Die beste USB Soundkarte? Ich glaub die gibts nicht!

  • Zitat von "gert"

    Das sehe ich auch so. I hatte schon mal ueberlegt eine Edirol zu zerlegen und umzubauen. Allerdings fehlen mir da dann doch einige Elektronik Kentnisse.
    Denke aber auch das viele sich einfach mit dem was es zu kaufen gibt zufrieden geben, jedoch bei entprechender Alternative, vieleicht so ein Geraet kaufen wuerden.
    Ist ja jetzt nicht so das die Anforderungen zu speziel sind. Eher bescheiden finde ich.
    Wuerded ihr sowas kaufen wenn der Preis stimmen wuerde?


    Klar.


    Man gibt sich ja bis jetzt zwangsweise mit faulen Kompromissen zufrieden.

  • Hi,


    Phonic Firefly:


    - Hat nur einen extra Mikroeingang mit schaltbarer Phantompower, kann dafür drei Eingänge auf einmal (so als Investition in die Zukunft)
    - Symetrische Line In und Line Out
    - Läuft mit dem großen FireWire Stecker ohne Netzteil
    - Metallgehäuse
    - Für die Features sehr günstig


    - Leider keine Rastpotis
    - Leider kein Pad
    - Gibts auch als USB Version (heisst da auch FireFly und nicht USBFly :-), allerdings braucht man da dann das Netzteil.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • @ tomy:


    ...also das "firefly" was bei mir mal auf dem tisch lag hatte sowohl USB als auch firewire (6pol).
    messtechnisch ist das gerät eher durchschnittlich, preis/leistung ist aber angesichts der ausstattung richtig gut.


  • Moin,
    auf den Hardware-Loop-Schalter könnte ich gut verzichten. XLR und keine Klinke find ich gut!!! Meinetwegen Kombi-Buchsen, aber nicht mehr... AES/EBU is auch cool... Ich finde, es sollte auf jeden Fall USB-powered sein. Noch n Netzteil würde ich Mist finden. Es sollte unbedingt ein 19" Rackeinbaukit haben!!! also gleich auf 1 HE/9,5" bauen...
    Mehr fällt mir nicht ein...


    Bertram

  • Hi,


    ich wäre eher für eine digitale Lautstärkeeinstellung (wie RME 400), bei der der Computer dann wüsste, wie der Gain steht.
    AES bräuchte ich nicht, wenn dann müsste es auch einen AES 'through' geben, so dass das Interface nur 'mithört'.


    Interessant finde ich, dass kein Interesse an einer 'Switcher' Funktionalität besteht.



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich hab da mal was gemalt... etwas groß, ich weiß...




    Die Levelpotis wäre durch drücken an-und auszuschalten (wie Auxes bei der H3000). MAn stelle dich nur noch ein 6LED'iges Levelmeter neben jedem Input vor. Vielleicht auch einen Leuchtering um die Potis, ob sie an oder aus sind. Die Bilder sind maßstabsgetreu. Ist also alles auf 9,5"/1HE unterzukriegen.


    Sowas Gert???


    Grüße,


    Bertram

  • ..muß das so grün sein? Da wächst einem ja Chlorophyll auf der Netzhaut :wink:
    Ansonsten sind wir hier eigentlich sehr nahe bei "Pimp my Fasttrack Pro". Ein guter 75/110 Übertrager (für echte AES/ABU-Kompatibilität), ein paar Schalter für die Zusatzfunktionen (P48 kanalgetrennt, Monitor, Mute) und ein ordentliches Metallgehäuse.
    Funktionierende Vista-Treiber werden aber ein Problem bleiben. Avid/Digidesign haben zu Recht schlicht und einfach keine Lust, alle 3-5 Jahre ihre Hardware und Treiber umzustricken nur weil MS meint mal wieder eine neue Systemarchitektur probieren zu müssen die bei jedem 2. oder 3. Versuch im kompletten Desaster endet und dann so schnell wie möglich abgekündigt wird. Das letzte war Windows ME. mEn ist Vista als nächstes dran... :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Windows ME war der "Vorgänger" von Windows 2000 und versuchte eine menge anders als 98 zu machen...bekanntlich ging das kräftig in die Hose.
    XP war eine weiterentwicklung von 2000, die (wie immer nach dem ersten SP) wirklich gelungen war.
    Vista war/ist der Versuch ein wenig moderner zu sein und Mac-User anzusprechen (Bedienoberfläche, Filesystem). Desweiteren haben sie eine menge anders gemacht als bei XP. Es war nicht nur eine reine Weiterentwicklung.
    Windows 7 wird das sein, was 2000 nach ME war...ein echter Nachfolger und nicht nur Grütze. Der Vorteil wird die von anfang an bessere Treiberunterstützung sein, da es zu Vista (logischerweise) kompatibel ist :D

  • win 2000 war nicht der Nachfolger von Me sondern von NT4. Damals waren die Systeme noch getrennt nach Heim-Betriebssystem 3.1; 3.11; 95, 98, 98SE und dann 98MkIII (aka Me) für die Heimanwender. NT hatte als Nachfolger 2000, dann kahm als erste vereinigung der beiden Lienien XP, das eine Weiterentwicklung von 2000 War und auf den NT-Kernel aufbaute, da die "professionellen" Betriebssysteme aus dem Hause MS stabiler liefen. Die unterscheidung wurde nur noch durch den Systemumfang gemacht und zwischen home und Professional unterschieden, dazu kommen noch die Servervarianten NT Server Win 2003 Server...
    Aber Me war nie gut sondern nur eine aufgeblasene dritte Version von 98 um nocheinmal Kasse machen zu können. und da XP noch nicht fertig war.

  • ...und für alle, die keine digitalen i/o´s benötigen:
    http://www.duran-audio.com/index.php?page=measuring


    -usb-powered (für Messungen, bei denen ein extrem hoher dynamikumfang gefragt ist, wird ein Netzteil empfohlen)
    -XLR i/o
    -einzeln schaltbare Phantom
    -sehr pegelfest
    -fernsteuerbare gains und phantom (kleines tool fürn rechner)
    -keinerlei bedienelemente am gerät
    -Metallgehäuse


    ich bin damit seit ein paar Jahren sehr zufrieden. läuft und man merkt nicht, daß es da ist. Ich leg´s immer ins Doghouse...patchkabel ins pult und ein USB-Kabel zum Rechner. Es liegt nirgens im Weg und verursacht keinen Kabelsaustall.
    Aber, so wie ich das sehe, haben die Kollegen bei RationalAcoustics jetzt auch was vernünftiges auf den Markt gebracht.


    sleep well
    Christoph

  • ...bin mir nicht mehr ganz sicher und habe die Buchhaltung nicht am Mann 8) , aber glaub´ daß das irgendwas €470.- +Ust war. Also nicht supergünstig. Ist aber vom Feeling für die "Ewigkeit" gebaut.

  • nun ja, mein altes UA5 hab ich jetzt auch schon 10 jahre (oder sogar mehr) ;)
    aber ich gebe dir recht: die Duran-saukarte macht einen sehr guten eindruck und kostet auch nur unwesentlich mehr als damals meine edirol-karte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang