Yamaha PM5D, M7CL, LS9 Sessions konvertieren

  • pünktlich zu Weihnachten (aber erst jetzt hier) gab es eine Testversion meines aktuellen Projektes:
    Konvertieren von Daten der Yamaha Digitalpulte PM5D, M7CL und LS9 (zumindest teilweise)


    weiteres steht hier


    bitte beachten: diese Software wird nicht von Yamaha entwickelt & unterstützt!
    Es handelt sich um eine Testversion, bitte niemals ohne Sicherheitskopien arbeiten und auch keine Experimente in "kritischen" Situationen!


    Diskussionen dazu auch gern im checkcheckonetwo-Forum

  • vielen Dank für die positiven Kommentare!
    auf einem Yamaha Messestand meinte mal ein Mitarbeiter: Nein, sowas machen wir nicht. (dann eben ich)


    Habe soeben ein kleines Update hochgeladen, Firefox sollte das demnächst selber erkennen und aktualisieren (ggfs. nach Rückfrage) oder man klickt im AddOn-Manager unten auf "aktualisieren" - alternativ einfach die neue Version installieren, er ersetzt dann die bisherige.


    V0.02b bringt nur Kleinigkeiten:
    Szenen-Kommentare werden konvertiert
    kleine Bugs (EQ und Kanalnamen) ausgemerzt
    man kann eine Szene in der Importliste per Doppelklick auswählen

  • ich hab jetzt nur die bedenken, das einige verleiher mit diesem tool auf die idee kommen, deine sorfältig auf dem M7 erarbeiteten setups "freiwillig" auf ein LS9 konvertrieren und dann mit dem spruch versehen: "das machen jetzt alle so"
    ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die sorge teile ich nicht, weil jeder seinen eigenen weg wählt, sich die dinge zurechtzubasteln.
    ich würde jedem fremden preset erstmal misstrauen entgegenbringen...


    ich empfinde es vielmehr als große hilfe, gerade wenn ich mit meinen "budgetbands" unterwegs bin
    und mags einfach, wenn man sich nach 5 minuten soundcheck nochmal ins hotel/catering zurückziehen kann,-
    meine patienten mögen das übrigens auch...


    auf ein "angeordnetes downgrade aus gründen" von pm auf m & ls hätte ich allerdings auch keinen bock,- manchmal kann man sichs aber nicht aussuchen... :evil: :wink:


    guessi
    feinsten gruss an markus !

  • so, wir sind bei v0.04
    (die Autoupdate-Funktion im Firefox sollte funktionieren)


    ab sofort werden auch die wichtigsten Mixbus-Parameter konvertiert
    dazu gibt es ein paar mehr Optionen für den Export und die Möglichkeit, das Vorlagen-Verzeichnis anzeigen zu lassen - falls man sich da was eigenes basteln möchte


    Anwenderkommentare werden gern entgegengenommen

  • WOW!! Danke...das macht vieles einfacher!! Hab gerade gestern wieder einen komplexen LS9-32 File auf eine M7 per Hand umgeschrieben. Das macht keinen Spaß!


    hätte ich mal einen Tag früher hier wieder vorbeigeschaut!!


    Jetzt halt beim nächsten Mal.


    Gruß,
    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Hallo!


    Ich schaue mal die Tage......bin gerade für einige Tage auf Produktionen unterwegs. Melde mich bei Dir!!


    Gruß,
    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Mich würde interessieren, ob es hierzu mittlerweile Anwenderberichte gibt. Egal in welchem Umfang, mit welchem Ergebnis... (gern auch per PM oder E-Mail)


    Einerseits stellt sich die Frage, was mit dem angefangenen Projekt weiter passiert, andererseits bereite ich gerade einen kleinen Vortrag zum Thema vor und hätte auch dafür gern ein paar Meinungen.


    Danke

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit einen File von der LS9 auf die M7 konvertiert. Dies hat ohne Probleme geklappt und ich habe auch keinerlei Bugs entdeckt. Habe den File ohne Probleme auf der M7 benutzt. Kann jetzt aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, ob auch letztendlich jede Einstellung 1 zu 1 übernommen wurde. Die Mühe, das zu prüfen, habe ich mir nicht gemacht. Bis auf diese eine Konvertierung habe ich es bis jetzt aber nicht wieder gebraucht.


    Auf jeden Fall aber ein sehr nützliches Tool!


    Gruß,
    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • es gibt eine neue Version:
    ab sofort werden auch die DCAs konvertiert
    und eine neue Funktion, um ganz fix eine Kanalliste zu exportieren - entweder als csv zum Import in Tabellenkalkulationsprogramme oder als pdf

  • ...dann schauen wir doch mal, ob es so gut funktioniert wie deins!!! :) auf jeden fall tausend dank für deine pionierarbeit...ich habe dein tool mehrmal funktioniert und war gut zufrieden!!!


    gruß,
    thorsten

    Laut kann jeder................!