EQ/DSP zwischen SPDIF (Toslink) Verbindung hängen

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem:
    Ein Teufel Concept S System, mit dem aktiven Subwoofer. In dem Woofer ist Decoder und Verstärker eingebaut. Er hat einen optischen Digitaleingang (Toslink).
    Die Anlage klingt nicht so wie ich es gerne hätte. Jetzt ist es ja im PA-Bereich auch so, dass man aufgrund von Raumanoden usw. den Frequenzgang so bügeln kann, dass es einem gefällt. Meine Frage ist jetzt nur, kennt ihr einen EQ/DSP den ich quasi zwischen TV (SPDIF Ausgang) und Subwoofer (SPDIF Eingang) bringen kann, um das Gesamtsignal (5.1) im Frequenzgang bearbeiten zu können?
    Müsste ja im Grunde ein einfacher parametrischer EQ sein, aber eben mit TOSLINK in und out :? Nirgends finde ich dazu etwas!

  • Moin und Frohe Weihnachten,
    Das wird in deinem Fall so nicht funktionieren auch wenn die Idee gut ist. Das Problem ist eben dein 5.1 Signal. Digitalsignal ist ja nunmal nicht gleich Digitalsignal. Einschleifen kann man sowas nur hinter dem dekodierten 5.1 Datenstrom. Die Digitalcontroller / EQs und was es da sonst noch so gibt können den 5.1 Datenstrom nicht verarbeiten. Als Kette würde das nur so funktionieren: Abspielgerät - Dekoder für 5.1 - Controller / EQ - Verstärker / Lautsprecher. Womit du dann beim gleichen Problem bist wie einige von uns hier, dass es im Grunde keine (oder wenige und zu teure) Dekoder gibt die das Signal auch wieder digital ausgeben um sich die ewigen AD / DA Wandlungen zu sparen. Siehe dazu auch diesen Beitrag hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=75726


    Kurzum: Das wird so nichts. Entweder gibt es in deinem Boxensystem eine Klangregelung oder dein Player kann das. Alternativ eine Surroundvorstufe dazwischenschalten, wobei das dein Budget schon wieder sprengen dürfte für mal eben so.


    Gruß,
    Marcel

  • Hallo Marcel!


    Danke für deinen Beitrag.
    Also ist das schwieriger als gedacht - wäre auch zu einfach gewesen. Also brauch ich im Grunde einen Decoder für 5.1 mit integriertem parametrischen EQ. Kennst du da einen???
    Wenn der keinen digitalen optischen Ausgang hat, muss man über den analogen 5.1 Ausgang wieder in optischen wandeln und dann zur Teufel-Anlage. Ein ganz schöner Aufwand, aber sicher immer noch besser als 3 Stereo EQs zu verbauen über den analogen 5.1. Ausgang...

  • Moin,
    Das Einzige was mir noch einfällt wäre vielleicht ein Gerät von minidsp.com wobei du da auch schnell einige 100€ los bist. Dazu kommt noch, dass das Signal schon im Player dekodiert und dann am digitalen Audioausgang als PCM ausgegeben werden müsste (wenn dein Player das kann), damit die Minidsp Geräte das verstehen. Und ich weiss nicht ob deine Teufelanlage mit einem PCM-Signal klarkommt.


    Ganz ehrlich? Das lohnt alles den Aufwand nicht, vor allem die Kosten nicht. Ich persönlich würde mir einen Surroundverstärker kaufen. Je nach Preisklasse haben die Dinger mittlerweile alles eingebaut, sogar param. EQ und solchen Schnickschnack. Dazu dann ein neues Boxensystem und gut und du hast alle Einstellmöglichkeiten die du erstmal benötigst. Möglicherweise kann man auch deine kleinen Satellitenboxen direkt am Surroundverstärker anschließen und den Sub analog irgendwie versorgen, sodass du deine Teufellautsprecher erstmal weiternutzen kannst. Ob das allerdings so funktioniert kann ich dir nicht sagen, da das Ganze ja eigentlich als geschlossenes System betrieben wird.


    Nur auf Biegen und Brechen da jetzt irgendwie einen EQ dazwischenbauen das würde ich nicht machen, zumal das Ganze ja wie schon gesagt auch preislich in keiner Relation zu deinem Teufelsystem steht. Und wenn dir der Grundton fehlen sollte, dann würde ich direkt lieber über neue und größere Lautsprecher nachdenken. Die kleinen Pappen da drin können nunmal die Physik auch nicht überlisten und dementsprechend klingt es auch oft. Es sei denn man heisst Bose und macht es auf die Psychoakustiktour und dröhnt das ganze untenrum zu. Um aber nicht ganz ab zu schweifen: Ich würde einen Surroundverstärker nehmen. Denon, Yamaha, Onkyo....irgendwas die Dinger gibts ja wie Sand am Meer. Und dann hast du auch deine Einstellungsmöglichkeiten und nebenbei auch noch mehr Eingänge für andern Krempel.


    Grüße,
    Marcel

  • Hi!


    Ja auf dem Standpunkt bin ich mom. auch. Surroundverstärker von Yamaha wurde mir empfohlen, die haben wohl den parametrisch frei einstellbaren EQ. Da schau ich mich mal um.


    Zitat von "Marcel"

    Und wenn dir der Grundton fehlen sollte, dann würde ich direkt lieber über neue und größere Lautsprecher nachdenken.


    Genau das geht leider nicht - um es auf den Punkt zu bringen: es hängt nicht am Geld für gute High End Boxen, sondern es hängt an der Frau und am Platz. Mehr als diese Design-Säulen ist größentechnisch einfach nicht drin. Deswegen hatte ich damals das Set genommen, da es pro Box 4x Mittenspeaker hat und 1x Hochtöner (mehr als die meisten Boxen auf dem Markt). Ziel war eben, aus diesen kompakten Alu-Lautsprechern möglichst guten Grundton zu bekommen. Aber irgendwie ist es mir immer noch zuviel Bumm-Zisch, ohne die nötige Brillianz :?

  • Zitat von "blade11"

    - um es auf den Punkt zu bringen: es hängt nicht am Geld für gute High End Boxen, sondern es hängt an der Frau und am Platz. Mehr als diese Design-Säulen ist größentechnisch einfach nicht drin.


    Dann würde ich noch etwas sparen, bis es für ne Scheidung reicht. Das mit dem Platz kommt dann von ganz alleine und die Designansprüche sinken auch mit der Zeit bei alleinstehenden Männern.
    Ich hoffe, dir eine umfassende Problemlösung angeboten zu haben und verbleibe
    MfG
    Dein treibsand.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Über was für Tonformate reden wir?


    PCM, AC3 und evtl. MP2 auf Sat? Oder auch DTS und höhere Inkarnationen davon?


    die ersteren drei könntest Du Dir in einen PC lutschen, dort dekodieren, mit ffmpeg oder ffdshow und ähnlichem die Channels auseinanderziehen, das ganze durch irgend einen Directshow-EQ jagen, wieder encodieren und ab dafür. Bei wenig bearbeitung und fixem rechner ist die Latenz gering genug. Ist halt bastelei... An sich simpel, ob sich da jemand aber mal die Mühe gemacht hat, das in eine freeware zu giessen, die das automatisiert oder per GUI - weiss ich nich, aber ich kann ja mal googlen... moment... find grad nix,


    aber wahrscheinlich kann ffdshow das inzwischen "einfach so", also fang doch da mal an...

  • Mir persönlich sind PCs im Wohnzimmer zu unpraktisch. Ich würde mir einfach einen gebrauchtren, einfachen AV-Receiver kaufen, der das an EQ, was Du haben magst, kann und die vorhandenen Boxen da dran klemmen. Den letzten Yamaha AV.... irgendwas mit DTS und AC3 hab ich für 50 Euro gekauft - reicht dicke für die Nebenher TV Beschallung. Und Geräte mit hochwertigeren EQ-Sektionen gibts inzwischen auch über eine Dekade, würde mich wundern, wenn man nicht einen netten Onkyo, Denon, Yamaha irgendwas von vor 10 Jahren für unter 300,-- bekommt, der richtig was kann, gut klingt, gut aussieht, fernbedienbar, sofort an (nix booten), schaltzentrale, usw.....


    Ansonsten kann man antürlich auch immer irgendwie per Soundkarte oder so nach 5.1=6 x PCM konvertieren, sich von miniDSP ein DSP Board mit 10in, 10out kaufen und dann so was auch selber bauen und fühlt sich dann mehr in der PA-Welt, was die Bedienung angeht...
    http://www.minidsp.com/product…in-a-box/minidsp-10x10-hd
    Versteht aber eben kein AC3, muss man vorher konvertieren... kostet weit mehr als ein AV-Receiver


    AC3 billig mehrkanalig in den DSP bekommen ist aber immer irgendwie etwas fummelig - im AV-Receiver aber ganz einfach.... Klar gibts bei ebay für 30 Euro oder so auch so billig konverter... Das passt dann aber nicht mehr zum miniDSP Preis, klanglich mein ich....