast du immer bei jedem Geschäft was "du" bis jetzt getätigt hast, dich immer zu 100% abgesichert hast, z.B. mit den oben genannten Möglichkeiten ??
    Die Aussage "mit solchen Menschen mache ich keine Geschäfte" damit machst du es dir schon sehr einfach.


    Also, ich mache mittlerweile schon über 5 Jahre Geschäfte, auf privater Ebene, hier im Forum oder auf anderen Verkaufsplattformen.
    Bis jetzt ist nie was was passiert und ich hatte in der Regel immer nur die E-Mail Adresse, den Namen, Kontodaten und vielleicht ne Telefonnummer.
    Wie gesagt das reicht, damit kann ich jeden ran bekommen, wenn er mir die besagten "Backsteine" verkaufen will oder eben nicht liefert.
    Aber was ich nicht verstehe, auf der Plattform gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de ist der Kollege Beier immer noch aktiv, ich habe ihn mindesten schon 5x jetzt gemeldet, da passiert nix, das ist schon ne harte Nummer.


    An einen Fall erinnere ich mich jetzt noch, hier im Forum, leider weiss ich den Namen nicht mehr des "Betrügers".
    Ich und Skyworker ausm Forum hatten bei ihm was gekauft, ich 2x PAS 212II und Sky glaub ich 4x BR Bass mit Kappa 15LF
    Der Verkäufer meldete sich auch nicht mehr, Sky machte eine Anzeige, hatte auch nur Namen, handynummer, Kontonummer....
    Kurze Zeit später, war eine kleine Entschädigung auf unseren Konten und Sky konnte die Sachen bei dem Verkäufer holen oder sie wurden ihm zugeschickt, weiss ich nicht mehr genau...


    Vielleicht ist man einfach dumm, wenn man bei jedem Verkäufer nicht sofort misstrauisch ist und an kriminelle Machenschaften denkt, keine Ahnung, aber ich vertrau schon eher an das soziale Verhalten im Menschen, auch wenn mich das jetzt 500€ gekostet hat.....

  • Soviel kaufe ich nicht irgendwo von privat im Netz.
    Von einem Verkäufer würde ich aber schon gerne wissen wer er/sie/es ist.
    Ein Name (...ist wie Schall und Rauch), eine Wegwerf-Emailadresse (bei der ich den Staatsanwalt brauche, um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt) sowie eine Wegwerftelefonnummer sind für mich kein Grund jemanden Geld aufs Konto (bei dem ich den Staatsanwalt usw.... siehe oben) zu überweisen.
    Man kann sich aber trotzdem noch die Nase einklemmen. Nur muß man es ja nicht noch herausforden.


    Ich würde im Problemfall (Geschäftspartner erfüllt nicht seine Pflichten aus dem Kaufvertrag) schon gerne wissen, an wen ich das Einschreiben mit der Fristsetzung schicken kann und gegen wen ich ggf. einen Mahnbescheid erwirken kann.
    Wer sich erst bei Problemen darum kümmert, wem er seine sauer verdiente Kohle aufs Konto geschoben hat ist selbst schuld.


    Wenn ich etwas verkaufe, dann hat der Käufer meine kompletten Kontaktdaten incl. Festnetznummer. Er weiß also zumindest einigermaßen, mit wem er es zu tun hat.


    Zitat von "else"

    Jedenfalls sendet man nicht einfach Hinz- und Kunz Geld. Das steht mal fest.


    Genau darum geht es.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat

    Ich denke Andreas Beier wird nur ein Deckname sein, ebenso der angegebene Ort , Havel bei Werder.

    Mutmaßlich kann aber die Bankleitzahl Rückschlüsse auf die Region (wo der wohnt) ermöglichen.
    Havel bei Werder ? Gibs das überhaupt ?
    Aber es gibt einen Ort namens Werder am Flüß'chen Havel, soweit ich mich erinnere.


    Auf dem genannten Gebraucht-Portal hab ich den Verkäufer (mit dem Namen "Beier", oder mit Suchbegriff "Werder" oder "Havel") nicht gefunden.
    Nur 3x "Andreas*, aber da standen Festnetznummern und Wohnort dabei.


    @ Serverin Pütz: Du hast doch Infos bekommen von der Polizei zum "Verkäufer".
    Gib mal Butter bei die Fische, damit die Warnung was nützt.
    Denn manche Forumsmitglieder kaufen grad ganz wild um sich, ich jetzt auch wieder mal, und für Schwierigkeiten haben wir Käufer jetzt keine Zeit, denke ich.

  • Wie schon erwähnt, ich bzw. die Polizei haben alle nötigen Daten um den Kerl ran zu kriegen.
    Ob ich mein Geld wieder bekomme, das wird die Zeit bringen.


    Andreas Beier ( PA Service & Verleih )
    Tonio-Bödiker-Str. 2
    14548 Schwielowsee


    E-Mail Adresse ( die auch der Polizei bekannt ist )
    andi.b.8312@gmail.com


    Gibt beim Artikelstandort aber Havel bei Werder an.


    Gut dann sind die Angebote mittlerweile gelöscht worden, bis gestern war aber z.B. noch eins in Ebay Kleinanzeigen, hab jetzt nicht mhr geschaut.

  • Gelegentlich hilft auch das Anwerfen von Suchmaschinen. Ein Ergebnis auf der ersten Seite:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=412184


    Allerdings, wie auch schon weiter oben geschrieben, ist das ein Fall für das Warnungenbrett des PA-Forums und dort auch nur mit Nennung der eigenen Adresse.


    Fazit: Tante Gugel hätte dir hier u.U. helfen können, 500,- bei Y-Tours sauer verdiente €-Thaler zu sparen.
    Das PA-Forum ist bei der Tante G. sehr beliebt. :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur