Alternativen zum XPRS DJ-Pult - die besten DJ-Pult-Ideen

  • Hallo!


    Ich hoffe hier sind noch DJs oder DJ-Anhänger im Forum vertreten. Ich bin auf der Suche nach dem wirklich idealen DJ-Pult und muss gestehen, dass ich es optisch eigentlich schon gefunden habe...nur hat die Sache einen markanten Haken:


    Zitat Händler:

    Zitat

    Neue / Weitere Consolen sind über uns leider nicht mehr möglich, da wir die
    Europa Distribution durch zahlreiche Mängel durch Liteconsole nieder gelegt
    haben.


    Das klingt natürlich alles andere als vertrauenserweckend. Also werde ich nicht versuchen, mir so ein Mangelteil an Beins zu binden - allerdings reizen mich Möglichkeiten, Optik und Aufmachung wirklich sehr. Das lässt sich die Firma aber auch mehr als fürstlich entlohnen. 1500€ brutto ist Listenpreis, unter 1000€ netto EK im Grunde nix zu machen. Das ist natürlich eine Hausnummer für das bisschen Alu - und eigentlich bin ich auch nicht bereit, dass auszugeben. Schon garnicht, wenn so oft Mängel auftreten.


    Hierum handelt es sich:


    Die Seiten sind aus Plexiglas und könnten beschriftet und mit LEDs in Szene gesetzt werden. Die Front ist der größte Werbeträger schlechthin - mit einer LED Leiste sind da sehr geile Effekte möglich. Der Rest ist schickes Alu, passend zur Licht-Traverse. Phänomenal finde ich die Möglichkeit, in die Front auch einen 50" Flatscreen zu integrieren. Sowas kenne ich auch von keinem anderen Produkt. Mir sehr wichtig ist die geneigte Laptopablage als oberste Ebene. Endlich ein Ersatz für diese wackeligen Laptopständer. Eine DDJ-SZ Konsole passt auch drauf - also wirklich im Grunde ein tolles Produkt...eigentlich.


    Ich suche derzeit nach Alternativen. Vllt. hat auch jem. eine tolle Idee, wie man das nachbauen kann. Es reich ja vllt. auch F31 dafür.


    Was muss ein vergleichbares Gerät unbedingt (für mich als DJ) haben:


    - 2 Ebenen (Konsole unten und Laptop drüber)
    - von vorne komplett verblendet (kein Kabel oder Beine sichtbar)
    - Kabeldurchführungen durch die Ebenen
    - kein hässliches Schwarz, keine Cases oder vergleichbares
    - schnell und einfach zerlegbar (muss zusammen mit Ton und Licht in den Kofferraum eines Kombi passen)
    - nicht schwerer als 35KG, das ist bei XPRS schon sehr grenzwertig mit dem Gewicht


    Nice to have:


    - 50" Flatscreen integrierbar
    - hinterleuchtbares Plexiglas für Beschriftungen
    - Montagemöglichkeit für 2 Lichteffekte


    Gerne nehme ich auch Angebote und Konzepte von euch entgegen, wenn sich sowas (nach)produzieren lässt. Den Wert eines solchen Pultes sehe ich zwischen 400-700€ netto EK. Mehr möchte ich dafür auch nicht ausgeben.


    Aktuell nutzen wir einen Gastrotisch mit Scrimking-Husse. Sieht nicht schlecht aus,ist aber sehr empfindlich, gerade direkt an der Tanzfläche positioniert. Die Arbeitshöhe ist viel zu gering und man braucht einen dieser dämlichen Laptopständer, um wenigstens das Arbeitsgerät vernünftig in Position zu bringen. Wir haben auch schon mit Truss-Säulen gearbeitet - nur passen die weder vom Gewicht noch vom Handling gut in den Kofferraum. Es soll ein Pult werden, was für Kirmes genauso nutzbar ist, wie für eine schicke Hochzeit. Also alles mit diesem weißen Stoffen fällt da meiner Meinung nach raus.


    Grüße in die Runde!

  • Ganz ehrlich: ich habe genau einmal an so einem XPRS aufgelegt und war geheilt!
    Das Ding ist eng, wacklig, resoniert wie doof und wenn Gäste drankommen können...gute Nacht!
    NIE MEHR!!


    Ich habe mir so etwas aus 3 Kant Truss gebaut. Breite: 2,4 Meter.
    ABER etwas Aufwändiger im Aufbau und Transport.


    Dafür aber stabil.
    Habe mich daran orientiert:
    http://www.sounddelight.nl/ima…g/trussbooth2-300x300.jpg
    Und das ganze aus Astralite 3 Kant zusammengeschraubt. Die Holzplatte ist nicht eine sondern 2 und wird mit einer 2 Kant Truss und Schellen fixiert.
    Aufbau ca. 15 Minuten zu zweit mit LKW Plane Einspannung.
    Preis:
    ich hatte alles eh da. Aber ich denke Du kannst so Ecken um die 100 Euro bekommen. Unter Astralite sind auch grad welche bei Ebay drin.
    Dann noch 4x 40-60 CM (Seite) = ca. 4x 60.-
    Und 2x 60cm Höhe 2 x ca. 60.-
    Und dann kommts drauf an wie breit, aber der Laufmeter liegt auch so bei 60.-
    Ist also knapp ein 1000er. Mit Glück geht das günstiger.
    aber dafür auch umbaufähig und variabel.


    Als 2 Kant geht es bedingt auch. Dafür aber billiger.

  • Ich habe einen komplett selbst gebauten Tisch. Parameter wie Größe, Höhe, etc. sind somit komplett frei wählbar.
    2 Arbeitsebenen wären auch denkbar. Ich habe nur eine Arbeitsplatte, wo das Mixercase mit Notebook Slider drauf steht.


    Das verwendete Profil kommt von Alusteck.de. Das Acrylglas sowie die seitlichen
    (beschichteten) MDF Platten werden nur in das Aluprofil geschoben.


    Die Arbeitsplatte wird seperat transportiert und beim Aufbau nur eingehängt.




    Achja... von der Aufbaugeschwindigkeit ist diese "LiteConsole" einfach nur unterirdisch.


    Mein Tisch ist geplappt nur ca 5cm dick. Vor Ort nur (wie ein Buch) aufklappen und Platte einhängen. -> Fertig!

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Das gefällt mir gut - vorallem die Geschwindigkeit und Kompaktheit. Kannst du noch etwas Detailinfos geben, ich habe noch nie mit einem Profilsystem gearbeitet. Das Ergebnis überzeugt auf jedenfall optisch. Wie hast du das "faltbar" gemacht? Klavierscharniere? Was kostet das in etwa?


    Ich hatte auch diese ADJ "Stellwände" gesehen, aber da hat man wieder keinen vernüftigen DJ-Tisch in richtiger Höhe mit Laptopablage dahinter. Zudem sind diese Wände nicht stabil genug für Zeltpartys.

  • Ich hatte das bereits mal gepostet... allerdings wo anders :grin:


    Preislich lag das bei ca 400 Euro (300 Alu + Ecken und 100 Euro die milchige Acrylglas Platte)


    Guckst du hier

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Bei mir nach bestimmt 10 verschiedenen Dj Pulten: Stahlplatten als Trussteher 900 x900 x 10, Kanten 30mm facette, je 2 x 210mm 3er Truss, T-Stück oder 4 weg oder oder drauf, dann je nach belieben und Platz 2m, 2,5m, 2x 2,5m dazwischen, Spitze immer nach innen und unten. d.h. 92cm höhe, Stahlstreifen 50 x 500mm ca. 8mm dick, 2 Löcher 240mm Trussabstand vermittelt, 2 Löcher 30mm von rand für Flügel/Mutter/Rändelschraube, 2 Trusschellen festmontiert=grundauflage für Aufbau. Aufbau bestehend aus MPx-Kasten mit Dekoroberfläche (oder nach Wahl)1800 x 550 x 114mm, mit Aussparungen für 2 ttx und Mixer bündig, intern fertig verkabelt mit seitlichen Ausgang (Patchbay von innen eingelassen) für xlrmain xlr mon. xrl Micro, Powercon fertsch, da Kiste nach innen offen, passt Ni8, USB etc. un kann schnell was dazugeklemmt werden. Diese Kiste wiegt ca. 45-50kg und wird flach im extra case transportiert. Diese Kiste gibt es noch dreimal in Größe 550 x 550 x 114mm und wird bei kleinen sachen entweder nur für Laptop verwendet dan kommen unten 3 halbe Konusse drann und wird auf das querliegende T-Truss oben aufgesniggt. d.h. komfortable Laptophöhe von 710 plus 2 x 210 oder halt nur 1m Truss oder..... oder alles bündig nebeneinander auf 1050 Arbeitshöhe (für mich idealst) für Dj krams und den LJ, dann einfach r und l ne Stirnplatte auf die Truss und nen Monitor drauf...alles Einzelteile, Truss iss immer übrig, Equipment fertig verkabel und gecased, einzeln je nach Größe einzuladen, TV mit Schellen, Trusslight alles möglich... wers steiler will, nimmt halbkonusse eine Seite 10/12 er Gewindestange reingeschraubt ca. 100mm lang aufs Gewinde ne Mutter mit großen Rand, halbkonus aufgeborht auf die andere Seite zum höhenverstellen der Truss in alle Richtungen (sau viel Arbeit oft reicht feste Höhe mit Bierdeckel unter Stahlplatte).

  • Zitat von "Sascha-B."

    Bei mir nach bestimmt 10 verschiedenen Dj Pulten: Stahlplatten als Trussteher 900 x900 x 10, Kanten 30mm facette, je 2 x 210mm 3er Truss, T-Stück oder 4 weg oder oder drauf, dann je nach belieben und Platz 2m, 2,5m, 2x 2,5m dazwischen, Spitze immer nach innen und unten. d.h. 92cm höhe, Stahlstreifen 50 x 500mm ca. 8mm dick, 2 Löcher 240mm Trussabstand vermittelt, 2 Löcher 30mm von rand für Flügel/Mutter/Rändelschraube, 2 Trusschellen festmontiert=grundauflage für Aufbau. Aufbau bestehend aus MPx-Kasten mit Dekoroberfläche (oder nach Wahl)1800 x 550 x 114mm, mit Aussparungen für 2 ttx und Mixer bündig, intern fertig verkabelt mit seitlichen Ausgang (Patchbay von innen eingelassen) für xlrmain xlr mon. xrl Micro, Powercon fertsch, da Kiste nach innen offen, passt Ni8, USB etc. un kann schnell was dazugeklemmt werden. Diese Kiste wiegt ca. 45-50kg und wird flach im extra case transportiert. Diese Kiste gibt es noch dreimal in Größe 550 x 550 x 114mm und wird bei kleinen sachen entweder nur für Laptop verwendet dan kommen unten 3 halbe Konusse drann und wird auf das querliegende T-Truss oben aufgesniggt. d.h. komfortable Laptophöhe von 710 plus 2 x 210 oder halt nur 1m Truss oder..... oder alles bündig nebeneinander auf 1050 Arbeitshöhe (für mich idealst) für Dj krams und den LJ, dann einfach r und l ne Stirnplatte auf die Truss und nen Monitor drauf...alles Einzelteile, Truss iss immer übrig, Equipment fertig verkabel und gecased, einzeln je nach Größe einzuladen, TV mit Schellen, Trusslight alles möglich... wers steiler will, nimmt halbkonusse eine Seite 10/12 er Gewindestange reingeschraubt ca. 100mm lang aufs Gewinde ne Mutter mit großen Rand, halbkonus aufgeborht auf die andere Seite zum höhenverstellen der Truss in alle Richtungen (sau viel Arbeit oft reicht feste Höhe mit Bierdeckel unter Stahlplatte).


    Einen solchen Text lese ich mir aus Prinzip schon nicht durch. Ab und zu mal ein Absatz, erleichtert wirklich einiges...


    Als Tip: Text nochmal editieren und ein paar Absätze einbauen. :wink:

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • ich habs ganz diletantisch mit 2 trussstücken 4 punkt 1m gelöst, dazu 2 holzplatten 1,2mx0,60cm , paar halfcones und bissl lycra stoff. den stoff tüdel ich einfach mit reisszwecken direkt ins holz. fertsch. das truss ist da, das holz kost 30 euro aufm baumarkt. stoff 7 euro bei ebay "lycra weiss", reisszwecken gibts beim kaufland. :)


  • Hi!


    Ich habe nochmal ein gutes Konzept für ein DJ-Pult entdeckt. Die Firma habe ich auch direkt angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Das gleiche wie immer - keine Reaktion. Ich habe mehrfach gute Projekte gefunden von Firmen, die das offenbar auch kommerziell vertreiben wollen/wollten, aber dann auf keine Mail reagieren. Naja, vllt. bringt es euch weiter. Ich kann leider kein Alu schweißen, aber das Konzept ist besser als bei der XPRS, da alles in EIN Teil verwandelt werden kann und du nicht 5 sperrige Einzelteile hast.