RCF 422 Aktiv Digitalendstufe an Wechselrichter / Generator

  • Hallo, wollen nachher nen bissel Musik auf dem Kirmeswagen installieren.


    Bei den Lautsprechern handelt es sich um RCF422 mit Digitalendstufe


    Als Stromversorgung steht ein Standart 230V Benzinaggregat oder eine 220Ah LKW Batterie mit einem Standart Wechselrichter(600W) Kaufpreis 80Euro.


    Nun meine frage, ich meine mal gehört zu haben das die Digitialenstufen etwas anfälliger sind gegen eine unsaubere Versorgungsspannung.


    Welche der beiden Varianten ist nun die bessere oder schonendere für die Lautsprecher, bzw besteht die möglichkeit von einer Beschädigung.



    Grüße



    edit: Hauptproblem ist, das ich das bis 11.00 Uhr am 31.05.2015 Wissen müsste, sorry ich weiss das ich sehr früh dran bin mit der Frage

  • Wenn's ein echter Sinuswechselrichter ist, dann würde ich den auf jeden Fall zuerst versuchen. Glaube ich bei dem Preis aber eher nicht.
    Aggregat? welches/welcher Bauart? andere (reaktive) Lasten dran?


    Kurzfristig is techt noch untertrieben bei deiner Frage :lol:


    Gruß

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Kleine Rückmeldung :grin: Mussten es aus Zeitgründen mit dem Aggregat versuchen, das lief aber schon ohne Last nicht zu 100% rund.
    Hab es trotzdem mal probiert, hat soweit auch erst funktioniert bis störbrummen, ein krächzer und anschließende stille kam.
    Dachte das wärs gewesen, zuhause aber nochmal angeschloßen, alles noch i.O.


    Bissel dämliche Aktion, die echt nachhinten losgehen hätte könn.


    Aktivlautsprecher mit analoger Endstufe+ Grundlast sollten ja relativ sauber am Aggregat laufen oder?

  • Zitat

    Re: Standart 230V Benzinaggregat
    Aktivlautsprecher mit analoger Endstufe+ Grundlast sollten ja relativ sauber am Aggregat laufen oder?


    Prima, Du hast bereits ein Mindesmaß Grundwissen zum Thema, nutze es.


    Welcher Hersteller, welche Modellnummer ?
    Baumarkt-Gerümpel, oder was Anständiges, z.B. von EISENMANN, oder ATLAS ?


    Es gibt bereits mehrere gute Threads zum Thema Stromgenerator / Stromaggregat, Notstrom....
    Eventuell auch mal über Spannungs-Stabilisatoren nachdenken ...
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=55&t=76383&p=723819&hilit=Generator#wrapheader


    Hier hatte ich letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit EISENMANN beschrieben:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=55&t=76321&p=723377&hilit=generator#p723377

  • Zitat von "Marcel Seibel"

    Aktivlautsprecher mit analoger Endstufe+ Grundlast sollten ja relativ sauber am Aggregat laufen oder?


    Das ist genau das gleiche! Es kommt nicht auf die Endstufenschaltung an sondern auf das Netzteil. Geräte mit Primärtrafo sind meist etwas verzeihlicher, können aber genauso dabei kaputtgehen. Und die Störungen werden dadurch auch nicht weniger.


    Alte Regel: Nach einem billigen Aggregat kommt teurer Neukauf.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.