Wireless DMX - Erfahrung, was ist gut, schlecht,...

  • Hi Leute,
    ich bin gerade über Wireless DMX gestolpert... Ist ja ne feine Sache, wenn man sich hier und da mal die DMX-Leitung sparen kann (vorallem wenn es sich nur um paar Funkmikros handelt, wo man eigentlich kein Multicore verwenden muss,...


    Habt ihr mit Wireless DMX schon irgendwie Erfahrungen?!


    Mit was arbeitet ihr da, und seit ihr damit zufrieden?!


    Gibt es irgendne Kaufempfehlung von euch dafür...?



    beste Grüße
    Stefan

  • Also ich habe seit neustem die: Showlite WD-512X-TR Wireless QuickDMX im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Sind Baugleich zu den Eurolite QuickDMX nur noch ein wenig kostengünstiger. Set 1xTR 2x RC für unter 160€


    Waren bis jetzt nur auf einer Veranstaltung im Betrieb kann also noch keine Langzeiterfahrungen wiedergeben.


    Was mir Positiv aufgefallen ist:


    - Keine Funkabrisse 30m Indoor
    - Schnelle Übertragung also keine Verzögerung spürbar
    - Ein Transiver versorgt mehrer Receiver, habe je 2 Trusssteher mit je 1 Receiver versorgt.
    - Erhebliche Erleichterung des Aufbaus


    Negativ:


    -Verarbeitung ist OK aber nicht hochwertig.


    Nächste VA ist dann am Freitag den 13ten, mal schauen was sie dann machen.


    Bei Detailfragen kannst dich gerne melden.


    LG


    Matze

  • Ich hab die Dinger schon einige Zeit im Betrieb, damals als Direktimport aus China. Etwa 10x eingesetzt, 10x problemfrei funktioniert.
    Ich hab auch Movingheads drüber laufen, geht ebenfalls problemfrei. Für das Geld sind die Dinger geschenkt. Hab vor etwa 2 Jahren mit Zoll etc. nur unwesentlich weniger bezahlt...
    Outdoor-Test mit 150m Entfernung war übrigens auch erfolgreich.

  • Hi,
    ich habe seit ein paar Tagen ein Set aus der Bucht, bestehend aus 1 Sender und 2 Empfängern. Ich habe die Dinger vor ihrem Einsatz zu Hause getestet...funktionierte prima, selbst über mehrere Stockwerke hinweg (Betondecke...mein WLAN und DECT schaffen das nicht).
    Jetzt hatte ich sie am Wochenende einem DJ zum Real-Life Einsatz mitgegeben, eine Hochzeit in einer Kneipe... 2 Stative und 70 Pax und sicherlich ebenso viele Smartphones. Er meinte, er hätte alle 30 Minuten den Sender resetten müssen (Spannungsversorgung ziehen/stecken). Irgendwann hatte er einfach keinen Bock mehr und wieder Kupfer verlegt :-(. Interessant: Als der Saal noch leer war, funktionierte der Link über 3h problemlos.
    Wenn der Sender sich aufgehangen hatte, dann blinkte er rot & langsam (rot & schnell = alles OK, sende Daten!). Die Empfänger haben immer funktioniert und sich direkt nach dem Sender-Reset wieder verbunden.


    Danach habe ich das Setup nochmal getestet...den Sender sogar direkt neben meinen WLAN-Router aufgebaut (das Setup sendet ja auf 2.4GHz)....das WLAN wurde manchmal nachweislich gestört - der DMX Link lief aber über Stunden stabil, natürlich hatte ich keine x Smartphones etc....


    Hattet Ihr das auch schon mal?
    Habt ihr das Teil auch schon mal zusammen mit einer 2,4GHz Funkstrecke getestet (zb Line6)?


    P.S: Ich habe die Sticks, bei denen es je ein Device fürs Senden und Empfangen gibt, also KEINE Transceiver die scheinbar beides können...

  • Hi,
    ich muss den Thread nochmal hochholen und meinen Beitrag (s.o.) revidieren:
    Nach nunmehr 1 Jahr Nutzung kann ich sagen dass die NoName Sticks Störungsfrei laufen, auch in einem Raum voller Smartphones etc... Was man wirklich nicht machen darf (reproduzierbar): Den Sender DIREKT neben einer anderen Funkquelle (zB ISM Funkstrecke) betreiben. Ich habe den Sender immer auf einem Mikrofonstativ - passt prima!
    Ich habe mir sogar aus der Bucht mehrere dieser W-DMX Platinen direkt aus PRC kommen lassen (ca. 15EUR) und direkt in die Fixtures verbaut-ist mit denSticks kompatibel. Übrigens: Bei der Durchsicht der Schaltung habe ich festgestellt, dass ein "Sender"-Stick auch Empfangen können müsste und umgekehrt....man braucht nur einen XLR M/M oder F/F Adapter und siehe da: Geht!


    ...trotzdem nutze ich DMX-Funk nur für eine Strecke (i.e. die Längste) und habe ein entsprechend langes DMX Kabel als Reserve immer zur Hand. Man weiss ja nie

  • Handelt es sich um die Platinen, die zur Zeit bei Ebay für 11,50 angeboten werden?
    Ich frage das nicht um Werbung zu machen, sondern um die Kompatibilität zu den anderen "China-W-DMX-Steckern" zu erfragen...

  • Hallo!


    Ich überlege die ganze Zeit schon wegen der WDMX Geschichte - was mich bisher immer vom Kauf abgehalten hat, sind diese Netzteile für die Sticks. Wenn wir bei einer Gala Floorspots verbauen, ist es absolut nervig, da dann pro Floorspot nochmal eine zusätzliche Steckdose (oder Verteiler) zu benutzen. Der Aufwand des zusätzlichen Strom relativiert für mich den Sinn des WDMX wieder etwas.
    Habt ihr da eine praktikablere Idee? Wie funktioniert das mit den Platinen? Woher bekommen die den Saft? Warum können die Teile nicht mit dem Stromfluss aus der DMX Buchse arbeiten? Das wäre mal eine Erfindung :!:

  • Die Sticks bzw. Platinen laufen mit 5V. Ich hab das mal gemessen; waren wenn ich mich nicht täushe unter 100mA.
    Die meisten Geräte werden intern irgendwo am Netzteil auch 5V zur Verfügung haben, die man abgreifen könnte.


    Ich habe von den Teilen auch ein Set im Einsatz, bisher sehr unauffällig. Einmal hatte ich einen Movinghead, der mal kurz für ein paar Sekunden einen Aussetzer (Bewegung hat kurz angehalten) hatte, das ließ sich aber bisher nicht reproduzieren.

  • In meinen Geräten (Pult und alle LED Standardlampen) habe ich auch WDMX eingebaut.


    In nahezu allen Geräten findet mal 12V oder 24V als Leistungsnetzteil.
    In vielen sind auch 5V allerdings nur über Spannungsregler ohne Kühlkörper für das DMX Modul, sodass ich da nicht empfehle ranzugehen.


    Einen zusätzlichen 12V/24V->5V Auto-USB Adapter nimmt aber kein Platz in den Geräten weg ;)


    An Material habe ich rund 20€ pro Gerät verbaut.


    edit:

    Zitat von "blade11"

    Warum können die Teile nicht mit dem Stromfluss aus der DMX Buchse arbeiten? Das wäre mal eine Erfindung :!:


    Das gibt es (nur) in 5 poligen DMX Buchsen.

  • Zitat von "Florian Siegel"

    Handelt es sich um die Platinen, die zur Zeit bei Ebay für 11,50 angeboten werden?
    Ich frage das nicht um Werbung zu machen, sondern um die Kompatibilität zu den anderen "China-W-DMX-Steckern" zu erfragen...


    Würde mich auch mal interessieren. Sind die Teile als Sender und auch als Empfänger zu verwenden?
    Brauche ich dann pro Gerät eine Platine oder werden alle Adressen übertragen? (Vermutlich wird alles übertragen.. :oops: )
    Was sagen denn unsere HF-Profis zu einem Gehäuse, abgeschirmt in Weissblech?
    Wäre ja schonmal gut, wenn man nur innerhalb der Truss verkabeln brauchte und die Hauptleitung zum Pult wäre per Funk.
    Idee wäre ja auch das man in die Bars jeweils einen Empfänger baut. Da wäre dann ja auch Platz für Netzteil usw.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi,
    >Sind die Teile als Sender und auch als Empfänger zu verwenden?
    Als Sender UND Empfänger; Sowohl die nackten Platinen als auch die Sticks (die ich habe)


    >Brauche ich dann pro Gerät eine Platine oder werden alle Adressen übertragen?
    Einen Empfänger kannst Du für eine komplette DMX Strecke verwenden. Ich mache das so: Ein TX/RX Pärchen um die Distanz zu überbrücken, auf dem Rig/Stativ/Truss geht es dann mit good old Kupfer weiter


    >Was sagen denn unsere HF-Profis zu einem Gehäuse, abgeschirmt in Weissblech?
    Ich habe mir mit den Platinen kleine Geräte gebaut: In ein kleines ABS Kunststoffgehäuse eingebaut(Conrad). Haken dran, damit man die Dinger auf Wunsch aufhängen kann.


    >Wäre ja schonmal gut, wenn man nur innerhalb der Truss verkabeln brauchte und die Hauptleitung zum Pult wäre per Funk.
    Genau...wie oben geschrieben


    > Idee wäre ja auch das man in die Bars jeweils einen Empfänger baut. Da wäre dann ja auch Platz für Netzteil usw.
    Exakt so! Ich hatte nur bisher keine Lust meine Geräte anzubohren.
    Zu der Diskussion 5Volt: Die findet man immer(!) im Fixture, da es DMX kann und der 75176 die 5V braucht. Die W-DMX Platine verbraucht weniger als <80mA, habe ich nachgemessen. Kann man bedenkenlos anklemmen....ABER:
    ACHTUNG: Die W-DMX Platine ist HOCHALLERGISCH bzgl. zu hoher (Leerlauf-)spannung....bei U>6V geht das Teil an...aus...und in die Tonne!!!
    Ich habe selbst schon 3 Stück gehimmelt, weil falsches Steckernetzteil :(


    Interessant: In einer der letzten c't Zeitschrift, September??, (heise Verlag) gab es einen 2 Seiter über die Teile. Es enthält ALLE Infos und Erfahrungen die ich trial&error machen musste. Lesen!!


    :) Uwe

  • Super, danke dir für die ausführliche Antwort.
    Werde berichten, wenn ich was gemacht habe.


    Der Artikel in der CT war übrigens in Heft 21/15: http://www.heise.de/ct/ausgabe…hnik-steuern-2811581.html


    Edit: Habe gerade den CT-Bericht gelesen, die Teile scheinen ja wirklich zu taugen.
    Bin sehr beeindruckt, werde welche bestellen und testen. Endlich mal wieder was zum Basteln. :D


    Edit#2: So, 5 Netzteile und 5 Module bestellt, es kribbelt. Hoffentlich dauert der Versand nicht so lange. :D:D

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo,
    ich habe mittlerweile drei dieser einfachen W-DMX-Platinen im Einsatz. Es sind die billigen Dinger für 13€, die direkt aus Hongkong kommen.


    Meine Umsetzung:
    Ich habe die Platinen mitsamt der Antenne in ein stabiles Kunststoffgehäuse gebaut (Größe etwas zwei aufeinanderliegende Zigarettenschachteln), DMX in&out über XLR-Stecker & -buchse, Spannungsversorung in&out über jeweils 30cm Kabel mit Stecker bzw. Kupplung. So brauche ich keine weiteren Verteiler, sondern kann die Teile einfach einschleifen.
    Spannungsversorgung der Platinen habe ich über einfache Innenleben aus USB-Steckerladegeräten realisiert.


    Erfahrung:
    Einrichtung kinderleicht, Platinen können alle empfangen und auch alle senden. Man sucht sich per Knopfdruck an beiden Geräten die gleiche Farbe der LED (also den Kanal) aus, legt ein DMX-Signal drauf -fertig!
    Luftlinie knapp 100Meter klappt ohne weiteres mit Movingheads oder auch LED-Pars. Weitere Entfernung habe ich noch nicht getestet. Wie schon weiter oben von Uwe beschrieben, sollten keine anderen Sender (Funkmikro o.ä.) DIREKT daneben stehen. 50cm Abstand reichen aber.
    Funktionieren auch in Zelten oder auf dem Saal mit einer hohen Handy-Dichte oder W-LAN-Netzen problemlos.
    Einziges Manko: Installiert man zum Beispiel mehrere LED-Pars für Hintergrundbeleuchtung (4 Ecken vom Saal o.ä.) und lässt dann 3 über W-DMX laufen und die eine direkt beim Pult verkabelt man klassisch, dann läuft ein langsamer Farbwechsel nach einiger Zeit nicht mehr synchron. Sprich: auch die vierte sollte dann über W-DMX laufen.
    Gruß
    Thommy

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wie ist das mit der Einstellung, wird die gespeichert?
    Oder muss man jedes mal nach Trennung vom Netz neu einstellen?
    Netzteile habe ich auch aus der Bucht bestellt, kleine Schaltnetzteile mit 700 mA für etwas mehr als einen 1,5 € (Artnr. 291577362721).
    Gehäuse werde ich schauen, sobald die Platinen da sind. Möchte gerne so schmale Gehäuse nehmen, das die ganze Sache auch
    incl. Gehäuse in meine Bars passt. Netz- und DMX-Anschluss nicht steckbar sondern per herausgeführten Kabeln.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • So, Sender/Receiver sind auch da. Nun nochmal eine Frage an die Spezis hier.
    Ich möchte gerne Sender und Netzteil in ein kleines Gehäuse einbauen.
    Wie sollte ich Netzteil und Sender zueinander positionieren, um Störungen des Netzteiles auszuschliessen?
    So wie hier auf dem Foto oder würdet ihr das Netzteil um 90° verdreht zu der Senderplatine montieren?


    http://1drv.ms/1HAX6Fm

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • So, bis jetzt konnte mir ja keiner die Frage mit dem Netzteil beantworten. Erstmal egal.
    Heute erstmal mit den ersten 2 Stück getestet, funktioniert perfekt. Auch mit Antenne
    in unmittelbarer Nähe des Schaltnetzteils, der Strahler usw. Keine Probleme auf ca. 6m
    Abstand. Antennen lagen einfach so flach irgendwie rum, Steuerung war fehlerfrei und
    ohne merkliche Verzögerung. Sehr gut!


    Jetzt werden die Teile in kleine Gehäuse gebaut, Strapubox 2090, danach kommen 2 in meine
    LED-Bars und die anderen mit Kabel zur universellen Verwendung. Test dann auf VA in 2 Wochen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))