mth 30 tapped horn,,,

  • moin
    hab da mal zum probieren ein mth 30(pläne-google)zusammengebaut,da ich viel spaß damit habe hier mal ein kleiner erfahrungsbericht,,,
    wir haben ein gehäuse so ca 70X60X37cm mit einem thomann the box Speaker 12-280/8-W 55euro,sehr einfach zu bauen ein paar bretter nur ein winkel nicht 90 grad,hab ich in ruhe in 2 stunden zusammengebaut,,,
    sound?
    erstaunlich gut!
    laut?
    ja!
    hier aktiv bis 120 hz,schön bei reggae,bei trancemusik könnte der obere bassbereich schneller sein,im vergleich zu meinen hd15 die aber keinen bass haben im vergleich,
    hab auch mal 40 hz draufgegeben und aufgedreht,um zu sehen wann es vezerrt,kommte aber abartig laut,die ganze bude scheppert und der bass ist einfach nur laut für so einen günstigen speaker
    fazit :für die kleine transportable lösung oder 4 stück an der stereo endstufe mal eine günstige basslösung meines erachtens,,,,

    hoffe der link funzt frequenzgang quick and dirty
    grün mth30 mit weiche 15,120hz
    blau ohne weiche
    schwarz vergleich zum hd 15 mit precision device,,,

  • die mth 30 und hd 15 liefen auf verschiedenen endstufen,soll also kein skalierter db vergleich sein,nur mal so als anhaltspunkt,
    die mth30 sind ähnlich laut,mehr bass,geben aber schneller auf richtung max,natürlich,,,

  • Zitat von "ron.aetz"

    [...] hier aktiv bis 120 hz,schön bei reggae,bei trancemusik könnte der obere bassbereich schneller sein [...]


    Schneller Bass.. soso. Kommen die Impulse langsam, gibt's tiefe Töne, sind die Impulse schneller, wird der Ton höher, die Frequenz steigt - es ist dann kein Bass mehr. Es gibt also keinen 'schnellen' Bass. ;) Man muß nicht alles Geschwurbel aus den Hifi-Gazetten blind annehmen. ;)


    Funktionieren und 'gut' sind zwei Dinge, vor allem letzteres muß sich eben am angelegten Maßstab messen. Die Kisten haben ca. 115-120l Volumen, damit sind eine Menge 15er und 18er sehr glücklich. :D Ein the box 15LB075-UW4 hat wesentlich mehr Membranfläche und macht fast den doppelten Hub, geht tiefer (40 Hz in dem Volumen), ist linearer und hat mehr Pegel - und kostet nur 49 statt 55 Euro. Man kann in dem Volumen (oder sogar noch kleiner) auch 2x 12-280/8-W hervorragend in BR laufen lassen (siehe Jobstis LMB-212) und hat dann die Membranfläche eines 18ers.
    Was also kann die mth30 besser?

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • ich hab nicht gesagt das das mth30 etwas besser kann als irgendetwas anderes
    wollte nur mal schnell einen durchaus subjektiven eindruck loswerden für alle die sich vielleicht für das prinzip interessieren,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    ihr könnt auch gern bassreflex bauen und glücklich damit sein,
    will jetzt nich den 15 er in aj horn durchrechenen hab grad andere sachen noch zu tun
    wer interesse hat ich wohne bei stadt brandenburg,kann sich das ding gern kurz anhören meine SUBJEKTIVE meinung ist das es schweinelaut ist,meine letzte bassreflexbox mit jbl2241 war so 1995,seitdem bau ich lieber hörner und so zeug(und ich hab schon oft mit vertretern verschiedener richtung diskutiert,aber irgendwie haben alle anlagen die ich gut fand wenig mit reflex zu tun,meine meinung,bin bald mal im berghain,ach so auch kein reflex hihi)
    puhh :grin: jetzt konnt ichs doch nicht lassen
    schöne weinachten an alle!