Datenbank Software gesucht (ähnlich Access)

  • Hallo Miteinander,
    ich habe mal ne Frage. Ich suche nach einer Software, mit der man so ähnlich wie mit Access eine Datenbank erstellen kann, mit Abfragen etc.
    Es soll aber kein Access oder OO-Base sein.
    Das Problem ist, dass die Datenbank (es geht um so was wie ein Klassenbuch) Autark laufen muss. Am besten vom USB Stick aus.
    Früher war so was bei Access dabei, womit man die Datenbank so speichern konnte, dass man kein (!) Access braucht um sie laufen laufen zu lassen.
    So was suche ich. Hat mir da jemand einen Tip? Sollte auch nicht zu Kompliziert sein. Mit Access bekomme ich so was aufgebaut. Ich habe aber keine Programmierkenntnisse in PHP oder so.


    Grüße Alex

  • Naja, dass sollte schon ähnlich sein. Ich bin wenig bedarft, wenn es um Programmierung geht.
    Selbst das, was Du mir da vorgeschlagen hast überfordert mich etwas, weil es nicht so klar ist. Und halt auf Englisch. :?


    Meine letzte Datenbank habe ich unter Access 2000 erstellt. Also schon ne Weile her.


    Es gab mal so ein Programm von Databecker. "Datamat" aber die Firma ist halt nicht mehr am Markt, weil insolvent.

  • Auch auf die Gefhr hin das die Frage schon vor nem Monat war...


    Habe vor urzeiten einiges mit vdp / tdb gemacht.
    (voll ausgeschrieben visual data publisher)
    War recht eingängig, fix und vor allem als eigenständige .exe kompilierbar.


    Aktuell wird der Nachfolger von dataweb vertrieben.
    Scheint aber leider keine kostenfreie Edition mehr zu existieren.
    (Auf der anderen Seite war auch nicht nach kostenlos gefragt)


    auch auf das Risiko ausgelacht zu werden:wäre vllt einen blick wert


    Beste Grüße

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Du hast schon das einzige gefunden. :D


    Sowas suche ich schon seit Jahren. Kurz gesagt, es gibt nichts. Du kannst so lange suchen
    wie du willst. Ich habe seit kurzem aufgegeben.


    Access, Filemaker und die ganzen openoffice base programme (libreoffice etc.)
    Damit muss man sich leider abfinden. :?


    Ich versuche mich gerade damit. https://livecode.com/


    Hier geht es leider nicht ohne programmieren. Aber die Programmiersprache
    ist relativ einfach und man kann mit wenig Aufwand viel erreichen.
    Das Endprodukt läuft auf vielen Systemen.


    Sehe ich momentan als fast konkurrenzlos was Aufwand und das Ergebniss anbelangt.


    Von den oben genannten Datenbanken finde ich Filemaker am besten.
    Aber halt teuer.


    Ansonsten vielleicht noch Limbass http://sourceforge.net/projects/limbas/
    hab ich nie wirklich getestet sieht aber ganz gut aus. Ist halt Web basiert.


    Du hast 2 Möglichkeiten nimm eins von den 3 obigen oder plane mehr Zeit
    zum einlernen ein. Livecode könnte sich lohnen.