Auswahl Endstufe und Frequenzweiche

  • Schönen Guten Abend !


    Nun ich wollte mich erst ein mal vorstellen. Ich habe aber keine Entsprechende Unterrubrik gefunden wo dies möglich ist, deshalb nun auf diesem Wege...


    Ich heiße Simon wohne in der nähe von Köln gelernter Elektroniker und außerdem begeisterter Heimwerker mit einem Fabel für Musik aller art.
    Da ich schon viele nützliche und kompetente Beiträge in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen mich anzumelden und aktiv am Geschehen hier mit zu wirken.


    So nun aber zu meiner ersten Frage:


    Ich habe mich dazu entschlossen einen Subwoofer zu bauen den ich auf kleineren Partys verwenden kann. Da mich Hornsubwoofer schon immer interessiert haben sollte mein erstes Projekt auch ein solches Modell werden. Bei der Recherche im Netz bin ich über "Das Tier" gestolpert ( bekannt aus Klang und Ton? ) ein Horn Bassreflex Hybride? Der mit dem Mivoc AWX 184 18" bestückt ist. Ein recht günstiges Chassis ( ca. 150 euro).


    Gehäuse _> http://www.hifitest.de/test/la…e/mivoc-das_tier_1584.php


    Chassis _> https://www.hifisound.de/out/m…TcftQbVJxe4kIbQ%3D%3D.pdf



    Das Gehäuse habe ich aus 19mm MDF Gebaut. Ist auch in meinen Augen sehr ordentlich geworden. Auch habe ich ein solides Speakon Terminal und Schhutzecken verbaut. Um den Sub zu bewegen liegt ein Rollbrett vor. ( Wenn jemand Interesse hat mache ich gerne ein paar Bilder)


    Nun geht es darum wie ich den Sub ordentlich angetrieben bekomme. Da der Lautsprecher einen recht guten Wirkungsgrad hat sollte man ihn theoretisch mit einer recht kleinen Endstufe ordentliche Pegel fahren können?


    Ich habe vor Ort eine Hollywood Impact 800 Endstufe vorliegen die mir ein Freund geschenkt hatte da ein Kanal defekt war. Sie wurde von mir Repariert und hatte bis jetzt kleinere Einsätze. Da ich diese eher ungern weiter einsetzen will suche ich nun nach einer neuen Endstufe. Hier habe ich die T.Amp e800 ins Auge gefasst. Sie ist recht Preiswert und ich vertraue den Leistungsangaben eher wie denen auf der Hollywood... Außerdem will ich im Einsatz keinen Ausfall riskieren, was mit der Hollywood ja sehr warscheinlich ist.


    Die Endstufe muss nur den Subwoofer antreiben, die Tops sind aktive LS.
    Sollte mich der Sub überzeugen werfe ich mal in den Raum auf Grund des recht einfach Aufbaus und den geringen Material kosten noch einen zu bauen. Also ist es möglich mit dem E800 zwei solcher Subs anzutreiben? Ich habe gelesen das der T Amp "Bass schwach" sein soll. Das wäre ja für mein vorhaben eher schlecht.


    Dann steht noch im Raum welche Frequenzweiche ich nehmen soll. Ich werfe mal die Behringer cx 2310 oder die cx 3400 in den Raum. Wobei beide nur einen Festen Subsonnic Filter von 25Hz haben der ja bei dem Gehäuse/Chassis Kombi keinen Sinn macht.


    Ist eine der Beiden Weichen für mein vorhaben geeignet?



    So ich freue mich auf eure Ratschläge und hoffe mein Text ist nicht zu lang geworden :?


    Gruß Simon


    Edit: Habe link entfernt wegen Forums Regeln / Tut mir leid... :oops:

  • Zitat von "jesusxxl"


    Ich habe gelesen das der T Amp "Bass schwach" sein soll.


    Definiere "Bass schwach". Was soll das sein?
    Die Tieftonwiedergabe ist eine Summe aus Chassis, Gehäuse, Kabel, Amp, Signal, Aufstellung, Raum und noch ein paar anderen Kleinigkeiten.
    Ausserdem hat noch jeder eine andere Vorstellung davon. Das sollte aber eigentlich klar sein.
    Lösung: Ausprobieren.


    Zitat von "jesusxxl"


    Wobei beide nur einen Festen Subsonnic Filter von 25Hz haben der ja bei dem Gehäuse/Chassis Kombi keinen Sinn macht.


    Subsonic Filter dienen zur Unterdrückung von tieffrequenten Störgeräuschen wie Trittschall oder Griffgeräusche am Mikro.
    Das hat mit der Übertragung nichts zu tun und ist eine Komponente zur Erhöhung der Betriebssicherheit.

  • Willkommen im Forum!


    Wofür willst du dein System denn überhaupt einsetzen?
    (oder habe ich das überlesen?)


    Und wenn deine Tops schon Aktiv sind, warum dann Frequenzweiche + Endstufe und nicht das Mivoc AM120 Aktiv Modul? Dann ist gleich alles aktiv. Kostet zwar 100 Euro lt Ebay B-Ware aber du hast nicht noch ein Rack dazu und noch mehr Kabel etc. Schön simpel.


    Alleine schon deswegen, da ich mir vorstellen könnte, das du später mal was anderes willst oder aufrüsten willst.
    (Früher oder später lässt ein das nicht mehr los => größer, stärker, potenter, handlicher... what ever)

  • Also mit dem "Bass schwach" kann ich mir nur erklären das die Endstufe eventuell wegen den Komponenten nicht als Sub endstufe taugt? Ich hatte mir nur ein paar Forenbeiträge zu dem Amp durchgelsen und die Bass schwachheit wurde mehrmals bemängelt.
    Auch wenn das kein Themen Spezifisches Forum ist wo der Beitrag herstammt, ich wollte euch lieber noch ein mal fragen.
    http://www.gutefrage.net/frage/the-t-amp-e800


    Zu dem Subsonnic Filter: Es kann sein das wir aneinander vorbei geredet haben. Du hast geschrieben das es z.B dem Komponenten schutz dient. Genau so habe ich es auch verstanden. Und da Frequenzen unterhalb von 35Hz in dem Gehäuse mit dem Treiber keinen Sinn machen da sie nicht gut wiedergegeben werden können wollte ich diese mit dem Subsonnic filter unterdrücken um mir so das Material ( Chassis/Endstufe) nicht unnötig zu belasten.
    Da die Behringer Frequenzweichen aber nur einen Filter ab 25Hz haben ist das ja eher schlecht oder? Oder kann das vernachlässigt werden?


    Zu jan_x: Danke für die Freundliche Aufnahme =)
    Ich habe vor den Subwoofer auf kleineren Partys/ Vatertag auf einem Anhänger und vergleichbaren Veranstaltungen zu verwenden.
    Und ich hätte lieber eine Frequenzweichen Endstufen Kombi da an die Endstufe hin und wieder auch mal andere Boxen ( lass es Testzwecke/ oder was auch immer mir in die Finger kommt) angeschlossen werden. Aber hauptsächlich ist die Endstufe und Frequenzweiche für den Sub gedacht.


    Und bitte entschuldigt wenn ich etwas falsch verstehe. Ich bin neu auf dem Sektor und in der lern Phase :)
    Viele Grüße Simon

  • Hi Simon & auch von mir ein herzliches Wilkommen.


    Fangen wir mal mit dem Amping an:
    Da die Hollywood schon vorhanden ist: nimm doch erstmal die. Ich traue beiden keine Dauerlast im Bassbereich zu, da auch beim tAmp das Netzteil einfach der begrenzende Faktor ist. Somit bleibt bei Dauerpagel einfach dieLeistung auf der Strecke.
    Ich würde empfehlen, hier noch ein bisschen mitzulesen und bei Gelegenheit eine günstige Endstufe gebraucht zu erwerben. Bei Dir scheint es nicht zu eilen und du bist nicht auf Marke XY festgelegt. Somit kannst du für das gleiche Budget einfach mal nen bässeren Amp abstauben. Vielleicht ne LDPA1000, die vor ~10 Jahren mal Forumsbestbuy war, oder ein anderes Eisenschwein mit ausreichendem Trafo. Leistung brauchst du ja nicht wirklich, so 2x200W @8 Ohm sollten tatsächlich reichen. Aber vielleicht ein paar mehr & größere Kondensatoren, als die von dir erwähnten Stufen.


    Zur Weiche:
    du vergleichst eine 2/3 Weg Weiche mit einer für 2/3/4 Wege. Also Äppel mit Pflaumenmus. Für dein grundsätzliches Vorhaben taugen beide. Und du kannst bei beiden zusätzlich zum LoCut noch ein Frequenzband untenrum ungenutzt lassen, um die tiefsten Frequenzen ins Nirgendwo zu schicken. Die kleine Weiche hat einen SubOut, d.h. du könntest sogar im Ernstfall die Bässe Mono fahren und hättest zwei Wege für den Top-Bereich - falls du mal was anderes ausprobieren willst.
    Die 3400 hat auch ein kleines Delay, um die Tops etwas zu verzögern. Das ist gerade bei langen, reinen Hornsystemen von Vorteil, um alle Punktquellen auf eine gemeinsame Linie verschieben zu können. Aber sowas lässt sich auch "mechanisch" lösen, indem man das Top etwas weiter nach hinten stellt.
    Somit von mir auch hier kein Tip zu der einen oder anderen Lösung, sondern das gleiche Spiel: such dir was gebrauchtes, günstiges.



    Und zum Schluss ein kleines Zitat eines Webshops zur Hollywood:

    Wer so verkaufen muss, hat nicht viel zu bieten...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "jesusxxl"


    [...] die Bass schwachheit wurde mehrmals bemängelt.


    Bleiben wir doch mal bei den Fakten:
    Es gibt vereinzelte Erfahrungen in der Richtung von Personen, deren know-how niemand verifiziert hat. Die Gründe, die zu der beschriebenen Erfahrung führten, bleiben im Dunkeln.
    Mangels fachlich gegründeter Untersuchung der Umstände wird die Erfahrung nach Ablauf eines Zeitfensters für allgemein gültig erklärt.
    So funktioniert Internet...

    Zitat von "jesusxxl"


    Oder kann das vernachlässigt werden?


    Yo. Einschalten, vergessen.


    Zitat von "treibsand"


    Und zum Schluss ein kleines Zitat eines Webshops zur Hollywood:


    Ich finde es schon bemerkenswert, das sich überhaupt jemand findet, der sich das durchliest... :wink:

  • Also erst ein mal vielen dank für die beratung!


    Ich denke ich werde mir erst einmal die kleinere von beiden Frequenzweichen zulegen und mit der Hollywood Endstufe ein wenig experimentieren aber diese schluss endlich gegen etwas Ordentliches ersetzen.
    Und wie treibsand erkannt hat ist es nicht wirklich eilig. Ich schaue mal nach einer gebrachten Endstufe. Mit etwas glück hat hier ja sogar jemand im Forum etwas abzugeben...
    Ich werde euch berichten sobalt ich diese Konstellation getestet habe. Ich denke das wird spätestens am Wochenende sein.


    Und um auf das Zitat des Webshops zu sprechen zu kommen: Das hört sich schon sehr amüsant an =D


    Gruß Simon

  • Zitat von "jesusxxl"


    Mit etwas glück hat hier ja sogar jemand im Forum etwas abzugeben...


    Dafür braucht es kein Glück.
    Ich würde es aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit ähnlichen Abläufen für höchst wahrscheinlich halten, das innerhalb kurzer Zeit Dein Postfach von entsprechenden Angeboten überläuft.


    Zitat von "xxx"


    Diese Z 1400 Endstufe ist genau die richtige für den Job...


    Zitat von "yyy"


    Der xxx hat Dir bestimmt seinen Z-1400-Verstärker angeboten! Den kenne ich! Voll der Schrott! Bei mir 200,- billiger!


    usw.usf.

  • Wenn sogar schon oben angesprochen kann man ja auch gleich auf die LDPA 1000 hinweisen die hier gerade verkauft werden.



    Aber Bassschwach oder nicht, wer merkt das wirklich wer nicht ständig damit zutun hat?
    Ich hatte lange Zeit TSA2200 Serie für meine Bässe und war wirklich zufrieden. Dann habe ich gewechselt und empfinde die TSA2200 nun auch als langweilig und ohne Dynmik ...
    Noch dazu finde ich es immer auch ein Unterschied ob es um Hörner oder Bassreflex geht.


    Du kannst voll zufrieden sein mit E800 und mancher hier fängt nicht unter der Proline an ... und andere wollen überhaupt kein T sehen!



    30 Tage Money Back -> bestellen, ausprobieren!

  • Thematik Aktivweiche: also deine Bedenken bezüglich des zu niedrigen Subsonic bei 25Hz bei den Behringer-Weichen teile ich.


    Ich kann folgende empfehlen: http://www.ld-systems.com/sign…14k1tc2hor0hl08341aboneg3


    Ist seit einigen Jahren ohne Probleme im Einsatz - meiner Meinung nach nicht schlechter als das (nur optisch?) baugleiche Ding von dbx. Wir haben damals 89€ bezahlt - zu dem Preis ist die auch heute noch zu kriegen.



    Thema Endstufe: die E800 kenne ich persönlich. Die ist für eine kleine Nebenbeschallung gekauft worden. Ist da sehr niedrig eingepegelt und wird nicht mal ansatzweise gefordert. Trotzdem musste sie dann mal in den Service weil ein Kanal erst spratzelte und dann ganz defekt war. Seitdem die Stufe dann wieder da war funktioniert sie in dem Einsatzbereich - und es fiel dann auch erst auf wie sie sich mit Lüftersteuerung verhält - die funktionierte da dann wohl von Anfang an nicht.


    Was aber auch auffiel in der Zeit wo sie weg war: sowohl eine 30Jahre alte Stufe mit deutlich weniger angegebener Leistung als auch ein günstiger HiFi-Stereo-Receiver entlockten den Lautsprechern einen deutlich hörbar besseren Klang. Die E800 ist da im Vergleich flach, undynamisch und regelrecht leblos - jaja, ich weiss - es gibt ja keinen Verstärkerklang :wink:



    ICH würde deshalb nicht zu billig kaufen und eher zu einer der folgenden greifen:


    QSC GX5
    dB Technologies HPA 1000
    EV Q66-II



    LG Thorsten

  • Guten Abend!


    nun heute stand der erste Test an. Was soll ich sagen, ich bin positiv überrascht. Trotz Hollywood Amp...
    Was mich wirklich überumpelt hat ist der pegel der dem Sub zu entlocken ist ohne viel Endstufenleistung.


    Zu der Frequenzweiche: Ich habe mir jetzt die dbx 233 gekauft. Ich habe sie um einiges billiger bekommen und deswegen zu dieser Weiche gegriffen.


    Jetzt fehlt nur noch der passende Amp:D ich schreibe in den kommenden Tagen mal einen kleinen etwas Detaillierteren Bericht.


    Viele Grüßen Simon